Natur-Scout, Naturpädagogik, Wildnistrainer, Ferienfreizeit, Waldbaden

Eduard Müller
Schon als Kind hielt ich mich gerne in der Natur auf. Seit 2011 arbeite ich nun als Schulklassenreferent und Natur-Scout, führe Ferienfreizeiten, Wald-und Barfußseminare, sowie Naturexkursionen mit Übernachtungen durch. Geleitet werde ich von...

Natur-Scout Eduard Müller
Eschenstraße 45
3902 Bad Münstereifel

External conditions

Customer focus

Presentation

Kann mir nicht vorstellen, dass sich von diesem Herrn jemand überhaupt nicht gesehen fühlt
04/26/2021Anonymously
Zufriedene und glückliche Kinder, folglich glückliche Eltern :)
04/01/2021Anonymously
Prima Kerl! Super Umgang mit den Kindern! Klasse wie Eduard ihnen auf spielerische Weise den Wald und alles was dazu gehört, näher bringt! Er ist der „Natur-Superheld“ unserer Großen und sie möchte dieses Abenteuer auf jeden Fall wiederholen!

Top Weiterempfehlung!!!
04/01/2021T.
Vielen Dank gerne immer wieder 🥰 ein Herz für Kinder und Eltern 🥰
04/01/2021Anonymously
Es war ein rundum gelungener Tag mit Herrn Müller, auch wenn das Wetter nicht so mitgespielt hat, wie wir es uns erhofft hatten. Es hat geregnet und es war kalt, was der von Beginn an guten Stimmung aber nichts anhaben konnte. Wir konnten in den Stunden, die wie im Flug dahingegangen sind, einiges über die Naturvölker Nordamerikas und die Natur selber lernen und auch wie dies heute mit uns in Verbindung steht. Zu der Theorie gefüllt mit dem verschiedenen Wissen, wie wichtig der Wald ist und wie wir ihn auch nutzen können, war der Praxisanteil für die Kinder ein Highlight. Die gestellten Herausforderungen, das Bogenschießen und die Arbeit am und mit dem Feuer waren für alle eine super Sache mit vielen schönen Erfahrungen, die sicherlich noch eine lange Zeit nachwirken.
Die selbst gebrannten Holzschüsseln sind zudem ein ganz besonderes Erinnerungsstück!
Lieber Ede, wir Grüßen dich ganz herzlich und hoffen alle, dass es ein Wiedersehen gibt und wir noch mehr über das Leben mit und in der Natur erfahren und erleben können!
Wir wünschen dir weiterhin viel Freude bei der Arbeit!
10/03/2020A.
Ede hat unserer Gruppe einen wunderbaren Tag beschert...auch die jüngste konnte fast alles super mitmachen und die Kinder erzählen auch nach Tagen immer noch begeistert davon und würden es gerne wiederholen!
09/25/2020Anonymously
Wir hatten das Glück bei unserer Klassenfahrt 2 Tage von Ede als Natur-Scout begleitet zu werden. Er schafft es mit seiner unheimlich geduldigen, humorvollen und interessanten Art, alle Kinder zu begeistern und zu aktivieren. Wir haben Schlafsäcke im Wald gebaut, Jagdtechniken kennengelernt und Schalen mit Asche gebrannt, so dass jedes Kind auch noch ein wunderbares Souvenir mit nach Hause bringen konnte.
Was mich mit am meisten beeindruckt hat, war dass Ede in Null Komma Nichts alle 23 Namen der Kinder kannte und sie alle persönlich ansprechen und damit mitreißen konnte.
Wir haben alle viel von ihm gelernt und werden diese Klassenfahrt nur in bester Erinnerung behalten. Vielen Dank, Ede!
09/19/2020Verena D.
Wir haben ein Angebot mit sieben Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren mit Herrn Müller mitmachen dürfen. Zunächst viel Herrn Müllers offene, freundliche, zugewandte und fröhliche Art auf. Sein Umgang mit den Kindern war immer interessiert und zugewandt, so dass sich die Kinder angenommen und wohl fühlten.
Das Programm war durchweg interessant gestaltet und hat allen Spaß gemacht. Die Kinder und Jugendlichen wurden gefordert aus ihrer Komfort- Zone zu kommen, was sich alle ausnahmslos trauten, weil die Aktionen auf wertschätzende Art angeboten wurden.
Auch im Nachgang gab es keine Aktion, die den Kindern und Jugendlichen weniger gut gefallen hat. Es war ein durchweg toller Tag!
Wir danken Ihnen sehr für so einen gelungenen Ausflug in die Natur!
09/13/2020Steffi L.
Mir hat besonders gut gefallen, dass das Programm an den Fähigkeiten und Interessen der Kinder orientiert und ausgelegt war. Herr Müller hat eine sehr wertschätzende und emphatische Art im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen gezeigt. Er schafft es mit seiner ruhigen, geduldigen Art und Weise Kindern Wissen zu vermitteln und sie für die Natur und Umwelt zu begeistern. Man merkt ihm an, dass ihm das Thema selbst am Herzen liegt.

