Erfolg durch Kundenfeedback - Immobilienmakler Pöppel im Interview

Veröffentlicht: 20. Juni, 2016 | Aktualisiert: 11. September, 2023
Immobilienmakler Max Pöppel erzählt, wie er es schafft, sein ProvenExpert-Profil und seine Auszeichnung zum TOP-Dienstleister optimal zu bewerben, um sich bestmöglich von der Konkurrenz abzuheben.

Man sucht nach einer geeigneten Wohnung oder man möchte möglichst gewinnbringend sein Eigenheim verkaufen – dies kann ziemlich nervenaufreibend und zeitintensiv sein. Vor allem ist es dann problematisch, wenn es schnell gehen muss. An dieser Stelle kann ein kompetenter Berater helfen und unterstützen. Wer hier den richtigen Immobilienmakler wählt, kann viel Zeit und Geld sparen. Doch das Angebot an Immobilienmaklern ist sehr groß. Um sich einen Überblick im Angebotsdschungel zu verschaffen, suchen viele Verbraucher Rat im Internet und orientieren sich dabei vor allem an den Erfahrungen anderer Kunden. Online-Bewertungen spielen daher eine große Rolle, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Die Firma Immobilien- und Baumanagement Bernd Pöppel ist seit 24 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Wir haben beim Marketingverantwortlichen Max Pöppel nachgefragt, wie das Berliner Immobilienbüro ProvenExpert nutzt und sich mit seiner Auszeichnung „TOP-Dienstleister“ von der Konkurrenz abgrenzt.

Kundeninterview mit dem Immobilienmakler Max Pöppel

Hallo Herr Pöppel, Sie sind seit Februar 2016 bei uns angemeldet. Welche Erwartungen und Ziele verbinden Sie mit der Nutzung von ProvenExpert?

Das sind zum einen die Erwartungen, dass man natürlich sein bereits bestehendes gutes Image weiterhin verbessert und dass man noch sichtbarer wird. Zum anderen bietet ProvenExpert es ja an, Bewertungen zu bündeln. Das ist für uns besonders praktisch, da wir Bewertungen auf Google+, Facebook, Yelp und ImmobilienScout24 u. a. schon über viele Jahre sammeln konnten und wir diese nun auf unserem ProvenExpert-Profil darstellen bzw. gesammelt präsentieren können.

Sehen Sie denn Vorteile gegenüber klassischen Bewertungsportalen?

ProvenExpert bietet eine sehr gut strukturierte Profilseite. Die wichtigsten Dinge sind übersichtlich dargestellt und die Profilseite ist auch für Suchmaschinen optimiert. Vor allen Dingen finde ich sehr gut, dass die Bewertungen auf anderen Portalen nicht ausgeschlossen werden, sondern in die Gesamtbewertung inkludiert und auf der Profilseite dargestellt werden.

Bewerben Sie denn auch Ihr ProvenExpert-Profil?

Ja, wir machen auf unser Profil aufmerksam, indem wir z.B. unsere Auszeichnung „TOP-Dienstleister“ als Link in unsere Email-Signatur einbinden und auch die Urkunde „TOP-Dienstleister“ bei uns im Schaufenster platzieren. Wir bewerben unser Profil aber auch in den sozialen Medien. Bei Facebook zum Beispiel haben wir unsere Auszeichnung „TOP-Dienstleister“ als Badge in unser Titelbild eingebunden. Zudem haben wir auf unserer Website verschiedene Links gesetzt und auch nochmal auf den verschiedenen Unterseiten auf unser Profil hingewiesen. Was uns auch wichtig ist, sind die Google-Sterne. Das Rich Snippet einzubinden war ja ziemlich einfach. All das hilft und natürlich sehr, uns von den Wettbewerbern abzugrenzen.

Hat sich dies schon in der Neukundengewinnung bemerkbar gemacht?

Ich muss gestehen, das noch nicht überprüft zu haben. Aber ich denke, dass es sich grundsätzlich positiv bemerkbar macht und merke auch, dass die Klickraten nach oben gehen und auch die Kontakte und die Leads, die man generiert, steigen.

Wie haben denn Ihre Kunden bis jetzt auf Ihre Umfrageeinladungen reagiert?

Unsere Teilnahmequote liegt bei etwa 67 Prozent und das ist vollkommen ok. Ich geh davon aus, dass man einfach auch die Kunden daran erinnern muss und einfach nochmal nachfragen sollte: „Hey, du hast noch nicht an unserer Umfrage teilgenommen, passt alles soweit?“

67 Prozent sind absolut spitze. Aber wenn‘s noch etwas mehr sein darf: Die Kunden können an die Abgabe des Feedbacks erinnert werden. Das kann man im Profil einstellen...

Ja, stimmt absolut, das werde ich auch nochmal machen. Man muss immer sensibel vorgehen, die Bewertung soll vor allem aus eigener Motivation entstehen.

Sie nutzen bereits sehr viele unserer Funktionen. Aber gibt es ein Feature, dass Sie bisher noch vermissen?

Hmm, vielleicht noch, dass auf der Profilseite die gesammelten Bewertungen von anderen Anbietern noch ein bisschen präsenter dargestellt werden, sodass sie nicht erst durch ein Klick-Down Menü zu öffnen sind.

Was wollten Sie uns schon immer mal sagen? Kritik? Lob?

Grundsätzlich Lob: der Kontakt mit allen Mitarbeitern war bisher sehr angenehm und freundlich. Es gab schnelle Reaktionen und zufriedenstellende Antworten auf meine Supportanfragen. Grundsätzlich schätze ich bei ProvenExpert das sehr gelungene Design. Das finde ich sehr schön und im Vergleich zu den Mitbewerbern wesentlich gelungener.

Möchten Sie mehr Kontrolle über Ihre Bewertungen? Nehmen Sie jetzt mit ProvenExpert Ihre Reputation selbst in die Hand.

Das könnte Sie auch interessieren

#ExpertStories: Einblicke aus unserem Interview mit Körperformen

In diesem Blogartikel beleuchten wir ein informatives Interview mit Daria Deisinger, bei dem die Themen Kundenzufriedenheit und der effiziente Einsatz digitaler Tools rund um Bewertungen im Mittelpunkt stehen.

#ExpertStories Leoff: Neukunden locken dank positiver Bewertungen

LEOFF Finanzstrategen GmbH ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen in Heidenheim, das sich seit 1987 auf individuelle Versicherungs- und Vermögensplanung spezialisiert hat. Eine Branche, die mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Leoff hat jedoch seine geheime Zutat für seinen Erfolg gefunden – Kundenfeedback und Kundennähe.

Weitere Artikel
ÜBER PROVENEXPERT

ProvenExpert ist die Online-Plattform für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation. Ein Tool, mit dem Unternehmer und Dienstleister jeder Größe mit branchenspezifischen Umfragevorlagen aktiv Kundenbewertungen einholen, bereits vorhandene Bewertungen an einem Ort bündeln und den Gesamtscore werbewirksam präsentieren können. Bereits mehr als 270.000 Unternehmer und Dienstleister jeder Größe profitieren von ProvenExpert.