für Bildung und Business

Einfach wissenschaftlich Arbeiten - via Citavi

In meinen Trainings erlernen Sie schnell und sicher mit der Software Citavi umzugehen. Ihr neu gewonnenes Wissen können Sie sofort in Ihre individuellen Arbeitsprozesse und Publikationsprojekte integrieren. So gelingen perfekte Texte aller Art – leicht und effizient.
Waldschmidtstr. 73
60314 Frankfurt

External conditions

Problem solving expertise

Mit meiner Überlegung, ein Unternehmensbuch über meine Gründung und den Weg dorthin zu verfassen, war ich auf der Suche nach der passenden Unterstützung. Mit Frau Rapsch’s Citavi-Erfolgsgruppe war diese Unterstützung perfekt gegeben. Frau Rapsch hatte mir anfangs die Struktur und Vorzüge von Citavi gezeigt, so dass ich überzeugt war, wenn ich das Projekt angehe, dann mit ihrer Unterstützung und mit der Citavi-Erfolgsgruppe. In den letzten Wochen hat Frau Rapsch mich sehr wertschätzend auf diesem Weg begleitet und motiviert. Die Termine der Gruppentreffen vereinbart sie flexibel mit den jeweiligen Teilnehmern. Ihre Agenda für die einzelnen Treffen war verständlich und gut strukturiert, ergänzt durch flexibles Eingehen von Frau Rapsch auf spontane Fragestellungen und gewünschter Schwerpunktsetzung der Teilnehmer. Auch der regelmäßige Austausch bei den virtuellen Gruppentreffen, das Vorstellen der verschiedenen Projekte aber vor allem die Trainingsinhalte selbst halfen mir sehr, mein Projekt voranzubringen. Besonders zu schätzen lernte ich die Fachkenntnis von Frau Rapsch in den Situationen, wenn ich ohne die von ihr vorgestellten vielfältigen Funktionen von Citavi nur mühsam vorangekommen wäre. Ich bin mir sicher, dass ich jetzt mit Citavi in den nächsten Monaten mein Buch und auch ein Whitepaper fertigstellen kann. Durch das Aufzeichnen der Treffen stellt Frau Rapsch auch sicher, dass die Lerninhalte einfach erneut angeschaut werden können, falls erforderlich. Diese Methodik ist aus meiner Sicht viel zielführender als ausschließlich auf das Handbuch / virtuelle Hilfeseiten angewiesen zu sein. Liebe Frau Rapsch, nochmals vielen Dank für die wertvolle Zeit in der Erfolgsgruppe!
27/03/2019Claudia Rougoor
Ich schätze Frau Rapsch als versierte Trainerin mit einer mutmachenden Form der Wisssensvermittlung. Wer als WissensarbeiterIn heute unterwegs ist, kommt an CITAVI und an Frau Rapsch als Metorin, Coach und Trainerin nicht vorbei.
Thesis-Erfolgsgruppe Citavi
Anke Rapsch lebt Citavi und wissenschaftliches Schreiben. Spontane Fragen kann sie ebenso spontan beantworten. Umfangreichere Wünsche Einzelner werden mit allen Teilnehmern synchronisiert und idR im nächsten Workshop vertieft. Ich fand auch die eingesetzten Online-Tools sehr praktisch. Fast unbezahlbar sind ihre Tipps, die weit über Citavi hinausgehen wie z.B. den Scanmarker für das Scannen von kurzen Zitaten einzusetzen. Fazit: sehr empfehlenswert für Wissenschaftler ieS und ebenso für Menschen wie ich, die ein qualitativ hochwertiges Sachbuch schreiben wollen.
25/03/2019Uwe Engels
Hätte ich doch schon im Studium mit Citavi gearbeitet - wie einfach wären mir die ganzen Formalia meiner Bachelorarbeit von der Hand gegangen! So habe ich mit Fußnoten, Kurzbelegen und dem Literaturverzeichnis, mit Heftnummern, Kapitälchen und der richtigen Abkürzung von Vornamen gekämpft. Und erst die ständige Sorge, ein unbeabsichtigtes Plagiat zu fabrizieren!

Nach dem Studium habe ich Citavi jedoch beruflich genutzt, weil ich ein sehr umfangreiches Konzeptpapier erstellen musste. Das 2-stündige Webinar mit Anke Rapsch hat mir den Einstieg in Citavi sehr leicht gemacht. Frau Rapsch hat mir die wesentlichen Funktionen sehr klar und strukturiert erklärt und ist auf meine Nachfragen exakt eingegangen. Und das alles in einer ruhigen, angenehmen Atmosphäre, die selbst einen Technik-Muffel wie mich entspannen ließ.

