Solarstrom, Solaranlagen, Photovoltaik, Stromspeicher, PV-Anlagen, Solarmodule

ZOLAR GmbH
Saubere Energie für alle.

Aus Liebe zu unserem Planeten schaffen wir mit sauberer Energie eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen. Unsere Mission ist es, auf jedes Dach der Welt eine Solaranlage zu bauen. Wir ermöglichen es Hausbesitzern, ihren eigenen Ökostrom herzustellen und gleichzeitig einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Oranienstraße 185

Elena Zhigalina

Bewertung vom 16.11.2022

Persönliches Auftreten

Kundenwünsche

Alle Abstimmungen wie Termine und Preis wurden exakt eingehalten. Die Ausführende Elektrofirma hier vor Ort hat alles nach 2 Tagen zu 100% erledigt. So habe ich mir den Verlauf gewünscht. Natürlich habe kleine Verschiebungen wegen Lieferschwierigkaiten stattgefunden, wurden aber prima kompensiert. Der Zähler darf nicht rückwerts laufen also musste ich auf meinen Energieversorger etwas warten. Danke für die gute Leistun an Firma Zolar und ihr Team. Die Leistung wurde am 10.11.2022 in Betrieb genommen.
16.11.2022Walter P.
Lieber Walter Prenzlin,
vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Umsetzung Ihres Solar-Projektes zufrieden sind.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen viel Freude bei der Produktion und Nutzung Ihres eigenen Solarstroms.
Ihr zolar Team
Bis auf Termin Zuverlässigkeit alles Top egal welche Arbeiten war alles zur vollen Zufriedenheit durchgeführt worden. Leistung der Anlage im Vergleich zu anderen eins. Wir haben ein Infrarot Bild aufgehängt brauchen in der Übergangszeit keine Heizung im Wohnzimmer. Ich würde Zolar weiter empfehlen
24.05.2022Dieter H.
vielen Dank für Ihre positive Rezension.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Umsetzung Ihres Projektes zufrieden sind.
Ihr Feedback in Bezug auf die Terminkoordinierung hilft uns außerdem dabei, unsere Prozesse weiter zu optimieren.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Produktion und Nutzung Ihres eigenen Solarstroms.
Super Beratung von ZOLAR
-Wir wurden durch unseren Ansprechpartner Herr Rick Kengen sehr gut beraten, Er ist auf alle unserer Wünsche eingegangen und stand jederzeit zur Verfügung. Bisher eine der besten Beratungen was PV anlagen angeht.
11.03.2022Fam. M.
vielen Dank für Ihre positive Rezension.
Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service und unserer Beratung zufrieden sind.
Ihr zolar Team
Ich war sehr zufrieden. Die Beratung zu Beginn, der Kundenservice während der Umsetzung, auch bei Anpassungen aufgrund der Lieferengpässe derzeit, der zeitliche Ablauf und die Partnerfirma Solaray vor Ort waren ausgezeichnet. Ich würde es sofort wieder mit Zolar machen.'
Vielen Dank
30.12.2021N.
Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Schön, dass Sie mit unserem Service sowie der Umsetzung Ihres Solar-Projektes zufrieden sind.
Gut
Hatten eine wirklich gute Beratung von Herrn Nicolei bekommen, haben uns dann aber für einen anderen Anbieter entschieden, weil hier die durchschnittlichen Sonnenstunden der letzten zehn Jahre ausgewertet wurden im Vergleich zu sonnenreichen Gegenden (Freiburg Breisgau / München). Des weiteren wurde uns eine Lösung mittels Verstärker angeboten, auf diese Idee kam man bei Zolar leider nicht.
11.11.2021Susanne H.
Liebe Kundin,
vielen Dank für Ihre positive Rezension.
Wir freuen uns, dass Sie mit unserer Beratung zufrieden waren.
Bei zolar prüfen wir den Standort und die Gegebenheiten der Solar-Projekte unserer Kunden sehr genau, um bedarfsgerecht und wirtschaftlich zu beraten. Der Grund, warum wir in Ihrem Fall keine Moduloptimierer empfohlen haben, ist, dass wir auf Ihren Aufnahmen vom Dach sowie den Satellitenaufnahmen keine Teilverschattungen erkennen konnten.
Auch wenn wir Ihr Solar-Projekt nicht gemeinsam realisieren werden, wünschen wir Ihnen viel Freude bei der Produktion und Nutzung Ihres eigenen Solarstroms.
Ihr zolar Team
Ich bin rundum zufrieden von anfang an gute Beratung besonders Frau Viczina und Herr Andri die sich so eingesetzt haben.
14.10.2021Peter P.
Ihr zolar Team
Sehr kompetente und freundliche Beratung! Mit bei den besten Anbietern auch preislich. Wirklich zu empfehlen.
27.09.2021Anonym
vielen Dank für Ihre positive Rezension.
Schön, dass Sie mit unserer Beratung und unserem Angebot zufrieden waren.
Gut
Ich habe mich im Dezember 2020 für eine PV Anlage mit Batteriespeicher interessiert.
Bei der Angebotsrecherche gab es einige teurere Angebote und sowie lokale Anbieter die aber keine Kapazitäten hatten.
Die erste Kontaktaufnahme mit Zolar war sehr positiv und der Online Konfigurator ist richtig gut.
Es empfiehlt sich aber wie immer im Leben möglichst schon selbst zu wissen was man will und braucht.
Es erfolgte ein Vorort Besichtigungstermin über die Umsetzbarkeit des Projektes.
Die weitere Kommunikation läuft ausschließlich per Email bzw. mit vereinbarten Telefonterminen die aber immer eingehalten wurden. Das ist gewöhnungsbedürftig aber es hat funktioniert.

