Kundenfeedback im Coaching: Sabine Strobel im ProvenExpert Interview

Veröffentlicht: 30. Mai, 2014 | Aktualisiert: 11. September, 2023
Warum authentisches Kundenfeedback so wichtig ist und wie Kunden auf eine Einladung zur Umfrage reagieren, verrät uns das Multitalent Sabine Strobel vom Strobel Kommunikation & Coaching in unserem wöchentlichen Kurzinterview.

Wer sich beruflich neu orientieren will, seinen Arbeitsalltag streßfreier gestalten mag oder einfach neue Optionen und Perspektiven für seine berufliche oder persönliche Entwicklung entdecken möchte, ist bei Sabine Strobel genau richtig. Die Beraterin und Trainerin aus Hannover coacht Führungskräfte, deren Mitarbeiter oder gleich ganze Teams. Unter dem Motto: „Raus aus dem Seminarraum, rein in die Natur“, bietet Sie mit dem Outdoor-Training in den Bergen und dem „Coach2go“ Alternativen zu den klassischen Trainings.

Kundenstimme von Sabine Strobel Strobel Kommunikation & Coaching

ProvenExpert: Frau Strobel, wofür und wie nutzen Sie ProvenExpert?

Sabine Strobel: Mit ProvenExpert hole ich offenes und ehrliches Feedback von meinen Klienten ein und veröffentliche es auf meiner Webseite. Kunden, die bei mir den Coaching-Prozess abgeschlossen haben, bekommen im Anschluss automatisch den Link für meine Online-Umfrage zugeschickt. Da nicht alle meine Kunden ihren Namen veröffentlichen wollen, ist besonders die Möglichkeit der anonymen Bewertung für meine Klienten sehr gut.

Wieso haben Sie sich dafür entschieden, aktiv Kundenfeedback einzuholen?

Der Begriff "Coaching" ist leider nicht geschützt. Jeder kann sich Coach nennen. Daher gibt es viele Angebote auf dem Markt. Für mich ist ProvenExpert ein Gütesiegel, das dazu beiträgt, die Qualität meiner Dienstleistung prüfen zu lassen. So kann ich mich vom Wettbewerb abzugrenzen.

Ich habe keine Angst vor den Bewertungen, da ich weiß, dass ich meinen Job gut mache. Und ich bin dankbar für die Hinweise. Nur so kann ich mich als Coach und Trainerin weiterentwickeln. Außerdem finde ich es besser, meine Kunden für mich sprechen zu lassen. Das wird ernster genommen als eigene Werbeaussagen. Besonders durch die Kommentare der Kunden im Freifeld wird meine Leistung als Coach und meine Persönlichkeit sehr genau beschrieben - und zwar aus Kundensicht. Zudem werden Gütesiegel für die Kunden immer wichtiger, um Orientierung im Markt zu finden.

Wo sehen Sie die Vorteile gegenüber klassischen Bewertungsportalen?

Ich kann das Online-Siegel gut auf meiner Webseite einbauen und die Einladung per Link zu verschicken ist unkompliziert. Interessierte Nutzer sehen mit einem einzigen Klick, wie mich meine Kunden beurteilen. Das Tool ist außerdem sehr transparent.

Konnten Sie neue Kunden gewinnen?

Ja, eine Kundin sagte mir gerade letzte Woche, dass beim Vergleich von mehreren Coaches das Gütesiegel ProvenExpert für ihre Entscheidung ausschlaggebend war. Ich hatte bislang auch schon 224 Profilbesucher. Das klingt vielleicht nicht viel, aber als ein Baustein in meinem Marketing-Mix ist das eine ganz ordentliche Menge. Ergänzend dazu wird auch häufig meine XING- oder Facebook-Seite aufgerufen.

Wie haben Kunden auf Ihre Feedback-Einladung reagiert?

Alle meine Coaching-Klienten haben bisher mitgemacht und sich gefreut, mir Feedback geben zu können. Das kann aber natürlich auch daran liegen, dass Coaching eine sehr persönliche Sache ist.

Was wollten Sie uns schon immer mal sagen?

Einige meiner Kunden regten an, dass sie es besser finden würden, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, schlechte Bewertungen herauszufiltern und selbst zu entscheiden, was ich veröffentliche. Ich habe keine Angst vor der Beurteilung meiner Kunden und würde mir auch wünschen, dass alle meine Beurteilungen auf meiner Webseite veröffentlicht werden würden, ohne dass ich Einfluss nehmen kann. Bisher habe ich alle eingegangenen Bewertungen auch veröffentlicht. Sie sind "sehr gut" ausgefallen. Dafür möchte ich mich bei meinen Kunden herzlich bedanken.

TOP FAKT: Schlechte Bewertungen können so zu sagen nicht herausgefiltert werden, sondern das Unternehmen kann selber entscheiden ob diese nicht veröffentlicht werden sollen. Sobald jedoch ein Unternehmen entscheidet eine Bewertung nicht zu veröffentlichen, wird dessen insgesamte Bewertungsnote nicht mehr angezeigt. Diese Option wurde von uns entwickelt um falschen Bewertungen vorzubeugen. Lesen Sie hierzu gerne mehr.

Möchten Sie mehr Kontrolle über Ihre Bewertungen? Nehmen Sie jetzt mit ProvenExpert Ihre Reputation selbst in die Hand.

Das könnte Sie auch interessieren

#ExpertStories: Einblicke aus unserem Interview mit Körperformen

In diesem Blogartikel beleuchten wir ein informatives Interview mit Daria Deisinger, bei dem die Themen Kundenzufriedenheit und der effiziente Einsatz digitaler Tools rund um Bewertungen im Mittelpunkt stehen.

#ExpertStories Leoff: Neukunden locken dank positiver Bewertungen

LEOFF Finanzstrategen GmbH ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen in Heidenheim, das sich seit 1987 auf individuelle Versicherungs- und Vermögensplanung spezialisiert hat. Eine Branche, die mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Leoff hat jedoch seine geheime Zutat für seinen Erfolg gefunden – Kundenfeedback und Kundennähe.

Weitere Artikel
ÜBER PROVENEXPERT

ProvenExpert ist die Online-Plattform für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation. Ein Tool, mit dem Unternehmer und Dienstleister jeder Größe mit branchenspezifischen Umfragevorlagen aktiv Kundenbewertungen einholen, bereits vorhandene Bewertungen an einem Ort bündeln und den Gesamtscore werbewirksam präsentieren können. Bereits mehr als 270.000 Unternehmer und Dienstleister jeder Größe profitieren von ProvenExpert.