Kurz gebloggt: September 2014

Die wichtigsten News, Trends und Studien rund um die Themen Kundenfeedback und Empfehlungsmarketing aus dem September 2014.

Remo Fyda Geschrieben von Remo Fyda
am 01.10.2014 | 5 Minuten Lesezeit

Der Sommer hat sich verabschiedet – Zeit sich nach dem Urlaub frisch erholt wieder um mehr Empfehlungen und Kundenfeedback zu kümmern. Wie immer haben wir Wichtiges der letzten Wochen kurz und knapp für Sie zusammengefasst. Also viel Spaß beim Lesen.

Empfehlungsmarketing-Kampagnen: Extrem authentisch und wirksam

Anfang September schrieb Stefan Strautmann (Managing Director WOM bei Ströer Digital Group) in einem auf Medienmilch.de erschienen Gastartikel über die immer zahlreicher genutzten Word-of-Mouth- bzw. Produkttest-Kampagnen. So schreibt Strautmann: „Empfehlungsmarketing-Kampagnen sind ein extrem authentisches und interaktives Marketing-Tool, das Konsumenten motiviert, über ihre Erlebnisse mit Marken oder Produkten zu sprechen und crossmedial davon zu berichten.“ Neben einigen erfolgreichen Beispielen gibt er Tipps und beschreibt sehr präzise, was bei Planung, Umsetzung und Aussteuerung einer erfolgreichen Kampagne zu beachten ist und wo die Stolpersteine liegen. Alle die, die aktuell oder in Zukunft eine derartige Kampagne planen, sollten sich die fünf Minuten Zeit nehmen und den Beitrag einmal lesen. Es lohnt sich!

Jede Empfehlung ist ein Vertrauensbeweis – Schätzen Sie diese auch so!

Egal ob als Speaker, Coach oder Buchautorin - sobald man sich mit dem Thema Empfehlungsmarketing etwas intensiver beschäftigt, stößt man über kurz oder lang automatisch auf den Namen Anne M. Schüller. In einen Gastbeitrag auf Versicherungsbote.de hat Sie vor einigen Tagen wichtige Tipps zum Umgang mit Ihren Empfehlern als auch Empfehlungsempfängern gegeben. Vieles davon sollte schon alleine aus Höflichkeit klar sein, doch wird es allzu oft im stressigen Berufsalltag vergessen oder verdrängt. „Jede Empfehlung ist auch ein Geschenk. An den, der die Empfehlung erhält - und an das empfohlene Unternehmen“, schreibt Schülller. Also sollte man sich dafür auch gebührlich bedanken. Nur eine von vielen weiteren wichtigen und einfachen Grundregeln. Aber lesen Sie einfach bei der Expertin selbst. Hier geht’s zum gesamten Artikel!

5 Gründe, warum Empfehlungsmarketing bei Vorwerk so gut funktioniert

Dass es sich bei Vorwerk um einen reinen Strukturvertrieb handelt, lassen wir an dieser Stelle einfach mal so stehen. Aber vieles, was Claus G. Schmalholz in seinem Artikel „Empfehlungsmarketing: 5 Dinge, die Sie von Vorwerk lernen können“ im impulse-Magazin beschreibt, ist für erfolgreiches Empfehlungsmarketing in jeder Branche relevant und gehört zum kleinen 1x1 eines jeden guten Verkäufers.

Am Beispiel des Thermomix, Vorwerks Multitalent, wenn es um Küchenmaschinen geht, gibt Schmalholz fünf wichtige Tipps für gutes und nachhaltiges Empfehlungsmarketing, die bei Vorwerk sehr gut funktionieren:

1. Einzigartiges Produkt oder Dienstleistung mit hoher Qualität anbieten
  2. Gute Verkäufer lieben Ihre Produkte selbst und sind Fans
  3. Emotionale Nähe schaffen bzw. das Produkt erlebbar machen
  4. Service rund um das Produkt oder die Dienstleistung anbieten
  5. Persönliche Betreuung auch nach dem Abschluss ist wichtig

Wer mehr über das Thema Empfehlungsmarketing lesen möchte, dem sei auch die Ausgabe 09/14 von impulse ans Herz gelegt.

