Motoreninstandsetzung

veröffentlicht (99 %)
Willkommen bei Solak Motors, Ihrem Meisterbetrieb für Motorreparaturen, Motorinstandsetzung und Motorschaden-Ankauf in Bielefeld! Unser zentrales Augenmerk liegt auf der Motorinstandsetzung, Motorschaden Reparatur, Motorüberholung, Motorschaden...

Fabrikstrasse 16
33659 Bielefeld

Bewertung vom 13.01.2024

Auftragserfolg

Nachhaltigkeit

Im Sommer 2023 hatte mein 11 Jahre alter Range Rover einen Motorschaden, die Reparatur in der Vertragswerkstatt war deutlich teurer, als der Wert des Autos. Die Frage war, reparieren oder nicht- und ich habe mich für die Reparatur bei Solak entschieden. Jetzt ist Januar 2024 und mein Auto fährt ohne Probleme und ich bin sehr happy! Die Reparatur, das Abholen, der Service und die Ansprechpartner waren super!!!! Ich kann die Firma und die sehr! freundliche und kompetente Beratung und den Service nur weiterempfehlen! Preis/Leistung super
13.01.2024Britta S.
Wir haben uns aufgrund der Bewertungen für Solak Motors entschieden und sind sehr zufrieden. Die Arbeit wurde ordentlich ausgeführt, wie uns ein VW Mitarbeiter bestätigt hat und der Kontakt war immer freundlich.
25.11.2023Dirk M.
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll!

Ich wurde von vielen Seiten gewarnt vor "solchen Firmen" ...... "immer die gleiche Masche" wollte man mir einreden ......... ich bin meinem Bauchgefühl und den Rezensionen gefolgt und wurde nicht enttäuscht .......... und meinen Zweiflern wurde bewiesen, daß es eben nicht nur schwarze Schafe gibt in der Kfz-Branche!
Bei mir hatte sich die Vakuumpumpe gefressen, Folge, Steuerkette gerissen, obwohl top gepflegte Maschine, wie mir von H. Solak auch bestätigt wurde.
Der Kampfpreis aus eBay war nicht zu halten, bei den aktuellen Energie - und Kraftstoffkosten aber auch durchaus verständlich, keine Firma muss inflationär arbeiten.
Ein Telefonat mit Herrn Solak hat dann auch ein klares und sauberes Bild ergeben, es folgte prompt ein Angebot, dass ich bestätigte, allemal günstiger als ein Tauschmotor oder vergleichbares Fahrzeug mit fraglichem Pflegezustand! Das war ein Samstag kurz vor Feierabend und am Freitag darauf wurde das Auto, wohl gemerkt 500 km einfach, wie versprochen am Vormittag geholt, mit Übergabeprotokoll, Fotos usw.! Nicht von einem osteuropäischen Sammeltransport, man will ja niemandem etwas unterstellen 😉, sondern von einem Mitarbeiter von Solak Motors, mit einem Fahrzeug und Trailer von Solak Motors, das schafft Vertrauen würde ich sagen.
Dass viel zu tun war wusste ich durch das Telefonat, dennoch hatte ich mal nachgefragt🙈, irgendwie hockt man auf Kohlen! Mittwoch darauf, am 27.9. wurde mir die erfolgreiche Probefahrt mitgeteilt! Da wir Donnerstag für ein paar Tage weg gefahren sind, haben wir Montag den 2.10. zur Abholung vereinbart. Zugticket gebucht, von Bayern nach Bielefeld ne nette Strecke🤣, dank DB Super-Kampfpreis 1. Klasse, mit Frau, weniger als eine Tankfüllung bezahlt und von H. Solak persönlich mit unserem Auto in Bielefeld am Bahnhof abgeholt worden!
Schon beim Start hab ich sofort bemerkt, dass der Motor wieder top läuft, eigentlich noch ruhiger, harmonischer, leiser und kräftiger als vor dem Schaden! Meiner Frau auf der Rückbank ist genau das Gleiche aufgefallen! Herr Solak hat uns dann noch etwas über den positiv aufgefallenen Pflegezustand der Maschine, der guten Injektoren usw. aufgeklärt und NICHT versucht, uns defekte Injektoren und/ oder Turbolader zu vermitteln! Der Rest war Formsache, saubere Werkstatt, gepflegtes, ordentliches Büro, jedes Fahrzeug hat da ne eigene Mappe, ordentliche Rechnung mit Gewährleistung erhalten und den Hinweis, dass ein Ölwechsel nach 1000 km eine gute Sache nach der Reparatur wäre ............. Termin steht schon!
Der Roman muss ja irgendwie ein Ende finden ............. ich würde definitiv sofort wieder bei Solak Motors anrufen, wenn was mit der Maschine ist! Klare Empfehlung von mir!
Ich darf hier ja keine persönlichen Kontaktdaten posten, aber ich habe keine Problem, das persönlich auch zu bestätigen!
Mit dem Hinweis, keine "KIckDown's" zu fahren, hat uns das Auto dann die 500 km absolut klasse wieder nach Hause gefahren😀.
Ich hätte jedoch noch ein kleines Anliegen, was mit der Arbeitsleitung aber überhaupt nichts zu tun hat! Wenn Aufträge von so weit kommen, Leute hängen ja häufig an "ihren Schätzchen" wären ein paar kurze Status-Reels auf Instagram, oder Ähnliches ein nettes Gimmick, um die Wartezeit zu verkürzen und über den Stand zu berichten. Ich weiß, das sind auch ein paar Minuten Arbeit am Tag, ist mir klar, in der heutigen Zeit aber auch gleichzeitig Werbung in eigener Sache.

