Mentaltraining & Mentalcoaching

Katja Seyffardt
Athleten & Führungskräften helfe ich dabei, extreme Herausforderungen zu meistern, damit sie konzentriert und ruhig aussergewöhnliche Erfolge erzielen, ohne dass sie der Leistungsstress blockiert.

Mentale Kraft kann trainiert werden! Kontaktiere mich für dein Erstgespräch.

Wernitzer Weg 22
14641 Wustermark

Tuesday 09:00 am-06:00 pm

Review from 03/01/2021

Efficiency

Productivity

Nach einem stressbedingten Hörsturz durch Verausgabung im Beruf, begann ich gemeinsam mit Katja für mehrere Monate zusammen zu arbeiten.
Sie war sehr geduldig mit mir und hat mich durch ihr Coaching auf ein höheres Level begleitet.
Katja hat mir Techniken beigebracht, um mental stark zu sein, wenn es darauf ankommt und bewusst zu entspannen, um als Ausgleich, ebenso in die Erholung zu kommen. Ich weiß jetzt, wie wichtig beides ist.
Ich habe mit Katja's Unterstützung tolle Ergebnisse erreicht und kann sie wärmsten empfehlen.
Individuelles 3-monatiges Führungskräfte Coaching
03/01/2021M.
Gute Lösungen setzen saubere Analyse voraus. Hier wird die Analyse genauso ernsthaft und präzise durchgeführt wie anschließend die Beratung und die Maßnahme selbst. Super zielführend!
21/11/2020Jan Dietrich H.
Im Leistungssport aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung das Karriereende bekannt geben und sich auf den Beruf nach der Sportkarriere vorbereiten, ein enormer Umschwung im Leben.
Katja verhalf mir, mich in meiner Achtsamkeit zu üben und das Bewusstsein über meinen Körper zu verschärfen. #Mentalpower
Individuelles Sport Mental Coaching
02/11/2020Tabea K.
Katja hat mich aus einer schwierigen Situation herausgeholt und begleitet.
Ich wollte 100% für die Familie, 100% für die Arbeit und 100% für den Sport geben - in meinem Kopf gingen immer nur zwei Sachen zu 100%. Bis ich dann Katja getroffen hatte und wir Wege und Lösungen dafür gefunden haben, dass ich bei allen drei Sachen voll dabei sein kann.
Die Meditationen haben mir dabei sehr geholfen - Ich habe die Achtsamkeit für meinen Körper, mein eigenes Bewusstsein und die Achtsamkeit für die Personen um mich herum, gestärkt. Ich kann jetzt mit stressigen und großen Herausforderungen viel besser umgehen - egal ob es die Familie/ die Arbeit oder den Sport betrifft, es hilft mir in jeder Situation und dafür bin ich sehr dankbar!

Ich fühlte mich in der gesamten Zusammenarbeit mit Katja sehr gut aufgehoben, respektiert und wir sind uns immer auf Augenhöhe begegnet.
Ich habe vorher Meditationen belächelt, aber jetzt bin ich vollkommen davon überzeugt.
Man muss nur den Mut haben sich darauf einzulassen und dann merkt man es ganz schnell am eigenem Körper. :) Von daher kann ich es jedem empfehlen - egal ob jung oder alt, es kann jeden Stärken.
Man muss es nur wollen!
Individuelles Sport Mental Coaching
02/11/2020P.
Als ich Katja vor 2 Jahren als meine Ausbilderin im Fallschirmsport kennenlernte, wurde mir schnell bewusst, dass Katja als mentaler Coach eine wichtige Rolle für mich einnimmt. Schon zu Beginn der Ausbildung, als ich neue Herausforderungen annehmen wollte, erlebte ich Katjas Worte und Strategien als mentale Unterstützung. Ich fühlte mich vor meinem ersten Sprung körperlich als auch geistig überfordert und erhielt durch Katjas Ruhe und Stärke, um den ersten Sprung zu absolvieren.
Im Laufe der letzten 2 Jahre erlebte ich Katja als meine mentale Begleiterin. In schwierigen Situationen, egal ob im Job, im Sport oder im Privaten, erfahre ich durch Katja, wie man die Dinge aus einer anderen Perspektive sehen kann. Durch ihre Unterstützung schaffe ich es durchzuatmen, zu entspannen und den nächsten Schritt zu gehen. Sehr zu empfehlen ist die Bergmeditation aus ihrem Podcast, welche ich immer wieder höre und genieße.
14/08/2020S.
She helped me to get over my fears and find the strength to jump out if an airplane.
14/08/2020L.
Katja ist super sympathisch. Als Coach bringt sie ihr Wissen extrem gut rüber. Immer ruhig und gelassen, geht auf Fragen ein und man kann sie jederzeit ansprechen. Man merkt auch, dass sie Spaß daran hat und das überträgt sich dann auch!
Ich persönlich finde ihre Eigeninitiative, anderen Menschen Wissen zu vermitteln bewundernswert; seien es die von ihr organisierten Track Dayz, 1-zu-1 Coaching im Skydiving oder ihr Mental Power Podcast.
Ich durfte Katja schon bei ihren BASE-Abenteuern begleiten und es war bemerkenswert zu sehen, wie ruhig und gelassen sie in dem Moment vor einem Sprung ist, und dennoch fokussiert. Sie kennt aber auch ihre Grenzen und geht nicht wahllos Risiken ein. Da merkt man so richtig, dass sie das, was sie vermittelt, auch selbst lebt!
Ich kann Katja nur weiterempfehlen!
Sport Coaching und Sport Mental Coaching
21/07/2020M.
Mein beruflicher Alltag als Arzt und mein Extrem-Sport (Wingsuit-Fliegen) sind voll von anspruchsvollen Situationen. Es gibt wenig Raum für Ablenkungen und keinen Raum für große Fehler. Mentale Stärke bedeutet genau in diesen Situationen seine Leistung abrufen zu können.
In dem 6 wöchigen Intensivkurs hat sich Katja sehr viel Zeit für mich genommen. In der aktuellen Zeit über VideoChat – bequem von der Couch zu Hause. Wir haben zunächst zusammen herausgearbeitet wo ich aktuell stehe. Alleine hier lernt man schon eine Menge über sich selbst. Die Coaching-Einheiten setzen sich aus einer angenehmen Mischung aus Vorträgen (zum Besseren Verständnis der Theorie und Materie) und praktischen Übungen zusammen. In der Praxis konnte ich unter anderem lernen wie man Meditation überhaupt anwendet bzw. durchführt. Durch die geführten praktischen Übungen ist es mir nun möglich „richtig“ zu Meditieren was mir vorher durch Selbstversuche nicht möglich war. Des Weiteren haben wir die Bereiche und Denkmuster herausgearbeitet die meine mentale Performance einschränkt haben. Katja hat mir dann Schritt für Schritt Techniken beigebracht die diese Bereiche optimieren. Ich kann sie mittlerweile in den anspruchsvollen Situationen mit großem Erfolg anwenden. Anfangs war ich unschlüssig ob sich ein Coaching dieser Art für mich überhaupt lohnt, da ich mich selbst für einen mental starken Menschen halte und beruflich erfolgreich bin. Ich kann jedoch jedem, der sich mit dem Optimieren der eigenen Persönlichkeit und dem Stärken der eigenen mentalen Performance beschäftigt, nur ans Herz legen – Try it ! Egal in welchem Status du dich befindest – es gibt immer eine Möglichkeit dich noch weiter zu optimieren! Katjas offene und unkomplizierte Art machte es möglich, dass wir in den Coachings immer eine sehr lockere Atmosphäre und sehr viel Spaß hatten ! Auch das ist meiner Meinung nach sehr wichtig, denn dann fällt einem das Lernen deutlich leichter.
Insgesamt war es für mich eine sehr bereichernde und tolle Erfahrung an die ich nun weiter anschließen kann !

