JETZT NEU: Die All-in-One-Expertensiegel und Bewertungs-Widgets sind da

Veröffentlicht: 3. September, 2014 | Aktualisiert: 6. Oktober, 2022
Jederzeit alles im Blick: Ab sofort Kundenbewertungen von anderen Online-Portalen auf Ihrem ProvenExpert-Profil überwachen und auf den neuen Expertensiegeln und Bewertungs-Widgets präsentieren.

Bereits vor einigen Wochen angekündigt, ist es endlich soweit: Die neuen Bewertungssiegel und -widgets stehen unseren Nutzern ab sofort zur Verfügung. Format, Informationsgehalt, Form und Positionierung des Bewertungssiegels und -widgets auf einer Webseite können nun individuell festgelegt werden.

Doch damit nicht genug. Wir haben noch ein weiteres neues Feature für unsere Nutzer in petto: Den neuen Bewertungs-Aggregator. Das heißt, ab sofort können Kundenbewertungen (Anzahl und Gesamtnote) auch von anderen Online-Portalen überwacht und präsentiert werden. Nachfolgend erfahren Sie alles, was sie über die neue Funktionen und deren Integration wissen müssen. Also viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren.

Inhaltsverzeichnis

Welche Vorteile habe ich, wenn alle meine Bewertungen in einem Profil zusammengefasst sind?

Die Bündelung all Ihrer Bewertungen aus unterschiedlichen Online-Portalen spart erst einmal eine Menge Zeit und Aufwand. Statt jedes Bewertungsportal einzeln im Browser aufrufen zu müssen, sich dort einzuloggen und zur Profil-Statistik durchzuklicken, überblicken Sie nun sämtliche Kundenbewertungen komfortabel auf Ihrem ProvenExpert-Profil.

Durch die tägliche Aktualisierung wissen Sie immer genau, ob, wie viele und wo Ihre Kunden neue Bewertungen abgegeben haben und wie sie ausgefallen sind.

Zusätzlich erhalten Sie wöchentlich ein E-Mail-Reporting, das Sie über alle neuen Aktivitäten auf Ihren Bewertungsprofilen informiert. Wenn Sie es also einmal nicht schaffen, sich bei ProvenExpert einzuloggen, bleiben Sie trotzdem immer auf dem aktuellen Stand und behalten Alles im Blick.

Welche Bewertungsportale werden unterstützt?

Aktuell unterstützen wir bereits die Aggregation von Kundenbewertungen (Anzahl und Gesamtnote) von mehr als 420 unterschiedlichen Plattformen und Portalen und werden diese, in den nächsten Tagen und Wochen, noch Schritt für Schritt erweitern.

Ihr Portal ist noch nicht dabei? Fügen Sie es trotzdem Ihrem ProvenExpert-Profil hinzu. Binnen 72 Stunden nach Eintrag einer uns noch unbekannten Plattform meldet sich unser Support bei Ihnen und fügt nach Prüfung auch diese Bewertungen in Ihr Profil und Bewertungswidget ein.

Wie kann ich meine Bewertungen von anderen Portalen hinzufügen?

Um die Anzahl und Gesamtnote von Kundenbewertungen aus anderen Portalen in Ihrem ProvenExpert-Profil zu bündeln, klicken Sie im eingeloggten Zustand unterhalb Ihrer Bewertungen auf den blauen Pfeil in der Box „Bewertungen aus anderen Quellen“. Ein Klick auf den Button „Profile hinzufügen“ öffnet einen Layer, auf dem Sie nun Ihre externen Bewertungsprofile hinzufügen und später auch verwalten können.

Externe Bewertungsprofile hinzufügen, verwalten und den aktuellen Status einsehen.
Der Status zeigt Ihnen an, ob und welche externen Portale bereits im System hinterlegt sind.
Auf Ihrem Profil wird nach der erfolgreichen Freischaltung die gewichtete Durchschnittsnote aller Bewertungen und die Anzahl der externen Quellen angezeigt.
In der Box „Externe Bewertungen“ sehen Sie im Detail die Anzahl, Durchschnittsnote und das Datum der letzten Bewertung.
In den Privatsphäre-Einstellungen legen Sie fest, ob die externen Bewertungen auf Ihrem öffentlichen Profil und Bewertugnswidget angezeigt werden.