Wir und unser X5 sagen ganz herzlichen Dank für diese tolle Arbeit!
04.10.2023Peter H.
Mit meinem Steuerkettenriss war ich bei Solakmotors bestens aufgehoben.
Mit Abstand die günstiste Reparatur und sehr netter und zuvorkommender Kontakt.
Vielen Dank nochmal!!!
24.09.2023Herbert R.
Hatte einen Kettenriss an meinem 530d e61. Reparatur hat nur drei Tage gedauert. Motor läuft ohne Probleme, was ich so nach 160km Heimfahrt sagen kann (Näheres folgt). Leider muss die Heckklappe oder das Panoramadach nicht richtig geschlossen gewesen sein, denn nach gut 130km ist die PDC & Niveauregulierung ausgefallen. Tacho & Drehzahlmesser waren auch nicht i.O.
Angehalten und nach der Batterie wegen Spannungsproblemen nachgeschaut und siehe da alles nass ! Ist kein Vorwurf und mindert auch nicht die qualitative Arbeit des Unternehmens. Ist aber ärgerlich weil ich jetzt den Kofferraum auseinanderpflücken kann um alles trocken zu legen. Hoffentlich haben’s die Steuergeräte überlebt. Aber im allgemeinen bin ich mit der motortechnischen Arbeit happy.
09.08.2023Anonym
Vor kurzem ist bei meinem 3er BMW die Steuerkette gerissen. Auf einen Tipp hin wand ich mich an Solak Motors. Innerhalb von gerade einmal zwei Wochen wurden mein Auto in über 400 Kilometer abgeholt und repariert. Der Service sowie die Beratung inklusive dem Preis sind herausragend. Ich bin unglaublich dankbar und kann diese Firma nur jedem ans Herz legen.

