#ExpertStories Astrid Göschel: Erfolg darf leicht sein

Veröffentlicht: 23. August, 2019 | Aktualisiert: 22. Februar, 2024
ProvenExpert – Nutzer im Interview: Ein Coach ohne Referenzen? Ausgeschlossen! Ab jetzt ist UmsetzungsCoach Astrid Göschel M.A. auch Expertin im Bereich Empfehlungsmarketing.

Der Coaching-Markt in Deutschland boomt und ist mittlerweile fester Bestandteil der Personalentwicklung, in fast jedem Unternehmen. Doch die Konkurrenz ist groß. Umso wichtiger ist es, aus der Masse hervorzustechen. Als Umsetzungs-Coach und Entwicklerin des Erfolg-darf-leicht-sein-Leadership-Programms für mittelständische Unternehmen, weiß Astrid Göschel M.A. worauf man achten muss. Die rasante Entwicklung der Beratungsbranche verlangt nach einem aussagekräftigen Alleinstellungsmerkmal. Da ihre Kundenkontakte nicht unterschiedlicher sein könnten, sind für sie Referenzen aus verschiedenen Branchen schlichtweg Pflicht. Doch was für einen Einfluss haben Online-Bewertungen tatsächlich auf ihren Alltag? Astrid Göschel M.A. spricht mit uns über Manipulation, Seriosität und Ihren Wunsch nach einer echten, digitalen Feedback-Kultur.

Sie arbeiteten als Umsetzungs-Coach und bauen nun für mittelständische Unternehmen eine moderne Leadership-Kultur auf. Wie sieht Ihr aktuelles Tätigkeitsfeld aus? Was verändert sich im Coaching-Bereich?

Seit mehr als 2 Jahrzehnte leite ich erfolgreich mein eigenes Beratungsunternehmen. Sieben Jahre davon als Rhetorik-und Kommunikationstrainerin. Die weitere Zeit als Work-Health-Balance-Coach mit Schwerpunkt auf modernes Leadership. Seit 2005 unterstütze ich mittelständische Unternehmen dabei eine Führungskultur nach dem „Erfolg-darf-leicht-sein-Prinzip“ aufzubauen und biete seit 2017 eine komplette Implementierungsassnahme hierzu an.

Die Konkurrenz in der Coaching-Branche ist enorm angestiegen. Es treten zahlreiche junge Leute in den Coaching-Markt ein. Coaching ist außerdem ein ungeschützter Begriff, weshalb sich mittlerweile so viele Menschen in dieser Branche tummeln. Im Moment ist in diesem Markt nicht erkennbar, wer schon 22 Jahre dabei ist und mit Erfahrung punkten kann oder wer gerade erst angefangen hat sich zu etablieren.

Wie sind Sie auf ProvenExpert gekommen?

Im Grunde genommen war das Thema Bewertungen schon immer etwas, das ich im Fokus hatte. Ich stand der Sache aber auch skeptisch gegenüber. Zusätzlich hat mich die Frage begleitet: Wo nehme ich die Zeit her, mich um das Thema Bewertungen zu kümmern? Die meisten würden jetzt schmunzeln und sagen, Referenzen sind doch das Wichtigste. Aber für war dies nicht immer klar. Ich habe einfach immer mit Herzblut meine Projekte geleitet, bin dann meist über Wochen unterwegs und hatte am Ende wenig Zeit, mich um Bewertungen zu kümmern. Auf ProvenExpert bin ich dann im Zuge der DSGVO aufmerksam geworden. Über LinkedIn, mein bevorzugtes Portal, habe ich einen Link zugespielt bekommen.

Haben Sie sich bisher auf anderen Portalen bewerten lassen?

Ich stand diversen Bewertungssystemen recht skeptisch gegenüber. Das ist überwiegend der fortschreitenden Digitalisierung und der in diesem Zusammenhang aufkeimenden Manipulation, der Nutzer, geschuldet.
Bezogen auf das Thema Online-Bewertungen, ließ mich das an der Seriosität vieler Portale zweifeln. Niemand kann mit Gewissheit sagen, dass die Bewertung nicht bezahlt worden sind oder aus dem eigenen Freundes- oder Bekanntenkreis stammen. Diese Vorstellung hat mich immer abgeschreckt.
Was wäre dann also seriös? Seriös wäre es, wenn man wirklich aussagekräftige Bewertungen und Feedback erhalten könnte. Kurz darauf habe ich ProvenExpert kennengelernt und festgestellt, dass ist eine Plattform, mit der ich auf direktem Weg mit meinen Kunden kommunizieren kann. Ich wünsche mir eine echte Feedback-Kultur im Internet und genau das bietet ProvenExpert.

2402_ExpertStories_Graphic02

Welche Vorteile sehen Sie gegenüber anderen Bewertungsportalen?

