Roland Kopp-Wichmann

Persönlichkeitsseminare und Business-Coaching

Ich leite intensive Persönlichkeitsseminare und Coachings.
Intensiv heißt:
- die Seminare dauern 2 1/2 Tage mit max. 6 Teilnehmern.
- das Intensiv-Coaching dauert 3 Stunden....
Roland Kopp-Wichmann
Persönlichkeitsseminare und Coaching
Albert-Ueberle-Str. 11
69120 Heidelberg

auf ProvenExpert.com

Effizienz

Ausreichend
Für mich hat in diesem Seminar vieles nicht gepasst. Nach der Ansage, hier sei vieles nicht wie üblich, und es würde alles weggelassen, was man auch lesen könne (was je erst mal ein valider Ansatz ist) passt es einfach nicht, wenn dann der erste Tag erst mal mit mehr als 5h Monolog beginnt (von einer einzigen kurzen 10min Übung unterbrochen). Herr Kopp-Wichmann ist ohne Zweifel sehr erfahren, das Problem dabei scheint mir zu sein, dass er sich seiner Erfahrung so sicher ist, dass er immer schon vorher weiß, was man braucht und was die Lösung ist, was sich einfach etwas übergriffig anfühlt. Für meinen Geschmack reitet Herr Kopp-Wichmann zu sehr den Götzen der Besonderheit, und das für sich ist keine Qualität.
Aber wie immer muss jeder sich sein eigenes Bild machen. Ich wünsche Herrn Kopp-Wichmann in jedem Fall von Herzen erfolgreiche Seminare und zufriedene Teilnehmer.
05.04.2018Privatkunde
Roland Kopp-Wichmann Kommentar von Roland Kopp-Wichmann:
Hallo Michael,
Ihre überarbeitete Bewertung (3 Monate nach dem Seminar) kann ich schwer nachvollziehen.
5 Stunden Vortrag? Das würden schon meine Stimmbänder kaum mitmachen. Am ersten Tag waren 3 Teilnehmer-Austauschrunden dabei, zwei längere Übungen mit Achtsamkeit und zum Seminarende eine einstündige Gruppenübung zu zweit zur Klärung des Anliegens.

