Lassen GmbH

Heizung, Bad, Renovierung und Haustechnik in Freiburg im Breisgau

Wir machen Ihr Zuhause in Freiburg und Region zum schönsten Ort der Welt! Sämtliche Leistungen im Innenausbau bieten wir Ihnen als Komplettlösung an: Ausgehend von Ihren persönlichen Wünschen und Bedürfnissen, planen wir Ihr Renovierungsprojekt in...

Lassen GmbH
Wiesentalstr. 23
79115 Freiburg im Breisgau

Qualitätssicherung

Bearbeitungszeit

Erreichbarkeit

Erfahrungsbericht: Installation einer solarbetriebenen Wärmepumpe in einem Reihenhaus in Kirchzarten-Birkenhof (Februar 2022).

Professionelle Beratung samt paralleler Erledigung der Förderungsformalitäten: alles komplett aus einer Hand. Sehr gute Kooperationen mit den beteiligten Handwerksbetrieben. In der Installationsphase freundlicher und rücksichtsvoller Kontakt mit den Bewohnern.

So wie transparent geplant, wurde auch alles drehbuchartig in geplanter Zeit realisiert.
Direkter Kontakt zur Firmenleitung Lassen GmbH und den ausführenden Dienstleistern war immer gewährleistet, aber selten benötigt.

Ich empfehle Fa. Lassen GmbH (Kontakt: Herr Konrad Wangart) gerne weiter und kann auch persönlich dazu kontaktiert werden:

Sonnige Grüsse unter`m Solardach,
Ulrich Martin Drescher ,
drescher@umd.eco
www.umd.eco
24.03.2023Martin Ullrich Drescher
Fuer eine umfangreiche Wohnungssanierung suchte ich eine Fachfirma die als Generalunterehmer das ganze Projekt leitet und die Gewerke umsetzt bzw vergibt, da ich im Ausland ansaessig bin.
Fa. Lassen hat mich ueberzeugt, da Spezialist auf dem Gebiet Bad und Sanitaer. Von der Planung bis zur Umsetzung und auch in der Kommunikation , kann ich die Fa. Lassen bestens weiterempfehlen. Die Ausfuehrung und Qualitaet der Arbeit ist hervorragend.
Georg K.
07.09.2022Georg K.
„Rundum-sorglos-Paket“ in vorgegebenem Zeitrahmen

Die Firma Lassen hat die anspruchsvolle Aufgabe, eine ´ in die Jahre gekommene` Wohnung in ein frisches und zeitgemäßes Zuhause für unsere Mieter zu verwandeln, zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.
Mit großer Kompetenz, Ideenreichtum und Blick für Details, geeignete Materialien und Ästhetik entstand, nach fachmännischer Beratung, sorgfältiger Planung und perfekter Abstimmung der Handwerker aus sechs Gewerken innerhalb der veranschlagten Zeit ein kleiner Wohntraum. Dabei wurden unseren Vorgaben und Wünschen immer Beachtung geschenkt.
Nicht vorhersehbare Probleme wurden schnell und unkompliziert gelöst, was bei veralteten Elektro- bzw. Sanitäranlagen eine echte Herausforderung darstellte. Das Ganze geschah mit großer Rücksichtnahme auf das nachbarschaftliche Umfeld, es wurde sehr sauber gearbeitet, die Mitarbeiter waren immer freundlich und arbeiteten kompetent und umsichtig. Die fertige Wohnung wurde perfekt gereinigt übergeben.
Als i-Tüpfelchen können wir in einer eindrucksvollen 3-D-Dokumentation die unglaubliche Verwandlung unserer Wohnung noch einmal nachvollziehen.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei Familie Wangart und ihren MitarbeiterInnen und empfehlen die Firma Lassen gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Gabriele und Klaus Schöttler, Freiburg - Haslach
02.12.2021Familie Schöttler - Freiburg, Haslach
Nach dem Erwerb einer schönen Penthouse-Wohnung in Freiburg-Günterstal suchte ich nach einer kompetenten Sanierungsfirma und wurde bei der Firma Lassen, Herrn Wangart fündig. Ich könnte nun wirklich unzählige Lobpreisungen beschreiben, es würde nur annähernd überzeugen.

Vom Beginn bis zum finalen Ende, nur Zufriedenheit und Bereitschaft, auch für jegliche Veränderungen , die im Vorfeld nicht zu erkennen waren oder nicht gefielen. Besonders erwähnenswert, die Seriosität, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Kompetenz des Unternehmens Firma Lassen und aller, im Zusammenhang der Sanierung stehenden Firmen, die dabei mitbeteiligt waren. Alle Mitarbeitenden nur freundlich und entgegenkommend.