Nach dem Training konnte ich Citavi sofort gut nutzen. Außerdem bietet Frau Rapsch mit dem 100-Tage-Support nach dem Webinar einen super Service; einige Fragen, die sich erst während er praktischen Arbeit mir Citavi ergeben haben, konnte ich daher schnell klären.

Jetzt habe ich gerade meine erste Publikation für eine Praktiker-Zeitschrift mit Citavi erstellt und weitere Themen sind in Planung.
Einführung in die Arbeit mit Citavi - Online-Einzelschulung
24/11/2017Katrin Correll - Kindheitspädagogen Frankfurt e.V.
Das Training war sehr verständlich und sehr gut strukturiert. Frau Rapsch hatte sich im Vorfeld bereits ausführlich über meine persönlichen Interessen und Bedürfnisse im Bereich Citavi informiert und ist hervorragend auf mich eingegangen! Ich würde Sie jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich herzlich für Ihr Engagement und das tolle Training!
20/11/2017B. von Gayl
Es war sehr hilfreich, dass bereits vor dem Online-Seminar meine Interessen und Anwendungsprobleme abgefragt und anschießend im Seminar berücksichtigt wurden. Vielen Dank.
13/11/2017Anonymously
Ich arbeite schon seit einer Weile mit Citavi in meinem Studium, doch bisher nur sehr oberflächlich. Den Citavi-Kurs habe ich gemacht um für meine Bachelor Arbeit noch effektiver mit dem Programm arbeiten zu können. Das kann ich jetzt auf jeden Fall! Das Training war sehr individuell auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Frau Rapsch hat sich schon im Voraus über meine Kenntnisse und Fragen informiert, so dass wir dann gezielt mit dem Kurs starten konnten. Den Zitier Stil individuell einzustellen ist eine aufwendige Angelegenheit und erfordert einige Übung, doch auch das konnte Frau Rapsch mir super erklären, dass ich meinen persönlichen Stil eigenständig fertigstellen konnte.
In diesem Sinne bedanke ich mich noch mal recht herzlich bei Frau Rapsch für den Kurs und kann jedem, der mit Citavi arbeitet, nur zu einem Kurs bei ihr raten! Die Möglichkeiten, die man mit dem Programm hat sind einem gar nicht bewusst und die Arbeitserleichterung ist enorm.
Citavi für Fortgeschrittene - Online-Einzelschulung
30/10/2017Franziska Leja
Das Training von Frau Rapsch war spezifisch auf meine individuellen Bedürfnisse abgestimmt, und das nach nur kurzer vorheriger Abstimmung. Dadurch war es mir möglich, in kürzester Zeit die wichtigsten Dinge zu erfassen und sofort nutzbringend umzusetzen. Dabei achtet Frau Rapsch darauf, dass alle vereinbarten Themen bearbeitet werden. Zusätzlich geht sie sehr flexibel auf spontan auftretende Fragen ein. Äußerst wertvoll sind auch Tipps zu Funktionen in Citavi, die sich ohne Training nur nach langer Suche in diesem mächtigen Werkzeug auffinden lassen. Dabei agiert Frau Rapsch stets wertschätzend und motivierend. Eine in jeder Hinsicht lohnende Investition in dieses effiziente und effektive Training. Empfehlenswert für alle Wissensarbeiter, ob im Studium oder im Beruf, z.B. in F&E. Sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Citavi-Nutzer profitieren von diesem Training. Das alles auf Wunsch online vom eigenen Schreibtisch aus. Herzlichen Dank an Frau Rapsch!
Dr. rer. nat. S. Moter, Bensheim
Citavi für Fortgeschrittene - Online-Einzelschulung
16/08/2017Dr. S. Moter
She has been really clear and detailed. She has answered all our questions with clarity and patience. Now I can use Citavi with much more competence. It has been really a good thing to have such training.
18/05/2017Herr Leone - Fraunhofer
Ich habe Frau Rapsch im Rahmen meiner Abschlussarbeit kontaktiert und mit ihr ein individuelles Citavi-Onlinetraining plus anschließender Email-Unterstützung vereinbart. Von Anfang an hat mich das hohe Engagement und das Expertenwissen von Frau Rapsch überzeugt. Die Online-Schulung war sehr gut, da wir mit meinem eigenen Input geschult haben und ich die Citavi-Funktionen dadurch schnell verstanden habe. Probleme haben wir gleich geklärt und somit hatte ich ein gutes Rüstzeug, um mit Citavi selbständig weiterzuarbeiten. Die weiteren Wochen war Frau Rapsch immer erreichbar und hat alle meine Fragen souverän und geduldig beantwortet. Insgesamt kann ich die Dienstleistung von Frau Rapsch sehr empfehlen!