Die Programmabschnitte selbst waren gut strukturiert und bauten aufeinander auf. Es war nicht zu viel und nicht zu wenig, sodass alle (in unserem Fall 6 Kinder zwischen 9 und 17 Jahren) dem Programm folgen konnten, individuell begleitet und nicht überfordert waren. Das Programm selbst ist gut vorbereitet. Auch hinsichtlich Corona ist ein Programm durchaus umsetzbar gewesen und ein nötiger Abstand konnte gut eingehalten und umgesetzt werden.

Die persönlichen Highlights der Jungs waren das Feuer entzünden, Bogen schießen, den Wald kennenlernen und Stockbrot zubereiten. Von mir und den Jungs ein herzliches Dankeschön. Wir hatten einen ganz tollen Tag!
09/10/2020M. Z.
Wir waren mit sechs Kindern und Jugendlichen und zwei Begleitpersonen im Wald unterwegs. Die Teilnehmer bekamen einen Einblick in die Kräuter- und Beerenkunde wo auch probiert werden durfte. Nach einem kleinen Spaziergang gab es ein Spiel welches die Sinne anregen sollte, dies haben alle mit Freude mitgemacht. Nachdem ein gemütliches Feuer von Eduard mittels Feuerstein entfacht wurde, durften sich alle eine eigene Schale brennen. Zum krönenden Abschluss konnten wir noch Bogen schießen, sogar auf knallende Luftballons. Eduard pflegte einen freundlichen Umgang mit der Gruppe und niemand wurde benachteiligt. Immer wieder gerne!
08/31/2020Anonymously
Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Jugendlichen haben wir einen ganzen Tag mit Eduard Müller verbracht. Er ist super auf die Kinder eingegangen und hat sich besonders viel mühe gegeben, ihnen ein abwechslungsreichen und interessantes Programm zu bieten. Mit seiner angenehmen und Interesse weckenden Art konnte er uns alle begeistern. Er verfügt über ein riesen Repertoire an Wissen rund um den Wald und an Möglichkeiten den Wald mit all seinen Facetten zu erleben. Man merkt, dass Eduard mit leib und Seele dabei ist. Es war ein sehr schöner Tag, ich kann ihn nur weiterempfehlen. Gerne wieder!
08/27/2020Anonymously
Wir hatten im Rahmen einer Kennlernfahrt mit der gesamten Stufe 5 nur drei Stunden Wildnissprogramm mit Ede und einem Kollegen gebucht. Aber diese drei Stunden waren wirklich toll und gewinnbringend!
Der Höhepunkt war der Bau einer kleinen Hütte aus selbst gesammelten Materialien! Die Kinder waren begeistert dabei und einige hätten auch gerne darin übernachtet.
Das Programm ist also nur zu empfehlen und wir werden es auf jeden Fall für die nächste Fahrt wieder buchen.
Herzlichen Dank!
01/10/2020Anonymously
Eduard Müller hat eine zugewandte, freundliche und zugleich bestimmte Art, mit Kindern zu sprechen. Er kann ihr Interesse wecken und sie motivieren. Dabei wird ganz deutlich, dass ihm der Umweltschutz und der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur am Herzen liegen.
11/24/2019Anonymously
Im Rahmen unserer Kennenlernfahrt mit unserer Klasse 5 hatten wir einen "Wildnisblock" mit Herrn Müller ("Ede" :-) ) gebucht und ich kann diesen wärmstens weiterempfehlen. Ede steht für das, was er den Kindern vermittelt und diese Authentizität kommt auch bei den Schüler*innen gut an. Inhalte wurden nicht nur sehr anschaulich und kindgerecht erklärt, Ede ist auch auf die (zahlreichen) Fragen der Kinder eingegangen - und das sehr zugewandt.
Die einzelnen Einheiten, die wir "durchlaufen" haben (verschiedene Vertrauensübungen und ein "Überlebenstipi" bauen), haben allen Teilnehmenden sehr viel Spaß gemacht. Viel wichtiger aber noch: sie haben die Kinder in unserer Klasse in Bezug auf ihre Teamfähigkeit auf die Probe gestellt und letztlich zu einem Erfolgserlebnis geführt.

