Messer Manufaktur, Schmiedekurse, Schmuck, Messermaterialien, Allgäuer Felle

Messerschmiede - handgeschmiedeter Schmuck - spannende Schmiedekurse

Meine Messer, mein Schmuck und alles andere entstehen von Anfang bis Ende von meiner Hand. Oder von Deiner.
Tierische Materialien werden komplett verwertet das ist äußerst...

Huttenwang 55
87648 Aitrang

Alexander Schmidt

Bewertung vom 17.04.2023

Toller Tag,super Typ , ein Erlebnis wert
17.04.2023Carsten L.
War ein super Tag und ein tolles Erlebnis.
11.04.2023Stefan W.
Wer eine wenig Geschichtsinteressiert ist, und eine Menge über dass Schmiedehandwerk erfahren will ist bei Alex und Elke an der richtigen Adresse. Super freundliche und lockere Leute. War definitiv eine unvergessliche Begegnung, die ich nicht missen möchte. Qualitativ einfach Top.
04.04.2023S.
Also erst Mal cooler Typ lässige Art und er hat echt was aufm Kasten 👍 war wie ich finde ein guter Kurs wo auch sehr viel Liebe bei Materialien und der Machart liegen.
Würde ich persönlich jederzeit wieder machen und ich kann es nur jeden der etwas Messer affin ist das mal auszuprobieren.
Mfg Bene
03.04.2023Benedikt W.
Alex und seine Frau sind super liebe und bodenständige Menschen und man vergisst die Zeit, weil es so Spaß macht.
Das Know How der beiden ist bemerkenswert!
03.04.2023Michael F.
Rundum Sorglospaket, ein klasse Tag mit tollem Ergebnis
01.04.2023Bastian G.
Es war ein super Tag, mit neuen Erfahrungen und Erkenntnissen. Vielen vielen Dank 👍👍👍
Mein Messer 🔪 werde ich in Ehren halten, aber selbstverständlich auch fleißig benutzen.
29.03.2023Anonym
Unvergessenen Event wärmstens zu Empfehlen
20.03.2023Daniel M.
Es war ein echt toller Tag und eine super Erfahrung. Es hat einen besonderen Wert, da es komplett selbst hergestellt ist, natürlich mit sehr guter Unterstützung. Nur zum empfehlen.
19.02.2023Rainer H.
Super Erfahrung! Wir haben viel von Alex erfahren und gelernt. Elke hat uns kulinarisch verwöhnt und mit uns die Lederscheiden gemacht. Am Ende hat man sein selbstgeschmiedetes Messer in der Hand und ist Megastolz darüber. Danke nochmals an Alex und Elke für die 2 tollen Tage!!
25.01.2023M.
Ein sehr interessanter und kurzweiliger Tag. Die Auswahl der Materialien für Klingen und Griffe ist vollkommen frei. Ich war überrascht, wieviel man im Kurs selbst machen darf. Alles wird genau erklärt und davor geübt. Alex greift nur unterstützend ein und kümmert sich darum, dass am Schluss kleinere Fehler ausgebessert werden. Der Kurzteilnehmer ist jedoch in jeden Schritt (bis auf das Schleifen, aber das ist Sache des Profis) involviert. Sehr nette und familiäre Atmosphäre von Anfang bis Ende. Im Vorfeld wurde ich durch Elke sehr gut beraten und informiert. Ein sehr schöne und interessante Erfahrung mit einem tollen Ergebnis.
18.01.2023C.
War ein sehr schöner Tag. Beide sind sehr freundlich und man hat sich sofort willkommen gefühlt. Danke euch beiden für diesen einzigartigen Tag.Werde dies wohl nochmal machen
12.01.2023Anonym
Von Anfang bis Ende alles Top Organisiert, sehr viele Auswahlmöglichkeiten um das Messer für sich individuell zu gestalten, war ein sehr lehrreicher Tag mit vielen tollen Gesprächen. Vielen Dank an Elke und Alex! Klare Weiterempfehlung! ;-)
07.01.2023A.
Ein wirklich schönes Erlebnis mit tollen Einblicken in die Schmiedekunst bei dem man nicht nur mit einem wirklich atemberaubendem Messer nach Hause geht sondern auch mit sehr viel neuem Wissen. Es hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht.
14.12.2022Fabian W.
Eine ganzheitlicher und professioneller Messerschmidekurs. Super entspanntes und herzliches Umfeld bei Alex und Elke! Es hat uns an nichts gefehlt, und unsere Erwartung wurde übertroffen. Immer wieder gerne!
06.12.2022Lukas S.
Absolut einmaliges Erlebnis bei Alex und seiner Frau Elke.
Wir waren zu zweit bei einem Messerschmiedekurs für Outdoormesser da - und waren dann tatsächlich auch alleine mit Alex und Elke. Man wird hier nicht in einer größeren Gruppe abgefertigt, sondern es war ein sehr privater und fast schon familiärer Umgang, was uns sehr gefallen hat.

