Boxspringbetten, Matratzen, Wasserbetten, Kleiderschränke, Beratung, NRW

TOP-DIENSTLEISTER 2020
TOP-EMPFEHLUNG 2020
1.704 Bewertungen
In einer intesiven Schlafberatung finden Sie mit unseren zertifizierten Beratern Ihr Schlafsystem. Wir zeigen Ihnen eine sehr große Auswahl an Boxspringbetten, Wasserbetten, Bettgestellen, Matratzen und Oberbetten. Wir achten darauf, dass Sie auch...

Hamburger Straße 110
44135 Dortmund

Betten-Bormann Team

Montag 10:00-19:30

Eigentlich wollte ich mich erstmal einen Überblick über Boxspringbetten verschaffen. Die Beratung war aber so gut, sodass ich spontan direkt ein Boxspringbett gekauft habe. Der Preis ist es allemal wert gewesen.
Die Lieferung kam im besprochenen Zeitraum und die Montage war überraschend flott. Es vergingen kaum 30 Minuten vom Klingel bis zur Montage. Super fand ich auch die Möglichkeit, dass Betten Bormann auch das alte Bett entsorgt. Ich habe es zwar nicht wahrgenommen, weil 2 Tage zuvor ein Bekannter mein Bett abgeholt hat, aber die Möglichkeit ist super. Damit schläft man bis zur Lieferung im eigenen Bett und muss sich über die Entsorgung keine Gedanken machen. Vielen Dank für die tolle Beratung und vielen lieben Dank an die Monteure. Besser kann ein Kauf nicht ablaufen
14.02.2020Tuan H.
Hallo,
herzlichen Dank für Ihre schöne Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und alles so geklappt hat, wie Sie und wir es uns wünschen. Wir wünschen Ihnen viele schöne Nächte in Ihrem neuen Boxspringbett und verbleiben
Ihr BB-Team
Sehr ausführliche, zeitintensive aber auch kurzweilige Beratung. Preise und Angebote sehr gut. Terminabsprache kundenfreundlich. Lieferung und Aufbau durch die Herren Lenze und Ohk. Sehr nette und geduldige Herren, die trotz widriger Umstände beim Bettenaufbau (Lieferantenmängel) sehr umsichtig gearbeitet haben und dabei äußerst angenehm und humorvoll waren. Besten Dank an das komplette Betten-Bormann-Team. Wenn jetzt noch die Rückenschmerzen durch die neue Matratze gelindert werden, dann war es der beste Kauf meines Lebens.
14.02.2020nein
Hallo,
wir bedanken uns herzlich für Ihre Sterne und Ihre netten Worte und drücken Ihnen die Daumen, dass Ihre Rückenschmerzen schon bald der Vergangenheit angehören.
Eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln - was hat Ihnen bei unseren Leistungen gefehlt? Da wir uns ständig und stetig verbessern möchte, würde ich mich über ein Feedback freuen. Gerne unter m.pothmann@betten.bormann.de oder 0231-95 80 60 24
Mit traumhaften Grüßen
Marius Pothmann
Vertriebsleiter
sehr kompetente Beratung, schnelle Lieferung, guter Service
12.02.2020H.-Peter Waltermann
Betten-Bormann e.K. Kommentar von Betten-Bormann e.K.:
Wir bedanken uns herzlichst für Ihre Sterne und wünschen Ihnen traumhafte Nächte.
Gute Beratung und schnelle Lieferung
10.02.2020Anonym
Betten-Bormann e.K. Kommentar von Betten-Bormann e.K.:
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung, wir freuen uns über Ihre Sterne und wünschen gute Nächte.
Beratung und Service sind uns besonders wichtig, nur so finden wir Ihren perfekten Traumbegleiter.
Wir wünschen Ihnen erholsame Nächte und verbleiben
Ihr Betten Bormann Team
Ich wußte gar nicht, daß Bettenkäufen so schön, spannend und unterhaltsam sein kann. Mit hohen Erwartungen kam ich und wurde in keiner Beziehung enttäuscht.
