ProvenExpert: Neue Konkurrenz für Bewertungsportale

Das Berliner Start-up ProvenExpert.com gibt Nutzern mehr Kontrolle über Kundenbewertungen und Profil-Daten. Im Unterschied zu Bewertungsportalen bietet der Online-Service qualifiziertes Kundenfeedback.

Berlin, 07. Januar 2014 – Zum Frisör um die Ecke oder lieber doch zur Konkurrenz zwei Straßen weiter? Bei der Wahl eines Dienstleisters oder Produkts spielen Bewertungen eine immer größere Rolle. Bewertungsportale sind hierbei oft der erste Anlaufpunkt und bringen Vorteile für Kunden und Unternehmer. Doch welche negativen Auswirkungen es haben kann, wenn Nutzer die Kontrolle über ihr Online-Profil verlieren, ist in den vergangenen Wochen am Beispiel Yelp deutlich geworden. Nach dem Löschen positiver Bewertungen kehren viele Betroffene dem Online-Portal nun den Rücken. Der kostenlose Online-Service ProvenExpert bietet eine Alternative.

Mehr Datenhoheit und Unabhängigkeit

Anders als bei Bewertungsportalen können sich Nutzer nur selbst ein Profil bei ProvenExpert anlegen. Eine Anmeldung durch Dritte ist nicht möglich. Kunden können Feedback geben, wenn sie hierzu vom Profil-Inhaber eingeladen werden, beispielsweise per Zugangscode oder über Soziale Netzwerke. Kundenfeedback ist aber nicht automatisch öffentlich sichtbar. Der Nutzer kann frei entscheiden, ob er alle, nur bestimmte oder gar keine Bewertungen sichtbar macht. Werden nicht alle Bewertungen veröffentlicht, ist dies auf dem Profil aber deutlich erkennbar. So bleibt das Bewertungssystem für Kunden transparent.

Menschen statt Filtersysteme

Die Sichtbarkeit von Bewertungen ist nicht von internen Filtersystemen abhängig. „Bewertungen können gemeldet werden, wenn sie nicht unseren Bewertungsrichtlinien entsprechen oder der Verdacht auf Manipulation besteht. Unser Support-Team prüft dann den Sachverhalt. Wichtig für uns ist, dass Menschen beurteilen, welche Bewertungen unter Umständen gelöscht werden müssen. Grundsätzlich sind aber immer alle Bewertungen auf dem Profil verfügbar, sofern sie sich an die Richtlinien halten“ , so Remo Fyda, Geschäftsführer von ProvenExpert.

Qualifiziertes Kundenfeedback

Im Unterschied zu Bewertungsportalen setzt das Start-up auf kompetenzbasierte Online- Fragebögen. Zwar basiert die Bewertung auch hier auf dem bekannten Prinzip des Sterne- Ratings, ermöglicht aber ein qualifiziertes Kundenfeedback in Echtzeit. Bis zu 60 Kriterien für Kundenzufriedenheit, etwa Qualität, Leistung oder Beratung, können abgefragt werden. Die Fragebögen sind auf alle Branchen zugeschnitten und individuell anpassbar.

Das Berliner Startup ProvenExpert.com ist ein Online-Service der 2011 gegründeten Expert Systems GmbH, einer 100-prozentigen Tochtergesellschaft der MAGIX AG. Mitten im Herzen von Berlin, nahe des Checkpoint Charlie, arbeitet seit 2012 ein achtköpfiges Team aus erfahrenen Konzeptern, Designern, Web-Entwicklern sowie Produkt- und Marketingmanagern am Auf- und Ausbau des Angebotes.

Derzeit bietet ProvenExpert seinen Online-Service für Selbstständige und Dienstleister an. Ab Frühjahr 2014 werden auch Unternehmen die Möglichkeit haben, Bewertungen und Feedback einzuholen.

Cynthia Ruttkowski | Managerin Marketing/Social Media
E-Mail: cruttkowski@provenexpert.com