Zahnarzt Berlin, Zahnarztpraxis für Implantate und Zahnersatz

veröffentlicht (99 %)
Qualitätsorientierte Zahnimplantationen mit speziellen Konzepten für Angstpatienten und Komplettsanierungen mit hochwertigem Zahnersatz aus dem Praxislabor. Die Zahnarztpraxis Nowak ist ein CMD-Kompetenzzentrum. Parodontitis- und Periimplantitis-Früherkennung und -Behandlung durch den aMMp8-Test.

Reichsstraße 2

Dr. Marcus Nowak

Bewertung vom 31.01.2023
Untersuchung
Behandlung
Praxis

Praxisausstattung

Fachkompetenz

Ich habe habe eine lange Historie mit dieser Praxis. Nach jahrelanger Angst vor einem Zahnarztbesuch habe ich die Praxis von Dr. Nowak vor ca 4 Jahren entdeckt. Durch meine Angst war ich schon lange nicht mehr in Behandlung aber Dr. Nowak beruhigte mich beim ersten Gespräch und ging voll auf mich ein. Keine Vorwürfe o.ä. über den Zustand meiner Zähne (das habe ich leider auch bei einem Zahnarzt erlebt). Er motivierte mich es JETZT (2018) anzugehen und versprach mir eine neue Lebensqualität! Ich bekam insgesamt 10 Implantate (unter Vollnarkose) und die Schmerzen hinterher hielten sich in Grenzen. Der weitere Verlauf - Freilegung, Planung mit Modellen etc - war sicherlich nicht immer angenehm aber wirklich gravierende Schmerzen hatte ich nie. Ich weiß nicht wie Dr. Novak es macht aber Spritzen (auch ein Grund meiner Zahnbehandlungsangst) merkte ich fast gar nicht. Nach einem Jahr war alles überstanden und ich hatte das gewünschte Ergebnis. Ein riesiger Vorteil ist das eigene Zahnlabor. Hier könnt ich mit den Technikern Farbe, Form und alles besprechen was mit dem Zahnersatz zu tun hat. Nachbesserungen wurden super schnell ausgeführt. Aufgrund eines Sportunfalls habe ich ein Implantat quasi "verloren" (das Implantat war gebrochen! Ich bekam ein neues, diesmal nicht unter Vollnarkose und kann sagen durch die Lokalanästesie war dies wirklich kein Problem. Das alte Implantat wurde entfernt und das neue eingesetzt! Der Unterkiefer bekam einen neuen Zahnersatz und die Qualität und das Aussehen hat sich in den Jahren verbessert, daher fragte ich ob man den Oberkiefer nicht auch aus ästhetischen Gründen erneuern könnte. Ich glaube es immer noch nicht das ich quasi freiwillig mich zu einer erneuten Behandlung durchgerungen habe. Dies sagt wohl mehr über alles oben geschriebene aus!!! Das ganze Team, von den Assistentinnen, von den Technikern und Dr. Nowak sind einfach besonders freundlich, nett und immer Lösungsorientiert, egal welche Sorgen oder Probleme man hat! Die Kosten darf man natürlich nicht außer acht lassen! Ja, es kostet viel Geld (relativ gesehen und abhängig von der Krankenkasse) aber für diese neue Lebensqualität die ich dadurch erhalten habe war JEDER Euro wert - auf Fotos, beim Essen (ich werde nie vergessen wie mir der Zahntechniker nach Ende der ersten Behandlung/Sanierung einen Apfel zugeworfen hat - dieses Gefühl kann man nicht beschreiben, herzhaft in einen saftigen Apfel zu beißen)! Einfach unglaublich! Ich würde nicht behaupten dass ich nun "gerne" zum Zahnarzt gehe aber auf jeden Fall mit einem guten Gefühl und vor allem ohne Angst (wie sagt der Sportler in mir - ich habe immer noch Respekt aber habe keine Angst)! Ich hoffe dieser Bericht hilft allen die genauso viel Angst haben wie ich vor 4 Jahren!!! Hier fühlt man sich wirklich gut aufgehoben!
