Bankrecht, Kapitalanlagerecht, Kreditrecht, Widerrufsrecht, Erbrecht, Anwalt

Rechtsanwaltskanzlei rund um Ihr Vermögen:
Wir vertreten Sie im Bankrecht, Kapitalanlagerecht, Kreditrecht, Erbrecht, Familienrecht und Non-Profit-Recht.

Rechtsanwalt
Ehrenbergstraße 23

Situationsanalyse

Erläuterungen

Entscheidungsfokus

Die Erklärungen / Antworten waren immer verständlich, freundlich kommuniziert und zeitnah gegeben.
Ich würde Herrn Freund als verlässlichen Geschäftspartner bezeichnen, der sein Handwerk beherrscht, angemessen und verbindlich berät und alles zügig abwickelt.
Gerald Freund
03.02.2024Gerhard Kruse, Wacholderweg 15, D-25336 E.
Wir wollten uns den Traum von einem Haus in Andalusien erfüllen, was uns dank Herr Ra. Freund nach vielen Stolpersteinen und Hindernissen auch gelungen ist. Herr Freund stand uns mit Rat und Tat zur Seite.
Ohne Herr Freund wären wir sicher in die eine oder andre Falle getappt.
Wir können Herr Freund und seine Kanzlei in Spanien nur weiterempfehlen und jedem der in Spanien eine Immobilie erwerben möchte , sich einen anwaltlichen Beistand zu nehmen.
Herr Freund war immer für uns erreichbar auch Abends und am Wochenende.
Wir denken , das auch nach der Kaufabwicklung durch Herr Freund er unser Anwalt in Spanien bleibt.