09.02.2020DR. Gottfried Janning
Lieber Dr. Janning,
herzlichen Dank für Ihre großartige Bewertung und Ihre Sterne.
Wir freuen uns sehr, dass wir es geschafft haben all Ihre Erwartungen zu erfüllen, wir möchten begeistern.
Bei uns kauft man keine Betten, bei uns erlebt man den Schlaf auf eine ganz neue Art.
Das Betten Bormann Team wünscht Ihnen nun erholsame Nächte und verbleibt
mit traumhaften Grüßen
Die fachliche Beratung von Herrn Malchert war super, kompetent und sehr freundlich. Ich fühlte mich bei ihm sehr aufgehoben. Schon die erste Nacht auf der neuen Matratze war erholsam. Auch die Lieferung durch die Herren Pankow und Folisi war kompetent und freundlich. Ich kann Betten-Bormann nur empfehlen.
05.02.2020Anonym
Betten-Bormann e.K. Kommentar von Betten-Bormann e.K.:
Herzlichen Dank für Ihre schöne Bewertung, wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Worte.
Die persönliche Beratung steht bei uns im Vordergrund, nur so können wir diese erholsamen Nächte garantieren.
Unsere Monteure sorgen zum Schluss für den letzten Feinschliff, mit handwerklichem Geschick und einem Lächeln im Gesicht.
Das Betten Bormann Team wünscht Ihnen weiterhin traumhafte Nächte und verbleibt
mit traumhaften Grüßen
Sehr gute Beratung..für gutes schlafen...
03.02.2020Anonym
Betten-Bormann e.K. Kommentar von Betten-Bormann e.K.:
Herzlichen Dank für ihre Bewertung und all Ihre Sterne.
Wir beraten mit Leidenschaft, da Ihr guter Schlaf unser tägliches Ziel ist. Das Betten Bormann Team freut sich über Ihre traumhaften Nächte, wünscht auch weiterhin erholsamen Schlaf und verbleibt
Mit herzlichen Grüßen
Seit vielen vielen Jahren erhalten wir eine Top-Beratung. Unser Wasserbett ist qualitativ sehr hochwertig, nun nach über 11 Jahren haben wir uns dazu entschlossen den kompletten Kern incl. neuer und sparsamer Heizungsanlage auszutauschen. Für Betten Bormann überhaupt kein Problem, innerhalb kürzester Zeit wurde dieser Wunsch umgesetzt und zwei sehr nette Monteure haben zu unserer vollsten Zufriedenheit sauber und fachgerecht aus- und eingebaut, und zusätzlich noch fachmännisch beraten! Wir können jedem einfach nur empfehlen, wenn Betten, dann BETTEN BORMANN!!!
01.02.2020Christian und Anna aus Herdecke
Liebe Anna, lieber Christian,
wir danken Ihnen herzlich für diese Top-Bewertung und alle nur möglichen Sterne.
Die Beratung ist für uns der wichtigste Schritt, um zum richtigen Traumbegleiter zu kommen. Da Sie seit Jahren zufriedene Wasserbetten-Schläfer sind, ist es nur wichtig nach und nach mal ein paar Komponente auszutauschen, um den Schlaf wieder zu optimieren.
Unsere Monteure sind zum Schluss für unser Rundum-Sorglos-Paket verantwortlich. Mit fachlichem Geschick und einem Lächeln im Gesicht, bauen Sie alles neu ein und haben zum Schluss haben Sie immer noch ein paar Tipps zur Hand.
Wir wünschen Ihnen weiterhin traumhafte Nächte und verbleiben
Ihr Betten Bormann Team
Tolle Beratung und Qualität und auch ein großes Lob an die Auslieferer!
31.01.2020Anonym
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung,
Wir freuen uns sehr, dass wir Sie so begeistern konnten und unser Service das Sorglos-Paket perfekt abrundet.
Das BB-Boxspringteam wünscht Ihnen viele erholsame Nächte und verbleibt
mit traumhaften Grüßen
Betten Bormann - Die Oase in der Servicewüste, oder: Albtraum eines jeden Unternehmensberaters.