31.01.2023Michael J.
Zahnarztpraxis Dr. Nowak Kommentar von Zahnarztpraxis Dr. Nowak:
Vielen Dank! Es tut uns leid, dass Sie aufgrund eines Sportunfalls ein Implantat verloren haben, aber es freut uns, dass die Behandlung bei uns reibungslos und ohne Probleme verlaufen ist. Wir sind sehr glücklich, dass Sie so zufrieden mit dem Ergebnis sind.
Sehr geehrtes Praxis Team,
aufgrund meiner schlimmen Panik bezüglich zahnärztlicher Behandlungen habe ich viele Jahre keine Praxis von innen gesehen. Hinzu kam mit der Zeit immer mehr Scham, mich hier überhaupt jemandem anzuvertrauen. Am Anfang diesen Jahres befand sich mein Gebiss in solch einem erbärmlichen Zustand, dass der Gang zum Zahnarzt unausweichlich wurde. Die Internet Recherche zum Stichwort Angstpatient ließ mich auf Ihre Praxis aufmerksam werden. Bereits der erste Termin hat mir die größte Angst genommen. Die gesamte Behandlung, bis zu meinem jetzt perfekten Zahnersatz, war von viel Einfühlungsvermögen, guten Erklärungen zu jedem Behandlungsschritt und einem perfekt eingespielten Praxis-Team geprägt. Nie musste ich länger als 15min warten. Ich bin überaus zufrieden und kann diese Praxis uneingeschränkt jedem empfehlen der ähnliche Probleme hat.
Meine Angst vor dem Zahnarzt gehört der Vergangenheit an, nochmals herzlichen Dank dafür.
29.08.2022Frank K.
Ich bin sehr zufrieden mit der Praxis. Nach meinem Umzug nach Berlin war ich auf der Suche nach einem neune Zahnarzt und bin hier fündig geworden. Sehr freundliche Behandlung, Zahnreinigung alle halbe Jahre ist top. Danke!
04.04.2022Sebastian D.
Ausreichend
Auf mein Problem wurde nicht richtig eingegangen. Ich wollte nur eine 2. Meinung haben, aufgrund der fehlerhaften Aufbisslage (CMD). Dazu hat er sich kaum geäußert. Stattdessen hat er mir eine Prophylaxe und Ernährungsberatung vorgeschlagen. Auch sagte er, dass mein Problem eher psychosomatisch wäre.
24.03.2022Anonym
Zahnarztpraxis Dr. Nowak Kommentar von Zahnarztpraxis Dr. Nowak:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es tut uns leid, wenn Ihnen der Termin bei uns nicht weitergeholfen hat. Wir sind ein CMD-Kompetenzzentrum mit langjähriger Erfahrung und vielen zufriedenen Patienten. Wie es in Ihrem Kommentar anklingt, konnten wir bei Ihnen wohl keine CMD diagnostizieren. Leider kommt es häufiger vor, dass Patienten mit einem selbstdiagnostiziertem Befund zu uns kommen und dann enttäuscht sind, wenn wir etwas anderes feststellen. Wie Sie ja in ihrem Kommentar äußern, sind wir diesbezüglich auch nicht die erste Praxis, die sie deswegen aufgesucht haben. Wir empfehlen Ihnen, den aufgesuchten Praxen etwas mehr Vertrauen entgegen zu bringen und hoffen, dass Ihr Leiden so auch ursächlich behandelt werden kann.