Die Arbeiten wurden alle nach meiner persönlichen Einschätzung gut durchgeführt. Die MA waren nett und gesprächsbereit. Große Verzögerungen gab es eigentlich nicht.

Ein Modul hatte nach Beendigung der Arbeiten einen Kratzer welcher nicht mitgeteilt wurde. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht vor Ort. Ich möchte nicht unterstellen, dass das nicht mitteilen Absicht war. War aber erstmal nicht so gut. Ich habe das mit Fotos reklamiert. Es hat mit der Nachbestellung und Einbau des neuen Moduls zwar etwas gedauert. Zolar hat aber dadurch bewiesen, dass sie korrekt und seriös agieren.

Der Einbau des Zweirichtungszählers hat fast zwei Monate gedauert aber dafür kann ja Zolar nicht.

Die Anlage erreicht nicht ihre geplanten 10,8 kwPeak aber die Module sind auf 3 Richtungen verteilt Ost/ Süd/ West maximal hatte ich wohl 8,… kWPeak
Aber die 10,8 kwPeak stellen eben den Idealwert dar. Das sollte einem bewusst sein.

Ich habe auch eine 12 kwh Batterie mit bestellt und bin froh darum. Sie kann mit von der Vorsteuer abgezogen werden und hilft beim E- Auto laden, wenn die Sonne nicht maximal scheint und Abends wenn auch Strom verbraucht wird und z.Bsp. Die Wärmepumpe läuft.
Die Wallbox hat im Zusammenhang mit der PV Anlage auch Zolar installiert.

Ich kann Zolar empfehlen, da alles funktioniert hat und immer seriös reagiert haben.
Kleinere Dinge gibt es sicherlich die verbessert werden können und man muss natürlich im Kopf behalten, dass man nicht der einzige Kunde ist und deswegen manches nicht soo schnell geht wie man gerne wollte. Bei mir 4 Monate insgesamt + 2 Monate. Warten auf Anschluss des Zählers durch den Netzbetreiber.

PS: Alle Formalitäten mit Netzbetreiber und Bundes Netzagentur hat auch Zolar übernommen. 👍

