Weiterbildung, Umschulung, Coaching, Integrationskurse, Englisch, Deutsch

Gut (4,46)

Persönliches Auftreten

Nachhaltigkeit

Gut
Ich habe die Fortbildung zur Fachkraft im Rechnungswesen (IHK) gemacht und kann nur positives berichten. Sowohl menschlich als auch fachlich habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und mache aus aus diesem Grund direkt noch eine Fortbildung bei der wifa. Ich bin dankbar, dass man hier so gut unterstützt und bestärkt wird.
14.03.2024Angela F.
Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent.
Beste Dozenten, menschlich, freundlich… man lernt nicht nur für Klausuren oder Prüfungen. Man lern für die Zukunft. Ein Lob an Frau Fischer, Frau Eckhardt, Herr Franken und Herr Wolf.(Siegburg)
Für das Coaching vor Ort in Köln, würde ich nichtmal mit einem Stern bewertend (*) Eine reine Enttäuschung. Ich dachte da wird einer geholfen und nicht fertig gemacht.
23.12.2023Geanina V.
Bei der WiFa fühlt sich man gepflegt. Man kann selbständig lernen, üben usw., aber auch mit andern austauschen und es ist immer jemand vor Ort, der gerne erklärt und hilft. Ich kann nur empfehlen.
01.09.2023Antonina T.
Mangelhaft
Aufgrund eines Arbeitsunfalles konnte ich leider in meinem Beruf nicht mehr arbeiten, und bekam die Möglichkeit, bei der WIFA eine Umschulung zum Kaufmann im E-Commerce zu machen. Nach außen hin machte diese auch einen sehr solventen Eindruck, und ich entschied mich dann auch für die WIFA-Group.

Da ich aus der Zerspanung komme, und auch eigene Maschinen besitze, war mein ursprünglicher Plan, eine evtl. Selbständigkeit. Da ich aber Defizite im kaufmännischen Bereich hatte, entschied ich mich für diesen Beruf. Hauptaugenmerk war in diesem Fall Buchführung und Rechnungswesen.

Die anfängliche Euphorie verflog schon nach wenigen Wochen. Dozenten waren eine Katastrophe, der Rahmenlehrplan wurde nicht eingehalten, Ränke-Spielchen innerhalb der Klasse, als auch mit den Dozenten. Die Zusammenstellung der Klasse war eine absolute Katastrophe, da hier die Bildungsstände so unterschiedlich waren, dass wir teilweise Grundrechenarten im Unterricht machen mussten. Von Erfahrungen und Kenntnissen aus dem alltäglichen Arbeitsleben fehlte hier fast vollständig jede Spur.

Fairerweise muss ich sagen, es wurde sich eigentlich immer von der Führungsetage um Missstände gekümmert, was aber für unsere Klasse viel zu spät war. Die Dozenten die dann noch im Laufe der Zeit dazukamen, waren wirklich gut. Sowie auch die Coachings für z.B. Bewerbungen. Letztendlich gingen wir in die Prüfungen, ohne jemals kaufmännisches Rechnungswesen oder Buchführung gehabt zu haben. Und das als Kaufmann.

Summa Summarum, ich absolvierte erfolgreich eine Umschulung, ohne meine Defizite ausgeglichen zu haben. Also, für mich verschwendete Zeit.