T. Lasar, Studentin an der VWA Frankfurt
15/02/2017Anonymously
Ich schätze die Online Trainings von Frau Rapsch. Klar, kompetent und ganz individuell wurde ich mit meinen Themen zu Citavi unterstützt. Danke!
Einführung in die Arbeit mit Citavi - 2 Stunden/ Online-Einzelschulung
Da ich während einer Studienarbeit Citavi als Zitierprogramm verwenden wollte, mein Professor jedoch einen sehr speziellen Zitierstil voraussetzte, wandte ich mich an den Internet-Support von Citavi. Auf meine Frage, ob es eine Möglichkeit gebe, mir einen Stil selbst zu erstellen, verwies mich dieser an Frau Rapsch.

Nachdem ich Frau Rapsch mein Zitierstil-Problem in einer E-Mail erläutert hatte, antwortete sie noch am gleichen Tag und hat mir den gewünschten Zitierstil kurze Zeit später einwandfrei erstellt.

Im Anschluss daran erzählte mir Frau Rapsch vom Nutzen eines Citavi-Webinars, das ich daraufhin sehr gerne gebucht habe. Schnell konnten wir einen passenden Termin finden. Zudem konnte ich Frau Rapsch im Vorfeld des Webinars persönliche Fragen zu dem Citavi-Programm schicken. Dazu sandte ich Frau Rapsch rechtzeitig meine aktuelle Studienarbeit inklusive der dazugehörigen Citavi-Datei, sodass sie meine Fragen anhand meiner Arbeit beantworten konnte.

Das Webinar selbst war für mich sehr aufschlussreich. Frau Rapsch hatte sich gut auf meine Fragen vorbereitet und konnte diese dann sehr verständlich und abschließend beantworten. Über die Onlineplattform konnte ich entweder selbst die Maus steuern und in Citavi agieren oder sie zeigte mir die nötigen Schritte selbst. Die Verbindung war stabil und es gab keinen Zeitversatz. Im Anschluss an das Webinar hat mir Frau Rapsch eine Aufzeichnung der Sitzung geschickt. Diese hilft sich bei Bedarf die Ausführung einzelner Funktionen nochmals ins Gedächtnis zu rufen.

Folglich kann ich die Dienste von Frau Rapsch sehr empfehlen. Wer mit Citavi arbeiten möchte oder es bereits nutzt, wird sicherlich zusätzliche Funktionen oder Tricks kennenlernen und sein Nutzererlebnis vereinfachen können. Citavi bietet hier viele Möglichkeiten zur Unterstützung bei der Recherche aber auch während des Schreibens der Arbeit. Ein Webinar bei Frau Rapsch zu buchen ist demzufolge sehr sinnvoll. Ohne die Unterstützung von Frau Rapsch hätte ich viele hilfreiche, erleichternde Funktionen nicht entdeckt.

Bei meiner nächsten Arbeit werde ich dank Frau Rapsch Citavi noch effizienter und effektiver nutzen können!
Einführung in die Arbeit mit Citavi - 2 Stunden/ Online-Einzelschulung
04/01/2017Victor Dienstbier (19 LinkedIn Kontakte)
Ganz besonders gut war das "Selbst ausprobieren" am eigenen Bildschirm und die Beantwortung offener Fragen im Anschluss mit Hilfe von erklärenden und kommentierten Screenshots.

Gerne empfehle ich Anke Rapsch als Trainerin für Citavi weiter.

Heike Malchow
www.buchstark.de
02/01/2017Heike Malchow - www.buchstark.de
Frau Rapsch geht sehr individuell auf ihre Kunden ein und konkretisiert dies an eigenen Beispielen. Was für mich noch effektiver gewesen wäre, nicht alles auf einmal zu hören. Sondern die Inhalte in zwei Inputs aufzuteilen. Am Anfang nur soviel Inhalt, dass man damit arbeiten kann und danach ein kurzen Refresher.
Insgesamt war ich aber von der Art und Weise und die individuelle Betreuung begeistert. Vielen Dank für die kompetente und umfassende Einführung.
24/10/2016Frau Lischka - Ketteler La Roche Schule
Einführung in die Arbeit mit Citavi - 4 Stunden/ Inhouse-Schulung
21/10/2016Herr Kersting
Einführung in die Arbeit mit Citavi - 4 Stunden/ Inhouse-Schulung
13/10/2016Anonymously
All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 15/09/2016  |  Last update: 19/07/2018   |  Report profile