Ich würde das Programm immer wieder buchen - wirklich sehr zu empfehlen!!
11/23/2019Anonymously
Wir hatten das Glück auf unserer Klassenfahrt Ede als Scout zu haben. Er ist ein sehr freundlicher und sympathischer Mensch, der wunderbar auf die Kinder eingeht. Meine Klasse war super glücklich und zufrieden. Sie konnten Fragen stellen und praktisch Arbeiten. Auch ich fand die 2 Tage mit ihm äußerst interessant, lustig und entspannt.
Absolut zu empfehlen!!!
11/11/2019M.
Eduard ist ein wunderbarer Natur-Scout, der mit seiner humorvollen und unglaublich geduldigen Art, jeden Tag in der Natur zu einem tollen Erlebnis gemacht hat. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch wir Mitarbeiter haben viel Neues von ihm lernen können. Lieber Eduard, vielen Dank für das schöne Programm in der Eifel.
10/23/2019C.
Ich kann Eduard Müller zu 110 Prozent weiterempfehlen, weil er trotz anstrengender Klasse und durchwachsenem Wetter entspannt geblieben ist und sich sehr flexibel auf die Gruppe eingestellt hat - danke!
10/16/2019Simon S.
Eduard führte zwei Tage mit meiner vierten Klasse das Naturprogramm "Wilde Eifel - Natur erleben" durch. Für uns begleitende Lehrer war es toll mitanzusehen, dass Ede die Kinder sofort in seinen Bann ziehen konnte und die Stadtkinder mit seinem vielseitigen Programm begeisterte. Ich habe eine sehr quirlige Klasse, aber konnte mich als Beobachter zurückziehen. Er schaffte es, selbst die Anweisungen, Erklärungen und Vorsichtsmaßnahmen so rüberzubringen, dass die Kinder gebannt zuhörten und danach selbstständig Schalen brennen konnten, Einmann-Hütten bauten und mit Pfeil, Bogen und Speer umgehen konnten.
Gerne wieder!
10/03/2019B.
Wir hatten zwei tolle Tage mit Ede und unserer sechsten Klasse (Gymnasium). Er hat es mit seiner authentischen Art und dem interessanten Programm geschafft alle Schüler zu begeistern und zum Mitmachen zu motivieren. Das Programm sensibilisiert die Kinder für das Thema Umwelt, stärkt die Gemeinschaft sowie die eigene Achtsamkeit. Wir werden auf jeden Fall wiederkommen!
09/18/2019Martina J.
Wie schon beim letzten Mal hat uns das Programm bei Eduard Müller sehr gut gefallen. Die Inhalte waren gut gewählt und auf die Kinder zugeschnitten. Sein Umgang mit den (nicht immer einfachen) Kindern war immer ruhig, freundlich und den Kindern zugewandt. Die Kinder waren begeistert!
09/09/2019Birgit W.

Your message to Eduard Müller

All reviews and experiences about Eduard Müller are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/29/2019  |  Last update: 04/27/2021   |  Report profile