Das individuell richtige Bett für sich zu finden ist sicherlich kein einfaches Unterfangen. Viele Fragen müssen geklärt werden und natürlich ist auch ein Praxistest absolut unverzichtbar. Was bei Betten Bormann jedoch zwischen dem erstem Kontakt und der finalen Unterschrift unter dem Auftrag passiert, lässt mich schlicht zu dem Ergebnis kommen, dass es geradezu angemessen wäre, das Geschäft mit einer eigenen Autobahnabfahrt auszustatten.

Zunächst sei erwähnt, dass ein jeder Kunde, der das Geschäft betritt, freundlich, persönlich und buchstäblich mit einem Lächeln empfangen wird. Ganz großes Kino wird einem hier also schon beim Hereinkommen geboten - vorbehaltlos und stetig, selbst dann, wenn man so wie ich es bisher getan habe, lediglich einmal jährlich eine Flasche Conditioner kauft. Aus diesem Grunde war für mich (der sonst ein absolut unbekehrbarer IKEA-Jünger ist) klar, dass ich ein neues Bett nur hier kaufen würde.

Unser erster Kontakt erfolgte telefonisch - inmitten eines Umzuges, während einer Autofahrt. Durch den Umfang heutzutage üblicher Serviceleistungen, an die man sich zwangsläufig gewöhnt hat, würde man nicht auf die Idee kommen, dass diese „Auto-Situation“ denkbar ungeeignet für eine Telefonberatung wäre - schließlich kennt man es, am Telefon eher abgewimmelt zu werden, da man potenziell keinen unmittelbaren Umsatz abwirft. Doch nicht so bei Betten Bormann, hier wird sich auch für jeden noch so weit entfernten Kunden mehr Zeit genommen, als in manch anderem Geschäft für körperlich Anwesende. Die Beratung erfolgte in einem wahnsinnig entspannten Tempo, man könnte beinahe behaupten, dass das Gespräch Wellness für das umzugsstressgeplagte Gemüt im Sumpfe zahlloser hektisch geführter Telefonate war. Inhaltlich wurde jede Frage kompetent, vollständig und vor allem frei formuliert beantwortet werden. Hier ist ohne Zweifel lückenlos geschultes Fachpersonal am Werk.

Natürlich ersetzt ein telefonisches Beratungsgespräch wie bereits erwähnt kein Probeliegen. Äußert man vor Ort einen Beratungswunsch wird man sofort von einem Mitarbeiter an die Hand genommen - und der lässt sie während des gesamten Prozesses nicht mehr los! Für unser Wasserbett wurden wir von Frau Dombrowski an die Hand genommen, die uns zunächst unterschiedlichste Beruhigungsstufen ausprobieren ließ und individuelle vor- und Nachteile mehr oder weniger beruhigter Wasserkerne erläuterte. Außerdem ging sie genau auf die angebotenen Wasserbett-Modelle und deren Unterschiede ein, sodass bis zum nächsten Besuch eine zweifelsfreie Entscheidung getroffen werden konnte.

Beim nächsten Termin vor Ort sollte das Bett letztendlich bestellt werden. Selbst wenn wir mit diesem Ansinnen nur noch zur Unterschrift herangezogen worden wären, wäre die Beratungsleistung bereits exorbitant gewesen, doch weit gefehlt. Vor der Unterschrift erfolgten ein „Vergewisserung-Probeliegen“, eine regelrechte „Kopfteil-Rallye“ durch das komplette Geschäft und ein minutiöses Studieren sämtlicher relevanter Farbmuster, zum Teil sogar nach Geschäftsschluss - Kaffee und Ferrero-Küsschen, serviert auf einem der stilvollsten Beistelltische die ich jemals gesehen habe, inklusive. Mein durch diesen Umstand hervorgerufenes, hektisches auf-die-Uhr-schauen wurde von Frau Dombrowski bemerkt und mit den sinngemäßen Worten „Machen Sie sich deswegen keine Sorgen!“ quittiert. Nachdem alle Formalitäten erfüllt waren, wurden wir ebenso herzlich verabschiedet, wie wir begrüßt wurden. Zu meiner Verwunderung wurde keine Anzahlung oder eine andere Sicherheit verlangt - und das bei einem individuell zusammengestellten Produkt mit einem Verkaufswert von 3.000€! Zu keiner Zeit haben wir einen Verkaufsdruck gespürt, nichts wurde uns aufgeschwatzt, alles Verkaufsengagement von Frau Dombrowski war auf den Punkt dosiert. Wir hätten auch nach all der Mühe, die für uns investiert wurde einfach wieder gehen können - und wären mit Sicherheit genau so herzlich verabschiedet worden.