Eine, schon im Vorfeld geplante Auszeit von Herrn Wangart, wurde von der Seniorchefin übernommen. Die Seniorchefin übernahm das Sanierungsprojekt, als hätte sie mitgeplant und war umfassend über den Stand informiert.

Die geplante Fertigstellung der Sanierung war sogar einige Tage vor dem genannten Zeitpunkt erledigt und das, in heutigen Zeiten!!!!!! Der Einzug konnte also wie geplant in die frisch renovierte Wohnung und mein neues Zuhause erfolgen.

Von meiner Seite eine überzeugte Empfehlung.
Sonnigst Grüsst Frau Ruth Kunz - Freiburg, Günterstal
10.11.2021Frau Kunz, Freiburg-Günterstal
Ein hochpreisiger, aber auf allen Ebenen auch hochwertiger Anbieter. Wir hatten uns zunächst für eine andere Firma entschieden, kamen dann aber zu Lassen aufgrund der hervorragenden Beratung.
21.07.2020Anonym
Lassen GmbH Kommentar von Lassen GmbH:
Herzlichen Dank für Ihr Feedback, schön dass wir Sie mit unserer Arbeit überzeugt und begeitsert haben! Fam. Wangart und Ihr Team von renovieren. LASSEN
Wir haben jetzt schon zum 3. Mal die Fa. Lassen (bzw. Fam. Wangart) beauftragt Renovierungen an unserem Haus in Deutschland vorzunehmen. (1x Badsanierung, 1x Gäste-WC-Sanierung und jetzt wurde die ganze Heizungsanlage komplett erneuert). Da wir selber nicht in Deutschland wohnen waren wir jedes mal mit dem "Alles-aus einer-Hand" sehr zufrieden und mussten selber gar nicht vor Ort sein. Sehr gute Beratung und Umsetzung. Auch unsere Mieter waren voll des Lobes - auch weil die Handwerker tolle Arbeit geleistet haben und sehr freundliche waren. Wir können die Fa. Lassen bzw. Fam. Wangart jedem weiterempfehlen der sehr gute Beratung und Handwerker sucht und auf Fragen immer eine Antwort bekommen will.
17.07.2020Familie Metzger
Alle Bestens ! Tip Top ! Wirklich weiter zu empfehlen !
14.07.2020Herr Hess
Bewertet wurden nur Einzelpunkte, die dem Beurteiler persönlich bewertbar erschienen. Das Angebot wurde mit Festpreisen erstellt, sodass die Kernleistungen in der Schlussrechnung exakt dem Angebot entsprachen. Mögliche Zusatzkosten wurden frühzeitig aufgedeckt und gemäß Angebot abgerechnet. Die Einschaltung externer "Zuarbeiter" klappte problemlos (Förderung, Solaranlage, hydr. Abgleich, elektrischer Anschluss, Erdung). Die Mitarbeiter und Monteure hinterließen einen absolut kompetenten und sehr freundlichen Eindruck bei Auftraggeber und Bewohner. Die Zeitabsprachen wurden genau eingehalten. Die Anlage funktionierte bisher (3 Monate) ohne jede Beanstandung.
14.07.2020Familie Schäfer
Unser kleines, kaum genutztes Gästebad ist nach der Vollrenovierung von Bad Lassen zum täglich genutzen Wohlfühlbad geworden.
Herr Wangart nahm sich für die gemeinsame Ideenfindung und Planung viel Zeit. Die Umbau verlief reibungslos - die verschiedenen Gewerke wurde sehr gut koordiniert. Für uns war die Zeit des Umbaus sehr stressfrei, da das gesamte Lassen Team professionell und umsichtig gearbeitet hat. Und jeden Abend war die Baustelle aufgeräumt! Sogar Zusatzwünsche während der Umbauphase konnten berücksichtigt werden.
Wir können Firma Lassen und alle beteiligten Handwerker sehr empfehlen.
Lassen: Badrenovierung
12.07.2020Frau Bayer
Lassen GmbH Kommentar von Lassen GmbH:
Liebe Frau Bayer, vielen Dank für Ihr tolles Feedback - Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, Ihnen Ihr kleines Traumbad zu realisieren. Wir wünschen viel Freude damit! Ihr renovieren. LASSEN - Team
Sehr verlässliche und atmosphärisch angenehme Beratung und Durchführung der Maßnahmen.