Ohne diese Firma hätte ich mir ein neues Auto kaufen müssen, da BMW keine Motoren repariert sondern lediglich wie in meinem Fall für 16.000 Euro ersetzen würde.
12.08.2022Benjamin R.
Mein Auto E92 335d BJ 2011 hatte bei 281000km einen Steuerkettenriss. Die Freude am fahren welche BMW wirbt, bezieht sich nicht auf die Steuerkette, welche nicht gewartet werden muss! BMW selbst reparieren keinen Motor. 10000-12000€ sollte ein Austauschmotor inkl. kosten. Im Internet bin ich auf SOLAK Motors gestolpert und mir sind direkt die guten Bewertungen ins Auge gefallen inkl. der übersichtlichen Internetseite. Also dachte ich mir ruf ich mal an. Nach dem super Telefonat, hatte ich innerhalb von ein paar Stunden das Angebot vorliegen, dies wurde direkt erteilt. Solak Motors ist mein Fahrzeug in meiner Werkstatt abholen gefahren und ich konnte das Auto nach 1,5 Wochen fertig abholen fahren. Bin per Zug hingefahren und wurde mit meinem Auto am Bahnhof abgeholt. Konnte dann nach Hause fahren. Ich wohne 400km von Bielefeld entfernt. Der Motor schnurrt wie vor dem Riss und ich bin höchst zufrieden mit der Arbeit und dem Kundenservice. Ich kann diese Firma ohne Bedenken weiterempfehlen. Ich hoffe das ich mit meiner Bewertung unsichere Motorgeachädigte überzeugen konnte.
11.07.2022Christian B.
Ich bin der Erstbesitzer eines Audi A5 TFSI, der von Anfang an 1l Öl auf 3000km verbraucht hat. Das Auto ist 83000 km gefahren und wurde immer vorschriftsmäßig bei Audi gewartet. Am Ende verbrauchte der "Vorsprung durch Technik" 1l Öl auf 300km. Dann rief ich bei Solak Motors an und es wurde möglich, was bei Audi unmöglich schien: der Wagen verbraucht kein Öl mehr. Vielen Dank Herr Solak!
10.07.2022Anonym
Kann die Firma Solak nur weiter empfehlen, hat alles super geklappt. Steuerkette meines BMW x3 war gerissen. Motor läuft wieder TOP.
09.01.2022Anonym
Pleullagerschaden Audi A6 4G C 7 3.0 TDI 272 Ps
Teil 1 der Beurteilung : Die Beratung ist sehr gut und mega freundlichen. Die Abholung meines Wagens erfolgte direkt am nächsten Tag. Preisleistung ist auch okay. Ich selber bin sehr gespannt auf das Endergebnis
und freue mich wenn Ich denn Wagen wieder Fahren darf.
26.09.2021D.
Im März diesen Jahres erhielt ich die Schocknachricht Motorschaden an meinem Golf 6, 1.4 tsi. Da ein Fahrzeugwechsel nicht in Frage kommt, blieb nur eine Motorüberholung.
Nach den ersten Recherchen in der näheren Umgebung von Magdeburg für eine Reparatur, trat Ernüchterung ein. Entweder war der Preis unverhältnismäßig hoch oder eine Reparatur wurde abgelehnt. Also versuchte ich mein Glück mit einer ausgedehnteren Suche in den angrenzenden Bundesländern. Hier gab es eine Vielzahl von Motorinstandsetzern, welche sich aber bei genauer Betrachtung als sehr zwielichtig darstellten.
Mit diesem Wissen gelangte ich schließlich zu Solak Motors. Anfänglich herrschte eine gewisse Skepsis, ob ich hier wohl besser dran bin, als bei den Ersten. In einem Telefongespräch sind meine Zweifel jedoch sehr schnell ausgeräumt worden. Die Beratung ist sehr freundlich und äußerst professionell gewesen. Ich löste also den Auftrag aus, mein Auto wurde abgeholt und nach nicht einmal zwei Wochen war es bereits repariert und abholbereit. Im Vorortgespräch erfolgte dann eine detaillierte Aufklärung über den Umfang der Reparatur und eine Absprache über die vorerst zu erfolgende Fahrweise.
Aus meiner Sicht kann ich Solak Motors zu 100% und eingeschränkt weiterempfehlen, da mein Motor schnurrt wie ein Neuer. Hier wird professionell und seriös gearbeitet. Macht weiter so!
16.05.2021A.
