Lösungen bei Burnout, Angst, Depressionen, Schul- und Familienthemen, ADHS

Ich bin Sozialtherapeutin und arbeite lösungsorientiert mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.
In der derzeitigen Zeit finden Menschen zu mir, die sofort Hilfe benötigen. Viele Kinder benötigen dringende Unterstützung, gerade nach der...

Wiesenau 10
61389 Schmitten

Petra Kaufmann

Service

Petra wurde mir von einer Freundin empfohlen, dafür bin ich sehr dankbar und kann sie auch nur weiter empfehlen. Petra ist der offen und ehrlich und das auf eine sehr warme und liebevolle Art. Ich hatte das Gefühl, als würde ich sie schon ewig kennen und das bereits beim Telefongespräch. Sie hat eine sehr angenehme Ausstrahlung, die einen beruhigt, deswegen konnte ich ihr schnell vertrauen und mich öffnen. Es verlangt aber eine gewisse Offenheit, damit man sich auf die Arbeit von Petra einlassen kann.

Jahrelang hatte ich immer wieder Ängste, die ich mir nicht erklären konnte. Selbst durch Therapien wurden die Ängste nicht wirklich weniger. Petra hat mir geholfen einen Weg zu finden diesen Ängsten die Stirn zu bieten.
Wir haben gemeinsam nach dem eigentlichen Grund dafür gesucht und dadurch habe ich auch mich, meine Geschichte,, meine Seele ein wenig näher kennengelernt. Dadurch verstehe ich nun meine Ängste und kann besser damit umgehen, wenn sie hochkommen. Und das passiert nun nur noch selten.
Es ist ein Prozess! Man kann nicht erwarten, dass man zu Petra geht und am nächsten Tag alles einfach weg ist, sie hat schließlich keinen Zauberstab. Man kann ja auch nicht erwarten, dass man fällt, sich wehtut, ein Pflaster drauf macht und am nächsten Tag die Wunde verschwunden ist. Sie muss erst heilen, wie unsere Seele auch. Und dabei hilft Perta, sie war mein Pflaster, das mir geholfen hat zu verstehen und dadurch meine Seele zu heilen.
Danke dafür liebe Petra!
26.12.2023Anonym
Ich bin froh Petra gefunden zu haben! Petra ist herzliche, offene, einfühlsam, man fühlt sich sofort wohl bei Ihr. Was mir gut gefällt, Sie sagt mir auch mal die „Meinung“ ;-)) Was ich bei kassenärztlichen Psychiatern gänzlich vermisst habe. Diese schwammigen Aussagen mit denen man nichts anfangen kann. Anstatt auch mal Ursachenforschung zu betreiben, woher meine Probleme kommen, wurde ich lieber als geheilt erklärt. Ich war innerlich total zerrissen; 24/7 Kopfkino, innerliche Unruhe, nicht schlafen könne, konnte mich selbst nicht leiden, Panikattacken, Angst vor der Zukunft. Ich wollte diesen Problemrucksack wieder loswerden und fand Petra. In langen Gesprächen darf man sich von seinen Sorgen befreien (dabei fühlt man sich schon gut) doch Petra gibt nicht auf, bis die Ursache des Problems gefunden ist, dieses wird dann zerlegt, bearbeitet und aufgelöst und so soll es sein.
Wenn man offen ist, um auch mal neue Wege zu gehen, kann man bei Petra sehr viel Erleichterung und Hilfe erfahren. Seitdem ich Petra kenne, habe ich einen anderen Blickwinkel für viele Dinge bekommen und mir geht es dabei sehr gut, ich ruhe derzeit in mir selbst.
29.03.2023Anonym
Womit waren wir besonders zufrieden? Da gibt es Vieles... aber in erster Linie war es Petra als Person, die uns tief beeindruckt, und vor allem nachhaltig geholfen hat. Wer Skrupel hat, sich mit seinem "besonderen" Kind in die Endlosschleife der Psychologen und medikamentöser Behandlung zu begeben, der findet bei Petra genau das was das Kind braucht und natürlich auch wir Eltern. ADHS und CO lernen bei Petra das fürchten bzw. ich musste lernen, dass die Symptomatik nicht einmal einen Namen verdient. Wir waren offen für andere Ansätze und haben diese gesucht - selbst telefonisch, mit einer Distanz von über 500km war und ist uns Petra mehr Hilfe gewesen, als es alle anderen konnten.