Geben Sie einfach die genaue URL (Webadresse) Ihres jeweiligen Bewertungsprofils an und bestätigen Sie die Eingabe mit Klick auf den Button „Hinzufügen“. Je nachdem, ob Sie unseren Service kostenlos oder eines unserer drei Leistungspakete nutzen, können Sie ein bis unendlich viele externe Profile hinzufügen. Nachdem Sie alle Profile hinzugefügt haben, schließen Sie den Layer. Innerhalb von 72 Stunden überprüfen wir Ihre Angaben und geben die externen Bewertungen dann frei. Sie werden nach der Freischaltung mit einer kurzen E-Mail von uns darüber informiert. Ab dann brauchen sie nichts mehr zu tun. Die Bewertungen werden regelmäßig abgefragt und in Ihrem Profil und dem Bewertungswidget automatisch aktualisiert. Einmal in der Woche erhalten Sie in unserem Reporting eine Zusammenfassung der neu eingegangen Bewertungen.

Wie bei all unseren Funktionen entscheiden Sie selbst, ob die Bewertungen von externen Quellen auch auf Ihrem öffentlichen Profil angezeigt werden oder nur für Sie zu sehen sind. Wenn Sie sie veröffentlichen, werden in der Google-Suche die Sterne der aggregierten Bewertungen angezeigt.

Bewertungen aus anderen Portalen müssen unseren Qualitätsstandards entsprechen, damit sie aggregiert werden können, d.h. Bewertungen müssen verifiziert und authentifiziert worden sein und dürfen sich nur auf Dienstleistungen beziehen, die Ihrer bei ProvenExpert angegebenen Tätigkeit entsprechen. Mehr dazu erfahren Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Welche Formate und Funktionen gibt es bei den neuen Bewertungswidgets und Expertensiegeln?

Expertensiegel Bewertungswidgets Vorschau

Bis vor Kurzem standen nur vier fest definierte Formate zur Verfügung. Mit dem neuen Release geben wir unseren Nutzern jetzt deutlich mehr Möglichkeiten, sich das passende Expertensiegel bzw. Bewertungswidget zu erstellen. Die neuen Siegel sind somit deutlich individueller, flexibler und unverkennbarer geworden. Bei den nun acht unterschiedlichen Varianten lassen sich die Größe, die Position und zum Teil sogar die Farbe und der Inhalt frei konfigurieren. Alle Varianten sind wie gehabt mit dem jeweiligen öffentlichen Profil verlinkt. Im Folgenden stellen wir die einzelnen Variante im Detail vor:

1. Bewertungssiegel (klassisch)

Bewertungssiegel (klassisch) Klassische Bewertungssiegel mit optionaler Kundenstimme.

Das „klassische" Bewertungswidget gibt es in drei unterschiedlichen Formaten: Hochkant, quadratisch und im Querformat mit Größen zwischen 90 bis 300 Pixel Breite und bis maximal 300 Pixel Höhe. Dabei lässt sich die breite in 5-Pixel-Schritten frei konfigurieren. Optional lässt sich bei einer Breite von mindestens 125 Pixeln (bzw. 150 Pixeln beim Querformat) eine Kundenstimme auf dem Siegel einblenden. Dabei wird immer automatisch die neuste Kundenstimme angezeigt.

Für Alle, die das Widget nicht im Content-Bereich der Webseite einbinden möchten, haben wir eine Möglichkeit geschaffen, das Bewertungssiegel am linken oder rechten Browserrand anzuheften. Dabei kann neben der Höhe der Positionierung auch die minimale Bildschirmbreite angegeben werden, ab der das Siegel angezeigt werden soll. Dies ist gerade für Webseite relevant, die für mobile Endgeräte optimiert sind.

2. Bewertungssiegel (Slider)

Bewertungssiegel (Slider) Bewertungssiegel (Slider) mit herausfahrender Kundenstimme.

Genau wir beim klassischen Bewertungssiegel stehen auch in der Slider-Variante die drei unterschiedlichen Formate in frei konfigurierbaren Größen zur Verfügung. Die einzigen Unterschiede zum klassischen Expertensiegel sind, dass das Widget immer am Browserrand angeheftet wird und bei Mouseover die aktuellste Kundenstimme angezeigt wird. Alle anderen Optionen bleiben bestehen.

3. Qualitätssiegel

Qualitätssiegel Das ProvenExpert-Qualitätssiegel

Neben den dynamischen Bewertung-Widgets haben wir auf mehrmaligen Kundenwunsch nun auch ein einfaches Qualitätssiegel im Angebot welches sich in Breiten zwischen 60 bis 300 Pixel auf einer Webseite einbinden lässt. Auch hier ist eine Positionierung am Browserrand möglich.