Sie schreiben: "das Problem dabei scheint mir zu sein, dass er sich seiner Erfahrung so sicher ist, dass er immer schon vorher weiß, was man braucht und was die Lösung ist, was sich einfach etwas übergriffig anfühlt." Stimmt, wenn ich zu einem Experten (Arzt, Anwalt etc.) gehe, hoffe ich, dass er den Weg zur Lösung kennt und mehr weiß als ich mir vorher zusammengelesen oder gedacht habe.
Meine Lösungsvorschläge sind auch nicht übergriffig, denn wir testen jede Hypothese. Das haben Sie ja selbst im Einzelcoaching erlebt. Anscheinend gefiel Ihnen aber nicht Ihre eigene Reaktion auf meine Problemhypothese. Anders kann ich mir Ihr heftiges Feedback - auch im Vergleich zu den vielen anderen - nicht erklären.
Ein sehr intensives Seminar mit gut nutzbaren Lösungsansätzen. Wer keine PowerPoint und Flipchart-Seminare braucht, ist hier genau richtig aufgehoben.
21.03.2018Privatkunde
Gut
Eine angenehme, ruhige Atmosphäre mit interessanten Teilnehmern!
20.03.2018Media-Saturn Deutschland GmbHGeschäftskunde
Ein Augenöffner.
19.03.2018Privatkunde
Man spürt seine 30jährige Erfahrung: Wir kamen ganz schnell auf den Punkt!
25.02.2018Privatkunde
Ich bin wirklich all umfassend zufrieden mit dem 3h-Coaching bei Herrn Kopp-Wichmann, da ich das Gefühl hatte, als Person wahrgenommen zu werden und dass mit mir über meine Probleme auf Augenhöhe gesprochen wurde.
Was mir besonders gut gefiel, war, dass Herr Wichmann an seinem Gedankengängen und Überlegungen teilhaben lässt. Man arbeitet gemeinsam an einer konstruktiven Lösung bzw. man erörtert gemeinsam die bestehenden Schwierigkeiten. Bei ihm hatte ich endlich das Gefühl, wissen zu dürfen, was der Grund für meine Schwierigkeiten ist.
Herr Kopp-Wichmann ist sehr sachlich. In seinen Äußerungen bewertet er nicht. Er beobachtet sehr genau und kann Veränderungen der Stimmung genau erfassen. Die Fragen, die er stellt, sind sensibel und angebracht. Sie helfen dabei, besser in sein Gefühl einzutauchen.
Die Dauer des Coaching ist richtig bemessen. Es bleibt genug Zeit, seine Lage zu schildern, diese näher zu ergründen und einer Lösung zu arbeiten.
Der Spaziergang zu Beginn schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre, aber er hilft auch dabei, sich besser auf das Coaching einzulassen und an das Gefühl/an die Gedanken ranzukommen.
Das Coaching ist auf jeden Fall sehr lohnenswert und ich würde es erneut machen.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
11.02.2018Privatkunde
Ein sehr stimmiges Seminar, auch wenn der Ablauf nicht der "Norm" von alltäglichen Seminaren entspricht und sich dadurch wohlwollend unterscheidet.
Schön auch, dass den Teilnehmern nicht nur die Inhalte vermittelt, sondern auch die Anleitung und Aufforderung des eigenen Tuns nach dem Seminar mit an die Hand gegeben wurden.
Passend und erwähnenswert ist auf jeden Fall ist auch der Seminarraum, der in einem ehrwürdigem Haus seinen eigenen Charakter ausstrahlt und somit ab dem ersten Tag die Ruhe als auch Geborgenheit bietet.
21.01.2018Privatkunde
Auf Empfehlung bin ich zur Herrn Kopp-Wichmann gekommen. Durch seine sehr angenehme & wertschätzende Art, gepaart mit seiner Erfahrung und Methodik erreicht man mit Ihm sehr schnell den Kern der „Herausforderung“. Seine Lösungsansätze sind sehr pragmatisch und für den Coachee sehr umsetzungsfreundlich & effizient.