Sie sorgt mit ihrer emphatischen Art und ihren ganz besonderen Ansätzen für neue Wege, und neue Sichtweisen. So wird aus einem Problemkind, sehr schnell ein Kind mit viel Energie die richtig geleitet werden will. Wir als Eltern sind ihr zutiefst Dankbar. Man kann es so nicht in Worte fassen, ich denke jede Mama mit einem "besonderen" Kind wird mich verstehen, was es bedeutet, wenn wieder alles ein bisschen normaler / stressfreier läuft. Für jedes Kind, dass so mit sich kämpft - und es ist oft ein Kampf... leidet ungemein, und die ganze Familie mit ihm / ihr. Wir lernen alle, jeden Tag dazu, wir können Dinge/ Konflikte anders bewältigen, Vieles kocht nicht mehr so hoch als noch vor wenigen Wochen. Dank Petra ging es schneller als wir je gehofft hätten. Ich möchte mir einen anderen Weg, gar nicht erst ausmalen... Wir konnten so innerhalb kürzester Zeit, gravierende Veränderungen feststellen z.B. malt unser Sohn (9) plötzlich wieder stundenlang, kann sich gut mit sich beschäftigen und ist wieder sehr kreativ. Wer sich die Frage stellt: Warum Petra? Sollte sich lieber fragen: Warum nicht! Bei kleinen und großen Energiebündeln, und auch bei starken Stimmungsschwankungen (depressive Phasen) ist Petra goldrichtig. Daher liebe Petra, vielen lieben DANK, fühl dich aus der Ferne gedrückt...
27.01.2023Anonym
Beeindruckt bin ich besonders von Petra Kaufmanns Art, sie ist bodenständig und nicht abgehoben, menschlich und verständnisvoll, dabei sehr kompetent und interessiert. Ich würde ihre Gesundheitspraxis auf jeden Fall empfehlen.
26.01.2023Anonym
Ein Riesendankeschön an Petra, sie hat das möglich gemacht, woran die Schulmedizin kläglich gescheitert ist. Was uns so gar nicht bewusst war, dass unser Kind (8) am unkontrollierten Bettnässen eigentlich fast unbeteiligt war. Petra hat es geschafft, ihn von Personen zu „befreien“ die über lange Zeit seine friedlichen Wegbegleiter waren – aber nun ihren eigenen Weg ins Licht gehen dürfen. Wir haben gemeinsam schnell einen Ansatz und Lösungsweg gefunden, der uns nun Nacht für Nacht mit einem trockenen Bett beschenkt. Wir waren zuvor beim Arzt, der wohlgemerkt unser Kind von Geburt an begleitet hat. Deren Aussage war „Mit Jungs ist sowas schon mal schwierig“. Ein Ultraschall wurde uns angeboten, aber auch Antidepressiva – die ich gerne abgelehnt habe. Unser Kind war schon sehr früh tagsüber und auch nachts sehr schnell trocken, und hatte seinen Rückfall erst im Alter von 4 Jahren. Das man sich hier seine Gedanken macht – ich selbstverständlich. Wir haben zunächst alles auf einen Schub, später auf eine mögliche Geschwistereifersucht geschoben. Aber unsere Erklärungen waren eher immer an den Haaren herbeigezogen. Nun im Alter von 8 Jahren, war es unser Kind selbst, der mir gesagt hat: „Es reicht“. Wie genau wir bei Petra gelandet sind – es war eher eine glückliche Fügung… über die ich sehr dankbar bin. Innerhalb kürzester Zeit war klar, dass unser Kind einen „Schrecken“ aus der Vergangenheit übernommen hatte… da für uns schnell klar war, dass es nur ein sehr einschneidendes Erlebnis vom Opa sein konnte, war der Rest der Arbeit, an Petra und an unserem Kind. Wie Petra so schön schreibt „Die Wunder gibt es“. Ich bin generell sehr offen für diese Art der Heilung – es zu erleben ist aber immer noch ein Wunder. Daher vielen lieben DANK an Petra für ihr Wirken und ihre großartige Arbeit. Und ja – jede Heilung ist eine Faszination und ein Geschenk. Herzliche Grüße aus Niederbayern
23.08.2022Anonym
Ich bin so dankbar, dass es Petra gibt. Mir ihrer offenen, herzlicher Art und Weise hat sie es wieder geschafft mein Herz zum Schlagen zu bringen. Ich würde sie jedem Menschen empfehlen, der denkt er hätte alles im Leben versucht und es gibt keinen Ausweg. Obwohl alles für mich neu war, hat mich Petra behütet durch die Sitzung geführt. Ich habe mich in der Gesundheitspraxis sehr wohl gefühlt. Ich freu mich mit der Petra als nächstes meine Herzensaufgabe rauszufinden.
10.07.2022Anonym
Ganz tolle Erfahrung und Unterstützung! Sie geht liebevoll auf jede Person ein und versucht an dem Punkt zu helfen wo Hilfe nötig ist, dies wird ganz ausführlich besprochen! Selbst danach erkundigt sie sich täglich nach dem aktuellen befinden und bietet weitere Tipps und Unterstützung! Vor allem sieht sie den Menschen noch als Ganzes und nicht nur mit seinen Problemen! Danke dafür von ganzen Herzen
01.07.2022Anonym
Was gibt es über Petra zu sagen?
Ihre Empathiefähigkeit und ihr Einfühlungsvermögen.
Ihre übergeordnete Sichtweise und Betrachtungsweise über mehrere Ebenen hinweg.
Mit Ebenen meine ich die körperliche, geistige und seelische Komponente und daraus
ihre Fähigkeit diese Bereiche wieder zusammenzubringen und fehlende Aspekte zu integrieren.
Petra holt dich da ab, wo du gerade stehst, ohne dich vorschnell in eine Schublade zu stecken.
Ihr ist kein Thema fremd. Ihre Lebenserfahrung spürt man auf Anhieb und ihre besondere
Eigenschaft mit der nötigen Hingabe und dem außergewöhnlichen Engagement dem
Menschen, der Hilfe sucht, zu begegnen.
Ich bin begeistert!
01.07.2022Anonym
Wir möchten uns ganz herzlich bei Petra für die wunderbare Betreuung und Begleitung bedanken. Sie hat dazu beigetragen, dass unser Familienleben wieder ins Gleichgewicht gekommen ist.