Vielen Dank nochmal an Zolar. Ich bin zufrieden.
23.09.2021Sven R.
Lieber Kunde,
vielen Dank für Ihre positive und ausführliche Rezension.
Schön, dass Sie mit unserem Service und der Umsetzung Ihres Solarprojektes zufrieden sind.
Wir wünschen Ihnen viel Freude an der Produktion und Nutzung Ihres eigenen Solarstroms.
Ihr zolar Team
Ich empfehle Zolar zu 100% weiter. Haben mich als absoluten Laien jederzeit gut und freundlich beraten. Es lief alles reibungslos und das Ergebnis ist einwandfrei.
07.08.2021Anonym
Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service und der Beratung zufrieden sind.
Bei der Nutzung und Produktion Ihres eigenen Solarstroms wünschen wir Ihnen viel Freude.
Ihr zolar Team
Hallo, wurde von dem Fachberater Herrn Orestis Anastasiadis vollständig informiert und beraten. Auf meine speziellen Wünsche wurde eingegangen und ein entsprechendes Angebot erstellt. Nach dem ersten Telefonat erhielt ich den Zugang zum Online-Konfigurator, der wirklich gut und transparent ist. Besonders gut fand ich, dass ich zu keinem Zeitpunkt zum Abschluss unter Druck gesetzt wurde. Ich kann die ZOLAR GmbH nur empfehlen. Leider kam es nicht zum Vertragsabschluss, weil interne Familienprobleme dem Abschluss entgegenstanden. Wenn eine Solar-Anlage, dann ZOLAR GmbH! Vielen Dank!
04.08.2021Anonym
vielen Dank für Ihre positive Rezension.
Schön, dass Sie mit unserem Service und der Beratung zufrieden sind.
Wir würden uns auch in Zukunft freuen, Ihr Solarprojekt gemeinsam mit Ihnen umzusetzen.
Ihr zolar Team
Angebotserstellung erfolgte durch einen sehr netten und kompetenten Kundenberater. Angebot, nach meinen Vorstellungen, wurde in kürzester Zeit im Internet erstellt. Da ich mich aber anderweitig entschieden habe kann ich zu Qualität und Leistungen keine Aussagen treffen.
08.12.2020R. S.
Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service und der Beratung zufrieden sind.
Auch wenn wir Ihr Solarprojekt letztendlich nicht gemeinsam realisieren werden, wünschen wir Ihnen viel Freude an der Produktion und Nutzung Ihres eigenen Solarstroms.
Mangelhaft
Leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Angebotsphase war noch gut, danach eine Katastrophe. Vor Bestellung wurde eine Umsetzungszeitraum von 8-10 Wochen versprochen, dann passierte nichts. Keine Informationen - gar nichts. Auf Nachfragen wurde nicht eingegangen und nur darauf verwiesen dass man Geduld haben solle. Nach 8 Wochen sollte dann der erste Besichtigungstermin stattfinden. Das Personal ist leider überhaupt nicht kundenorientiert. Auftrag wurde dann storniert - nach 20 Tagen ist immer noch keine Erstattung der 500€ Anzahlung erfolgt. Sind alle guten Bewertungen hier nur Fakes?
18.10.2019Anonym
Sehr geehrte/r Kunde/in,

zunächst bitten wir Sie in aller Form um Entschuldigung für die in der Tat verspätete Rückerstattung Ihrer Anzahlung in Höhe von 500€. Leider konnte die Überweisung in Ihrem Einzelfall erst verspätet freigegeben werden, ist nun jedoch erfolgt und wird in den kommenden Tagen auf Ihrem Konto eingehen.

Diese Verzögerung entspricht in keiner Weise dem Stil von zolar. Wir hoffen daher, dass Sie unsere Bitte um Entschuldigung annehmen.

Mit sonnigen Grüßen,
Ihr zolar Kundenservice
Ein sehr gutes Paket von der initialen Kontaktaufnahme bis zur Fertigstellung. Kompetente Betreuung während der Realisierungsphase und für die unvermeidlichen und lästigen Antragstellungen.
04.09.2019Anonym
vielen Dank für Ihre positive Rezension.
Schön, dass Sie mit unserem Service und der Beratung zufrieden sind.
Ihr zolar Team
Die Planung ist abgeschlossen und am 28, 29, 30.8 wird eine 8 Kwp Anlage installiert. Qualität habe ich noch nicht Bewertet, weil die Anlage noch nicht installiert ist. Wird aber am Ende noch eine Gesamtbewertung geben. Bislang bin ich aber sehr zufrieden vor allem mit der Beratung von Herrn Rene Böth, der absolute Knaller, einfach nur mega gut!!!!! Für den einen ist es eine Berufung und für den anderen einfach nur ein Arbeitsplatz. Rückrufe erfolgten meistens sofort oder noch am gleichen Tag. Ich habe mir hier die Bewertungen genau angesehen und schließe mich Herrn Müller an. Ein Abnahmeprotokoll ist mir sehe sehr wichtig. Das teilte ich auch Frau Vocke in einer Mail ( Kundenservice ) mit. Hier noch schnell die Bewertung von Herrn Müller. Ich denke das Solarteam bekommt auch das noch hin.

