Baubiologe Innenraumschadstoffe Elektrosmog Wohngifte Umweltanalytik Schimmel

Straße 44 Nr 18 a

Michael Bauske

Wir haben zum wiederholten Male die Leistungen von Herrn Bauske in Anspruch genommen und sind wieder begeistert.
Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir mit Herrn Bauske eine Bestandsaufnahme gemacht und die vorgeschlagenen Maßnahmen (geschirmte Elektroinstallation, Aufstellorte der Betten, etc.) bei der Sanierung umgesetzt.
Da wir trotzdem Beschwerden hatten, haben wir die Unterstützung von Herrn Bauske ein weiteres Mal genutzt. Dabei wurden noch Belastungen durch Dect-Telefone, WLAN, Gesteinsbrüche und unterirdische wasserführende Gesteinsschichten ermittelt.
Die Dect-Telefone wurden bis auf eines durch schnurgebunde Telefone ersetzt und das Dect-Telefon wurde in den Eco-Modus versetzt. Für das WLAN wurde die Zeitschalltung angepasst und Betten wurden an den von Herrn Bauske vorgeschlagenen Orten umgestellt.
Zudem wurden unterhalb der Betten und des Arbeitsplatzes GeoProtect-Folien verlegt, Elektrogeräte phasengerecht in die Steckdosen gesteckt sowie im Schlafbereich die Anschlussleitungen der Lampen durch geschirmte Leitungen ersetzt..
Nach nur wenigen Wochen hat sich unser Wohlbefinden deutlich verbessert und die Beschwerden sind stark zurückgegangen. Das so eine fundierte Analyse nicht für umsonst zu haben ist, war uns klar. Aber letztendlich ist die Gesundheit und das Wohlbefinden wichtiger und das Geld gut investiert.

Vielen Dank Herr Bauske und weiterhin gutes Gelingen bei all Ihren Unternehmungen.
07.06.2021Herr Jubin
Baubiologie & Umweltanalytik MB Berlin Kommentar von Baubiologie & Umweltanalytik MB Berlin:
Herzlichen Dank. Möge auch Ihre Bewertung Hilfesuchenden Mut und Hoffnung schenken, um den nächsten Schritt in Richtung Entlastung/Gesundung gehen zu können.
Und bitte, gehen auch Sie Ihren sehr guten Weg weiter und bleiben fortan gesund.
Die Beratung durch Herrn Bauske hat in meinem Fall zu einer Senkung von Strahlenbelastungen geführt.

Der Anlass war die Errichtung eines Mobilfunkmastes in ca. 70 Meter Entfernung von meinem Wohnort, in dessen Abstrahlbereich ich mich direkt befinde. Aus diesem Grund gab es bei mir zwei Termine, einen Termin vor der Inbetriebnahme des Mobilfunkmastes und einen danach. Diese Vorgehensweise hatte ich mir aus juristischen Gründen gewünscht, denn ich wollte nachweisen, dass es hier zuvor praktisch keine Mobilfunkstrahlung gab.

Weil es zwei Termine gab, konnten die umgesetzten Maßnahmen nach dem ersten Termin noch einmal begutachtet werden. Überraschend war für mich, dass die stärksten Belastungen sich bei mir im Wohnbereich befanden (DECT und WLAN) und hier schnelle Abhilfe möglich war (neues Telefon, Verzicht und Veränderung der WLAN-Situation). Außerdem konnte ich die Schlafplätze von Elektrosmog befreien (Netzfreischalter und Erdung der Schlafplätze).

Ich finde, dass die Messungen die Lage klar beurteilen und sich anschließend Maßnahmen zielgerichtet und effektiv umsetzen lassen. Mir hat die Hilfe von Herrn Bauske Aha-Erlebnisse gebracht, obwohl ich zu den Themen bereits informiert war. Alleine das Messen der Strahlungen ist ein wichtiger Punkt. Die Beratung von Herrn Bauske natürlich auch. Im Ergebnis ist die zusätzliche Belastung durch den Mobilfunkmast durch eine deutliche Reduzierung von Strahlenquellen im Wohnraum kompensiert worden. Der Nutzen für meine Gesundheit ist hier höher als sehr gut.

Ich gebe zu bedenken, dass die Umsetzung einiger Mahnahmen bei mir auch Geld gekostet haben, die ich für meine Gesundheit aber gerne ausgegeben habe.