Corona und Pubertät.... eine schlechte Kombination für eine 12-Jährige, die sich selbst finden muss, die sehr sensibel ist und die die täglichen Herausforderungen meistern soll. Eltern und Geschwister sind in dieser Phase nicht die richtigen Ansprechpartner, aber Freunde gibt es nur auf Distanz. Das hat bei unserer sonst so lebensfrohen Tochter dazu geführt, dass sie sich sehr verändert hat, verschlossen wurde, sich zurückgezogen hat. Dazu kam Prüfungsangst. Unser Familienalltag wurde immer angespannter.

In dieser Situation haben wir uns an Petra gewandt, die es wunderbar verstanden hat, das Vertrauen unserer Tochter zu gewinnen, sie zu begleiten und zu stärken. Schon direkt nach dem ersten Termin war unsere Tochter deutlich gelöster. Sie berichtete begeistert von ihrer "Reise" mit Petra und wirkte gefestigt, um dem Alltag wieder auf Augenhöhe begegnen zu können.

Bemerkenswert ist, wie sich Petra auch nach den persönlichen Terminen um unsere Tochter kümmert. Sie sucht (auch ohne uns Eltern) Kontakt, um nachzufragen, zu unterstützen, einfach da zu sein. Für uns Eltern ist das ein großes Geschenk, denn wir haben mit Petra einen Partner an unserer Seite, der mit uns an einem Strang zieht - ohne jedoch das Vertrauen unserer Tochter zu missbrauchen. Auch wir Eltern können uns in schwierigen Momenten an Petra wenden, die immer für uns da ist.