Vielen Dank
G.Hübner und P. Schenkelberg
Gerald Freund
31.12.2023G. Hübner und P. S.
Gerald Freund Kommentar von Gerald Freund:
Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Natürlich unterstütze ich Sie gerne auch weiterhin, sowohl rechtlich, als auch steuerlich. Viele Grüße, Gerald Freund
Sehr schnelle Rückmeldung, super Beratung und unkompliziert.
17.03.2022Anonym
Mit Herrn Freund haben Sie einen Profi an Ihrer Seite.
Er ist freundlich, kompetent, hilfsbereit, geduldig und absolut vom Fach! Wir können ihn wärmsten empfehlen und werden
ihn immer wieder kontaktieren, wenn wir Unterstützung
brauchen. Vielen Dank!
08.08.2021Anonym
Sehr gute, nette und kompetente Beratung und Abwicklung beim Kauf einer Immobilie auf Mallorca.
Wir würden immer wieder auf Ihn zurückgreifen bei ähnlichen Abwicklungen.
Vielen Dank!
A. Schuck und K. Kayenberg
08.08.2021Anonym
Hr. Freund ist Freundlich, Kompetent, Zielgerichtet und Lösungsorientiert.
Für jeden der in Spanien eine Immobilie erwerben will kann ich Hr. Freund als Anwalt uneingeschränkt empfehlen.
30.09.2019Ulrich M.
Mangelhaft
Ich persönlich rate zwingend in aller Deutlichkeit davon ab Herr Freund als Anwalt zu beauftragen. Herr Freund war von mir im Rechtsgebiet Erbrecht beauftragt. Wenige Wochen nach seiner Bevollmächtigung gab es im Fall Veränderungen, worauf hin ich bei Herr Freund freundlich um eine gemeinsame einvernehmliche Beendigung des Mandates erbat. Selbstverständlich wurde von mir in diesem Zusammenhang eine angemessene Vergütung seiner bisher ausgeführten Leistungen angeboten. Dies wurde seinerseits abgelehnt und er wollte nur nach Zahlung in Höhe von ca. 90 % der vollständigen Vergütung nach RVG gemäß Streitwert der Beendigung zustimmen. Da ich mit diesem Angebot nicht übereinkommen wollte, so bat ich Herr Freund eine beratende Funktion meiner Rechtsfragen mit monatlicher Ratenzahlung bis zur vollständigen Vergütung an. Mit diesem Verhältnis zeigte er sich völlig unzufrieden und beantwortete meine Anfragen mehr als halbherzig und akzeptierte die Ratenzahlungen ebenfalls nicht. Er forderte die vollständige entstandene Gebühr innerhalb von zwei Wochen und drohte diese notfalls nach Niederlegung des Mandates einzuklagen. Noch vor seiner gesetzten Frist kam der Mahnbescheid des zentralen Mahngerichts Wedding. Selbst nach der vollständigen Geldleistung des Mahnbescheides hielt Herr Freund noch eine weitere Forderung in Höhe von 0,92 Euro(!) für Verzugszinsen aufrecht und forderte diese auch ein.
Herr Freund geht es, wie Sie erkennen können nicht um Ihren Fall und um gute Zusammenarbeit mit seinen Mandaten, sondern ausschließlich um seine Vergütung. Vertrauen Sie auf die Erfahrung eines geprellten Mandanten, welcher Sie lediglich vor gleichen Erfahrungen bewahren möchte.
20.05.2018Anonym
Gerald Freund Kommentar von Gerald Freund:
Nachdem das Mandat mehrere Wochen bestand, der größte Teil der Arbeit getan war, jedoch der Mandant noch immer auch nicht nur einen Euro auf die zu Mandatsbeginn versandte Honorarvorschussrechnung bezahlt hatte, wünschte der Mandant auf einmal keine weitere nach außen gerichtete Tätigkeit meinerseits. Natürlich bestätigte ich dies dem Mandanten, wies aber auch darauf hin, dass das Honorar für die bisherige Tätigkeit entstanden war und von ihm zu begleichen sei. Hierauf teilte der Mandant plötzlich mit, er könne das Honorar derzeit nicht bezahlen, sondern erst nach Erhalt des von ihm erwarteten Erbes. Hierüber äußerte ich mein Unverständnis, bot dem Mandanten aber erneut die Zahlung von Raten zu 300 Euro monatlich an. Nun meldete sich der Mandant erst einmal nicht mehr. Erst nach Erinnerung bat der Mandant dann um "Aufhebung" des Mandats und wünschte eine Berechnung nach Zeithonorar. Als ich dies ablehnte kündigte der Mandant die Zahlung von Raten an und bat um Aufrechterhaltung des Mandats, wobei er jedoch die von ihm selbst genannten Ratenzahlungen später nicht einhielt. Ich forderte daraufhin die Zahlung des restlichen Honorarvorschusses und drohte für den Fall der Nichtzahlung die Kündigung des Mandats an. So kam es. Ich kündigte, rechnete das Mandat abschließend ab und setzte dem Mandanten eine Frist zur Zahlung. Als der Mandant erneut nicht zahlte, leitete ich das gerichtliche Mahnverfahren ein. Nach Erlass des Mahnbescheids zahlte der Mandant dann schließlich und legte gegen den Mahnbescheid keinen Widerspruch ein.

Für nicht stellt sich die Angelegenheit so dar:
Der Mandant hatte von Anfang an vor, seinen Anwalt erst dann zu bezahlen, wenn er selbst Geld aus der Erbschaft erhalten haben würde. Allerdings offenbarte der Mandant diesen Umstand nicht. In diesem Fall hätte man sich ja einigen können. Stattdessen versuche der Mandant dann, das bereits verdiente Honorar des Anwalts zu reduzieren und sich aus dem Mandat zu mogeln.

Natürlich kann es vorkommen, dass der Mandant erst nach einiger Zeit des Bestehens des Mandats das Gefühl bekommt, der gewählte Anwalt passe nicht zu ihm. Wenn er dann das Mandat beenden will, ist dies natürlich sein gutes Recht. Allerdings muss er die bis dahin in Anspruch genommene Leistung des Anwalts auch bezahlen. Dies wollte der Mandant in diesem Fall wohl vermeiden.