Man kann aus einer großen Auswahl das Material für Klinge, Griff und Lederscheide aussuchen. Auch die Größe und Form von Klinge, Griff und Scheide kann nach persönlicher Vorliebe festgelegt werden.
Bei jedem Stück weiß Alex genau, woher dieses stammt. Es wird viel Wert auf regionale Materialen bzw. mit geklärter Herkunft gelegt, sowie auf den respektvollen Umgang mit tierischem Material.

Vorwissen wird nicht benötigt, man bekommt die einzelnen Schritte sehr gut erklärt und fertigt zunächst auch nur ein Probestück an, bevor es an die eigentliche Klinge geht - hier bekommt man dann keinen halbfertigen Rohling, sondern wirklich nur ein Stück Flachstahl, das Schritt für Schritt in Form geschmiedet wird.
Beim Schmieden selbst bekommt man immer Unterstützung von Alex beim Führen des Stahls über den Amboss. Komplett selbst alleine zu schmieden kann man nicht in einem 1-Tageskurs lernen, das sollte hoffentlich jedem bewusst sein.

Die Messeroberflächen werden zum Schluss bewusst nicht glatt geschliffen und erhalten dadurch eine sehr persönliche Note, weil die eigenen Hammerschläge und das Material noch erkennbar bleiben. Man erhält ein absolutes Unikat aus besonderen und hochwertigen Materialien, und das in reiner Handarbeit bis hin zum Nähen der eigenen Messerscheide.

Auch für Speis und Trank wird von Alex' Frau Elke gesorgt. Wir haben uns zu jederzeit sehr wohl gefühlt und können den Kurs wärmstens weiterempfehlen!
05.12.2022M.
Waren zwei super Tage beim Alex. Wir haben viel gelernt und sind am Ende mit top Messern heim gefahren.
Es wurde alles erklärt und gezeigt. Rundum zufrieden :-)
Gerne wieder
28.11.2022M.
Sobald man beim Blechernen Alex auf den Hof kommt fühlt man sich wohl. Er (und auch seine Ehefrau) sind von Grund auf herzliche Menschen mit denen man über Gott und die Welt reden kann.

Eine exzellente Fachliche Kompetenz und tiefgreifendes Wissen zu verwendeten Materialine, deren Geschichte und dem Handwerk des Schmiedens sowie der Messerherstellung im Allgemeinen ist stets präsent.

Ich werde den Kurs umgehend weiterempfehlen und auch verschenken.

Ich bin sehr dankbar diesen Kurs erlebt zu haben. Es war ein sehr schönes Erlebnis, welches nur sehr schwer von der Gesamtheit des Erlernten und der erhaltenen Eindrücke übertroffen werden kann.
13.11.2022Anonym
Genau die richtige Mischung aus etwas selber machen, und Unterstützung. So das man am Ende ein richtig tolles Messer mit nach Hause nehmen kann.
13.11.2022Anonym
Alex und Elke sind super authentisch, nett und geduldig. Alex hat ein riesiges Wissen um die Handwerkskunst des Schmiedens und glänzt mit Expertise und Rat. Er hat uns bei der Umsetzung unserer Messervorstellungen vollens unterstützt, damit wir am Ende auch genau das Messer haben, welches wir uns vorgestellt haben (natürlich im Rahmen des Möglichen). Jeder Arbeitsschritt wird genau erklärt (warum/weshalb/wieso), sodass man einen sehr schönen und umfangreichen Einblick in dieses Handwerk bekommt. Jedem der sich schonmal überlegt hat einen solchen Kurs zu machen kann ich den Blechernen Alex nur empfehlen weil einfach das Gesamtpaket passt.
Fazit: Tolle Leute, geile Werkstatt, Geschichtsträchtige und hochwertige Materialien. Alles in allem ein toller Tag und ein spitzen Erlebnis.
Lucas Kmoch
12.11.2022Lucas K.

29.03.2024

Ihre Nachricht an Der Blecherne Alex

* Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Der Blecherne Alex sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 17.09.2019  |  Letzte Aktualisierung: 29.03.2024   |  Profil melden