Nach einem Motorschaden an unserem Landrover Discovery 3 haben wir im Internet erstmal lange gesucht, denn bei diesem Auto ist eine Motorrevision kompliziert. Den Motor kann man nur revidieren, wenn die Karosserie vom Rahmen getrennt wird. Nach einem sehr netten und professionellen Gespräch mit Herrn Solak war die Entscheidung für Solak Motors gefallen. Das Auto konnte innerhalb kürzester Zeit in Hamburg abgeholt werden und wurde nach Bielefeld gebracht. Ich wurde dann in der nächsten Woche angerufen und die Diagnose wurde mit mehreren Fotos vom Motor untermauert. Es wurde dann bei einem für den V6 Diesel bei Landrover typischen Kurbelwellenschaden eine Revision durchgeführt und alles perfekt erläutert. Mir wurde zu einem sehr guten Preis im Vergleich zu den anderen Mitbewerben sogar eine geschmiedete Kurbelwelle, welche auch auf Lager! war eingebaut. Des weiteren wurden alle Motoranbauteile überprüft und auch der Turbolader /Turboschlauch getuscht. Nach ca. 2 Wochen bekam ich dann die Mitteilung, dass ich das Auto wieder abholen kann. Ich wurde am Bahnhof von Herrn Solak mit meinem Auto abgeholt und bei einer Fahrt zur Werkstatt erklärte der Chef mir die Reparatur und die weitere Einfahrprozedur.
Ich bin jetzt nach der Motorrevision ca. 2000km gefahren und muss sagen , dass der Wagen sehr gut fährt. Ich kann daher die Firma Solak Motors gerade für die komplizierte Motorrevision des V6 Diesel eines Landrover sehr empfehlen!
29.03.2021Gunnar B.
Nach einem Steuerkettenabriss bei unserem X5 E70 wollte unsere Werkstatt das Auto als "wirtschaftlichen Totalschaden" entsorgen. Solak Motors holte das Auto pünktlich ab, führte die Reparatur zum angegebenen Festpreis durch und holte mich auch am Bahnhof in Bielefeld ab, als das Auto repariert war. Der Motor läuft Seidenweich als wäre nie etwas gewesen. So freuen wir uns noch auf viele Jahre mit unserem Dicken! Eine ganz klare Empfehlung und volle Punktzahl für Solak-Motors!
16.03.2021Marcus B.
Nach anfänglichen Zweifeln unser Auto mit Steuerkettenriss 350 km nach Bielefeld zu Solak Motors zu schicken, können wir jetzt sagen, dass wir es nicht bereut haben. Hol- und Bring- Service, sowie Reparatur sehr kompetent und schnell, Leute sehr nett. Reparatur wie vertraglich vereinbart. Wir hatten unser Auto nach einer Woche zurück. Montag geholt, Samstag früh zurück. So stelle ich mir Nachhaltigkeit vor.
Mit dieser Werkstatt sind wir voll zufrieden, können sie immer gerne weiterempfehlen.
21.02.2021Margret K.
Die Motor-Reparatur meines Volkswagen Tiguan verlief erfolgreich. Während andere nur Ersatzmotoren einbauen können, beherrschen die Experten von SOLAK-MOTORS ihr Handwerk. Der reparierte Motor funktioniert einwandfrei. Das ist eine nachhaltige Strategie: erhalten statt wegwerfen!
Der Hol- und Bringservice von/nach Potsdam setzt der Leistung das i-Tüfelchen auf.
Vielen Dank. Ich kann SOLAK-MOTORS uneingeschränkt empfehlen.
25.12.2020Anonym
Hallo Solak Motors,
wie versprochen gebe ich jetzt eine Bewertung ab.
Ich, das ist ein Mercedes SLK 350 V6 der bei einem Händler gekauft wurde und mit einer Steuerkettenkrankheit zu euch kam. Nach einer Woche bei euch in Behandlung wurde ich Genesen an meinen Besitzer zurück gegeben und fahre seit dem Beschwerde frei über die Straßen. Gut gemacht
Beratung und Reis/Leistung habe ich nicht Bewertet da die Reparaturkosten vom Händler getragen wurde. Gebe es mehr als 5 Sterne würde ich auch die voll vergeben.
29.11.2020Wolfgang R.
Wir standen vor der Wahl bei BMW, einen Austauschmotor inkl. Einbau bei ca. € 10.000 oder einen anderes KFZ kaufen, weitere Optionen gab es nicht. Dann haben wir im Internet die Fa. Solak Motors gefunden.