05.07.2020Herr Haberbosch
Lassen GmbH Kommentar von Lassen GmbH:
Vielen Dank Herr Haberbosch für Ihren Auftrag, Ihr Vertrauen in unser Team und Ihre Empfehlung! Viel Freude mit Ihrer Heizung mit Verstand wünscht Familie Wangart und Ihr LASSEN-Team
Renoviert wurde eine ganze Wohnung, es wurde eine Wand ganz entfernt, es wurden Gipserarbeiten, Malerarbeiten, Bodenlegearbeiten und eine neue Elektroinstallation gemacht. Besonders gut hat mir gefallen, dass bei der Planung auf eigene Wünsche eingegangen wurde, aber auch Vorschläge zur Optimierung gemacht wurden. Sowohl der Preisrahmen als auch der zeitliche Rahmen wurde eingehalten, die Durchführung der Arbeiten war sehr gut geplant und das Endergebnis ist so wie wir es uns vorgestellt haben.
30.04.2020Anonym
Sehr kompetent, toller Service,freundliche Mitarbeiter -zuverlässig und sehr Kundenorientiert.
Die Planung des Projekts und die Umsetzung waren einwandfrei.
Alle Arbeiten wurden sehr sorgfältig und sauber ausgeführt und die Anlage wurde durch eine sehr gute und verständliche Einweisung übergeben.
Werden sehr gerne weitere Projekte mit der Firma Lassen GmbH planen.
17.04.2020Frau Scholz
Nach ersten Kontaktaufnahmen kamen wir schnell ins Gespräch. Wir erfreuten uns einer sehr kompetenten und zielführenden Planung und Beratung.
Alle festgelegten Termine und Deadlines wurden eingehalten. Die Kommunikation zwischen uns, dem Lassen-Team und den qualifizierten Handwerkern vor Ort funktionierte reibungslos. Bei Fragen und Problemen wurde uns schnell geantwortet und versucht diese zu lösen. Auch Änderungen wurden ohne Probleme im Nachhinein ausgeführt und uns mit weiteren Wünschen entgegengekommen.
Insgesamt sind wir mit der Ausführung aller Arbeiten und dem Ergebnis sehr zufrieden und würden Lassen auf jeden Fall weiterempfehlen.
16.04.2020Herr Brotzmann
Lassen GmbH Kommentar von Lassen GmbH:
Liebe Familie Brotzmann, herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback und die Weiterempfehlung. Schön dass Sie mit Ihrer komplett renovierten Eigentumswohnung rundum glücklich und zufrieden sind, das ist unser oberstes Unternehmensziel. Sonnige Grüsse Moritz Wangart und Ihr renovieren. LASSEN - Team
Die Mitarbeiter der Firma Bad Lassen sind kompetent und sehr zuverlässig. Angekündigte Termine werden eingehalten.
01.04.2020Frau Hummel
Nach einem mit Herrn Wangart geführten Beratungsgespräch haben wir uns dazu entschlossen, unsere Vorstellung zu verwirklichen und uns von unserer Badewanne und der Dusche zu verabschieden und eine großzügige bodengleiche Dusche einbauen zu lassen.
Nachdem unser Bad praktisch in den Rohbauzustand zurückverwandelt wurde war es faszinierend mitzuerleben, wie die verschiedenen Gewerke, zeitlich durch Fa. Lassen perfekt abgestimmt, das Bad von Grund auf neu erstellt haben.
Die Arbeiten wurden sauber und hochprofessionell durchgeführt, die beteiligten Mitarbeiter haben hervorragend gearbeitet – hier ein besonderes Lob an alle Beteiligten.
Es hat Spaß und Freude bereitet dies zu beobachten.
Der angebotene und vereinbarte zeitliche Rahmen von 14 Arbeitstagen wurde nicht nur eingehalten sondern auch um einen Tag verkürzt.
Kleinere Fehler, die bei einer solchen Arbeit immer wieder vorkommen, wurden sofort und zu unserer Zufriedenheit korrigiert und erledigt.
Zusammenfassend wollen wir feststellen, dass die Sanierung unseres Bades durch die Fa. Lassen bestens gelaufen ist.

