ProvenExpert-Nutzer im Kurzinterview – Die Fleischerei Schmelzer

Eine Wurst wie bei Mutti damals? Torsten Schmelzer schickt sie aus Lanz quer durch Deutschland. Dass er damit Erfolg hat, zeigen auch seine Kundenbewertungen.

Andrea Wieczorek Geschrieben von Andrea Wieczorek
am 20.01.2015 | 2 Minuten Lesezeit

Die Fleischerei Schmelzer verschickt ihre Wurst auch online. Seit 1946 in Familienbesitz, hat die Fleischerei mit Torsten Schmelzer, Besitzer in der dritten Generation, das Internet für den Vertrieb entdeckt. Mit dem Onlineshop werden so Kundenbewertungen im Internet für ihn wichtiger denn je.Wir haben mit ihm über seine Erfahrungen mit ProvenExpert gesprochen.

Kundenstimme von Torsten Schmelzer

Herr Schmelzer, Warum haben Sie sich dazu entschieden, Kundenfeedback zu sammeln?

Ich habe 2005 eine Website erstellt und einen Onlineshop eingerichtet, da viele meiner Kunden aus dem Ort weggezogen sind. Die wollten ihre Wurst dann trotzdem bei mir kaufen. Zu unseren Kunden gehören aber nicht nur die lokalen Stammkunden, sondern auch Touristen, also Großstädter, die hier im Sommer gerne die ländliche Fleischerei besuchen.

Es ist mir also besonders wichtig, meine Kundenzufriedenheit auf meiner Webseite anzeigen zu können, da unsere Fleischerei und der Onlineshop vor allem durch Empfehlungen und Kundenvertrauen so erfolgreich sind. Neben der Fleischerei biete ich einen Partyservice an, für den Kundenfeedback auch essentiell ist.

Nutzen Sie dann auch andere Plattformen als ProvenExpert?

Die Fleischerei hat eine Facebook-Seite und auch ein Google+ Profil, über die einige Kundenbewertungen reingekommen sind. Auf ProvenExpert kann man diese aber ja auch in die Gesamtbewertung mit einfließen lassen.

Welches Element des Online-Portals ist Ihnen als Besitzer einer Fleischerei besonders wichtig?

Vor allem das Bewertungssiegel. Seitdem wir das in unserem Onlineshop eingebunden haben, konnten wir unsere Conversion-Rate um mehr als 23 Prozent steigern. Auch die Kommentarfunktion zur Bewertung ist Gold wert. Als unser Kontaktformular einmal nicht funktionierte, wies uns unsere Kundin über eine Bewertung darauf hin. Die E-Mail hätte uns über das intakte Kontaktformular sonst nie erreicht.

Konnten Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden durch Feedback steigern?

Wir haben das Glück sehr zufriedene Kunden zu haben. Ein, zwei Kommentare von Stammkunden sprechen einen veränderten Wurstgeschmack an. Das Rezept hat sich aber niemals verändert, sondern die Zutaten selbst – zum Beispiel die Rahmenbedingungen der Schweinezucht. Wir werden aber derzeit oft nach einer Lieferung ins Ausland gefragt. Daran arbeiten wir jetzt natürlich.

Sie haben schon 88 Bewertungen auf ProvenExpert: Wie holen Sie denn Feedback ein? Tipps?

Seit November/Dezember haben wir eine Aktion auf unserer Facebook-Seite, bei der wir unter allen Bewertenden einen Präsentkorb in Wert von 25 € verlosen. Damit heben wir uns von der Masse ab, die vielleicht nur eine automatisierte Standard-E-Mail verschickt. Ich möchte den Kunden natürlich auch etwas dafür zurückgeben, dass sie sich die Zeit für eine Umfrage nehmen. Von den Einladungen, die wir zur Bewertung versendet haben, wurden letztendlich auch 30% bearbeitet.

Gibt es noch etwas, dass Sie uns sagen möchten?

Also einen Kritikpunkt habe ich dann doch. Ich würde mir wünschen, die Möglichkeit zu haben, eine zweite Umfrage erstellen zu können. Ich habe mich bei ProvenExpert als Dienstleister angemeldet. Jetzt bin ich mit meinem Onlineshop aber im eCommerce tätig und würde gerne dazu eine gesonderte Umfrage mit angepassten Fragen zum Shop anlegen. Das ist mir bisher nicht möglich.

Herr Schmelzer, vielen Dank für Ihr Feedback! Wir haben zu dem Thema schon einige Anregungen bekommen und sind dabei, die Funktion schnellstmöglich umzusetzen. Weiterhin viel Erfolg und danke für das Gespräch!

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann...
Bewertung : 5 Sterne - 10 Bewertungen
ProvenExpert pfeil
Andrea Wieczorek

Über die Autorin

Andrea Wieczorek ist studentische Mitarbeiterin bei ProvenExpert und unterstützt die Social Media Redaktion. Die richtigen Worte findet sie sonst im Musikjournalismus oder als notorische Kommentatorin beim Filmabend.

E-Mail

comments powered by Disqus

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten

26 Reaktionen Remo Fyda 22.11.2016
28 Reaktionen Vesna Lucic 23.09.2016
Impressum  |  Nutzungsbedingungen  |  Datenschutz  |  Qualitäts­sicherung  © 2011 - 2016 Expert Systems GmbH