Guten Tag ... eine Bewertung kann ich nicht abgeben, es war zu irritierend ... deshalb gebe ich durchweg 5 Sterne, dann kann nichts schief gehen ... auf Suche nach moderner Zahnarzt Praxis wurde ich auf Ihre Praxis (Dr. Nowak) aufmerksam ... ein Kontrolltermin wurde für 01.11.2021 10.15 Uhr vereinbart ... im Termin erschien (entgegen der Erwartung) ein junger Mann, der sich als Ihr Sohn vorstellte, es sei ein Familienbetrieb ... am Kittel stand auch Dr. Nowak ... am Ende wurden Röntgen Aufnahme gemacht und in Auswertung darauf hingewiesen, dass meine Wünsche nach Knochen Aufbau usw. abgelehnt werden, da Ihre Praxis kein Knochenaufbau usw. anbietet ... nach Meinung Ihres Sohnes (=?) gibt es Zahnarztpraxen, die Knochen -Aufbau anbieten, aber eben nicht Zahnarztpraxis Dr. Marcus Nowak ... die Situation wirkte teils provozierend und teils behandlungsablehnend und teils veraschend, als wenn ein Film im Zahnarzt -Niveau vor 40 Jahren abläuft ... Ihr Sohn (=?) spielte quasi Ihre Person vor 4O Jahren, also auch mit Stand Technik Medizin Möglichkeit=!?= soetwas fühlt sich schrecklich an=!?= ich konnte vorschlagen was ich wollte, es war alles durchweg falsch (zum Beispiel Knochen -Ersatzmaterial auf Rinderbasis, Geistlich Kombi, Emdogain usw.) ... dies irritiert, da es doch eher eine Willens- Frage ist , bis zur Kostenfrage kam es gar nicht erst ... entgegen der Aussage Ihres Sohnes, wird in Ihrer Internetpräsenz zudem kein Sohn erwähnt (stand 27.09.2021) =!?= deshalb frage ich mich schon, warum Sie Ihre Praxis für solche "Kontrolluntersuchung" zur Verfügung stellen=!?= ... Gott sei Dank bekam ich die Röntgenaufnahmen, was den Eindruck schneller vergessen lässt ... daraus leiten sich die positive Bewertung 5 Sterne ab= leider vergaß Ihr Sohn wollte mir noch die Zahnarztpraxen für Knochenaufbau i.c. zu nennen=!?= könnten Sie mir einen Hinweis geben=!?= (marginal: bizarrerweise kann sogar ein Sohn avisiert sein oder schon in Startlöchern stehen, aber ob dieser dann identisch mit dem von mir wahrgenommen, steht in den Sternen=!?= ich jedenfalls bin irritiert, nicht aber überrascht, warum auch immer=!?) === mit freundlichen Grüßen Kevin Montany, den 01.11.2021 (mit brgl. Jung-Montany, 27.01.1955)
01.11.2021kevin m.
Sehr geehrter Herr Montany,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Praxis zu bewerten. Aus Ihrer Bewertung lese ich heraus, dass es bei Ihrer Behandlung einige Unklarheiten gab, die ich gerne beseitigen möchte. Dr. med. dent. Kalvin Nowak arbeitet seit Anfang des Jahres in der Praxis und ist der Sohn von Dr. med. dent. Marcus Nowak. Knochenaufbau wird, wie Ihnen von Dr. Kalvin Nowak richtigerweise mitgeteilt wurde, in unserer Praxis nicht durchgeführt.

