Thormann-Autohäuser: Mit Kundenbewertungen zu mehr überregionaler Reichweite

Veröffentlicht: 28. Juni, 2016 | Aktualisiert: 12. September, 2023
ProvenExpert-Nutzer im Interview: Frank Motejat, Geschäftsführer der Thormann-Gruppe, über Online-Bewertungen als Erfolgsfaktor im Autohandel und warum es sich lohnt, Feedback standortbasiert einzuholen.

Der Online-Automobilmarkt wird von Jahr zu Jahr immer präsenter. Sich gegenüber der starken Konkurrenz zu profilieren – sowohl online als auch offline – wird also immer wichtiger. Aber wie? Durch Bewertungen und Empfehlungen anderer Kunden.

Genau an diesem Punkt knüpft die Thormann-Gruppe an und setzt auf die Strategie „Vertrauen durch Kundenbewertungen“. So wird für jedes ihrer Mothor-Autohäuser separat Kundenfeedback eingeholt, ausgewertet und auf dem Mutter-Profil der Thormann-Gruppe gebündelt präsentiert.

Wir haben bei Frank Motejat, Geschäftsführer der Thormann-Gruppe, nachgefragt, wie das Unternehmen von ProvenExpert profitiert und durch Kundenbewertungen überregional Erfolge erzielen konnte.

Kundeninterview mit dem Thormann-Geschäftsführer Frank Motejat

Herr Motejat, welche Ziele und Erwartungen verbinden Sie mit der Nutzung von ProvenExpert?

Das Ziel der Zusammenarbeit mit ProvenExpert war und ist es, die Reichweite unserer Angebote zu erhöhen und das Vertrauen potenzieller Neukunden zu gewinnen. Dazu sprechen wir unsere Kunden mit Briefen, per E-Mail oder in unserem Newsletter an, unsere Arbeit zu bewerten. Unsere Fülle an Bewertungen sorgt bei unseren Kunden für Sicherheit. So sind wir gemeinsam mit ProvenExpert dabei, die Ziele kontinuierlich zu erreichen und zu erweitern.

Wie nutzen Sie ProvenExpert für Ihre Kundenbindung?

Durch Kundennähe, besten Service und hohes Engagement erfahren unsere Kunden eine optimale Betreuung. Sie spüren, dass Sie unser höchstes Gut sind. Mit ProvenExpert haben wir eine hervorragende Plattform gefunden, über die wir mit unseren Kunden zu unseren Leistungen in Kontakt treten können. Die Bewertungen und Stimmen sind der Gradmesser für unsere Qualität.

Nutzen Sie auch andere Portale?

In der Automobilbranche gibt es verschiedene Verkaufsplattformen, auf denen die Kunden ebenso ihre Bewertungen abgeben können. Diese nutzen wir natürlich auch, um die Kunden von unseren Qualitäten überzeugen zu können.

Und wo sehen Sie die Vorteile gegenüber klassischen Bewertungsportalen?

Der große Vorteil von ProvenExpert ist die Vielfältigkeit. Denn wir können nicht nur den reinen Fahrzeug-Kauf bewerten lassen, sondern auch für diverse andere Zwecke eine Umfrage erstellen, die uns ein ehrliches Feedback zu unseren Veranstaltungen oder Angeboten gibt. Ferner spricht für ProvenExpert, dass hier alle unsere Bewertungen aus diversen Portalen nicht nur dargestellt werden, sondern ein gesamter Referenzwert gebildet wird. Die Nutzung ist zudem sehr einfach.

Konnten Sie durch ProvenExpert schon Neukunden gewinnen und die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern?

Ja, die Zusammenarbeit ist äußerst fruchtbar, denn die Darstellung unserer Bewertungen auf unserer Homepage und damit auch die Anzeige in der Google-Suche hat unsere Reichweite merkbar vergrößert – auch überregional. Das hat die Gewinnung von Neukunden genauso zur Folge, wie eine höhere Kundenzufriedenheit. Denn die Wünsche unserer Kunden fließen nachhaltig in unsere Philosophie und Arbeit ein. Sie haben den höchsten Stellenwert und ermöglichen es uns, unsere Kunden für und von uns zu begeistern.

Wie ist die bisherige Feedback-Resonanz Ihrer Kunden ausgefallen?

Ich schätze sie im Moment als sehr gut ein. Denn in der Automobilbranche ist das Thema Kundenbewertungen noch recht neu, viele beschäftigen sich sogar noch gar nicht damit. Deshalb sind wir sehr zufrieden mit dem Feedback.

Konnten Sie durch die Enterprise Solution die standortbasierte Kundenzufriedenheit ermitteln?

Ja, absolut – und das sogar transparent. Das bedeutet, dass nicht nur wir sehen können, wie unsere Qualität an den einzelnen Standorten bewertet wird, sondern jeder Kunde kann dies ebenfalls. Das Gesamtfeedback macht es uns so möglich, Stärken und Schwächen der einzelnen Filialen zu erkennen und entsprechend abzustellen oder sogar noch zu verbessern.

Was wollten Sie uns schon immer mal sagen?

Das gesamte Angebot von ProvenExpert hat uns bisher völlig überzeugt. Zusammen mit unserem persönlichen Ansprechpartner können wir flexibel auf sämtliche Eventualitäten reagieren und auch bei technischen Schwierigkeiten ist das Team von ProvenExpert schnell zur Stelle. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit passt zu unserem Unternehmen und so sind wir sehr zufrieden.

Wollen Sie auch das gesamte Angebot von ProvenExpert ausprobieren? Testen Sie 30-Tage lang unser Premium Paket. Kostenlos und unverbindlich!

Das könnte Sie auch interessieren

#ExpertStories: Einblicke aus unserem Interview mit Körperformen

In diesem Blogartikel beleuchten wir ein informatives Interview mit Daria Deisinger, bei dem die Themen Kundenzufriedenheit und der effiziente Einsatz digitaler Tools rund um Bewertungen im Mittelpunkt stehen.

#ExpertStories Leoff: Neukunden locken dank positiver Bewertungen

LEOFF Finanzstrategen GmbH ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen in Heidenheim, das sich seit 1987 auf individuelle Versicherungs- und Vermögensplanung spezialisiert hat. Eine Branche, die mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Leoff hat jedoch seine geheime Zutat für seinen Erfolg gefunden – Kundenfeedback und Kundennähe.

Weitere Artikel
ÜBER PROVENEXPERT

ProvenExpert ist die Online-Plattform für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation. Ein Tool, mit dem Unternehmer und Dienstleister jeder Größe mit branchenspezifischen Umfragevorlagen aktiv Kundenbewertungen einholen, bereits vorhandene Bewertungen an einem Ort bündeln und den Gesamtscore werbewirksam präsentieren können. Bereits mehr als 270.000 Unternehmer und Dienstleister jeder Größe profitieren von ProvenExpert.