Oliver Günter
09.04.2021Herr Günter
Herr Bauske hat unser Leben verändert! Positiv. Nach der Beratung und Vermessung durch Herrn Bauske haben wir mit relativ simplen Maßnahmen (Möbel umstellen, Schlafzimmer tauschen etc.) eine unglaublich Steigerung unserer Lebensqualität erzielt. Alles ist schlüssig und nachvollziehbar, kein Voodoo. Ich kann Herrn Bauske uneingeschränkt empfehlen!
01.12.2020Michael O
Vor etwa 6 Wochen hat Herr Bauske unseren Schlafplatz gründlich auf verschiedene störende Energien untersucht und dabei erhebliche Belastungen festgestellt. Mir wurde dabei immer mehr klar, welchen Störungen mein Freund und ich ausgesetzt sind. Auch bestätigte sich allmählich, dass die Beschwerden im Wohlbefinden wie vermutet eine Ursache in der Schlafsituation haben. Mich hat dabei besonders beeindruckt, dass ich selbst mit Hilfe der Messgeräte erleben konnte, wie kleine Veränderungen der Raumbedingungen günstigere Messergebnisse erzeugten.
Herr Bauske hat alle meine Fragen beantwortet und engagiert und anschaulich die Zusammenhänge
und Lösungsmöglichkeiten erklärt. Dabei war er darauf orientiert, machbare und kostengünstige Varianten aufzuzeigen, die wir inzwischen fast alle umsetzen konnten.
Die freundliche und empathische Art hat mir sehr gefallen.
Wir haben ein Schlafprotokoll geführt und können nun feststellen, dass nach etwa 2-3 Wochen spürbare Veränderungen begonnen haben. Ich kann besser ein- und durchschlafen, das Rauschen im Kopf hat sich wesentlich verringert und ich wage es kaum zu glauben, dass ich seit dem keine Atembeschwerden mehr hatte. Mein Freund fühlt sich morgens ausgeruhter. Die unerklärlichen Schmerzen in seinen Beinen sind merklich weniger geworden.
Wir sind sehr erleichtert und froh, dass wir den Kontakt zu Herrn Bauske gesucht haben.
Für alle, die über ihre räumliche Wohn- oder Arbeitssituation nachdenken, können wir diese baubiologische Prüfung sehr empfehlen. Sie kann die Augen öffnen und das Leben, die Gesundheit verändern.
Vielen Dank für Ihre Arbeit, Herr Bauske !
03.04.2020Frau B.
Das Gespräch mit dem Experten hat sensibilisiert und verständlich gemacht, worauf man achten kann. Er hat mit seinem tiefen Wissen und den entsprechenden Erläuterungen überzeugt. Es war beruhigend, sich so konstruktiv dem Problem Elektrosmog zu nähern und Lösungsvorschläge zu erhalten, die auch umsetzbar sind. Absolut empfehlenswert und transparent in Bezug auf Preis/Leistung.
23.03.2020Frau D., Berlin
Wir haben in kurzer Zeit sehr viele Informationen erhalten, von denen wir einige bei unseren Umbauarbeiten berücksichtigen können. Bei einigen Themen sind wir recht nachdenklich geworden (z.B. unsere Mikrowelle).
Das alles hilft uns auch bei künftigen Entscheidungen weiter. Wir empfehlen jedem Bauherren sich rechtzeitig einen guten Baubiologen anzuvertrauen. Es war ein sehr angenehmer Besuch!
03.06.2019Bernd Schäfer
Durch die professionelle Beratung könnten wir uns auf das Wichtigste konzentrieren. Ohne die Messwerte und auf eigene Faust hätten wir wahrscheinlich in unnötige Maßnahmen investiert. Es kam auch die eine oder andere Überraschung raus, auf die Idee wären wir nie gekommen..
23.04.2019Frau Kühnert
Sehr professionell, sehr geduldig. Herr Bauske hat bei mir in der Wohnung das Problem schnell gefunden. Dank seinen klaren Anweisungen wurde das Problem (Elektrosmok) behoben . Zu empfehlen!
21.04.2019Herr Dr. Yardeni
Sehr kompetente und super freundliche Beratung.
Herr Bauske steht dem Kunden zeitnah und sehr engagiert zur Seite.