Für alle, die ernsthaft eine Umschulung oder eine Ausbildung machen möchten, kann ich die WIFA nicht empfehlen. Es wird zwar regelmäßig erwähnt, das die interne Struktur ständig verbessert wird, was auch in geringem Maße der Wahrheit entspricht, nichtsdestotrotz ist es rausgeworfenes Geld.
29.08.2023Pawel Jürgen S.
Gut
Die Dozenten sind fachlich sehr kompetent und helfen immer geduldig. Familiäre Atmosphäre, wenn das in jedem Betrieb so ist, das wäre super . Kann ich , als vor dem Kurs unerfahren und jetzt erfolgreich abgeschlossen, nur weiter empfehlen.
17.05.2023Anonym
Als besonders hilfreich empfand ich den respektvollen, freundlichen und doch fordernden/ fördernden Umgang, den ich bei meinem Arbeitgeber oft vermisse. Die Hinweise auf Werte/ Mehrwerte im Arbeitsleben und Alternativen bei dessen Gestaltung waren sehr motivierend. Vielen Dank.
17.05.2023Anonym
Gut
Ich bin seit Januar 2022 am Standort in Olpe und mega zufrieden! Die Dozenten sind mehr als top, der Coach, Herr Vedder, ist total motivierend und hat super Tricks zum Bewerben. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und finden eigentlich für Alles eine Lösung. Ich würde mich auf jeden Fall wieder bei der Wifa in Olpe anmelden. Super zufrieden!
20.10.2022Anonym
Ein sehr nettes und hilfsbereites Team.
Habe vieles neues gelernt und einen guten Job dank
Wifa bekommen.
Vielen lieben Dank!
19.09.2022Anonym
hat mir sehr gut gefallen, sehr kompetente Beratung
26.07.2022B.
Alle Dozenten und Mitarbeiter am Standort Olpe waren immer freundlich und hilfsbereit. Man kann sich dort wirklich wohl fühlen und sich auch vertrauensvoll mit Problemen an den Dozenten wenden, der immer gern hilft.
27.08.2021Anonym
Gut
Sehr nette und hilfsbereite Dozenten. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Und eine sehr sehr nette Jobcoacherin die für alle Fragen immer da ist.
28.07.2021Marina E.
Es sind schon ein paar Jahre her als ich bei WIFA in Siegen meine Umschulung gemacht habe und ich vermisse die Zeit, die ich dort verbracht habe.
Alle Dozenten waren super nett und ich habe mich dort wohl gefüllt, vor allem dank Reimund Uchazius. Er ist wirklich der beste Dozent den ich jemals in meinem Leben erlebt habe und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Danke für Ihre Mühe, Ihr Engagement und Ihre moralische Unterstützung!!!
21.06.2021A.
Egal ob Dozenten oder Fachpersonal, alle sind immer freundlich gewesen. Selbst wenn man mal mit persönlichen Problemen ankam. Dank der Wifa Köln habe ich jetzt Spaß an Mathe gefunden. auch Excel und Word verstehe ich jetzt. Ich würde jederzeit dort wieder eine Weiterbildung machen.
26.05.2021Inesita L.
Alles in allem eine gelungene Fortbildung.
Corona macht es nicht unbedingtleichter und trotzdem versuchen alle ihr Bestes.
Besonders Frau Böhm möchte ich hervorheben, Sie ist immer bereit zu unterstützen, auch wenn die Fortbildung schon zu Ende ist. Auch setzt Sie sich bei Ihren Kontakten sehr für einen ein. Daher nochmals ein Danke für die Hilfe zum neuen Job.
26.04.2021Ilona A.
Sehr professionelles und sehr freundliches Personal.
Sehr gutes Lernen mit hilfreichen und praktischen Methoden.
Das Coaching hat mich sehr geholfen um eine Arbeitsstelle zu finden.
Sehr empfohlen!!!!!
01.02.2021Ahmed El T.
Gut
Ich hatte einen sehr sehr guten Dozenten mit Herrn Spohr erwischt. Fachlich und menschlich überragend, eine absolute Hilfe vor allem bei der Prüfungsvorbereitung. Er hat wirklich für alle ein Ohr und kümmert sich um jeden Einzelnen. Das angebotene Bewerbungscoaching hat ebenfalls überragende Qualität und mit Herrn Leppla ebenfalls einen fachlich und menschlich hervorragenden Dozenten.
21.01.2021Anonym
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Der Standortleiter/Dozent ist sehr herzlich, hatte immer ein offenes Ohr für Fragen oder Anregungen und stand einem jederzeit helfend zur Seite. Keine Frage bleibt unbeantwortet. Einen besseren Dozenten kann man sich nicht wünschen. Die Online-Workshops sind sehr informativ und hilfreich. Das Konzept ist gut durchdacht, Themen/Stoff sind leicht verständlich, bzw. die Themen werden verständlich erklärt. Dieses modulare Lernen hat viele Vorteile, für mich ist es besser als Frontalunterricht. Der Bewerbungs-Coach ist super, hat tolle Tipps, großartige Unterstützung bei den Bewerbungsschreiben und in der Vorbereitung für die Vorstellungsgespräche. Ich würde mich hier jederzeit wieder anmelden, habe viel Positives mitnehmen können.
21.01.2021Anonym
Ich habe jetzt eine 15monatige Aufschulung hinter mir. Dabei konnte ich mein Wissen in Microsoft Office, Rechnungswesen und Lohnabrechnung erneuern, erweitern und erlernen. Ich habe in einer angenehmen Atmosphäre, mit modernen Arbeitsmaterialien und engagierten Dozenten arbeiten dürfen. Am Ende war ein IHK Abschluss erreicht und innerhalb einer überschaubaren Zeit ein neuer Arbeitsplatz gefunden. Ich kann nur sagen WIFA wirkt - bestimmt auch bei den Vielen, die nach mir kommen
28.07.2020Anonym
100% empfehlenswert!!!!
Siegen Team ( Frau Melanie Müller Herren, Stefan Dietz, Eckard Jojade, Ralf Ebert, Reimund Uchazius, Björn Klein und Frau Cristina Pfeifer, Frau Svenja Thielsch Herr Vedder und herr Koppitz haben uns sehr sehr geholfen, ich weiss echt jetzt nicht, was soll ich noch verbesseungsvorschlag geben. Ich bin Total zufrieden.....
02.07.2020Ali B.
Kompetente, erfahrene, nette Dozenten in sehr angenehm freundlichen Schulungsräumen......da lernt man gerne wieder!
Meine Lernzeiten waren auf mich abgestimmt und die Pausen auch wie ich es wollte. So sollte Erwachsenenbildung sein! Kann ich nur empfehlen!!!!
29.01.2020Anita H.

18.02.2024

03.03.2024

17.03.2024

07.01.2024

06.08.2023

Ihre Nachricht an Kölner Wirtschaftsfachschule - Wifa-Gruppe - GmbH

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Kölner Wirtschaftsfachschule - Wifa-Gruppe - GmbH sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 25.10.2016  |  Letzte Aktualisierung: 25.03.2024   |  Profil melden