Lieferung und Montage erfolgten pünktlich und wie vereinbart. Die Herrn Hoyle und Gagic, die in unserem Falle beides übernommen hatten, haben ebenfalls ganz Arbeit geleistet. Zehn Minuten vor Ankunft erfolgte eine telefonische Ankündigung, die Montage ging zügig, sauber, sorgfältig und vor allem trocken vonstatten. Beide Monteure sind der deutschen Sprache fließend mächtig, was heute keine Selbstverständlichkeit ist aber natürlich auch nicht despektierlich gegenüber Zuwanderern gemeint ist. Die zwangsläufig beim Befüllen der Wasserkerne entstehende Wartezeit konnte jedoch auf diese Weise mit einigen zweckdienlichen Hinweisen zur Bettpflege und einem angenehmen Gespräch überbrückt werden. Verpackungen und Abfälle wurden unaufgefordert zur Entsorgung wieder mitgenommen - was will man noch mehr?

Summa summarum kann ich mir auch bei noch so kleinlicher Betrachtung nicht vorstellen, dass selbst der größte Korinthenkacker hier ein sprichwörtliches Haar in der Suppe hätte finden können - auch nicht mit einer Lupe. Bei Betten Bormann wird Service tatsächlich noch nach alter Schule gelebt und geboten. Ein Kunde „erlebt“ hier seinen Bettenkauf in einer nicht mehr existenten lupenreinen Servicequalität. Wirtschaftlich ließe sich aus so einem Geschäft sicherlich mehr herausholen, indem der Service zurückgefahren und der Absatz künstlich angekurbelt würde. Beides würde jedoch auf Kosten des Kunden geschehen, weswegen hier offenbar bewusst darauf verzichtet wird. Diese Tatsache macht die Philosophie von Betten Bormann wie eingangs erwähnt sehr wahrscheinlich zum Albtraum eines jeden Unternehmensberaters - jedoch zum Traum eines jeden Kunden - und diese Träume können im neuen Bett sogar noch besser gedeihen.
"-Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
30.01.2020N. Schulz
Hallo Herr Schulz,
das gesamte Team bedankt sich bei Ihnen für diese tolle Bewertung. Wir hatten beim Lesen Gänsehaut und Tränen in den Augen. Das schafft man auch nicht so schnell. Wir wünschen Ihnen nun viel Freude mit Ihrem neuen Wasserbett und sind jederzeit für Sie da, wenn mal irgendetwas sein sollte.
Mit traumhaften Grüßen
Sabine Ellermann
Super Beratung, pünktliche Lieferung, und vor allem passt die Matratze zu ihrem Nutzer. Vergiss bett1 & co, die Matratzen mögen gut sein aber nicht individuell angepasst. Die richtige Matratze gibts nicht im Internet sondern nur mit guter Beratung.
"-Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
28.01.2020Anonym
Ihr Betten-Bormann Team
Eine tolle Beratung, schnelle Lieferung, alles perfekt. Wir sind sicher, dass unsere erste Nacht ebenso perfekt sein wird!
14.01.2020Melanie Wagner und Patric Nicolaus
Liebe Frau Wagner, lieber Herr Nicolaus,
herzlichen Dank für Ihre großartigen Worte und alle Sterne.
Wir freuen uns sehr, dass Ihr Besuch bei Betten Bormann rundum perfekt war. Von der Beratung bis hin zur Lieferung läuft bei uns alles aus einer Hand, damit können wir einen reibungslosen Ablauf sicherstellen.
Die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, wir fiebern mit Ihnen und wünschen Ihnen für die Zukunft traumhafte Nächte.
Mit herzlichen Grüßen
Gut
Herr Bernd Pankow sehr nett und gewissenhaft.
13.01.2020Anonym
Betten-Bormann e.K. Kommentar von Betten-Bormann e.K.:
Herzlichen Dank für Ihre schöne Bewertung.
Wir freuen uns immer sehr, wenn unsere Top Monteure namentlich benannt werden, sie leisten einen großartigen Job und sind für unseren letzten Eindruck einfach unverzichtbar.