Die Beratung und Planung und die Installation alles Top, nur danach wurde es äußerst zäh und unangenehm. Trotz mehrfacher Aufforderung und unzähligen Mails und Nachfragen sieht man sich nicht im Stand eine Abnahmeprotokoll der Anlage zu erstellen und mit den Messwerten der Anlage mir zu übergeben. Man betrachtet entsprechende Inbetriebnahme Messungen des VDE als bloße Empfehlung und nicht als den Maßstabdes Handelns. Offensichtlich ist die Erkenntnis bei der Installation "oh es geht alles" als Inbetriebnahme u als Nachweis einer Sach- und Fachgerrrchten Montage ausreichend. Also Vorsicht an alle, denn sollte es zu einem technischen Defekt mit Brandfolge kommen, wird die Luft ganz schnell dünn. Genau so verhält es sich mit den Nachweisen der Module. Diese Flash Nachweise sind der einzige Beweis der Leistungsfähigkeit der Module im Neuzustand. Auch hier musste man förmlich betteln das man sich bewegt hat um diese Nachweise zu liefern. Ohne derartige Nachweise keine wirkliche Garantie auf die garantierte Leistung gegen Ende der Garantiezeit! Kabeldurchführung durch die Unterspannbahn nicht mit den dafür gedachten Manschetten sondern Klebeband und zugeklebt. Also abschliessend bleibt zu sagen Installation ok u sauber ausgeführt aber Adminstrationstechnisch eine Katastrophe
16.08.2019L.
Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service und der Beratung zufrieden sind.
Ihr Feedback zur Aushändigung des Abnahmeprotokolls geben wir gerne intern weiter.
Gut
Die Beratung, Angebote und erste Planung (Vertrieb) ist gut und engagiert gelaufen. Nach Vertragsabschluss hat die Übergabe zum Projektteam auch noch gut funktioniert. In der anschließenden Umsetzung des Projektes gab es bei mir leider ein paar Schwächen, inbesondere eine Projektplanung war aus meiner Sicht nicht zu erkennen. Die Kommunikation zum "Subunternehmer" der vor Ort installierte hat aus meiner Sicht nicht so gut funktioniert, so dass ich hier mehrmals selber nachfragen musste. In der eigentlichen Realisierung ist mir immer noch unklar wer diese final geplant hat (Zolar oder das installierende Unternehmen) zumindest hat hier keine Abstimmung stattgefunden. Auch ein Abnahmeprotokoll nach VDE oder in Anlehnung dessen hätte ich mir gewünscht was auch aus versicherungstechnischen Gründen sinnvoll sein kann.
Sicherlich ist jede Situation etwas etwas individuell.
Mein Fazit: Vor Vertragsabschluss groben Zeitraum (z.B. Monat) der kompl. Installation festlegen, ebenso die gewünschte Dokumentation und Abnahmeprotokoll vorher klären.
Anlage incl. Batteriespeicher läuft gut, bin mit den Komponenten zufrieden.
Die Kundenbetreuung schein gut zu funktionieren, kann Fa. Zolar grundsätzlich empfehlen.
04.08.2019H. D.
vielen Dank für Ihre positive Rezension.
Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind.
Ihr Feedback in Bezug auf die Projektplanung sowie die Kommunikation zum Installationspartner geben wir gerne intern weiter, um unsere Prozesse weiter zu optimieren.
Ihr zolar Team
Ein Angebot aus einer Hand!
Einmal beauftragen und alles wird erledigt.
Keine zusätzlichen Kosten!
04.07.2019Frank G.
freundlich, kompetent, schnelles Feedback
25.06.2019Gottfried S.
vielen Dank für Ihre positive Rezension.
Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service zufrieden waren.
Ihr zolar Team
Beratung und Ausführung waren excellent. Die Anlage wurde schnell und unkompliziert montiert trotz strömenden Regen. Handwerker arbeiteten sauber und schnell. Die Betreuung vor Ort, und durch die ZOLAR Mitarbeiter in Berlin gingen Hand in Hand, somit kam es nie zu Verzögerungen oder Missverständnissen. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen waren vollständig.
25.06.2019Frank S.
vielen Dank für Ihre positive Rezension.
Schön, dass Sie mit unserem Service sowie der Umsetzung Ihres Solarprojektes zufrieden sind.
Ihr zolar Team
Ich bin mit der Photovoltaikanlage von Zolar sehr zufrieden.
12.06.2019Andreas F.
vielen Dank für Ihre positive Rezension.
Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service sowie der Umsetzung Ihres Solarprojektes zufrieden sind.
An der Produktion und Nutzung Ihres eigenen Solarstroms wünschen wir Ihnen viel Freude.
Ihr zolar Team
Die Kompetenz und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter, ob am Telefon oder bei der Installation, war beeindruckend und alle Abläufe professionell gestaltet.
01.06.2019Anonym

Ihre Nachricht an ZOLAR GmbH

* Alle Bewertungen und Erfahrungen zu ZOLAR GmbH sind subjektive Meinungen der Verfasser  |  Für den Inhalt der Seite ist der Profilinhaber verantwortlich  |   Profil aktiv seit 14.02.2018  |  Letzte Aktualisierung: 21.12.2023   |  Profil melden