Hallo Blogosphäre! - Unser erster Blogpost

Bis hierher war es ein langer Weg, begleitet von zahlreichen Diskussionen, die sich um eine grundlegende Frage drehten: Ein Blog über Empfehlungsmarketing – wozu das Ganze und wie soll das aussehen?

Remo Fyda Geschrieben von Remo Fyda
am 30.01.2014 | 5 Minuten Lesezeit
ProvenExpert Unser erster Blogpost

Unser erster Blogpost

Geschafft, unser ProvenExpert-Blog ist online!
Eines war recht schnell klar: Ratgeber-Posts, die Ihnen anhand von Gemeinplätzen und Instant-Lösungen erklären, wie Sie in nur fünf Minuten 1.000 Neukunden gewinnen oder mit „drei sensationellen Tipps“ Ihren Umsatz um 400% steigern, haben auf unserem Blog Hausverbot. Strategien für garantiert schnellen Erfolg auch, leeres Marketing- Gedöhns sowieso. Soviel stand also fest. Und trotzdem: Ein Blog über Empfehlungsmarketing – wozu das Ganze und wie soll das aussehen?

Wozu dieser Blog?

Wozu das Ganze? Oder: Warum über Empfehlungsmarketing bloggen? Wir, die Macher des Blogs, sind das Team von ProvenExpert.com. ProvenExpert ist ein Online-Service, der es Dienstleistern, Selbstständigen und Unternehmen ermöglicht, die Zufriedenheit ihrer Kunden zu messen, auszuwerten und Kundenfeedback als Bewertung werbewirksam im Internet zu veröffentlichen. Wir befassen uns also schon aus beruflichen Gründen intensiv mit den Themen Empfehlungsmarketing, Kundenbewertungen und Kundenzufriedenheitsanalyse. Wir machen diesen Blog aber nicht (nur) deswegen. Entscheidender ist, dass wir selbst schon die Erfahrung gemacht haben, dass Empfehlungen von Kunden immer wichtiger werden, egal in welcher Branche. Und bevor wir uns intensiv mit dem Thema beschäftigt haben, standen wir vor der gleichen Frage, die vermutlich auch Sie jetzt haben: Referenzmarketing – was ist das und wozu ist es gut?

„Ein guter Ruf ist mehr wert als Geld“, sagte Publilius Syrus bereits vor 2.100 Jahren. Was die alten Römer damals schon wussten, gilt heute noch immer. Nur heute weiß das im deutschsprachigen Raum scheinbar kaum jemand. Googeln Sie mal dieses Zitat, Sie werden neun (!) Treffer finden. Die englische Entsprechung (a good reputation is more valuable than money) bringt immerhin 206.000 Suchergebnisse. Zugegeben, auch bei uns ist hinlänglich bekannt, dass ein guter Ruf unbezahlbar ist. Aber die Verbreitung des Zitats im Internet zeigt einen Trend auf: Empfehlungsmarketing gehört in den USA und Großbritannien schon zum kleinen 1x1 der Neukundengewinnung, während es bei uns noch kein großes Thema ist. Genau hier möchten wir ansetzen. Unser Blog soll ein Anlaufpunkt für Alle werden, die sich über Empfehlungsmarketing informieren wollen, ohne Massen von Büchern lesen zu müssen, die Anregungen zur Umsetzung von Kundenbefragungen suchen, von den Erfahrungen anderer profitieren möchten oder die sich für best practices des Empfehlungsmarketings interessieren.

Was erwartet Sie hier?