Das gesamte Betten Bormann Team wünscht Ihnen traumhafte Nächte und verbleibt
mit herzlichen Grüßen
Alles bestens.Grosses Lob an die Monteure Heiko Küllmei und Leon Folisi ,sie waren echt klasse. Danke dafür
- Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
08.01.2020Martina und Ralf Kahlow
Ihr Betten-Bormann Team
Wir haben selber unsere Matratzen bei Betten Bormann gekauft und nun sollte auch unser 14 jähriger Sohn eine bessere Matratze bekommen. Wir haben uns für Betten Bormann entschieden, weil die Beratung und der Service Top sind! Seit dem Kauf unserer eigenen neuen Matratzen haben wir jedenfalls keinerlei Rückenschmerzen mehr.
Erfreulicherweise stellte sich dann nach der Beratung heraus, dass der Preis sogar noch unter unserer Erwartung war! Die Lieferung erfolgte prompt (Ware war auf Lager) und ohne zusätzliche Kosten.
Wir werden immer wieder gerne dort einkaufen und können es auch jedem weiterempfehlen.
Super sind übrigens auch die Bettlaken! Die haben zwar ihren Preis, sind aber in der Qualität unübertroffen. Unser erstes ist sicherlich 5 Jahre alt und die Qualität nach wie vor bestens.
05.01.2020Anonym
Hallo,
herzlichen Dank für Ihre Sterne und Ihre sehr liebe Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie auch für Ihren Sohn eine tolle Matratze gefunden haben und insbesondere freuen wir uns natürlich, dass Sie seit dem Kauf Ihrer Matratzen keinerlei Rückenbeschwerden mehr haben. Wir freuen uns, wenn wir Sie wieder bei uns im Haus begrüßen dürfen und wünschen Ihnen ein tolles Jahr 2020.
Mit lieben Grüßen das gesamte Team
Noch nie so gut beraten worden!!!
Nachdem unser nicht gerade günstiges Boxspringbett eines namhaften Möbelhauses schon nach 5 Jahren jeglichen Schlafkomfort vermissen ließ, entschieden wir uns einen renomierten Fachhändler aufzusuchen. Im Internet stießen wir auf die sehr guten Bewertungen über Betten Bormann. Wir waren skeptisch, ob die denn wirklich so gut sind, wie der Ruf, der ihnen vorraus eilt. SIE SIND ES! Wir bekamen eine umfangreiche Beratung durch Herrn Brune. Er ging auf unsere Wünsche ein und wir fanden ein Bett, was uns richtig gut gefällt UND ergonomisch perfekt auf unsere Körper passen. Es ist kein Boxspringbett und hat trotzdem eine sehr angenehme Liegehöhe. Das Bett wurde von Andy und Andy geliefert und montiert. Sehr nette und freundliche Monteure!!! Alles klappte sehr gut.
Leider war der schlafkomfort nicht der, den wir uns gewünscht hatten und wir nahmen nochmal Kontakt zu Betten Bormann auf. Nach einer erneut ausführlichen Beratung und Liegeanalyse durch Herrn Wolff, entschieden wir uns für den Tausch der Matratzen. Auch diese Lieferung klappte super und wir schlafen seit dem phänomenal gut! Wir können Betten Bormann uneingeschränkt empfehlen. Wir werden definitiv nochmal dort kaufen, wenn es um guten Schlaf geht.
Bernd und Nicole Kahler aus Arnsberg
31.12.2019Nicole Kahler
WOW!!
Liebe Familie Kahler,
herzlichen Dank für Ihre großartige Bewertung, darauf sind wir richtig stolz.
Wir freuen uns sehr, dass uns unser guter Ruf uns voraus eilt und wir Sie begeistern konnten.
Für uns ist die umfangreiche, individuelle und vor allem ergonomisch orientierte Beratung das Wichtigste, damit Sie lange viel Freude an Ihrem neuen Traumbegleiter haben. Schlechter Schlafkomfort ade.
Unsere Monteure leisten zum Schluss den perfekten Service.