Es ist wichtig, gleich zu Beginn des Mandats offen über die Frage des Honorars zu sprechen. Dies hatte ich auch in diesem Fall getan. Leider war der Mandant nicht ebenso offen und hat nicht offenbart, dass er erst nach Erhalt des streitgegenständliches Erbes bezahlen wollte. Schade ...
Herr Freund hat uns in einer für uns sehr emotionalen und heiklen Erbsache vertreten. Wir wurden von Anfang an sehr kompetent durch ihn betreut und die Sache wurde vor Gericht durch einen für uns vorteilhaften Vergleich beendet. Der Kontakt mit Herrn Freund war stets sehr freundlich und wir haben immer eine schnelle Antwort von ihm bekommen. Wir sind vollauf zufrieden und sehr dankbar. Wir können und werden Herrn Freund wärmstens weiterempfehlen.
24.11.2017G.
Nomen est omen ... das ist selten so richtig wie bei diesem Rechtsanwalt. Für mich hat sich seine Hilfe bei einem Streit mit der Berliner Sparkasse über die Rückzahlung eines Dipo-Kredits wirklich (und im wahrsten Sinne des Wortes) ausgezahlt. Der Kontakt mit ihm war unkompliziert, er reagierte beeindruckend schnell (sogar am Wochenende), war transparent hinsichtlich seines Vorgehens und seiner Überlegungen und empathisch. Die Möglichkeit, alles per Mail oder am Telefon absprechen zu können fand ich sehr entlastend und zeitsparend. Ich werde ihn wieder beauftragen - hoffe allerdings, das wird nicht so schnell nötig sein.
08.06.2017Dr. Brita S.
Professionelle Erarbeitung meiner Angelegenheit, Aufstellung eines Konzeptes, den Fall von allen Seiten und tangierenden Situation zu beleuchten um das Puzzel im ganzen zusammen zu setzen um gut vorbereitet in die Verhandlung zu gehen mit persönlichem Charm und gezielt als Gewinner des Prozesses mit mir herauszugehen fand ich bei Herrn Freund in der Tat. Herzlichen Dank, weiterhin viel Erfolg und Gesundheit und dies ist sicher, immer wieder gern kontaktiere ich Sie bei Fragen die mir zu kniffelig erscheinen
12.05.2017Anonym
Herr RA Freund hat zielgerichtet, engagiert und professionell meinem Anliegen gewidmet. Mein Problem wurde innerhalb kurzer Zeit zu meiner vollen Zufriedenheit gelöst.
27.04.2017Klaus H.
Herr Freund hat mir sehr schnell, zielführend und kompetent geholfen, vielen Dank.
07.04.2017Anonym
Herr Freund ist in der Lage auch in langwirigen und komplexen Themen den Überblick zu behalten und zur Not auch vor Gericht die Ziele mit Härte durch zu setzen . Was möglich ist holt er wirklich raus . Ich bin seit 15 Jahren sehr zufrieden . Auch wenn es mal nicht ganz seine Kernkompetenz ist arbeitet er sich schnell und kompetent in neue Themen ein . . . wie z.B. zuletzt in das Thema Scheinselbstständigkeit das ja bekanntlich in 4 Themengebiete eingreift .
23.03.2017Thorsten S. (153 Xing Kontakte) - Freelancer
Klare Kompetenz im Familienrecht, zuverlässig, gut erreichbar und strukturiert, kein blah blah, gerne immer wieder.
17.05.2016Westpfahl-Wiesener, K.-P., Dr. m. - HNO-Praxis
12.11.2018Alexandra S.

04.04.2024
107 Bewertungen auf ANWALT.DE

04.04.2024

Ihre Nachricht an Gerald Freund

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Gerald Freund sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 01.03.2016  |  Letzte Aktualisierung: 16.04.2024   |  Profil melden