Consultancy, Analysis & Training

Stefan Moser Process Optimization
Ihr Experte in Sachen Prozessoptimierung, Versuchsplanung und Datenanalyse.
Gerne erledige ich zeitnah komplexe Datenanalysen und Visualisierungen für Sie.
Biete Ihnen Trainings, Coachings und Begleitung für Projektmanagement im Bereich der...

Weberweg 3
83131 Nußdorf am Inn

Bewertung vom 27.10.2023

Persönliches Auftreten

Einfühlungsvermögen

Als Referent während der Cohu Innovation Week 2023 präsentierte Stefan Moser in seinem Vortrag zu "Design of Experiments" auf äußerst anschauliche Weise die Vorteile und den Nutzen dieser Methode. Von unserem breit gefächerten Publikum erhielten wir sowohl gutes als auch sehr gutes Feedback. Aus meiner Sicht war insbesondere die Einbindung von anschaulichen Praxisbeispielen gelungen, da dies trotz der zunehmenden Komplexität des Themas zu einem besseren Verständnis beitrug.

Anton Schuster
Senior Manager Innovation, Cohu
27.10.2023Anton S.
Ich habe einen DoE Workshop bei Herrn Moser besucht. Die drei Tage haben einen guten Einblick in die Grundlagen gegeben sowie einen sehr guten EInblick in die praktische Nutzung der MODDE Software. Ich würde den Kurs uneingeschränkt weiterempfehlen.
10.03.2023Nils K.
Gut
Wir hatten als Gruppe einen dreitägigen Workshop bei uns mit Stefan Moser organisiert. Das Programm war sehr voll, aber trotzdem waren alle begeistert und haben einen guten EInblick in DoE erhalten. Grundkenntnisse in Statistik sind auf jeden Fall förderlich, aber auch ohne probiert Stefan Moser den Inhalt so anschaulich und anwendungsorientiert wie möglich weiter zugeben. Vor allem das Abschlussexperiment hat das theoretische Wissen am Ende nochmal gut gefestigt. Wir würden den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen. Stefan Moser ist auch anschließend bei Fragen erreichbar und unterstützt in den individuellen Problemen. Danke und viele Grüße, Hannah L.
10.03.2023Anonym
Die Schulung war sehr hilfreich und man ist danach in der Lage, selbstständig Problemstellungen im Bereich Design of Experiments zu formulieren und abzuarbeiten. Die Lernatmosphäre ist sehr locker und das Verhältnis von Theorie und Praxis ist ausgewogen. Das didaktische Konzept ist gut ausgearbeitet und sichert raschen Lernfortschritt.
Meiner Meinung nach ist die Schulung gut geeignet für Studenten höherer Semester und Ingenieure mit Vorkenntnissen in den Bereichen Statistik und Stochastik, komplette Neulinge auf diesem Bereich sind vermutlich etwas überfordert bzw. müssen mehr Aufwand in die Vor/Nachbereitung des Kurses investieren.
Erwähnenswert ist zudem die persönliche Betreuung bei Problemstellungen aller Art auch außerhalb des Kurses.
Von meiner Seite gibt es keine Verbesserungsvorschläge.
Stefan Moser Process Optimization
24.02.2023Elija von Le S.
Die Zusammenarbeit mit Herrn Moser war sehr angenehm und zielgerichtet.
Schritt für Schritt konnten weitere Erkenntnisse und Erfolge erzielt werden.
Die Kompetenz von Herrn Moser und die Strukturiertheit dessen Arbeit überzeugt sehr.