Auch wenn eine Sanierung in Eigenregie eventuell preislich günstiger gewesen wäre – die Arbeit der Fa. Lassen und die perfekte Koordination der beteiligten Handwerker hat den möglicherweise höheren Preis gerechtfertigt.

Wir können die Fa. Lassen und deren Mitarbeiter sowie das beteiligte Handwerkerteam nur empfehlen.
25.03.2020Gerhard Adler
***** Heizungsmodernisierung mit Sonnenenergie und Stromspeicher *****

Auf der Energiemesse 2019 informierten wir uns bei verschiedenen Ausstellern über die von ihnen angebotene Kombination von Heizaggregat, Heizungsanlage, Gas, Strom und Fotovoltaik. Am engagiertesten, detailliertesten und überzeugendsten wurden wir von Herrn Konrad Wangart, Firma LASSEN, beraten.

Das von ihm erstellte Gesamtkonzept berücksichtigte nicht nur sämtliche hausbaulichen wie installationsspezifischen Besonderheiten, sondern gleichermaßen den von uns vorgegebenen finanziellen Rahmen.

Jede der von ihm verpflichteten Partner-Firmen und deren Mitarbeiter arbeiteten sehr engagiert und auf höchstem fachlichen Niveau und lieferten ihr jeweiliges Gewerke planmäßig ab. So konnte der verabredete Zeitraum von drei Wochen auf den Tag genau eingehalten werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir die absolute Zuverlässigkeit und freundliche Umgänglichkeit eines jeden Handwerkers hervorheben, der an der Realisierung unserer Anlage beteiligt gewesen ist. Dies insbesondere deshalb, weil, wegen der sehr hohen Hanglage des Hauses, entsprechend lange Fusswege für das gesamte Gerät und Material zurückzulegen waren.

Auf Firma Lassen ist Verlass - das ist unser Resumee - weshalb wir sie jedem ohne jede Einschränkung empfehlen.

Sonnige Grüsse
Obrecht van Reijen & Dr. Aurer
- Freiburg - Ebnet (2019)
22.01.2020Obrecht van Reijen & Dr. Aurer
Eine Bad-Renovierung ist eine Investiion in das eigenen Heim, die man nicht leichtfertig trifft - vor allem wenn das Bad recht klein ist. Bereits beim ersten Gespräch mit Hr. Wangart war klar, dass wir uns an die richtige Unternehmung gewendet haben: seriös, kompetent, kundenbezogen. Von Konzeption bis Übergabe wurde das Projekt (auch während der Abbruch- und Bauphase) durch Hr. Wangart persönlich begleitet und pünktlich zu einem erfolgreichen Ende gebracht. Das Resultat hat unsere Erwartungen voll erfüllt, es wurde das Maximale aus dem kleinem Raum 'rausgeholt'. Der Kostenplan wurde zu 100% eingehalten, und auch nach Fertigstellung stand man uns für Rückfragen gerne zur Verfügung.
SO geht Dienstleistung - meine Frau & ich sind uns einig: eine klare Empfehlung!
24.11.2019Familie Zimmermann aus Merzhausen
Lassen GmbH Kommentar von Lassen GmbH:
Herzlichen Dank für Ihre Empfehlung und die Anerkennung unserer Arbeit! Viel Freude mit Ihrem neuen Wohlfühlbad wünscht das ganze Team von renovieren. LASSEN
Referenz mit Reverenz

In der Dusche noch lästige Tassen?
Wer macht sie schnell weg? Firma LASSEN!
Schnell und sehr kompetent
Fliest man Boden und Wänd'!
Und komplett ohne Stress. Kaum zu fassen!

Nun, bei weitem nicht alles passt in so einen kleinen Limerick. Außer den bereits gelobten Fliesenarbeiten wurden auch Elektro- und, Sanitärarbeiten mit allem Drum und Dran und (last but not least) die Malerarbeiten äußerst akkurat (und immer im Zeitplan!) erledigt. Schön, dass beim Lassen-Team auch eine sehr kompetente junge Frau mit dabei war! Besonders bemerkenswert: Beim Herausspitzen der alten Bodenfliesen wurde nicht einmal die darunterliegende Fußbodenheizung in Mitleidenschaft gezogen...

Als der 'Aufsichthabende' und Organisator, Herr Moritz Wangart, in Urlaub ging, übernahm seine Mutter die Baustelle. Auch Frau Wangart kümmerte sich noch um das scheinbar belangloseste Detail - sowohl vom Schreibtisch in Freiburg aus wie auch bei uns im Haus. Mit ihr konnte ich sogar 'schwäbisch schwätza', wenn es um das (reibungslose) Beheben kleiner Probleme ging. Mitgefreut über das schöne Ergebnis hat sich auch meine 98jährige Mutter. Trotz ihrer Demenz registriert sie jedesmal 'ihr' schönes neues Bädle. Ganz bequem kann sie jetzt in ihrem Duschstuhl sitzen (und ich kann ganz um sie herumgehen!).

Der Bekannten, die mir die Firma Lassen empfohlen hat, bin ich wirklich dankbar.