Das 3-Stunden-Coaching kann ich ebenfalls mit bestem Gewissen weiterempfehlen!!
14.01.2018Privatkunde
Das Coaching hat nur zwei Tage gedauert und war dabei sehr effektiv. Die eigentliche Arbeit an sich beginnt danach...
13.12.2017Privatkunde
Herr Kopp-Wichmann überzeugt von Beginn an durch Sympathie, aktives zuhören und Fragen stellen, bei denen man gar nicht merkt worauf es kommt. Er bildet sich damit eine Hypothese, die er in der Sitzung durch weitere Fragen und Anwendungen positiver Sätze untermauert. Ich habe Herrn Kopp-Wichmann als sehr einfühlsam empfunden und gleichzeitig als hoch effektiv! Was wir in drei Stunden herausgefunden haben, ist mir in mehreren Jahren nicht gelungen. Es hat mir eine unfassbar große Erleichterung in meinem Leben gebracht, allein durch die Erkenntnis wo alles herkommt. Mein Handlungsspielraum ist dadurch enorm erweitert worden. Rückblickend haben sich auch viele Fragen aus der Vergangenheit ganz einfach von selbst erklärt.
Ich bin extra aus Berlin angereist und würde es jeder Zeit wieder tun!
Herzlichen Dank für alles!
10.12.2017Privatkunde
Ich habe viel über mich selbst erfahren, was eine sehr interessante Erfahrung war. Vielen Dank für ein außergewöhnliches Seminar!
06.12.2017Geschäftskunde
In drei Stunden ist es Herrn Kopp-Wichmann gelungen, mein Anliegen zu verstehen, zu analysieren und mit meinem Wertesystem zu verknüpfen. Viel Arbeit für mich aber auch ein Wendepunkt , der sehr wichtig für mich ist.
23.11.2017Privatkunde
Hr. Kopp-Wichmann ist ein sehr einfühlsamer Mensch, der schnell die "Knackpunkte" erkennt und dann daran arbeitet. Ich habe mich bei Ihm sehr gut aufgehoben gefühlt. Seine Arbeitsweise hat mir sehr gut gefallen. Er hat mir mit seinen Methoden meine Konflikte gut und nachvollziehbar aufgezeigt. Gemeinsam haben wir Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, wie ich mich weiterentwickeln kann. Ich hatte das Gefühl, dass Hr. Kopp-Wichmann meine Persönlichkeit sehr schnell erfasst hat und sehr gut auf mich eingegangen ist. Für mich als langjähriger Leser seines Blogs war es eine große Freude ihn persönlich kennen zu lernen und mit ihm zu arbeiten. Ich jedem empfehlen seinen "Persönlichkeits-Blog" zu lesen und wenn man sich in seiner Herangehensweise wieder findet, ein Seminar oder Coaching bei Ihm zu besuchen.
21.11.2017Privatkunde
Ein sehr intensives Seminar das ich nur jedem empfehlen kann der seinen inneren Konflikt erkennen und aktiv angehen will.
02.11.2017Privatkunde
Ich habe an einem Seminar (nicht an einem Einzelcoaching) teilgenommen. In dem Seminar, in dem es um Selbstbewusstsein ging, waren wir zu sechst. Ich fand sehr gut, dass trotzdem die individuellen Situationen sehr im Mittelpunkt standen. Es wurde zwar auch allgemeines Wissen über psychologische Zusammenhänge vermittelt, jedoch nie rein abstrakt, sondern eher so, wie es für die verschiedenen Probleme der Teilnehmer hilfreich und nutzbar war. Das Seminar hatte Tiefgang und hat mir sehr dabei geholfen, meine inneren Antreiber und zu überdenkenden Glaubenssätze aufzuspüren, wofür ich sehr dankbar bin.
28.10.2017Privatkunde
Durchgehende Seminarstruktur,fachliche Expertise
14.10.2017Geschäftskunde
Sehr professioneller Coach mit der Gabe unmittelbar ein persönliches Verhältnis aufzubauen ...
Mein Persönlichkeitstraining bei Roland war sicher anders, als alles was ich bisher an Seminaren erlebt habe. Ich habe Dinge über mich erfahren, die mir zuvor unbekannt waren. Nur wer sich versteht kann an sich selbst arbeiten... Roland gelang es sehr einfühlsam und zielgerichtet eine Bindung entstehen zu lassen, die unabdingbar Grundlage ist, um gemeinsam an der Psyche zu forschen und hier und da eine Ableitung zu erstellen mit der ich als Teilnehmer umgehen kann. Mein höchstes Lob und eine klare Empfehlung...
10.10.2017Privatkunde
In kurzer Zeit kam Herr Kopp-Wichmann an die wesentlichen Punkte die im Verborgenen lagen.
10.10.2017Geschäftskunde
Roland Kopp-Wichmann nutzt Achtsamkeit und positive aufgeladene Sätze, um unbewusste innere Konflikte zu erforschen. Dies hat bei mir und bei anderen Seminarteilnehmer sehr emotionale und unerwartete Reaktionen hervorgerufen. Diese Technik ist sehr beeindruckend und aufschlussreich für die eigene persönliche Entwicklung.
09.10.2017Privatkunde
Sehr intensives und beeindruckendes Seminar

Mit seiner sympathischen, achtsamen und kompetenten Art hat es Roland geschafft, mit die Augen zu öffnen, wo mein eigentliches Problem liegt. Er bringt die Dinge auf dem Punkt und gibt konkrete Lösungsansätze. Absolut empfehlenswert!
08.10.2017Geschäftskunde
97 Bewertungen auf Xing Coaches

01.03.2018
Gut
1 Bewertung auf trainerlink

18.01.2017

Ihre Nachricht an Roland Kopp-Wichmann

Alle Bewertungen sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 08.01.2017  |  Letzte Aktualisierung: 20.04.2018   |  Profil melden