Erfolgreiche Kundenerfahrungen: Einblick in die Berliner Assekuranz

Veröffentlicht: 23. Juni, 2014 | Aktualisiert: 21. Januar, 2024
In unserem wöchentlichen Kurzinterview sagt uns Valentin Peter von der Berliner Assekuranz, wie sich Online-Umfragen in den Kundenservice eines Online-Maklers integrieren lassen.

Ob Altersvorsorge oder Rechtsschutz: Wer online eine Versicherung sucht, aber auf eine persönliche Beratung nicht verzichten will, für den ist die Berliner Assekuranz der richtige Ansprechpartner. Ein spezialisiertes Team von Online-Maklern sucht nicht nur das passende Versicherungsprodukt, sondern ist für seinen Kunden auch nach Abschluss jederzeit ansprechbar – ganz modern per Chat, WhatsApp und Skype oder auch klassisch per Telefon und E-Mail oder vor Ort. Wir haben Valentin Peter, Inhaber der Berliner Assekuranz, für ein Kurzinterview getroffen.

Kundenstimme von Valentin Peter Berliner Assekuranz

ProvenExpert: Herr Peter, wie nutzen Sie ProvenExpert?

Valentin Peter: In erster Linie als Service für unsere Kunden. Nach Abschluss der Beratung laden wir sie per E-Mail zum Feedback ein. Mit den Online-Umfragen haben sie die Möglichkeit, uns unkompliziert und schnell eine Rückmeldung zu geben. Wir rufen uns damit bei unseren Kunden noch einmal in Erinnerung und zeigen ihnen unsere Wertschätzung.

Wie ich sehe, nutzen Sie ProvenExpert aber noch nicht offensiv, um mit Ihren Bewertungen zu werben.

Ja, das stimmt. Bisher haben wir das noch nicht gemacht, weil wir erst mal sehen wollten, wie die Online-Umfrage bei unseren Kunden ankommt. Darum haben wir erst mal nur circa 30 Einladungen verschickt – sozusagen als Testballon. Aber die Resonanz kann sich sehen lassen. Mittlerweile haben wir viele positive Bewertungen auf unserem Profil gesammelt. Wir werden daher demnächst mehr Einladungen verschicken und das Expertensiegel auf jeden Fall auf unserer Webseite einbauen.

Welche Erwartungen oder Ziele verbinden Sie mit der Nutzung von ProvenExpert?

Wir hoffen durch unsere Umfragen zu erfahren, wo es eventuell hapert und wo wir unseren Service verbessern können. Klar freuen wir uns über die zahlreichen positiven Bewertungen – Lob liest man immer gern. Aber für uns sind die Bewertungen viel interessanter, wo Kunden zum Beispiel nur 4,5 Sterne vergeben haben. Hier haken wir dann auch nach. Insofern sind „kritischere“ Kundenbewertungen hilfreicher.

Sehen Sie Vorteile gegenüber klassischen Bewertungsportalen?

Ja, vor allem hinsichtlich der Qualität des Feedbacks, da ich die Online-Umfragen individuell gestalten und den Inhalt selbst festlegen kann. Ich kann also einzelne Sachen gezielt abfragen und Themen splitten. Bei eKomi zum Beispiel geht das nicht.

Was wollten Sie uns schon immer mal sagen?

Es wäre gut, wenn man sehen könnte, welche Kunden man schon zu einer Online-Umfrage eingeladen hat, um doppelte Einladungen zu vermeiden.

Möchten Sie mehr Kontrolle über Ihre Bewertungen? Nehmen Sie jetzt mit ProvenExpert Ihre Reputation selbst in die Hand.

Das könnte Sie auch interessieren

#ExpertStories: Einblicke aus unserem Interview mit Körperformen

In diesem Blogartikel beleuchten wir ein informatives Interview mit Daria Deisinger, bei dem die Themen Kundenzufriedenheit und der effiziente Einsatz digitaler Tools rund um Bewertungen im Mittelpunkt stehen.

#ExpertStories Leoff: Neukunden locken dank positiver Bewertungen

LEOFF Finanzstrategen GmbH ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen in Heidenheim, das sich seit 1987 auf individuelle Versicherungs- und Vermögensplanung spezialisiert hat. Eine Branche, die mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat. Leoff hat jedoch seine geheime Zutat für seinen Erfolg gefunden – Kundenfeedback und Kundennähe.

Weitere Artikel
ÜBER PROVENEXPERT

ProvenExpert ist die Online-Plattform für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation. Ein Tool, mit dem Unternehmer und Dienstleister jeder Größe mit branchenspezifischen Umfragevorlagen aktiv Kundenbewertungen einholen, bereits vorhandene Bewertungen an einem Ort bündeln und den Gesamtscore werbewirksam präsentieren können. Bereits mehr als 270.000 Unternehmer und Dienstleister jeder Größe profitieren von ProvenExpert.