Ein Blog über Empfehlungsmarketing – wie soll das Ganze aussehen? Wir werden auf unserem Blog die Themen Empfehlungsmarketing, Bewertungen und Kundenzufriedenheitsanalyse rundum beleuchten, über aktuelle Trends und Entwicklungen berichten, best practices aufzeigen und Fallstudien analysieren. Wir werden Ihnen Fachbücher zum Thema vorstellen, Tutorials präsentieren und tolle Grafiken basteln. Hilfreiche Tipps für die Arbeit mit ProvenExpert wird es natürlich auch geben. Aber nicht nur wir wollen hier zu Wort kommen. Unser Blog soll vor allem auch dem Austausch mit Interessierten, Kunden und Kritikern dienen. Und hier bauen wir auf Sie: Kommentieren und diskutieren Sie unsere Posts, teilen Sie uns Ihre Meinungen und Wünsche mit und berichten Sie uns von Ihren persönlichen Erfahrungen, gerne auch ausführlich in einem Beitrag als Gastautor. Je mehr von Ihnen mitmachen, desto besser! Nur so können wir das Potential dieser Plattform für alle voll ausschöpfen und am meisten voneinander lernen.
Nicht zuletzt bietet unser Blog auch einen Platz für unsere Gedanken und Ideen und soll einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben. Wir werden darüber schreiben, was uns antreibt und beschäftigt, woran wir arbeiten, was unsere Ziele sind, was funktioniert und auch, was mal schief gegangen ist.
Insgesamt hoffen wir, Ihnen nützliche Informationen und Hinweise rund um Empfehlungsmarketing und Kundenzufriedenheitsanalyse geben zu können, spannende Einsichten und Denkanstöße zu liefern oder Ihnen vielleicht einfach nur einen anregenden Austausch mit anderen Lesern zu ermöglichen.

Wer schreibt hier?

Neben mir als Geschäftsführer, der von Zeit zu Zeit über unser Unternehmen, das Team und Marketingthemen schreiben wird, gibt es drei weitere Redakteure, die sich mindestens einmal pro Woche zu Wort melden werden:

Cynthia Ruttkowski

Cynthia Ruttkowski, unsere Marketing und Social Media Managerin, wird hier über alles Interessante, Nützliche und Denkwürdige zum Thema Empfehlungsmarketing berichten.

Klaus Fischer

Klaus Fischer, unser Produktmanager, wird Sie regelmäßig über neue Funktionen und Updates informieren und Einblicke in die Weiterentwicklung von ProvenExpert geben.

Thomas Kroehs

Thomas Kroehs, unser Webentwickler und Backend-Guru, wird Sie in die Tiefen des Quellcodes entführen und zeigen, was so alles dazu gehört, damit Daten sicher sind und Echtzeit-Feedback funktioniert.

Ein Danke zum Schluss

Als 2011 die Idee entstand, Kundenzufriedenheitsanalyse und Empfehlungsmarketing in einer Lösung zusammen zu bringen, wusste noch keiner von uns so genau, wo die Reise hingehen wird. Wir wussten nur eines, wir wollen unseren Kunden ein innovatives und gleichzeitig intuitives zu bedienendes Werkzeug an die Hand geben. Unser Anspruch ist und war immer klar: ProvenExpert muss die Effizienz des Empfehlungsmarketing und der Kundenzufriedenheitsanalyse auf eine neue Stufe bringen und dabei schnell, sicher und einfach zu bedienen sein.
Fast unbemerkt von der Öffentlichkeit, haben wir in den letzten Monaten und Wochen für dieses Ziel gearbeitet, geschwitzt und gelacht. Wir haben Herausforderungen gemeistert, jede Menge dazu gelernt, tolle Menschen kennengelernt und so viel Unterstützung von unseren Investoren, Beratern, Kunden, Freunden und Familien bekommen, dass es an der Zeit ist, dafür einmal Danke zu sagen – Danke!

Jetzt, wo Sie ProvenExpert etwas kennen gelernt haben, hoffe ich, dass Sie öfter mal vorbei schauen und mit uns ins Gespräch kommen.

Remo Fyda

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann...
Bewertung : 5 Sterne - 18 Bewertungen
ProvenExpert pfeil
Remo Fyda

Über den Autor

Remo Fyda ist Geschäftsführer der Expert Systems GmbH und überzeugt mit scharfem Blick für effektive Kampagnen und seiner Leidenschaft für Conversions. Privat ist er, beim Kitesurfen oder Hochseeangeln, oft auf dem Wasser anzutreffen.

@remofyda Xing LinkedIn Google+ E-Mail

comments powered by Disqus

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

24 Reaktionen Remo Fyda 22.11.2016
28 Reaktionen Vesna Lucic 23.09.2016
Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Qualitäts­sicherung  © 2011 - 2016 Expert Systems GmbH