Sie versteht es wunderbar, sich in die verschiedenen Rollen hineinzuversetzen, zu vermitteln und jedem das Gefühl zu geben, wichtig zu sein. Wir können Petra in jedem Fall zu 100 % weiterempfehlen.
07.05.2021Anonym
Seit einigen Jahren bzw. seit der Geburt meiner kleinen Tochter besuchte ich verschiedene Anlaufstellen (Psychologin, Frauenzentrum...) um mich beraten und helfen zu lassen. Mir ging es nach einer schwierigen Anfangszeit mit Baby und Trennung vom Vater soweit gut, konnte mich nicht wirklich beklagen und dennoch merkte ich immer noch, dass tief in meinem Inneren etwas nicht stimmig war. Ich konnte es nicht ganz greifen und es gab auch niemanden,der mir wirklich dabei helfen konnte. Ich fand zwar heraus, dass ich nicht nach meinen Werten lebte bzw. mein wirkliches Ich auslebte und mein inneres Kind nicht geheilte Wunden hat; ich kam allerdings nicht weiter, egal was ich tat und welche Anlaufstellen (o.g.). Dann empfahl mir eine Bekannte Petra und ich nahm die doch längere Anfahrt in Kauf- zum Glück! Nach einem ersten Telefonat, bei dem ich mich verstanden fühlte und sicher beim persönlichen Treffen, spürte ich,dass ich dort richtig bin. Auch wenn die erste Sitzung mit meiner ersten "Heilreise" bzw. "meine Reise in mein Unterbewusstsein" zwar eine Erkenntnis, dennoch keine erhoffte Euphorie brachte. Ich merkte die nächsten Tage aber ziemlich schnell und deutlich, was diese Sitzung bei mir alles ins Rollen gebracht hat und wie sehr sich mein Leben automatisch änderte. Denn nachdem ich mich wohl irgendwie "selbst vergraben" habe, habe ich mich nach sehr langer Zeit wiedergefunden. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, doch ich weiß nun mehr und mehr wer ich wirklich bin, welches Potenzial meine Seele hat und kann es voll und ganz annehmen und dazu stehen. Das ist so unbeschreiblich wundervoll und für mich unbezahlbar. Einfach DANKE und welch ein Glück:)
29.06.2020Anonym
Petra ist eine außergewöhnliche Frau. Sie ist warmherzig, offen, sensibel und einfühlsam und trotzdem fest im Leben stehend und ehrlich.
Ich bin mit meiner Tochter bei ihr. Meine Große ist hochsensible, Intelligent, teilweise hyperaktiv und oft sehr Kontrollsüchtig und Willensstark.
Bei Petra konnte sich meine Tochter so geben wie sie ist, ich hatte nicht andauernd das Bedürfnis sie zu bremsen oder wegen irgendwas zu ermahnen oder zu beschränken. Durch Petras Offenheit und Klarheit konnte sie einen guten Zugang zu ihr finden. Nach dem ersten Termin waren schon so unglaublich starke Veränderungen in unserem Alltag zu spüren, dass ich viel ruhiger und wieder mit mehr Energie mit den Kindern umgehen kann. Ich kann mich besser mit meiner großen Tochter verständigen und Absprachen klappen besser. Auch ihre Hyperaktivität hat deutlich abgenommen.
Durch die intensive Betreuung nach dem ersten Termin konnten wir Erfolge festigen und Neuerungen besser in unseren Alltag aufnehmen.
Ich bin ihr unendlich dankbar!
Petra hat mir die Augen geöffnet und mir Möglichkeiten aufgezeigt wie ich mit meinem "besondern" Kind umgehen kann! Wir sind wieder offen füreinander und für das was uns beeinflusst und bewegt.
10.02.2020Anonym
Petra und sollten uns kennenlernen. Auf der Suche nach Informationen zum Thema Transgenerationale (Trauma-)Weitergabe lernte ich Petra kennen und wir kamen ins Gespräch über ihre Arbeit. Aufgrund einer familiärer Belastungen, wollte ich bei ihr eine Heilreise ausprobieren und habe mittlerweile die dritte hinter mir. Es ist ein besonderes Erlebnis, das einen weiter bringt.
Dazu kommt, dass Petra ein sehr warmherziger und einfühlsamer Mensch ist, der gleichzeitig einem auch genau sagen kann, was man ändern darf.
Ich bin froh, dass wir uns kennen und bin gespannt auf unsere weiteren Sitzungen miteinander.
04.02.2020Anonym
Die liebe Petra war unser Engel in einer sehr schwierigen Zeit!
Sie hat sich sehr viel Zeit für uns genommen, zu jeder Tages (und ich muss fast sagen) Nachtzeit!
Auch am Wochenende war sie für uns da. Wir konnten 100 % ig auf sie zählen.
Sie hat alles menschenmögliche unternommen um uns zu unterstützen, dass wir wieder in unsere Mitte kommen und unsere Probleme lösen können.
Die Heilreisen (über das Telefon, da wir 500 km weg entfernt wohnen) mit Petra waren der Hammer. Es hat sich total viel gelöst und verändert.
Mit ihrer liebevollen, einfühlsamen und ehrlichen Art hilft Petra bei der Problembewältigung und steht mit Rat und Tat zur Seite.
Liebe Petra, herzlichen Dank für Deine Hilfe, Deine Liebe und Leidenschaft!
Wenn wir wieder ein Problem haben, wissen wir, an wem wir uns wenden.
Danke, dass es Dich gibt!!! Dein Wochenendprojekt I & C ;-)
12.11.2019Anonym
Ich habe Petra Kaufmann als eine sehr einfühlsame und überaus kompetente Therapeutin kennen lernen dürfen. Sie hat sich sofort (und damit meine ich sofort) für meinen Notfall „Schaf“ Zeit genommen und die beiden Mutter und Kind behandelt.

