Besserer Kundenservice mit ProvenExpert: Siccas Guitars im Interview

Veröffentlicht: 16. Juni, 2014 | Aktualisiert: 12. September, 2023
Warum ProvenExpert nicht nur bei Kundenumfragen im Bereich eCommerce punktet, erzählen uns Manuel und Mirco Sicca von Siccas Guitars.

Ob Konzertgitarren, Schülergitarren, Flamenco- oder Western-Modelle: Bei Siccas Guitars findet jeder Gitarrist und Sammler das passende Instrument. Das in Karlsruhe ansässige Gitarrenfachgeschäft bietet eine große Auswahl an Gitarren und Zubehörartikel, die auch online bestellt werden können. Doch ein Besuch im Ladengeschäft lohnt sich, denn hier findet man nicht nur eine große Auswahl an Meistergitarren, sondern kann auch dem Klang historischer Gitarren, unter ihnen viele seltene Raritäten, lauschen. Wir haben uns mit den Brüdern Manuel und Mirco Sicca, den Geschäftsführern von Siccas Guitars, zu einem kurzen Interview getroffen und sie gefragt, was ihnen die Nutzung von ProvenExpert bisher gebracht hat.

Kundenstimme von Mirco & Manuel Siccas Siccas Guitars

ProvenExpert: Wie nutzen Sie ProvenExpert?

Manuel und Mirco Sicca: Wir nutzen ProvenExpert, um den Zufriedenheitsgrad unserer Kunden zu ermitteln. Positiv überrascht sind wir darüber, dass ein hoher Prozentsatz der angeschriebenen Kunden sich an den Umfragen beteiligt. Dies liegt sicherlich auch daran, dass Kunden sich nicht bei ProvenExpert anmelden müssen, um eine Bewertung abgeben zu können.

Weshalb haben Sie sich dafür entschieden, aktiv Kundenfeedback einzuholen?

Wir erhoffen uns durch die Nutzung von ProvenExpert eine größere Transparenz und vor allem auch einen Vertrauensgewinn in unsere Leistungen und unseren Service.

Sie sind Trusted Shops-zertifiziert. Nutzen Sie ProvenExpert als Ergänzung?

Als Trusted Shops Mitglied hatten wir schon vor der Nutzung von ProvenExpert die Möglichkeit, Kunden zu befragen. Allerdings fehlte uns sehr bald eine Möglichkeit, auch Feedback von Kunden zu erhalten, die direkt in unserem Ladengeschäft kaufen oder per Telefon bestellen. Für diese Kunden dürfen wir keine Befragung durch Trusted Shops durchführen, da bei Trusted Shops eine Kundenbefragung nur bei Kunden durchgeführt werden darf, die in unserem Online-Shop einkaufen.

Wie ist die bisherige Resonanz Ihrer Kunden ausgefallen?

Die Befragung durch ProvenExpert wurde und wird sehr positiv von unseren Kunden aufgenommen. Viele hinterlassen von sich aus eine Bewertung auf unserem Profil. Aber vor allem mit einer persönlichen Einladung zu unserer Umfrage lassen sich sehr hohe Teilnahmequoten erreichen – etwa um die 70 Prozent.

Konnten Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden steigern?

Wir sehen ganz klar, dass wir die Zufriedenheit unserer Kunden steigern können, indem wir sie einfach um eine Bewertung bitten. Durch eine Befragung erfahren wir ganz konkret und im Detail, falls etwas nicht 100% positiv für den Kunden verlaufen sein sollte. Mit Hilfe einer Befragung kann die Kundenzufriedenheit nachträglich noch erhöht werden, indem mögliche Probleme geklärt und gelöst werden. Außerdem bietet eine Onlinebefragung dem Kunden auch die Möglichkeit, in Ruhe nochmals über unseren Kundenservice nachzudenken und dies dann niederzuschreiben. Dadurch ergibt sich für uns ein präziseres Gesamtbild über unsere Leistungen. Bei einer persönlichen oder telefonischen Befragung wäre dies nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen und darzustellen. Durch eine Onlinebefragung steht es unseren Kunden zudem frei, an der Befragung teilzunehmen.

Was wollten Sie uns schon immer mal sagen?

Eine individuelle Snippetgenerierung, um die Position des Expertensiegels auf der eigenen Webseite festzulegen, wäre klasse!

TOP ProvenExpert TIPP: In der Zwischenzeit haben wir auf unsere Kunden gehört und an der Snippetgenerierung gearbeitet. Jeder ProvenExpert Nutzer kann nun die Positionierung des Expertensiegels selbst entscheiden.

Möchten Sie mehr Kontrolle über Ihre Bewertungen? Nehmen Sie jetzt mit ProvenExpert Ihre Reputation selbst in die Hand.

Das könnte Sie auch interessieren

#ExpertStories: Einblicke aus unserem Interview mit Körperformen

In diesem Blogartikel beleuchten wir ein informatives Interview mit Daria Deisinger, bei dem die Themen Kundenzufriedenheit und der effiziente Einsatz digitaler Tools rund um Bewertungen im Mittelpunkt stehen.

#ExpertStories Leoff: Neukunden locken dank positiver Bewertungen

LEOFF Finanzstrategen GmbH ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen in Heidenheim, das sich seit 1987 auf individuelle Versicherungs- und Vermögensplanung spezialisiert hat. Eine Branche, die mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Leoff hat jedoch seine geheime Zutat für seinen Erfolg gefunden – Kundenfeedback und Kundennähe.

Weitere Artikel
ÜBER PROVENEXPERT

ProvenExpert ist die Online-Plattform für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation. Ein Tool, mit dem Unternehmer und Dienstleister jeder Größe mit branchenspezifischen Umfragevorlagen aktiv Kundenbewertungen einholen, bereits vorhandene Bewertungen an einem Ort bündeln und den Gesamtscore werbewirksam präsentieren können. Bereits mehr als 270.000 Unternehmer und Dienstleister jeder Größe profitieren von ProvenExpert.