CEO

Marian Hartel
Ich bin IT-Rechtsanwalt und Unternehmensberater, der sich auf die Bereiche Online-Entertainment, Webmedien und Computerspiele spezialisiert hat. Meine Kunden und Mandanten kommen meist aus Europa, den USA oder Asien und entwickeln hauptsächlich...

Kanzlei Marian Härtel
Lößnitzer Weg 17

Freitag 09:00-18:00

Entscheidungsfokus

Wertschätzung

Marian Härtel hat mein vollstes Vertrauen. Die Zusammenarbeit mit Ihm umfasst mittlerweile eine Dekade. Er hat in dieser Zeit exponentiell sein Wissen gesteigert und ist, im nicht mehr Nischenbereich, E-Sports und Gaming, aber darüber hinaus natürlich auch im Urheberrecht, Vertragsrecht und in UWG Fragen einfach nur uneingeschränkt empfehlenswert.
In allen anderen Bereichen hat er ebenso das Wissen um seine Mandanten vor, mitten oder nach einem Rechtsstreit qualitativ zu begleiten.
20.03.2020Zwetan L.
highly professional, open minded and has a fast response time.
Very fair when it comes to billing.
Can only recommend Mr. Härtel to everyone who seeks for a lawyer, especially when it comes to esports or the games-industry.
09.03.2020Anonym
Antwortet immer schnell und nah auf alle Fragen und kennt sich gut aus. Englisch auch kein Problem. Top.
09.03.2020B.
Looking for juridical advice from someone specialised in media-law, I ended up reading Marians blogposts.
After contacting him with my uncommon early-stage request, I was stunned, by how quick, benevolent and open-minded his answer was.
He managed to lead our skype-call in a way that answered all my questions.
Thumbs up for being smooth and experienced.
09.03.2020Stefan E.
Marian is highly professional, fast, efficient and intelligent. It is always a great experience to work with him.
07.03.2020A.
Marian ist ein untypischer Anwalt. Er sticht vor allem durch seine überaus schnelle Verfügbarkeit und durch erstaunlich unkomplizierte Kommunikation heraus. Zudem erhält man stets eine fachkundige Meinung, die auf jahrelanger Erfahrung basierend gebildet wurde. Mit Marian findet man eigentlich immer einen Weg, selbst bei Themen wie der Finanzierung der Leistung, wobei wir nie angefangen haben nach der Stechuhr abzurechnen. Sehr sympatisch!
06.03.2020Benjamin S.
Marian Hartel Kommentar von Marian Hartel:
Danke Benjamin. Ich freue mich auch in Zukunft für euch zur Verfügung zu stehen.
Herr Härtel unterstützte uns beim Aufbau unserer eSport Organisation. Seine Expertise und sein Rat hat uns in den ersten Monaten sehr geholfen. Anfragen wurden immer sehr schnell und zu unseren vollen Zufriedenheit ausgeführt. Ich werde auch in Zukunft bei weiteren Themen gerne mit ihm zusammen arbeiten.
Marian Hartel Kommentar von Marian Hartel:
Vielen Dank für die wohlwollende Bewertung!
RA Härtel hat mir bei einer Angelegenheit (es ging um Betrug), bei der ich die Hilfe eines RA benötigte, sehr kompetent zur Seite gestanden. Die Zusammenarbeit und Absprachen waren sehr verbindlich und immer sehr schnell. Das war mir besonders wichtig und hat mir sehr gut gefallen. Auch seine grundsätzliche Einschätzung was die Chancen und Risiken angeht, damit dieser Fall für mich positiv endet, war sehr realistisch. Auch das war mir wichtig.
06.03.2020Friederike E.
Marian Hartel Kommentar von Marian Hartel:
Vielen Dank für die wohlwollende Bewertung!
Herr Härtel hat mir in der Vergangenheit des Öfteren mit fachlichem Rechtsbeistand zur Seite gestanden. Dabei war die Reaktion immer schnell und zuverlässig. Ich kann ihn ohne wenn und aber empfehlen.
Marian Hartel Kommentar von Marian Hartel:
Vielen Dank. Ich freue mich immer, wenn ich behilflich sein konnte!