Anfangs etwas skeptisch haben wir dann doch dort angerufen. Es hat dann alles super geklappt, unser Auto wurde gleich am nächsten Tag abgeholt und auch unser "Wunschtermin" zur Fertigstellung wurde eingehalten. Der Kontakt war super nett, alles hat super geklappt und das Auto wurde für € 3000 instandgesetzt und läuft wie zuvor (bis jetzt :-)). Nein, also alles super, auch die Beratung. Frage ist eigentlich, warum kann so etwas eine Fachwerkstatt nicht? Nochmals vielen Dank an das Team der Solak Motors. Viele Grüße von der Fam. Okon/Schmidt
Solak Motors
14.08.2020Manfred Schmidt / Birgit O.
Ein super Team, die wissen was Sie tun.
Sehr kompetent und nett.
Super Preis-Leistungsverhältniss👍
Einfach nur TOP würde immer wieder dorthin fahren kann man nur empfehlen 😉
30.04.2020Georg und A.
Die Instandsetzung meines Golf TSI Motors war - dank Solak Motors - wirklich ein Rundum Sorglos Paket, und das in dieser schwierigen Coronazeit. Kann ich nur weiterempfehlen!!!
Herzlichen Dank aus Bochum
30.04.2020Anonym
meine R Klasse 350 CDI mit gerade 167000 hatte ein komisch klackern vorne im Motorbereich.
MB und andere Werkstatt konnten mir nicht genau sagen woher das Geräusch herkommt,
zur Auswahl standen Injektor / Steuerkette / Ventilfedern / Nockenwelle.
Die besagte Auswahlliste lies ich dann auch überprüfen, das End vom Lied war, die besagten Teile waren in Ordnung und der Motor lief auch bis auf das immer noch vorhandene klackern.
So habe ich mich entschlossen, bevor ich noch mehr Geld für Diagnosen ausgebe den Motor gleich komplett instandsetzen zu lassen und somit alles in einem Abwasch geht und nicht noch länger ohne Auto dastehe.
Das suchen im "Netz" dauerte eine geraume Zeit, da sich sehr viele "Profis für Motoren" tummeln.
Daraufhin lies ich mir auch von diversen "Profis" Kostenvoranschläge schicken.
Nach diversen Gesprächen mit den "Profis" wo ich überhaupt einen Kostenvoranschlag bekommen habe, viel die Entscheidung dann doch letzt endlich auf Solak Motors.
Da die Kontakt Aufnahme sehr freundlich und Fachmänisch war.
Prompt ZweiTage später kam ein Fahrer mit einem Gespann zu mir nach Hause um den Wagen abzuholen. Der Fahrer machte einen sehr freundlichen und kompetenten Eindruck auf mich, den er wuste was er macht. Denn er hat meine R Klasse Fachmänisch aufgeladen und Sicher / Ordnungsgemäß befestigt und nicht Spanngurte in der Felge / Rad befestigt, wie es die meisten machen und somit einen "späteren" Radlagerschaden begünstigen, sondern mit speziellen Spanngurten für Kfz Transporte befestigt.
Die Firme Solak hat mich angerufen, nachdem Sie den Motor zerlegt haben und mir mitgeteilt, daß mein Motor einen "Kolbenschaden" und nicht wie vermutet einen Kurbelwellenlager Schaden hat. Trotz allem hatte ich Glück im Unglück, das der Motorblock keinen Schaden genommen hat und noch in Ordnung ist.
Nach dreieinhalb Wochen war der Wagen fertig und ich holte ihn in Bielefeld ab.
Der Empfang war sehr Freundlich und man hat mir nochmal erklärt was jetzt genau defekt war und was ich in der nächsten Zeit bein fahren beachten soll.
Den defekten Kolben hat man mir auch gleich auf Wunsch von mir mitgegeben.
Seit dem läuft der Wagen ohne kappern , ohne Probleme und fährt sich einwandfrei.

Nochmals Danke für die schnelle und saubere Arbeit.
26.02.2020W.
277 Bewertungen auf eBay

12.10.2023

16.10.2023

12.04.2024

Ihre Nachricht an Solak Motors

* Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Solak Motors sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 05.03.2019  |  Letzte Aktualisierung: 19.04.2024   |  Profil melden