Es gibt viele Vorteile gegenüber anderen Portalen, denn ProvenExpert bietet mir mehrere Möglichkeiten, meine Kunden um Feedback zu bitten. Ich kann entweder eine Feedback-Einladung per E-Mail senden oder ich lasse meinen Kunden einen QR-Code zukommen. Beides ist sowohl für mich als auch für meine Kunden schnell und einfach zu handhaben. Ein weiterer Vorteil ist die Darstellung und Einbindung des Siegels auf meiner Webseite. Das wirkt seriös und transparent. Auf meinem Profil werden die Bewertungen meiner Kunden außerdem mit einem Datum versehen. Warum ich das erwähne? Die zeitlichen Angaben in Verbindung mit den Namen meiner Kunden und den meistens umfangreichen Bewertungen verdeutlichen, dass es sich dabei nicht um manipuliertes Feedback handeln kann. Das ein unglaublicher Vorteil, den andere Bewertungsportale nicht haben oder nicht zusichern können. Genau diese Werte und diese Ästhetik, die ProvenExpert vermittelt, spricht nicht nur mich an, sondern auch meine Kunden.

Wie reagieren Ihre Kunden auf Feedbackeinladungen?

Ich bin wirklich positiv überrascht, denn mit so einer hohen Resonanz hätte ich nicht gerechnet! Meine Kunden beantworten meine Feedbackeinladungen überwiegend mit Freude - das hängt natürlich auch mit der leichten Handhabung zusammen.

In welchem Kontext lassen Sie sich bewerten?

Ich nutze ProvenExpert um interne Trainings oder Online-Trainings-Programme bewerten zu lassen. Zukünftig werde ich auch meine Implementierungsprojekte nach Durchführung (3 Jahre) bewerten lassen, wenn das jeweilige Unternehmen hierfür offen ist. An der Universität in Mosbach beispielsweise lasse ich meinen Studenten einfach einen QR-Code zukommen worüber sie mich dann auf meinem ProvenExpert-Profil bewerten können. Wir sind abgekommen von diesen hochkarätigen Evaluationsbögen, die gibt es nicht mehr. Ich lasse Junge Leute auf ein modernes Tool zugreifen, dass schnell, zuverlässig und reibungslos funktioniert, das ist für mich eine absolute Win-Win-Situation.

Können Sie Veränderungen feststellen, seitdem Sie ProvenExpert nutzen?

Ich glaube in jedem Fall, dass es dazu beiträgt, in der Öffentlichkeit als ernsthafter und loyaler Partner für mittelständische und moderne Unternehmen wahrgenommen zu werden. Ein aussagekräftiges Feedback spricht für sich und zeigt in meinem Fall, dass ich nicht nur Seminare und Workshops leite, sondern auch problemlos ein Unternehmen als „Strategischer Implementierungspartner und Umsetzungs-Coach für eine Erfolg-darf-leicht-sein-Leadershipkultur“ im Zeitraum von mind. 3 Jahren begleiten kann.

Da Pressesprecher und Fernsehen oft auf der Suche nach echten Experten sind, hilft in den heutigen, extrem beschleunigten Zeiten, überzeugendes Feedback sicherlich dabei, aus der breiten und lauten Masse hervorzustechen. Jeder kann sich heute Experte nennen, aber mit Hilfe des Bewertung-Tools von ProvenExpert werden Fakten geschaffen. Dieser pragmatische Zugang zum Thema gefällt mir. Diese Form von Evaluation empfinde ich als glaubwürdig.

Möchten auch Sie im Netz glänzen? Möchten Sie die Stimme Ihrer Kunden nutzen, um wiederum neue Kunden für sich zu gewinnen? Starten Sie jetzt mit ProvenExpert!

Das könnte Sie auch interessieren

#ExpertStories mit Berger Touristik - Erfolg durch Gästefeedback

Laut Verena Berger, Inhaberin des gleichnamigen Unternehmens, Berger Touristik, haben Bewertungen und die allgemeine Online-Reputation einen maßgeblichen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Entdecken Sie in unserem Interview, wie ihr Erfolg nicht nur auf der Offenheit gegenüber Trends beruht, sondern auch dem Engagement in der Online-Reputation und der Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung.

#ExpertStories Fries: Erfolg gestärkt durch Anerkennungskultur

Sebastian Fries gibt uns einen exklusiven Einblick in die Welt des Feedback- und Bewertungsmanagements mit ProvenExpert und verrät, welche Rolle eine positive Anerkennungskultur für den Erfolg des LOS-Verbundes spielt. Ein Gespräch über Herausforderungen, Lösungsansätze und den Mehrwert von Kundenbewertungen.

Weitere Artikel
ÜBER PROVENEXPERT

ProvenExpert ist die Online-Plattform für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation. Ein Tool, mit dem Unternehmer und Dienstleister jeder Größe mit branchenspezifischen Umfragevorlagen aktiv Kundenbewertungen einholen, bereits vorhandene Bewertungen an einem Ort bündeln und den Gesamtscore werbewirksam präsentieren können. Bereits mehr als 270.000 Unternehmer und Dienstleister jeder Größe profitieren von ProvenExpert.