4. ProvenExpert-Logo

ProvenExpert-Logo Das ProvenExpert-Logo

Bis zu einer Breite von 300 Pixeln lässt sich nun auch unser Logo (in weiß und schwarz) auf der eigenen Webseite einbinden. Die Positionierung ist wie bei den Bewertungswidgets und dem Qualitätssiegel frei konfigurierbar. Auch hier lässt sich eine für den Druck optimiert Vorlage herunterladen.

5. Bewertungssiegel am unteren Browserrand

Bewertungssiegel am unteren Browserrand Das Bewertungswidget in „hell“ und „dunkel“ am Browserrand angeheftet.

Ganz neu im Angebot ist nun ein Widget, welches sich am unteren Browserrand anheften lässt. Es ist in einer hellen/weißen Variante und einer dunklen Variante verfügbar. Neben der farblichen Gestaltung lässt sich eine Kundenstimme hinzufügen und die minimale Bildschirmbreite bestimmen, ab der das Bewertungswidget angezeigt werden soll. In den nächsten Tagen werden wir auch eine Variante anbieten, die sich dynamisch an die jeweilige Bildschirmgröße anpasst.

Um das Expertensiegel oder Bewertungswidget auf Ihrer Webseite einzubinden, müssen Sie sich nur den jeweiligen HTML-Code generieren lassen und auf Ihrer Webseite einbinden. Sollte dabei Unterstützung benötigt werden, steht unser technischer Support mit Rat und Tat zur Verfügung.

Ich habe bereits ein Expertensiegel eingebunden, was passiert damit?

Wenn gewünscht, ändert sich in diesem Fall nichts. Sie behalten das „alte“ Expertensiegel und müssen nichts dafür tun. Wenn Sie möchten, können wir Ihr Siegel auch automatisiert auf das neue Layout umstellen. Dazu reicht eine kurze Nachricht an uns.

Alle beschriebenen Anpassungen und neuen Funktionen stehen ProvenExpert-Nutzern bereits in der Free-Version zur Verfügung. Also verlieren Sie keine Zeit und probieren Sie die neuen Möglichkeiten aus. Lassen uns wissen, ob Ihnen noch etwas fehlt oder wie Ihnen die Neuerungen gefallen.

Für alle, die noch kein Profil bei uns haben, hier der Link zur kostenlosen Anmeldung. Testen Sie uns ohne Einschränkungen und Risiko ganz unverbindlich. Wir sind überzeugt davon, dass auch Sie mehr Erfolg haben werden, wie mehr als 1.000 andere Nutzer es uns Tag für Tag bereits beweisen (Kundenstimmen anderer Nutzer lesen).

Möchten Sie mehr Kontrolle über Ihre Bewertungen? Nehmen Sie jetzt mit ProvenExpert Ihre Reputation selbst in die Hand.

Das könnte Sie auch interessieren

Erhalten Sie mehr Sichtbarkeit und Vertrauen im Netz

Finden Sie immer wieder fehlerhafte oder unvollständige Angaben Ihres Unternehmens im Netz? Ist es mühsam, einzelne Unternehmensdaten auf verschiedenen Plattformen zu aktualisieren? Möchten Sie online besser gefunden werden? Unsere neue Funktion Online-Verzeichnisse hat die Lösung für all diese Probleme.

Das PRO Seal schafft Vertrauen und überzeugt Neukunden

Sie haben sich bei Ihren Kunden einen guten Ruf erarbeitet? Zeigen Sie es! Verbraucher suchen online nach vertrauenswürdigen Dienstleistern und verlassen sich dabei auf Kundenbewertungen und Siegel. Das innovative ProvenExpert PRO Seal ist die nächste Stufe der Reputations-Vertrauenssiegel.

Weitere Artikel
ÜBER PROVENEXPERT

ProvenExpert ist die Online-Plattform für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation. Ein Tool, mit dem Unternehmer und Dienstleister jeder Größe mit branchenspezifischen Umfragevorlagen aktiv Kundenbewertungen einholen, bereits vorhandene Bewertungen an einem Ort bündeln und den Gesamtscore werbewirksam präsentieren können. Bereits mehr als 270.000 Unternehmer und Dienstleister jeder Größe profitieren von ProvenExpert.