Bewertungsmarketing

Vom ersten Blick zum zweiten Blick: Wer vertraut, bleibt

Der erste Eindruck ist entscheidend – sei es im Job, in der Liebe oder bei einer Kaufentscheidung. Wir werden von Eindrücken nahezu überflutet, sei es im Kaufhaus oder im Internet. Das Gehirn beschließt rasend schnell, ob es sich lohnt einen zweiten oder dritten Blick zu riskieren. Der erste Augenblick ist eine Feuerprobe.

Natürlich wollen Sie Konsumenten dazu bewegen, sich länger mit Ihrem Produkt oder Service zu befassen. Sie wollen aufregend sein, ein richtiger Eyecatcher. Das Design, das Layout, die Farben, die Texte, die Töne strömen auf einen ein und bringen uns zu einem ersten Eindruck, der im Idealfall als „dünnes Vertrauen“ bezeichnet werden kann.

Vertrauen ist wichtig, es beeinflusst potentielle Kunden bei ihrer Kaufentscheidung. Wer einem Unternehmen oder einer Marke vertraut, hält die Treue. Aufregende Visuals können Aufmerksamkeit erregen, aber zum Verbleiben laden andere Faktoren ein. Neben der optischen Aufmachung eines Angebots fallen gute Bewertungen schnell ins Auge, insbesondere in Form von Sternchen-Systemen oder Qualitätssiegeln. Eine gute Reputation ist unbezahlbar.

Wenn wir dann noch intensiver in das Angebot einsteigen, weitere Info-Texte lesen, uns mit Bewertungen beschäftigen oder das Impressum prüfen, kann das Vertrauen schrittweise dicker werden. Vertrauensaufbau ist ein stufenweiser Prozess. Ein Abbruch ist jederzeit möglich: Zweifelhafte Informationen können das bisher aufgebaute, dünne Vertrauen schnell erschüttern. Seinen guten Ruf ständig im Auge zu halten, ist daher entscheidend.

ProvenExpert hilft Ihnen, einen hervorragenden ersten Eindruck zu hinterlassen. Werfen Sie doch einen zweiten Blick auf unsere Services.

Beitrag weiterempfehlen:
Das könnte Sie auch interessieren

Vertrauen hat natürlich viel mit Gefühlen zu tun, aber die lassen sich steuern. Ob Vertrauen entsteht, hängt maßgeblich von sechs erfolgsrelevanten Faktoren ab, die Sie allesamt proaktiv beeinflussen können. Die ultimative ProvenExpert-Liste zum Vertrauensaufbau erklärt, wie es geht.

Unsere Intuition sagt uns, dass ein anderer Mensch die Wahrheit sagt oder ein Produkt verlässliche Qualität bietet. Das funktioniert besser, als man vermuten würde. ProvenExpert weiß, wie Sie das Bauchgefühl richtig nutzen.

ÜBER PROVENEXPERT:

ProvenExpert ist die Online-Plattform für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation. Ein Tool, mit dem Unternehmer und Dienstleister jeder Größe mit branchenspezifischen Umfragevorlagen aktiv Kundenbewertungen einholen, bereits vorhandene Bewertungen an einem Ort bündeln und den Gesamtscore werbewirksam präsentieren können. Bereits mehr als 116.600 Unternehmer und Dienstleister jeder Größe profitieren von ProvenExpert.

Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Qualitätssicherung  |  Impressum  © 2011 - 2020 Expert Systems AG