Münstertal, im Oktober 2019

Hildegard Morath

PS: Und ich schreibe es d o c h: Das neue WC mit Waschfunktion ('Jet-Düse'; auf gut Schwäbisch 'Fiedla-Wäscherle') kann ich nur dringend weiterempfehlen. Für ein Bidet war kein Platz, was ich zunächst bedauerte, aber ich bin im Nachhinein froh, meine Mutter nicht vom WC aufs Bidet 'lupfen' zu müssen...
31.10.2019Frau Hildegard Morath, Münstertal
Von der Frage ausgehend: “Was können wir zum Klimaschutz beitragen?“, haben wir Kontakt mit der Firma Lassen in Freiburg aufgenommen.
Herr Konrad Wangart informierte uns auf einer der firmeneigenen Hausmessen.
Er plante mit uns zusammen, gab uns einen ungefähren Kostenrahmen und betreute uns nach unserer Entscheidung, unser Haus klimamäßig auf den neusten Stand zu bringen, vorbildmäßig.
Mit einer PV-Anlage mit Stromspeicher und einer neuen Brennwertheizung mit thermischer Solarunterstützung haben wir die vorgeschlagenen Maßnahmen in Angriff genommen bzw. durch die Firma Lassen in Angriff nehmen lassen.
Wir wurden durch die kompetent durchgeführten Arbeiten überzeugt, auftauchende Fragen und Organisationsprobleme wurden sofort geklärt und der geplante Zeitrahmen genau eingehalten.
Wir können die Firma Lassen ohne Einschränkung nur weiterempfehlen.
15.10.2019Birgit Bernstein-Hodapp, Johannes Hodapp
Lieber Herr Wangart,

hiermit bedanke ich mich bei Ihnen und allen beteiligten Gewerken für die wunderbare Verwandlung meiner Räumlichkeiten - mein schönstes Weihnachtsgeschenk!

Vorher: Ein abgenutztes 80-er Jahre Bad und Gäste WC
Nachher: Ich freue mich über das Ergebnis und genieße es!

Vorher: Eine ungefähre Idee und Horror davor, unter Tausenden von Möglichkeiten bei Fliesen, Armaturen, Lampen, Heizkörpern usw. wählen zu müssen.
Nachher: Mein genialer Badplaner Moritz Wangart macht beim Erstbesuch Fotos, hört interessiert und aufmerksam zu, kann sich sofort einfühlen und präsentiert nach kurzer Zeit einen Vorschlag, an dem nur noch die gemeinsame Feinabstimmung vorgenommen werden muss und er selbst tolle Ideen einbringt, auf die ich selbst nie gekommen wäre.

Vorher: "Ach was muss man oft von bösen Handwerkern hören und lesen" (frei nach W. Busch)
Nachher: Es gibt sie tatsächlich - kompetente, zuverlässige und dazu noch sehr freundliche Handwerker, die nicht nur Dienst nach Vorschrift machen, sondern mitdenken, mit mir diskutieren und mich zu nachträglichen Korrekturen motivieren bzw. bei kleinen Missgeschicken sofort zur Stelle sind, sie verdienen es, genannt zu werden ich danke

- dem tüchtigen und engagierten Monteur Herrn Waskow, ein Urgestein der Firma Lassen mitsamt dem fleißigen Azubi für die gelungene Abstimmung bei der Gestaltung und die kleinen Korrekturen, die sofort umgesetzt wurden
- dem Fliesenlegerbetrieb Kowalk und seinen Mitarbeitern (für die Beratung bei der Fugenfarbe und für das perfekte Umsetzen und Gestalten meiner Ideen
- Herrn Hiller und Kollegen für die wunderbare Farbgestaltung (ein Traum in Rosa, der sogar Männern gefällt)
- Herrn Meybrunnn für alles Elektrische und die Anbringung der optimalen Beleuchtung

Und natürlich ganz besonders Herrn Wangart als Planer und Regisseur, der immer den Überblick behielt und das Zeitmanagemt trotz erweiterter Aufträge einhalten konnte.

Eine gute Idee war, einfach den Schlüssel abzugeben, während der Sanierung zu Freunden zu ziehen und nur hin und wieder zu "spickeln", was die Heinzelmännchen inzwischen schon wieder alles voran gebracht hatten. Fahrstuhl und Wohnung wurden vor Beschädigungen und Verschmutzung geschützt und alle Nachbarn informiert und um Verständnis gebeten.

Das Prinzip "Alles aus einer Hand" und das Leitbild der Firma Lassen haben mich sehr beeindruckt und von daher: jederzeit gerne wiede.
Lassen: Badrenovierung
24.09.2019U. Portscht

07.01.2023
27 Bewertungen auf golocal

13.02.2024

07.03.2024

Ihre Nachricht an Lassen GmbH

Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Lassen GmbH sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 30.11.2017  |  Letzte Aktualisierung: 14.03.2024   |  Profil melden