Steuererklärung für Bitcoin, Ethereum und andere Kryptowährungen

CryptoTax
Unsere Vision ist es, Investoren bei der Bewältigung steuerlicher und handelsrechtlicher Herausforderungen im Umgang mit Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum u.a. zu unterstützen. Hierfür bieten wir auf unserer Website eine Webapplikation die es...
Spretistraße 17

Payment
Delivery
Information
Website
Die CryptoTax Web App ist die bisher einzige verfügbare Applikation, die eine Handelsdokumentation für Kryptowährungen nach steuerrechtlich sinnvollen Kriterien ermöglicht. Einzelne Verbrauchsfolgen lassen sich durch unterschiedliche Depots gut abbilden. Auch wenn es bisher nur für einen Teil der gängigen Kryptobörsen einen automatisierten Import gibt, punktet CryptoTax bei mir vor allem mit der manuellen Importfunktion, über die sich letztendlich (mit etwas Handarbeit) jede Börse/jedes Wallet anbinden lässt. Die Steuerlogik wurde in Abstimmung mit der KPMG implementiert.

Der direkte Support bei Fragen/Anregungen/Problemen ist erstklassig und freundlich. Zudem gibt es mittlerweile eine recht umfangreiche Knowledgebase mit informativen Artikeln und Videos zu einzelnen Themen. Auch wenn die CryptoTax Applikation fortlaufend weiterentwickelt wird, kann ich sie schon jetzt bedenkenlos weiterempfehlen.
12/08/2018
Ich habe meine Steuererklärung für Crypto mit dem neuen Steuerprogramm Cryptotax gemacht. Auch wenn sich das Programm noch in der Beta Version befindet, funktionieren die Hauptfunktionen perfekt. Der größte Unterschied zu Cointracking ist die Depot Trennung hier werden alle Börsen und wallets seperat behandelt. Und die Transaktionen der Coins können über Börsen/Wallets hinweg miteinander verknüpft werden. Außerdem unterstützt Cryptotax direkt Hardforks, Ico's, Masternode, Staking, Mining, Lending und Airdrops. Ico und Hardforks, habe ich getestet und es funktioniert besser als bei cointracking. Aufgrund der Betaversion, musste ich cointracking zur Hilfe nehmen um eine gute Übersicht meiner Trades und Transfers zu haben, so konnte ich die Accounts sortieren und nach und nach bei Cryptotax einfügen. Cryptotax bietet seit längerem auch den direkten Import über Cointracking an. Bei mir hat sich der Wechsel gelohnt und ich konnte durch die getrennten Depots ca. 30% Steuern sparen im Vergleich zu Cointracking. Beides nach Fifo.
10/31/2018
Ich habe lange nach einem geeigneten Tool für die steuerliche Erfassung meiner Kryptowährungs-Bestände gesucht. Da die meisten Anbieter jedoch eher auf das Portfolio-Management und weniger auf steuerliche Aspekte fokussiert sind, war ich von dem Angebot von CryptoTax sofort begeistert. Der Datenimport ist sehr gut erklärt und hat immer geklappt.

Weiterhin produzieren sie einen sehr tollen Content in dem sie die steuerlichen Problemfelder von Kryptowährungen aufdecken.
10/25/2018
Als Beta-Tester hatte ich das Vergnügen von Anfang an dabei zu sein und konnte mitverfolgen, wie das Produkt mit der Zeit herangereift ist.

Die wesentlichen Stärken des Tools sind meiner Meinung nach:
- die verwendete Logik ist von einem Wirtschaftsprüfer (KPMG) auf Korrektheit geprüft
- die Benutzeroberfläche simpel gehalten, dafür übersichtlich und intuitiv
- Depottrennung ist im Tool integriert, dadurch ist eine saubere Trennung der Accounts möglich
- neben der „normalen“ Trades werden weitere Einkunftsarten wie etwa Airdrops, Hardforks, ICOs, Mining, Staking bei der Klassifizierung berücksichtigt und korrekt berechnet
- die importierten Daten können direkt auf Plausibilität geprüft werden
- der Steuerbericht kann ohne weiteres Zutun in die Steuererklärungsformulare übertragen werden
- neben einem Benutzerhandbuch gibt es eine Wissensdatenbank für die wichtigsten Steuerthemen
- und zu guter Letzt... der Support ist phänomenal. Die Admins in der Telegram-Gruppe waren praktisch 24/7 verfügbar, immer hilfreich und freundlich, selbst bei blöden Fragen;-)