Man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben. Ein großes Dankeschön für die stete Unterstützung in den letzten 2 Jahren!!
24.01.2019Frau Doh
Es war ein Könner am Werk. Das war während des gesamten Termins deutlich zu bemerken. Mögliche Belastungen wurden systematisch durchgegangen und Messungen durchgeführt, die sofort nachvollziehbar und einsichtig waren. Der Zustand des Bauobjekts wurde umfassend analysiert und geprüft. Fragen und Einwürfe wurden überzeugend und logisch nachvollziehbar beantwortet. Alles in allem eine sehr überzeugende Leistung und dazu von großer Freundlichkeit und angenehmem Umgang miteinander begleitet.
14.10.2018Herr Jöst
Wir haben sehr schnelle ,kompetente Hilfe erhalten und sind sehr dankbar über spürbare Verbesserungen in unserem Schlafzimmer.
10.08.2018Frau Quiram
Vielen Dank Herr Bauske für Ihre kompetente und engagierte Untersuchung mit diesem überraschenden Ergebnis und Ihren hilfreichen Hinweisen zur Dämpfung der Störzonen. Der verbesserte Schlaf und die ausbleibende morgendliche Benommenheit im Kopfbereich zeigen, dass die ergriffenen Maßnahmen richtig sind.
31.05.2018Reinhardt
Nach einer umfassenden Sanierung unserer, schönen Eigentumswohnung kam es bei unserer Tochter zu immer stärker werdenden Symptomen, die uns sehr beunruhigten. Der Termin mit Herrn Bauske brachte Licht ins Dunkel und nach Beproben der Raumluft, des Hausstaubs und final eines schönen Kleiderschrankes (hatte ich übers Internet gebraucht gekauft), stellte sich eine Holzschutzmittelbehandlung des Schrankes als Ursache der Vergiftungsymptome unserer Tochter heraus. Der Schrank wurde entsorgt und unserem Kind ging es stückchenweise besser. Wir hatten schon Sorge, dass wir trotz Umsicht bei der Materialauswahl einen Teil der teuren Sanierungsarbeiten nochmals durchleben müssen. Vielen Dank für die vielen Tipps, die fachliche Kompetenz und das Gefühl, dass unsere Tochter nun wieder gesund wird. Unbezahlbar, danke!
01.02.2018Bamberg
Ich hatte ab und an das Gefühl das es in meiner Praxis nach Schimmel riecht. Auf meiner suche im Internet nach einer Lösung bin ich auf Herrn Bauske Aufmerksam geworden. Er hatte mich von Anfang an freundlich und kompetent beraten. Nach den empfohlenen Messungen stellte sich heraus das es keine Schimmelbelastung vorliegt. Dieses Ergebnis war mir jeden Euro Wert, weil ich jetzt ganz beruhigt sein für mich und meine Kunden. Danke
22.01.2018Ulrike - Therapiepraxis
Nach monatelangen Schlafstörungen und dem Besuch beim Arzt ohne Befund, fing ich an die Matratze zu wechseln. Auch das verlief ohne das gewünschte Ergebnis. bei Recherchen im Internet bin ich dann auf Herr Bauske gestoßen. Ich rief Ihn an und wir machten gleich einen Termin zur Erstbesichtigung im Rahmen seines Startangebots. Ich war erst sehr skeptisch, aber Herr Bauske erklärte mir alles ausführlich und gab mir dann auch Tipps was ich machen kann. Was soll ich sagen das Monate lange Martyrium hatte ein Ende. ich Schlaf wieder wie in Abrahams schoss. Vielen Dank Herr Bauske
17.01.2018Olaf
Mangelhaft
Da ich eine Wohnung gekauft habe, wollte ich diese, in erster LInie um herauszufinden, ob eine Belastung mit Holzschutzmitteln vorliegen könnte, untersuchen lassen. Herr Bauske riet mir zu einer Luftanalyse. Bei dieser kam heraus, dass einige Chemikalien gemessen wurden, die stark über dem Grenzwert lagen, was mich sehr beunruhigte. Leider konnte mir Herr Bauske auch nach mehreren Nachfragen nicht konkret sagen, was genau diese Stoffe sind bzw. woher sie kamen und was ich konkret dagegen tun könne. Schließlich wandte ich mich an das Labor, das mir etwas mehr Auskunft geben und mich etwas beruhigen konnte. Meine Ursprungsfrage, ob nun eine Holzschutzmittelbelastung vorliegt, konnte die Analyse jedoch nicht beantworten. Insgesamt hat die Analyse mich nur eine Menge Geld gekostet und beunruhigt und mein Anliegen nicht wirklich geklärt. Schade.
