Trauerrede, individuelle Abschiedsfeier, Trauerbegleitung

Annett Ruland - Trauerrednerin & Begleitung
Hauptberuflich war sie zwischen 1998 und 2018 als Moderatorin und Schauspielerin tätig. Seit 2000 ist Annett Ruland im elterlichen Betrieb einer Berliner Friedhofsgärtnerei, in der Begleitung der Angehörigen bis zur Beisetzung / Trauerfeier,...

Annett Ruland

Kundenorientierung

Frau Ruland hat sich viel Zeit genommen für ein persönliches Gespräch und hat auch mit Freunden des Verstorbenen ausführlich gesprochen. Die Trauerrede war sehr gut gelungen, war interessant aufgebaut und traf die Persönlichkeit des Verstorbenen sehr gut. Meine Wünsche hinsichtlich der musikalischen Gestaltung der Trauerfeier hat Frau Ruland aufgenommen und mit den Musikerinnen abgestimmt und umgesetzt. Die Vorbereitung der Trauerfeier wie auch die Trauerfeier und die Beisetzung selbst fanden in einer einfühlsamen und sehr würdevollen Atmosphäre statt.
Ich kann Frau Ruland als Trauerrednerin und Begleitung in der so schwierigen Zeit nach dem Tod eines geliebten Menschen und der Trauerfeier/Beisetzung empfehlen.
22.11.2022Anonym
Ein Trauerfall macht nicht nur traurig, sondern häufig auch sprachlos und kommt dann doch eher überraschend. So viele Dinge sind dringend zu organisieren, so viele Fragen sind noch offen. Aber wie kann dann schöner Abschied organisiert werden und die Lebensleistung der Verstorbenen aus den verschiedenen Perspektiven der Familie gewürdigt werden. Ich war dankbar, dass ich Frau Ruland auf einer anderen Beisetzung bereits erlebt hatte und ihre menschliche Kompetenz dort schätzen lernte, um nun auch an sie heranzutreten.

Für unsere Familie war in dieser emotionalen Stressphase die gemeinsame Aufarbeitung des Lebens unserer lieben Verstorbenen und die auf sehr persönliche Art vorgetragene Traueransprache durch Frau Ruland sehr bedeutsam. Auch wenn es in der Organisation am Beisetzungstermin mal hakte, stand Frau Ruland jederzeit professionell unterstützend zur Seite.
Aber nun etwas genauer: Ein gemeinsames Gespräch der Familie mit Frau Ruland war Grundlage für eine unvergessliche Zusammenfassung der schwierigen und besonders schönen Momente eines langen Lebens auf der Trauerfeier. Sie fasste dabei die unglaublich vielen Einzelaspekte und unterschiedlichen Blickwinkel treffend zusammen. Es waren in der Trauerrede keine leeren Worthülsen zu vernehmen, es gab keine Momente der Langeweile. Und - es ist so herzergreifend schön, auch auf einer Trauerfeier mal zu lächeln.

Abschließend wäre anzumerken, dass sich in der Familie keiner eine treffendere Trauerrede und keiner eine bessere Trauerrednerin als Frau Ruland vorstellen konnte.
28.09.2022Ralf K.
Die Trauerfeier mit Frau Ruland ist ein Erlebnis, ein würdiger Abschied der Verstorbenen. Die Gespräche mit ihr vor der Trauerfeier hat sie mit großer Empathie geführt. Die gewonnen Informationen über die Verstorbene hat sie mit großer Professionalität harmonisch zusammengefügt und mit der Lieblingsmusik der Verstorbenen untermalt. Alles war liebevoll, gefühlvoll und professionell. Ich kann mir keine bessere Trauerrednerin vorstellen. Vielen Dank Frau Ruland.
K. B.
30.08.2022Anonym
Die vielen Facetten des Lebens wurden in der zur Verfügung stehenden Zeit bei der Trauerrede treffend zusammengefasst und durch kleine Anekdoten sehr lebendig und angemessen vorgetragen.
Dadurch entstand, trotz der Trauer, ein positives Gefühl der Erinnerung.
Dies war in unserem Fall sehr passend.
Nochmals vielen Dank dafür!
27.08.2022Anonym
Frau Ruland hat uns in unserer schwierigen Zeit mit ihrer herzlichen und liebevollen Art sehr geholfen und unterstützt. Sie hat in ihrer Rede das kurze Leben unseres Enkels ganz wunderbar und nachvollziehbar dargestellt. Es war alles bestens formuliert, ehrlich und neutral, emotional und warmherzig, liebevoll und auch lustig, wie er halt auch war. Wir haben von allen Trauergästen ein sehr positives Feedback bekommen. Wir möchten uns dafür bei Ihnen herzlichst bedanken und wünschen Ihnen alles, alles Liebe und Gute.
14.08.2022Anonym
Ich kann Annett Ruhland wirklich sehr empfehlen. Sie hat eine wunderschöne Rede geschrieben und gehalten. Sie hat genau die richtigen Worte gefunden und ist eine sehr sympathische Person. Ich danke ihnen vom Herzen lg Marleen
09.08.2022M.
Einfühlsam, charmant, redegewandt, mitfühlend. Das sind einige Worte, die Frau Ruhland, aus meiner Sicht, gut beschreiben. Der Anlass ist natürlich kein erfreulicher, aber durch Frau Ruhland wurde es erträglicher. Danke!
30.06.2022N.
Solche Momente und Situationen treffen uns alle irgendwann einmal, daher ist es wichtig genau dann den richtigen Ansprechpartner an seiner Seite zu haben.
Ich bin von anderen Beisetzung immer nur bedrückte und düstere Stimmung gewohnt ,eine Art auf die Tränendrüse drücken .