Vielen Dank für die stetige Unterstützung!
09.07.2022Matthias B.
Sehr gute flexible Gestaltung des Workshops inkl. konstruktiver Diskussion in Vertiefungsthemen. Volle Transparenz zum Ziel des Workshops durch z.B. visuelle Darstellung auf Papier etc.!
24.06.2022Matthias F.
Lebendige Beratung und Training, große praktische Erfahrung aus unterschiedlichen Branchen, fundierte theoretische Fachkompetenz, immer auf Augenhöhe mit dem Kunden. Jederzeit wieder!
22.06.2022Bertram H.
Die Online-Schulung hatte eine sehr angenehme Lernatmosphäre. Die vielseitig verwendete Technik wurde passend eingesetzt und hat einwandfrei funktioniert. Besonders gefallen hat mir das digitale Miro Whiteboard. Es hat die unkomplizierte und spaßige Teamarbeit perfekt unterstützt. Die Six Sigma Yellow Belt Schulung war abwechslungsreich gestaltet (keine reine Frontbeschallung und Durchkauen von Folien). Auf Erläuterungen durch Stefan folgten kleine anwendungsbezogene Teamaufgaben. Sprechtempo und Zeitmanagement waren optimal. Fragen wurden jederzeit entgegen genommen und beantwortet.
28.04.2022Anonym
Die Six Sigma Yellow Belt Schulung beim Herrn Moser verschaffte mir vor allem einen tiefen Einblick in die Statistik. Die Schulungsinhalte werde ich als Qualitäter bei meinen Lieferanten anwenden.
Des Weiteren hatte er immer ein offenes Ohr für spezifische Fragen außerhalb der Schulung.
Vermutlich werde ich ihn des Öfteren weiterhin kontaktieren.

Ilyas
07.04.2022I.
- Sehr gute Aufbereitung/Darstellung der Themen.
- Herr Moser hat sehr darauf geachtet den Kurs abwechslungsreich zu gestalten: Breakout Sessions in kleinen Gruppen, Feedbackrunden, Fokusrunden, etc.
- Themen werden durch eigene Beispiele von Herrn Moser besser greifbar
- Trotz der Tatsache, dass der Kurs online stattgefunden hat, war die Veranstaltung sehr lebhaft.
07.04.2022Sebastian M.
enough examples and exercises with increasing level of difficulty were provided according to the script. He was freely willing to give further discussions and introductions to solve customized issues or problems and therefore applications for customers.
15.12.2021T.
We have gained such valuable insights with our processes that we never knew, as well as an in-depth understanding of how to approach experimental design for the future.
Stefan makes these complex processes understandable for the novice, and keeps us engaged through out the course making it really enjoyable. I highly recommend!
06.12.2021T.
Gut
I attended a DoE course with Stefan. He provided extensive materials and reading matter. What was hugely valuable was the use of examples to illustrate the practical use of DoE from design through to interpretation. He has vast knowledge and experience, and has a way of training that is relaxed and fun. I was never bored!
01.12.2021Jenny D.
Ein intensiver Einblick in die Welt der Statistik mit einer guten Heranführung in drei intensiven Tagen. Sehr zu empfehlen selbst für Anfänger in Sachen DoE. Es gab darüber hinaus sehr viele Möglichkeiten individuelle Wünsche einzubringen und Einfluss auf das Programm zu nehmen. Höchst sympathisch wurde durch die Thematik geführt und stets professionell geleitet.
Die Relevanz der Thematik ist noch weitaus größer als dargestellt und daher eine absolute Notwendigkeit sich solcher Seminare auszusetzen. Die Anwedungsmöglichkeiten sind entsprechend grenzenlos.
Wer eine lockere Atmosphäre sucht und dennoch professionell durch Themen geführt werden möchte, die er noch nie gehört hat, ist bei Stefan Moser excellent aufgehoben!
15.10.2021Hans S.
Herr Moser gibt einen sowohl fachlich als auch didaktisch hervorragend aufbereiteten Kurs. Die Inhalte werden verständlich vermittelt, regelmäßig wiederholt und anhand von praktischen Übungsbeispielen unterstrichen.
30.09.2021Manuel B.
In meiner Zeit als Werkstudent und während meiner Bachelorarbeit bei der Fa. Amoena betreute micht Herr Moser überdurchschnittlich gut. Vor Allem das menschliche Miteinander funktioniert sofort. Sein vielfältiges Wissen in den Themen Projektmanagement und Statistik, bzw. Datenauswertung, gibt Herr Moser anschaulich weiter und hilft dabei interdisziplinär Herausforderungen zu erfüllen. Die Zusammenarbeit mit Herrn Moser ist spannend, lehrreich und auf einer freundschaftlichen Ebene. Falls sich die Möglichkeit ergibt, würde ich jederzeit wieder mit Herrn Moser zusammenarbeiten.
04.06.2021Bernhard S.
Die Darstellung/ Erklärungen zur Thematik DoE waren für einen Anwenderneuling fachlich zwar sehr anspruchsvoll aber dafür hervorragend von Herrn Moser umgesetzt.
Leider ist für mich, im Bereich der Strukturanalytik mit dem Schwerpunkt Strukturaufklärung unbekannter Verunreinigung mit LC-HR-MS-Messungen, schwierig eine geeignete Anwendung zu finden. Als Strukturanalytiker/innen sind wir nicht an Methoden gebunden sprich eine optimierte Methode (LC-Methode, tune-page) ist für uns eher zu vernachlässigen.
Wir freuen uns aber sehr über Ideen und Anwendungen speziell im Bereich Massenspektrometrie um vielleicht doch das erlernte Wissen anwenden zu können.
12.04.2021Katja K.
- Super Hilfe mit DoE gewesen
- Spontane Terminfindung
- Herr Moser hat sich sehr viel Zeit genommen und ausführlich erklärt