Auch im Nachgang stehen wir zu unserem Wort und sind weiterhin gerne an Ihrer Seite.
Das Betten Bormann Team wünscht Ihnen erholsame Nächte in Ihrem neuen Traumbegleiter und verbleibt
Nie wieder woanders und.
30.12.2019Robin Johnigk
Lieber Robin Johnigk Robin,
wir sagen danke für Ihre Bewertung und alle Sterne.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut beraten gefühlt haben, dass Sie nie wieder woanders hin wollen.
Das Betten Bormann Team wünscht Ihnen traumhafte Nächte und vebleibt
mit herzlichen Grüßen
Seit über einem Jahr sind wir auf der Suche nach einem neuen Bett und niemand konnte uns wirklich begeistern. Von Freunden bekamen wir die Empfehlung zu Ihnen zu fahren nach Dortmund. Eins mussten wir sofort nach der Beratung, unser Weg hat sich gelohnt. Kein Weg ist zu weit (80 km) wenn es um guten Schlaf geht. Wir bekamen eine hervorragende Beratung und haben nach kurzer Zeit unser Traumbett gefunden. Die Lieferung erfolgte reibungslos und die vereinbarte Lieferzeit wurde eingehalten. Von uns gerne fünf Sterne und wir kommen gerne wieder und werden Sie weiter empfehlen.
Wir freuen uns über Ihr Feedback
25.11.2019T.E.
Guten Tag T.E.,
herzlichen Dank für Ihre schöne Bewertung und alle Sterne.
Wir freuen uns sehr, dass sich der Weg für Sie gelohnt hat und wir Sie so begeistern konnten.
Die Beratung ist für uns der wichtigste Schritt um die perfekte Matratze zu finden. Und selbstverständlich ist uns auch kein Weg zu weit, wenn Sie zu uns finden, nehmen unsere Monteure den Weg zu Ihnen gerne auf sich und liefern Ihren neuen Traumbegleiter.
Das Betten Bormann Team wünscht Ihnen traumhafte Nächte und verbleibt
mit traumhaften Grüßen
Wir wurden sehr kompetent und freundlich beraten. Auch die Lieferung erfolgte zuverlässig.
„Wir freuen uns auf Ihr Feedback!“
16.11.2019Anonym
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und alle Sterne.
Wir freuen uns, dass Ihnen unsere persönliche und vor allem individuelle Beratung so gut gefallen hat.
Unsere Monteure arbeiten schnell und zuverlässig, außerdem haben Sie immer einen hilfreichen Tipp parat.
Das Betten Bormann Team wünscht Ihnen traumhafte Nächte und verbleit
mit herzlichen Grüßen
Betten Bormann kann ich nur empfehlen. Beratung, Lieferung und Aufbau einfach nur Top. Das einzige Manko, man hatte vergessen, unseren mitbestellten Splitttopperbezug zu waschen. Bestimmt wird sich Betten Bormann diesbezüglich noch bei uns melden Die Monteure waren sehr nett, freundlich und sehr kompetent. Auch bei Schwierigkeiten hatten sie sofort eine Lösung parat. Man kann stolz auf solche Mitarbeiter sein.
„Wir freuen uns auf Ihr Feedback!“
13.11.2019Birgit Flüchter
Liebe Familie Flüchter,
wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung und alle Sterne.
Die Beratung ist bei uns das A&O, nur so finden wir Ihren perfekten Traumbegleiter.
Selbstverständlich melden wir uns, wenn uns ein Fehler auffällt und korrigieren diesen sofort. Heute haben wir noch ein paar neue Split-Laken für Ihr motorisch verstellbares Boxspringbett bestellt.
Bei Betten Bormann arbeiten alle Kollegen Hand in Hand, vom Berater bis zum Monteur, wir sind alle gerne hier.
Wir wünschen Ihnen erholsame Nächte und verbleiben

159 Bewertungen auf Shopauskunft.de

55 Bewertungen auf KennstDuEinen

04.02.2020

29.01.2020

Ihre Nachricht an Betten-Bormann e.K.

Alle Bewertungen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 24.03.2017  |  Letzte Aktualisierung: 17.02.2020   |  Profil melden