Frau Ruland hat genau dies nicht getan ,mit Ihrer aufgeschlossen,positiven und fröhlichen modernen Art kann man auch anders mit Trauer und den Vorbereitungen umgehen .

Sie begleitete uns vom Erstellen der Trauerrede bis hin zur Beisetzung selbst .

Das Ambiente war modern und locker gestaltet und es passte einfach alles zusammen. Die Liedeinspielung ,die Rede und verpackte Geschichten.

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung in diesen schweren Stunden !
18.06.2022Familie S.
Frau Ruland ist sehr freundlich und zuvorkommend. Sie hat eine sehr schöne Rede gehalten, welche uns emotional angesprochen hat. Sie nimmt sich Zeit.
23.05.2022Anonym
In schweren Stunden ist es tröstlich, eine Person wie Sie, Annett Ruland, an der Seite zu haben und ich danke Ihnen von Herzen für den Zuspruch, die Unterstützung und die wärmenden Worte, die Sie gefunden haben. Danke – dass wir, trotz des überaus traurigen Anlasses, diese schöne, gefühlvolle und einfühlsame Zeremonie erleben durften.
09.05.2022Anonym
Schon beim ersten Gespräch hatten wir ein gutes Gefühl, dass Anett Ruland eine verständnisvolle sehr sympatische Frau ist. Dieses Gefühl zog sich von der 1. Sekunde bis zum Schluss durch. Schon an den Fragen konnte man erkennen, dass sie sich sehr interessiert zeigte für den Lebensweg unseres Günters.
Die Trauerrede war sehr einfühlsam, herzlich und total passend auf Günter zugeschnitten, mit Tränen und manchmal auch mit einem Lächeln.
Im Nachhinein haben uns viele Trauergäste speziell auf diese tolle Rede angesprochen und bekundeten, dass diese wirklich einmalig war.
Wir können Anett Ruland zu 100 Prozent weiter empfehlen.
Herzliche Grüße von Familie Varchmin
25.04.2022J.
Frau Ruland ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die unsere Familie vom ersten Treffen und über die Trauerfeier hinaus, sehr vertrauensvoll, authentisch und äußerst sensibel begleitet hat.
Sie hat anstelle einer chronologischen Abfolge von Daten und Fakten - wie oftmals üblich bei Trauerreden - das Leben unseres Vaters in einer sehr persönlichen, bildhaften und warmherzigen Art und Weise dargestellt, dass man das Gefühl bekam, er selbst hätte aus seinem Leben erzählt.
Wir danken Frau Ruland von ganzem Herzen für diese außergewöhnliche Trauerrede, die uns alle sehr berührte und unvergessen bleiben wird.
27.03.2022Silvia H.
Mein Bruder und ich wollten die Trauerrede für unseren Papa ursprünglich selbst halten. Jedoch merkten wir, dass es uns auf unserer emotionalen Befangenheit nicht möglich ist. Ich kontaktierte Annett recht kurzfristig per Telefon. Schon die freundliche, offene und liebevolle Stimme gab mir ein gutes Gefühl. Dies bestätigte sich auch im ersten Treffen, um alle notwendigen Dinge für die Trauerfeier zu besprechen. Es war ein super angenehmes Gespräch!
Wir danken Annett sehr, da sie uns eine Last nahm und unser Vertrauen in sie und ihre Arbeit zu 100% rechtfertigte.
Es war eine schöne und liebevolle Rede mit guter Songauswahl. Ich war sehr happy mit Annett und kann sie nur weiterempfehlen!
25.03.2022Patrick T.
Dankbarkeit ist das Wort, welches am treffendsten beschreiben kann. wie unglaublich einfühlsam und verständnisvoll Frau Ruhland ist. Es war wirklich Schicksal, dass wir das Glück hatten, mit Frau Ruhland die Trauerrednerin zu bekommen, welche von Sekunde 1 an es geschafft hat, mit Ihrer Emphatie und Ihrem Verständnis ein gutes Gefühl zu vermitteln und final den Abschied mit Ihren Worten so begleitet hat, dass wir diesen schweren Weg mit einem Gefühl des Glücklichsein verarbeiten können. Die Worte die Frau Ruhland kreiert hat, trafen mitten ins Herz und Sie werden uns noch lang begleiten, denn Sie waren einfach nur mehr als passend und es ist eine unglaubliche Gabe nach so kurzer Zeit, so treffende Zeilen zu formulieren, die uns alle den Moment des Abschied mit einem lächeln ermöglichen. Danke Frau Ruhland von ganzem Herzen!
27.01.2022Björn G.