Wir stehen Kritik und Beschwerden jederzeit offen gegenüber, jedoch sollte das im gegenseitigen Respekt geschehen. Wir laden Sie ein, Ihre Bewertung noch einmal auf bösartige Unterstellungen und Respektlosigkeit zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen
Praxis Dr. Nowak

\ef
Jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden, mich bei Dr. Nowak und seinem Team zu bedanken. Behandlung ist super, Praxis ist schön, Mitarbeiter sind freundlich. Ich mag es, wie Dr. Nowak verständlich und unaufgeregt erklärt, er gibt mir das Gefühl bei einem Experten zu sein. Das erste mal, als ich in die Praxis kam war ich noch Angstpatient. Das hat sich völlig gelegt. Vielen Dank!
28.09.2021Georg H.
Zahnarztpraxis Dr. Nowak Kommentar von Zahnarztpraxis Dr. Nowak:
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten!
Ausreichend
Nach einer umfangreichen Untersuchung und Kostenklärung sollten mir dann Zähne entfernt werden. Komme dann zum Termin und es wurde nicht ein Zahn gezogen. Also nur für 2 Abdrücke über 200 km gefahren. Bekam einen neuen Termin für die Entfernung der Zähne. Wurde natürlich auch wieder nichts. Mir wurde gesagt, dass die ganze Planung nicht wirklich ideal war. Auf einmal war auch die Kostenfrage neu aufgerollt. Trotz 100% Übernahme der Krankenkasse hieß es auf einmal, dass ein Eigenanteil immer bleibt. Konnte und kann ich bis heute nicht verstehen. Habe dann gesagt, dass ich mich für diese Praxis wegen den guten Bewertungen entschieden habe und hab nur eine halbherzige Entschuldigung bekommen. Ich wollte noch mal gründlich drüber nachdenken, ob ich in dieser Praxis bleibe. Das habe ich auch ganz klar kommuniziert. Mir sollte trotzdem ein neuer Plan für die Krankenkasse zugeschickt werden. Das einzige, was ich bekommen habe war ein Plan über eine private Behandlung. Davon war überhaupt keine Rede. Auf mein Nachfragen, wo der Plan für die Krankenkasse ist, wurde mir gesagt, dass sie diesen gleich zur Krankenkasse geschickt haben. Komisch, obwohl ich gesagt habe, dass ich nicht weiß, ob ich in dieser Praxis nach dem hin und her bleiben will. Der erste Plan wurde mir auch zugeschickt und nicht zur Krankenkasse. Kam mir ziemlich übergangen vor. Meiner Meinung nach sind in dieser Praxis Kassenpatienten ohne wesentlichen Eigenkapital für teure Behandlungen nicht gern gesehen. So kam ich mir jedenfalls vor. Hab dann angerufen und gesagt, dass ich nicht mehr komme. Darauf hin wurde ich ziemlich unhöflich abgewürgt.
24.08.2021Petra S.
Sehr geehrte Petra Schübler,

wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Praxis zu bewerten. Es tut uns leid, dass wir Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden stellen konnten. Gerne möchten wir zu Ihren Vorwürfen Stellung nehmen. Wie Ihnen bereits bekannt war, wurde Ihre Behandlung wegen Krankheit Ihrer behandelnden Zahnärztin kurzfristig verschoben. Sie wurden darüber telefonisch informiert. Schade, dass sie uns dies nun vorwerfen.

In unserer Praxis sind sowohl Kassen- als auch Privatpatienten herzlich willkommen. Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist eine qualitätsorientierte und nachhaltige Versorgung mit Zahnersatz, mit dem unsere Patienten auch nach Jahren noch zufrieden sind. Die guten Bewertungen, die Sie erwähnen kommen gerade erst durch unsere qualitativ guten Ergebnisse und den daraus resultierenden zufriedenen Patienten zustande.

Eine Regelversorgung mit Zahnersatz ohne Eigenanteil führt aber nach unserer Erfahrung in der Regel nicht zu zufriedenen Patienten und zufriedenstellenden Lösungen, die auch nach Jahren noch halten und Freude machen.

Bitte verstehen Sie, dass wir uns hier in einer Zwickmühle befinden. Der Gesetzgeber hat bestimmt, dass Krankenkassen nur die absolute Minimalbehandlung übernehmen müssen (§56, Absatz 2, SGB V), die zwar für den Moment ausreichend und zweckmäßig ist, aber häufig nicht zu einer Zufriedenheit der Patienten führt. Innerhalb der Regelversorgung ist es uns oft nicht möglich, die zurecht hohen Erwartungen an uns zufriedenstellend zu erfüllen.

Wir geben uns dennoch die größte Mühe, auch Patienten mit geringem finanziellen Spielraum Lösungen anzubieten, die für sie eine gute Versorgung darstellen. Deswegen haben wir uns auch in Ihrem Fall die Mühe gemacht, den Heil- und Kostenplan noch einmal zu überarbeiten.  Sind Zuzahlungen zu den Kassenbeiträgen also ungerechtfertigt und dienen nur unserem Gewinn? Wir sind der Meinung Nein, der Gewinn liegt zum großen Teil bei den Patienten, die eine zufriedenstellende Versorgung bekommen.
Super Beratung!

73 Bewertungen auf Docinsider

30.04.2020

15.10.2023

Ihre Nachricht an Zahnarztpraxis Dr. Nowak

* Alle Bewertungen und Erfahrungen zu Zahnarztpraxis Dr. Nowak sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 12.07.2018  |  Letzte Aktualisierung: 20.04.2024   |  Profil melden