Ich würde Stefan Moser Process Optimization jederzeit weiterempfehlen!
30.03.2021M.
Herr Moser hat mich im Rahmen meiner Masterarbeit "Optimization of Wire Arc Additive Manufacturing WAAM for pressure vessels and piping" an der Technischen Hochschule Rosenheim im Studiengang Ingenieurswissenschaften unterstützt.
Hierfür möchte ich Ihm meinen außerordentlichen Dank aussprechen.
Das Ziel der Arbeit war die Untersuchung des Einflusses verschiedener Parameter auf den Wandaufbau mittels WAAM. Herr Moser unterstützte mich bei der Planung des Versuchs, genauso wie bei der Verarbeitung der Daten, sowie letztendlich bei der Auswertung. Er stellte mir außerdem eine Studentenversion des Programms MODDE Pro zur Verfügung und gab mir eine ausführliche Hilfestellung bei der Benutzung eben diesen Programms.
Durch die überaus kompetente und jederzeit kurzfristige Hilfe konnte ich meine Arbeit mit einem sehr guten Ergebnis abschließen. Desweiteren erhielt ich dadurch einen Einblick in die Welt der Versuchsplanung und Auswertung.
Sehr gerne empfehle ich Stefan Moser Process Optimization weiter für alle, die Fragen haben und Hilfe benötigen im Bereich der Versuchsplanung und Auswertung.
31.01.2021Felix A.
Gut
Herr Moser begleitet unsere Mitarbeiter seit vielen Jahren in Theorie und Praxis zum Thema "Design of Experiments" und Nutzung der Software MODDE. Dabei unterstützt er uns kompetent beim Wissensaufbau von sowohl Neueinsteigern als auch erfahrenen Nutzern durch regelmäßige Trainings vor Ort oder durch Beratung bei spezifischen Problemstellungen. Es gelingt ihm stets die komplexe Materie anschaulich und praxisnah zu vermitteln, so dass man sie im Alltag sicher anwenden kann. Trotz der hohen Fachspezifität unserer Branche kann das Gelernte meist sicher in der Praxis angewandt werden. Dies betrifft nicht nur Einsteigerwissen sondern auch fortgeschrittene Themen wie komplexe Designerstellung und Auswertung. Herr Moser gestaltet seine Trainings äußerst flexibel und abwechslungsreich durch kreative Nutzung verschiedenster Medien (auch im Online-Format), und geht stets intensiv auf spezifische Fragestellungen ein. Die Trainingsinhalte waren immer äußert sorgfältig vorbereitet und ansprechend aufbereitet, zudem ist durchgehend die große Leidenschaft und Begeisterung für das Thema bei Herrn Moser spürbar. Es ist immer eine große Freude mit ihm zusammenzuarbeiten und ich kann Herrn Moser und seine Trainings uneingeschränkt weiterempfehlen.
30.10.2020Anonym

Ihre Nachricht an Stefan Moser Process Optimization

* Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Stefan Moser Process Optimization sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 29.11.2017  |  Letzte Aktualisierung: 27.10.2023   |  Profil melden