Ich bin Ihnen unglaublich dankbar dafür und es fasziniert mich noch heute wie Sie diesen Tag zu einem, insgesamt, tollen Tag gemacht haben, auch wenn es immer wieder traurig wurde zwischendrin.
Es ist Ihnen perfekt gelungen Trauer, Freude, Erinnerungen und Zukunft in Worte zu fassen und ALLE mit einem positiven und respektvollem Gefühl auszustatten, das Geschehene zu ertragen und verarbeiten zu können. Ganz selbstverständlich zeigen Sie dabei einen Weg auf, wie es zukünftig funktionieren kann.
Sie schaffen es einem was mitzugegeben, auf eine einmalige und ganz phantastische Art und Weise, was keiner besser je machen konnte. Dafür nochmals ein ganz großes, lebenslanges Dankeschön und meine Hochachtung.
Annett Ruland - Trauerrednerin und Begleitung
24.01.2022René aus dem S.
Trotz des traurigen Anlasses, konnten wir bei unserem Treffen zur Vorbereitung der Abschiedsrede in entspannter Atmosphäre das Leben unseres Verstorbenen Revue passieren lassen. Frau Ruland führte uns unauffällig durch dieses Gespräch.
Die Rede war inhaltlich treffend, und Frau Ruland stellte eine wunderbare verbale Brücke von den Trauernden zu dem Verstorbenen . Frau Ruland sorgte für begleitende Musik bis hin zum Grab-wir konnten uns eine Vielzahl an Musikstücken aussuchen. Auch der positive Ausklang mit einem entsprechenden Musikstück und Anstoßen auf den Verstorbenen am Grab war ganz besonders und kam gut an. Es war eine moderne Urnenbeisetzung, die uns allen sehr gut gefallen hat und nur zu empfehlen. Danke!
20.01.2022M.
Frau Ruland ist eine sehr empathische Trauerrednerin, die jederzeit das richtige Gespür an den Tag gelegt hat und konstanten Kontakt während der gesamten Phase gehalten hat. Sie fand für unserer doch chaotischen Familiengeschichte die richtigen Worte und hat auch nicht ganz so angenehmes charmant und liebevoll zur Sprache gebracht.
Ich kann und werde Frau Ruland jederzeit sehr gerne weiter empfehlen und danke ihr sehr für ihre Unterstützung in dieser schweren Zeit. Sie war mir eine wundervolle Unterstützung und eine große Bereicherung.
28.12.2021Claudia S.
Es war ein großer Glücksfall Frau Ruland zu begegnen.Ihre Rede hat uns alle sehr berührt und meinem Mann und allen Anwesenden einen sehr würdevollen und immer in Erinnerung bleibenden Abschied bereitet. Wir danken Ihr von Herzen für Ihre sehr einfühlsame und professionelle Begleitung. Wir können Sie als Trauerrednerin uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen lieben Dank Frau Ruland.
13.12.2021Anonym
Annett hat die Trauerrede für meinen geliebten Vater gehalten. Einfühlsamer, passender, emotionaler, würde- und vielevoller sowie teilweise auch "lustiger" hätte diese nicht sein können!
Sie hat sein Leben mit all seinen Facetten erfasst und wiedergegeben.
Von unserem ersten Treffen bis zur Beisetzung hatten wir regelmäßig kontakt. Völlig unkompliziert, leicht und unbürokratisch! Annett war immer erreichbar, hatte immer ein offenes Ohr und hat alle Wünsche umgesetzt. Sie hat sich auch Zeit für Familienmitglieder und Freunde meines Vaters genommen, um so noch detaillierter sein Leben und die einzelnen Beziehungen zu erfassen.
Nach der Beisetzung wurde ich mehrfach auf Sie und Ihre Rede angesprochen. Alle Anwesenden waren angetan und tief berührt von Ihren liebevollen Worten.
Somit kann ich Annett ohne Einschränkungen für einen solch traurigen sowie emotionalen Anlass und Weg empfehlen. Sie fängt einen auf!
Herzlichen Dank, liebe Annett. Karolin
13.12.2021Anonym
Annett Ruland hat meine Familie und mich in einer sehr schwierigen Zeit warmherzig, sensibel und überaus kompetent begleitet.
Ich war sehr froh sie an meiner Seite zu haben und bin sehr dankbar für ihre liebevolle Arbeit.
08.12.2021Patricia F.

18.11.2022
Jetzt kontaktieren

Ihre Nachricht an Annett Ruland - Trauerrednerin & Begleitung

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Annett Ruland - Trauerrednerin & Begleitung sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 14.10.2020  |  Letzte Aktualisierung: 23.11.2022   |  Profil melden