Was noch ausbaufähig ist:
- viele der Daten musste ich noch über den manuellen Import erfassen, was recht aufwändig gewesen ist. Umso mehr freue ich mich auf die Einbindung weiterer Exchanges in zukünftigen Updates. Die Möglichkeit des Imports via API wäre ebenfalls eine willkommene Alternative.
- die Automatisierung bei der Verkettung ("Matching") von klassifizierten Deposits/Withdrawals sollte noch gesteigert werden
10/23/2018
Besonders hervorzuheben sind:
1. Die korrekte Implementierung der Depottrennung, die bei Konkurrenzprodukten zum Teil überhaupt nicht berücksichtigt wird.
2. Der absolut fundierte und schnelle Support via Telegram. Dort werden alle Fragen zielführend und pragmatisch beantwortet, und wenn es sein muss bzw. gewünscht wird Probleme auch anhand der konkreten Daten gelöst.
3. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und das Eingehen auf Vorschläge der User.

Insgesamt macht Cryptotax schon jetzt genau das, was es soll. Das User-Interface ist derzeit noch eher nüchtern/funktionell gehalten, wird aber auch immer durch Features ergänzt. Letztlich ist mir bei einer Crypto-Steuer Application vor allem die korrekte Berechnung und Dokumentation gegenüber dem Finanzamt wichtig, das Tracking des Portfolios kann dann noch kommen (Stichpunkt 3!)
10/17/2018
Ich bin sehr zufrieden, da ich im Vergleich zum anderen Anbieter einiges an Steuern einsparen konnte. Ich habe meine HODL wallets von trading wallets getrennt und damit schön auf die steuerfreie Jahresfrist optimiert :) Das einzige Manko: ich hätte mir direkte Anbindung von KuCoin gewünscht. Letztendlich hat es aber auch über den generischen XLS Import gut geklappt. Weiter so!
10/17/2018
Bin super zufrieden, die Seite ist super aufgebaut . Bei meinen Fragen wurde mir sehr schnell geholfen . Ich werde nächstes Jahr die Seite weiterhin benutzen!
10/17/2018
Im Gegensatz zu anderen Anbietern hat sich CryptoTax auf die steuerliche Aufarbeitung von Blockchain Investments spezialisiert - und dies merkt man auch. So können nicht nur Verkäufe steuerlich aufbereitet werden, sondern auch Crypto-Spezialfälle wie Hard Forks oder Air Drops. Daneben ist die Depottrennung ein riesiger Vorteil um die langfristigen (nach einem Jahr steuerfreien) Investments von kurzfristigen Spekulationen zu trennen. Damit konnte ich mir bei meiner Steuererklärung für 2017 bares Geld sparen! Verglichen mit meiner bisherigen Dokumentation via Excel spare ich mir zudem duzende Stunden arbeit, bei einem nun sogar detaillierteren Ergebnis (Thema Gebühren!). Ich bin ausgesprochen froh nun CryptoTax zu nutzen!
10/16/2018
Ich habe CryptoTax Beta für die Jahre 2016 und 2017 verwendet. Leider sind die Datenexporte von vielen Börsen nicht sehr übersichtlich. Jedoch war ich mir bei CryptoTax immer sicher, dass die (teilweise wirklich großen) Datenmengen korrekt importiert wurden, da immer wieder Zwischenchecks stattgefunden haben und die Software erst eine Reporterstellung erlaubt, wenn alles richtig eingepflegt ist. Durch die Vielzahl an Klassifizierungen konnte ich alle meine Krypo Aktivitäten wie Staking Rewards oder auch die Coins aus meinen Masternodes richtig erfassen. Da ich mir immer sehr unsicher war, was die steuerliche Behandlung angeht war ich sehr froh, dort diese Coins einfach richtig angeben zu können. Der Report am Ende beinhaltet sogar die Formulare der Steuererklärung, sodass ich die Zahlen einfach übertragen konnte und diese auch so vom Finanzamt akzeptiert wurden. Werde 2018 auch wieder auf CryptoTax zurückgreifen. Da es um Steuern geht, war es mir immer wichtig eine seriöse Software zu haben und CryptoTax konnte mir im Gegensatz zu den anderen Anbietern ein gutes Gefühl vermitteln. Meine Fragen wurden z.B. immer im Support beantwortet, bei einem anderen Anbieter habe ich keine Antwort erhalten.
10/16/2018

Your message to CryptoTax

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 10/16/2018  |  Last update: 12/08/2018   |  Report profile
More experts in this industry E-commerce
1 Review
Naturally-Homemades