Vom ersten Blick zum zweiten Blick: Wer vertraut, bleibt

Veröffentlicht: 29. April, 2020 | Aktualisiert: 23. September, 2020
Eine Zehntelsekunde – so lange brauchen wir, um uns einen ersten Eindruck zu machen. Zum Vergleich: ein Wimpernschlag dauert im Schnitt ebenso lang. Wir fällen also wahnsinnig schnell Urteile. ProvenExpert erklärt, wie Ihnen dieser Umstand helfen kann.

Der erste Eindruck ist entscheidend – sei es im Job, in der Liebe oder bei einer Kaufentscheidung. Wir werden von Eindrücken nahezu überflutet, sei es im Kaufhaus oder im Internet. Das Gehirn beschließt rasend schnell, ob es sich lohnt einen zweiten oder dritten Blick zu riskieren. Der erste Augenblick ist eine Feuerprobe.

Natürlich wollen Sie Konsumenten dazu bewegen, sich länger mit Ihrem Produkt oder Service zu befassen. Sie wollen aufregend sein, ein richtiger Eyecatcher. Das Design, das Layout, die Farben, die Texte, die Töne strömen auf einen ein und bringen uns zu einem ersten Eindruck, der im Idealfall als „dünnes Vertrauen“ bezeichnet werden kann.

Vertrauen ist wichtig, es beeinflusst potentielle Kunden bei ihrer Kaufentscheidung. Wer einem Unternehmen oder einer Marke vertraut, hält die Treue. Aufregende Visuals können Aufmerksamkeit erregen, aber zum Verbleiben laden andere Faktoren ein. Neben der optischen Aufmachung eines Angebots fallen gute Bewertungen schnell ins Auge, insbesondere in Form von Sternchen-Systemen oder Qualitätssiegeln. Eine gute Reputation ist unbezahlbar.

Wenn wir dann noch intensiver in das Angebot einsteigen, weitere Info-Texte lesen, uns mit Bewertungen beschäftigen oder das Impressum prüfen, kann das Vertrauen schrittweise dicker werden. Vertrauensaufbau ist ein stufenweiser Prozess. Ein Abbruch ist jederzeit möglich: Zweifelhafte Informationen können das bisher aufgebaute, dünne Vertrauen schnell erschüttern. Seinen guten Ruf ständig im Auge zu halten, ist daher entscheidend.

ProvenExpert hilft Ihnen, einen hervorragenden ersten Eindruck zu hinterlassen. Werfen Sie doch einen zweiten Blick auf unsere Services.

Das könnte Sie auch interessieren

Der ultimative Leitfaden für die perfekte Antwort auf Bewertungen

Stöbern Sie durch Ihre Kundenbewertungen und wissen nicht, wie Sie reagieren sollen? Sind Sie frustriert, wenn Sie nicht wissen, wie Sie antworten sollen? Wissen Sie, welche Auswirkungen Ihre Antwort auf Kundenbewertungen auf Ihr Geschäft haben kann?

Warum Bewertungen kaufen keine gute Idee ist - ProvenExpert hilft

In unserer digitalen Welt, in der der Online-Auftritt eines Unternehmens oftmals den ersten Eindruck prägt, spielen Rezensionen eine immens wichtige Rolle. Oftmals entscheiden ein kurzer Blick auf die Sternebewertung und einige wenige Rezensionen über die Kaufentscheidung eines Interessenten. In diesem Kontext haben leider auch Praktiken wie gekaufte Bewertungen Einzug gehalten. In diesem Beitrag erläutern wir Ihnen, warum das Kaufen von Bewertungen problematisch sein kann und wie ProvenExpert.

Weitere Artikel
ÜBER PROVENEXPERT

ProvenExpert ist die Online-Plattform für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation. Ein Tool, mit dem Unternehmer und Dienstleister jeder Größe mit branchenspezifischen Umfragevorlagen aktiv Kundenbewertungen einholen, bereits vorhandene Bewertungen an einem Ort bündeln und den Gesamtscore werbewirksam präsentieren können. Bereits mehr als 270.000 Unternehmer und Dienstleister jeder Größe profitieren von ProvenExpert.