Dies ist mit Sicherheit keine alltägliche therapeutische Behandlung und eher ein Ausnahmeprojekt. Die Schafmutter hatte ihr Lamm nicht angenommen und das Leben des Kleinen stand auf der Kippe. Nach ein paar intensiven Behandlungen fing die Mutter mehr und mehr an den Kleinen anzunehmen und auch zu umsorgen. Frau Kaufmann hat mir genau mein Empfinden bzgl. der Tiere bestätigt. Durch Ihre Behandlung wurde sogar das Muttertier so zahm, dass man es letztlich sogar anfassen konnte.

Das alles hätte ich nie für möglich gehalten und ich bin ihr überaus dankbar für ihren Einsatz am Tier.

Frau Kaufmann,.…..es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Ich wünsche Ihnen auf Ihrem Weg alles erdenklich Gute.
26.06.2019Anonym
Ich bin begeistert. Petra ist eine besondere Therapeutin. Nach nur 1 Sitzung hat sich bei meiner 13jährigen Tochter alles verändert. Sie hatte so Angst in der Schule und schrieb schlechte Noten. Die Versetzung war gefährdet. Nach der Sitzung bei Petra hat es kaum 3 Wochen gedauert und meine Tochter brachte plötzlich 1 und 2 nach Hause. Sie war selbst so überrascht. Wir sind so glücklich über diese Veränderung. Zuhause hat sich deshalb die Situation so sehr entspannt. Vielen lieben Dank Petra
25.06.2019Anonym
Durch Zufall habe ich von der Chiro Trance Hypnose erfahren. Ich bin Mutter eines einjährigen Sohnes und durch das viele Tragen und Folgen der Geburt hatte ich einige körperliche Beschwerden. Auch mental war ich durch den Schlafentzug ein wenig angeknackst. Da ich mich nicht mit Cortison und sonstigen Mitteln belasten wollte, habe ich die Chiro Trance Hypnose bei Petra gemacht. Danach ging es mir sowohl körperlich als auch mental wesentlich besser. Ich war endlich wieder in meiner Kraft und auch fähig zur Ruhe zu kommen. Auch die körperlichen Beschwerden sind wesentlich besser geworden. Die Behandlung habe ich als sehr angenehm empfunden.
Alles in Allem wirklich sehr zu empfehlen.
Besonders toll ist auch, das ich die Methode jetzt selbst bei meinem Kind anwenden kann. Durch die Behandlung und Anleitung von Petra ist es später einfach bei seinem Kind zu praktizieren.
Ich danke Petra von Herzen für die tolle Hilfe!
21.05.2019Anonym
Anfangs war ich unsicher über die Methoden von Petra, da ich nie etwas darüber gehört hatte. Doch sie gab mir direkt ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, es war einfach ein Gefühl von nach Hause kommen und verstanden werden. Ich konnte mich ihr öffnen, ohne mich für etwas zu schämen. Nach ihrer Behandlung fing ich an die Dinge anders zu sehen. Ich konnte entscheiden was gut für mich war und was aus meinem Leben weg konnte. Sie hat mir geholfen, meinen Weg nach vorn zu finden, sie hat mir Kraft gegeben und Mut gemacht an Dingen zu arbeiten, die mir Spaß machen. Mit meinen 21 Jahren, hat sie mir geholfen und mich nicht wie ein Psychologe betrachtet als wäre ich komplett unzurechnungsfähig. Sie hat mir immer aufmerksam zugehört und mich in meinen eigenen Stärken gestärkt. Danke, dass es Schutzengel wie dich gibt!
21.05.2019Anonym
21.02.2023Anonym

01.09.2022
1 Bewertung auf onlinestreet

17.11.2022

Ihre Nachricht an Gesundheitspraxis Petra Kaufmann

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Gesundheitspraxis Petra Kaufmann sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 16.05.2019  |  Letzte Aktualisierung: 18.04.2024   |  Profil melden