Ich würde Herrn Härtel jederzeit weiterempfehlen und ihn auch künftig bei auftretenden Problemen in der IT/Gaming-Branche konsultieren, da er mich in diesem Bereich jederzeit umfassend/umfangreich und kompetent beraten hat, bei Terminen flexibel ist und darüber hinaus über Telefon/Email jederzeit erreichbar war. Dies ist, gerade in Berlin, nicht üblich und daher besonders positiv bei mir in Erinnerung geblieben. Im Hinblick auf zu zahlendes Honorar konnte eine für beide Seiten angemessene Vereinbarung getroffen werden. Schließlich verfolge ich den Facebook-Blog von RA Härtel, auf welchem täglich sehr informative selbstverfasste Artikel veröffentlicht werden und auf aktuelle Rechtsprechung im IT-Bereich Bezug genommen wird, sodass man täglich "Up-To-Date" bleibt.
06.03.2020M.
Marian Hartel Kommentar von Marian Hartel:
Vielen Dank für die netten Worte. Ich gebe mir stets Mühe für mein Mandanten da zu sein.
Im Zuge der neuen EU-Richtlinien bzgl. Datenschutz absolut kompetent. Für mich als Webentwickler erster Ansprechpartner.
06.03.2020Ramon V.
Marian Hartel Kommentar von Marian Hartel:
Vielen Dank Herr Volmering. Gerne immer wieder!
Äußerst Kompetent, schnell und Gründlich. Sehr zu empfehlen und jederzeit wieder.
Vielen Dank!
Herr Härtel hat uns mit seiner Beratung bei der Gründung eines Teams im E-Sport sehr weitergeholfen. Verträge wurden schnell und zuverlässig erstellt. Bei fachlichen oder rechtlichen Fragen im E-Sport absolut empfehlenswert!
06.03.2020Adrian L.
Marian Hartel Kommentar von Marian Hartel:
Danke für die warmen Worte. Ich freue mich auf eine zukünftige Zusammenarbeit!
Grade für die Gaming-Industrie hat uns Herr Härtel sehr geholfen. Voller Wissen und Tatkraft steht er uns immer zur Seite.
Marian Hartel
06.03.2020Cris Dahm // A.
Marian Hartel Kommentar von Marian Hartel:
Vielen Dank, Herr Dahm. Viel Glück für die Zukunft mit Archery Time und auf weitere Zusammenarbeit!
Wir hatten eine Beratung über die Rechte einer Auftragsentwicklung im IT-Bereich. Herr Härtel konnte uns in einer kurzen Beratung schnell und kompetent einen Überblick über die rechtliche Situation auf Grundlage der bestehenden Verträge schaffen.
Marian Hartel Kommentar von Marian Hartel:
Vielen Dank für die Bewertung!
Gut
Herr Härtel hat mich mehrfach im Bezug auf IP-Recht und in Copyrightfragen beraten. Die Informationen waren auch für Laien verständlich und für uns im Gamesrecht unerlässlich. Wir können Herrn Härtel nur weiterempfehlen.
Marian Hartel Kommentar von Marian Hartel:
Vielen Dank für die Bewertung. Ich freue mich immer, wenn Mandanten sich gut beraten fühlen!
Erfahren, Innovativ, schnell und Gründlich.
Seit mehreren Jahren beste Erfahrungen gemacht.
06.03.2020Jos Peter M.
Marian Hartel Kommentar von Marian Hartel:
Hallo Jos, vielen Dank für die netten Worte. Auf weitere lange Zusammenarbeit!
Herr Härtel ist Spezialist im Bereich Gaming. Wir haben mit vielen Anwälten gesprochen, doch wenige hatten so viel Ahnung wie Herr Härtel in diesem Bereich. Herr Härtel ist absolut zu empfehlen! Außerdem sehr sympatisch: Es wird erst dann etwas berechnet, wenn tatsächlich eine Leistung erbracht wird und nicht, wenn man ihn einfach nur mal anruft.
06.03.2020Julian K.
Marian Hartel Kommentar von Marian Hartel:
Vielen Dank für die wohlwollende Bewertung. Dass Mandanten stets einen Mehrwert haben, wenn diese mich beauftragen, ist mehr sehr wichtig!
08.03.2020Marc R.
06.03.2020F.
1 Bewertung aus
1 Bewertung auf Facebook

22.01.2019

Ihre Nachricht an Marian Hartel

Alle Bewertungen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 22.01.2019  |  Letzte Aktualisierung: 20.03.2020   |  Profil melden