Facebook als Empfehlungstool: 5 Tipps für mehr Erfolg

Mit weltweit mehr als 1 Milliarde Usern ist Facebook das Soziale Netzwerk mit der größten Reichweite. Seitdem Nutzer Unternehmensseiten nicht mehr nur liken, sondern auch bewerten können, ist Facebook auch für das Empfehlungsmarketing und die Kundenzufriedenheitsanalyse von Unternehmen von besonderer Bedeutung. Facebook ist und bleibt eine der wichtigsten Meinungsplattformen im Netz und sollte daher heutzutage mehr denn je zur internen Verbesserung der eigenen Qualität und für Weiterempfehlungen genutzt werden.

Für die Leser von iBusiness habe ich fünf Praxis-Tipps zusammengestellt, die ich auch Ihnen nicht vorenthalten möchte. Hier geht’s zum Artikel.

ProvenExpert unter den 10 Finalisten beim „Smarter Service Award“

Smarter Service Award: Die zehn Finalisten

Nach drei Monaten Suche nach dem smartesten vernetzten Service, stehen die 10 Finalisten des Smarter Service Awards 2014 nun fest. Und wir freuen uns riesig, dass ProvenExpert.com mit dazu gehört. Dank der großen Unterstützung von Ihnen, haben wir es geschafft und sind stolz. Vielen Dank an Sie und herzlichen Glückwunsch auch an die Mitnominierten:

Jetzt ist die elfköpfige Jury dran. Sie wird in den nächsten Wochen aus allen Finalisten den Sieger wählen. Wir sind gespannt.

Sie können uns auch weiterhin unterstützen. Schreiben Sie in den Kommentaren doch etwas über Ihre Eindrücke und Erfahrungen mit uns und unserem Produkt. Wir freuen uns über jedes Feedback!

Neue Features: Einladungsliste und Teilnahmequote

Kundenumfrage Teilnahmequote

Kaum, dass unsere Nutzer ihre Webseiten mit neuen Expertensiegeln und Bewertungswidgets schmücken können, wartet unsere Entwicklungsabteilung wieder mit neuen Produkt-Featues auf. Diesmal zwar weniger repräsentativ, aber nicht minder nützlich. Denn ab jetzt können Sie in Ihrem Profil sehen, wann Sie wen per E-Mail zum Feedback eingeladen haben, ob Ihre Einladung geöffnet wurde, Ihr Kunde eine Bewertung gegeben hat oder ob eine Erinnerung verschickt wurde. Damit gehört das Rätselraten, wen sie bereits zu einer Umfrage eingeladen haben, endlich der Vergangenheit an.
Doch damit nicht genug. Unter jeder Umfrage wird jetzt auch angezeigt, wie viele Teilnehmer Sie bereits eingeladen haben und wie hoch die Teilnahmequote für Ihre Umfragen ist. Die neuen Features sind ab sofort für jeden Nutzer verfügbar.

Kundenumfrage Status Einladungen

Zu jeder Umfrage kann nun jederzeit Teilnehmerquote und Aktivität der eingeladenen Nutzer angezeigt werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann...
Bewertung : 5 Sterne - 4 Bewertungen
ProvenExpert pfeil
Remo Fyda

Über den Autor

Remo Fyda ist Geschäftsführer der Expert Systems GmbH und überzeugt mit scharfem Blick für effektive Kampagnen und seiner Leidenschaft für Conversions. Privat ist er, beim Kitesurfen oder Hochseeangeln, oft auf dem Wasser anzutreffen.

@remofyda Xing LinkedIn Google+ E-Mail

comments powered by Disqus

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

26 Reaktionen Remo Fyda 22.11.2016
28 Reaktionen Vesna Lucic 23.09.2016
Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Qualitäts­sicherung  © 2011 - 2016 Expert Systems GmbH