10.01.2018Julia H.
Liebe Frau Hecht,
aus Kostengründen haben Sie auf eine gesonderte Probenahme für schwerflüchtige Schadstoffe (Holzschutzmittel) verzichtet und ich habe meine Probenahmetechnik ungenutzt wieder mit ins Auto nehmen müssen. Dass es aufgrund Ihrer Entscheidung nun keine Fachlaborergebnisse zum Thema Holzschutzmittel gab, ist das Ergebnis Ihrer persönlichen Entscheidung. Für das Wissen, dass nun scheinbar KEINE Holzschutzmittel sondern die gefundenen, chemischen Substanzen Ursache Ihrer gesundheitlichen Herausforderungen sind, wäre Dankbarkeit ein besserer Weg gewesen. Ich kann als Messtechniker nichts dafür, dass beim Ausbau Ihrer schönen Wohnung so viel Chemie in die Wohnräume gelangte. Ich konnte nur die Ursachen Ihrer gesundheitlichen Herausforderungen im Rahmen Ihrer Möglichkeiten finden und das habe ich.
steht über das Fachwissen hinaus mit persönlichen Ratschlägen und Lösungsmöglichkeiten beiseite,
mehr als ein "danke" dafür !
17.10.2017Frau Bergmair
Mir hat von Anfang an der Kontakt über Emails und spätere Telefonate sehr gefallen. Die Vorort Untersuchung war sehr interessant, viele Messinstrumente, großes Fachwissen und Erklärungen, sehr sympatisches Auftreten und offene Gespräche.
Die Zusendung der Laborwerte und Auswertungen erfolgte innerhalb von 14 Tagen, der Preis war in meinen Augen dem Aufwand und Folgekosten angemessen. Ich hatte vorher wesentlich preisintensivere Angebot eingeholt, die auch völlig unpersönlich rüber kamen.
Seit der Umsetzung der Empfehlungen und der Beräumung der Raumluft belastenden Stoffe aus meinem Haushalt, schlafe ich besser und kann besser durchatmen.
Ich kann nur jedem der gesundheitliche Probleme hat, diesen Baubiologen empfehlen.
Kerstin G. aus Berlin
06.08.2017Frau Geißler
Sehr kompetent, sehr engagiert, sehr freundlichen, man fühlt sich sehr gut aufgehoben und sehr gut beraten.
26.06.2017Frau Schendler
Nachdem ich auf Grund einer Schadstoffbelastung nach einer Schwammsanierung in eine neue Mietwohnung umziehen wollte, haben ich und div. Besucher auch in der neuen Wohnung nach kurzer Zeit gesundheitliche Beschwerden bekommen.
Daraufhin habe ich mich an Herrn Bauske gewandt, der mich mit seiner Fachkompetenz und seiner sympathischen Art durchgängig ausführlich und sehr gut beraten hat.
Die entnommene Luftprobe hat tatsächlich eine erhöhte Belastung und Gesundheitsgefährdung ergeben. Ich weiß nun, dass mein seltsames Gefühl hinsichtlich des Geruchs in der neu modernisierten Wohnung begründet war und habe einiges über Schadstoffe in Farben und Lacken etc. gelernt, so dass ich in Zukunft darauf achten werde, welche Produkte verwendet wurden und welche ich selbst verwende.
Herr Bauske stand sowohl im Vorfeld als auch nach Fertigstellung seines Gutachtens für jederlei Fragen gerne und kompetent zur Verfügung und hat mir sehr viele wertvolle Tipps gegeben. Ich werde ihn bei gegebenem Anlass auf jeden Fall wieder beauftragen.
22.05.2017Verena H., Berlin

Ihre Nachricht an Baubiologie & Umweltanalytik MB Berlin

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Baubiologie & Umweltanalytik MB Berlin sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 09.08.2016  |  Letzte Aktualisierung: 11.03.2023   |  Profil melden