Kunden & Partner

Nina Matthies: Glaubwürdigkeit als Kundenmagnet

Als größter deutscher Versicherungskonzern bietet die Allianz ihren Kunden eine Vielzahl an Versicherungen und Produkten. Die Qualität ist hoch, der Anspruch auch - jedes Produkt soll bestmöglich zum jeweiligen Kunden passen, den individuellen Bedürfnisse entsprechen. Nina Matthies, Inhaberin der gleichnamigen Allianz Generalvertretung in Magdeburg, bietet genau diesen Service nach Maß. Um Wünsche möglichst genau zu treffen, braucht die Beraterin offene Kunden und vor allem ehrliches Feedback. Sie weiß: Nur wer sich richtig am Markt positioniert, erreicht seine Zielgruppe vor der Konkurrenz. Und die ist bei der Vielzahl von Versicherungsgesellschaften in Deutschland groß. Warum sich Nina Matthies für einen Wechsel der Bewertungs-Plattform entschieden hat und welcher Mehrwert ihr besonders wichtig ist, verrät sie uns hier.

Haben Sie schon immer mit Kundenbewertungen gearbeitet?

Ich habe mir schon früher Bewertungen von meinen Kunden schreiben lassen, die ich dann auch auf meiner Webseite veröffentlicht habe. Darüber hinaus nutze ich bis jetzt auch ekomi. Allerdings fehlen hier meiner Meinung nach einige Funktionen, um auch glaubwürdig ein Bewertungsbild darstellen zu können. Deswegen habe ich dann vor zwei Jahren ProvenExpert probiert. Seit meiner Testnutzung damals bin ich sehr zufrieden und würde die Nutzung als sehr erfolgreich beschreiben. Ansonsten habe ich bis heute natürlich auch auf Facebook und Google Bewertungen gesammelt.

Welche Eigenschaften sind wichtig, um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden?

Absolut der Service einer Agentur. Produkttechnisch kann ich mich schlecht mit anderen Agenturen der Allianz vergleichen, denn ich habe hier kein Alleinstellungsmerkmal. Kunden können ja leider unsere Produkte nicht anprobieren, schmecken, riechen oder kosten. Sie können uns im Prinzip nur ihr Vertrauen schenken - und das bekomme ich von meinen Kunden am ehesten, wenn ich einen entsprechend hohen Service in der Agentur biete.

Warum haben Sie sich für ProvenExpert entschieden?

Der ausschlaggebende Punkt war für mich, dass mich Kunden auch dann bewerten können, wenn ich sie nicht darum gebeten habe. Das ist für mich am Ende genau das, was eine gewisse Expertise hervorruft. Wenn ich immer nur Bewertungen meiner Kunden erhalte, wenn ich danach frage, dann ist das für mich kein wirklich reelles Bild. In der Regel bittet man um eine Bewertung, wenn man weiß, dass diese auch gut ist. Das liegt in unserer Natur. Das weiß auch der Kunde.

Wie wichtig ist Ihnen Kritik?

Konstruktive Kritik bringt mich immer weiter. Einer meiner Sprüche in jedem Bewertungsgespräch ist: "Wenn wir gut sind, erzählen Sie es gerne weiter, wenn nicht, dann sagen Sie es mir bitte, dann muss ich etwas ändern, arbeiten und beweisen, dass ich auch eine gute Bewertung verdient habe.“

Wie sind Ihre Erfahrungen mit unserem Tool?

Meine Erfahrungen mit ProvenExpert sind bisher überwiegend sehr positiv. Ich habe viele Bewertungen erhalten, mit denen ich selbst nicht gerechnet habe. Das hat mich sehr gefreut, weil gerade diese Bewertungen auch positiv waren. Ich erkenne so, dass viele Kunden sehr zufrieden sind und dass sie mich auch wirklich bewerten möchten.
Dass ich die Bewertungen außerdem separat einstellen kann, ist für mich genau das richtige Konzept. Ich habe ja nichts davon, wenn ich den Preis abfrage - eine Zufriedenheit mit dem Preis einer Versicherung kann nicht mit der Zufriedenheit mit mir als Serviceagentur gleichgestellt werden. Unseren Service bekommt ja jeder Kunde kostenlos. Andersherum ist auch klar, dass eine Unzufriedenheit mit dem Preis nicht gleichzeitig unsere Serviceleistung schlecht bewertet. Ich finde es sehr gut, dass ich die Inhalte der Auswertungen meinen Bedürfnissen entsprechend einstellen kann.

Wie holen Sie Feedback ein?

Das kommt drauf an wie ich mit den Kunden kommuniziere. Kunden, mit denen ich auch über WhatsApp kommuniziere, erhalten den Einladungslink für Feedback dann auch über WhatsApp. Andere per E-Mail. Die Resonanzquote bei meinen versendeten Einladungen ist sehr hoch. Auch die Erstellung eines QR-Codes auf das Bewertungsprofil ist möglich und kann auf verschiedene Weise beim Kunden eingesetzt werden.

Was hat sich mit ProvenExpert verändert?

Es ist momentan für mich spürbar, dass wir immer öfter angefragt werden - von Kunden, die auf der Suche nach einem neuen Beratungspartner sind. Das führe ich tatsächlich auf die Sichtbarkeit der ProvenExpert-Sterne bei der Google Suche zurück. Wer beispielsweise Magdeburg Allianz im Internet sucht, wird schon über 20 Kollegen finden. Ich denke auf jeden Fall, dass die Sterne und mein ProvenExpert-Profil mir dabei helfen, besser gesehen zu werden.

Was unterscheidet ProvenExpert von anderen Bewertungs-Plattformen?

Auf jeden Fall der Service. Ich kann mich nicht erinnern, jemals bei einer anderen Bewertungs-Plattform so detailliert Unterstützung bekommen zu haben, wenn ich eine Frage hatte. Außerdem finde ich den Aufbau von ProvenExpert sehr gut. Für meine Kunden ist das sehr übersichtlich und einfach zu nutzen. Dazu kommt, dass ich Bewertungen von anderen Plattformen mit einbinden kann, sodass ich nur ein Profil nutzen muss, auf dem ich dann zusammengefasst alle Kundenmeinungen auf einen Blick habe. So habe ich am Ende eine Gesamtnote von all meinen gesammelten Bewertungen. Wobei für mich tatsächlich die Bewertungen bei ProvenExpert, Facebook und Google die einzigen sind, die relevant sind.

Möchten Sie mehr Kontrolle über Ihre Bewertungen? Nehmen Sie jetzt mit ProvenExpert Ihre Reputation selbst in die Hand.

Beitrag weiterempfehlen:
ÜBER PROVENEXPERT:

ProvenExpert ist die Online-Plattform für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation. Ein Tool, mit dem Unternehmer und Dienstleister jeder Größe mit branchenspezifischen Umfragevorlagen aktiv Kundenbewertungen einholen, bereits vorhandene Bewertungen an einem Ort bündeln und den Gesamtscore werbewirksam präsentieren können. Bereits mehr als 85.900 Unternehmer und Dienstleister jeder Größe profitieren von ProvenExpert.