Stefan
Intensives Mental Coaching
03/05/2020S.
Ich kann das Mentaltraining sehr weiterempfehlen, da es mir sehr geholfen hat und für die Zukunft auch sehr wertvoll ist.
Wenn man sich voll darauf einlässt, an sich zu arbeiten, dann öffnet es einem ganz neue Türen. Katja hat mir dabei sehr geholfen, erstmal zu erkennen, wo mein Problem war und wie sich das auf mein ganzes Handeln ausgewirkt hat. Ich konnte mich mit ihrer Hilfe, mit Meditation und mit Techniken die sie mir gezeigt hat, neu motivieren und neue klare Ziele setzen. Ich bin jetzt bereit, diese auch umzusetzen, wie ich es mir immer erhofft habe. Deshalb bin ich sehr dankbar für ihre Hilfe und ich kann sagen, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat, mit ihr zu arbeiten und es war immer eine lockere und entspannende Stimmung zwischen uns.
22/04/2020Marleen D.
Katja Seyffardt hat eine außergewöhnliche Gabe, Selbstvertrauen & sportliches Potential aus einem herauszuholen. Sie wendet dabei ihr Programm des ‚‘Sport Mental Coaching‘ an und vermittelt in einzelnen Stufen Sicherheit und Können. Ich hatte sie glücklicherweise vor 2 Jahren kennen gelernt, als ich mit 53 Jahren wieder begonnen hatte zu reiten. Dank ihrer konnte ich tief verwurzelte Ängste und Blockaden und falsch gelerntes Körperbewußtsein quasi neu programmieren. Der Weg zur Perfektion ist ein langer, aber dank ihrer bin ich endlich mit Pferd und Körper im „flow“.

Vor kurzem erhielt ich von ihr die Bergmeditation. Wahrlich ein Geschenk in dieser verrückten Zeit! Mit ihrer wunderschönen Stimme nahm sie mich mit auf die Reise ein Berg zu sein.
Das akustische Arrangement ist ausgesprochen gelungen und sehr ansprechend.
Die Zuversicht und Stärke, die sie vermittelt, ist in der Tat ein Geschenk!
Danke, Katja!
15/04/2020Susanne C.
Ich bin sehr dankbar für die professionelle Arbeit von Frau Seyffardt. Durch das Mentaltraining ist es ihr gelungen, meiner Tochter (16 Jahre) das Vertrauen in die eigene Kraft und die Freude am Sport zurückzugeben. Frau Seyffardt war sehr motivierend, konnte sich gut auf sie einstellen und ihr "die Angst vor der Hürde" nehmen - eine perfekte Hilfe auch für alle anderen im Weg stehenden Hindernisse. Ich kann allen Interessierten absolut empfehlen, Frau Seyffardt zu kontaktieren! Besonders empfehlenswert finde ich, dass durch intensive Vorgespräche und einen Vortrag über das Mentaltraining nicht nur die Athleten, sondern auch das familiäre Umfeld mit einbezogen wird!
14/04/2020Simone D.
As an extreme athlete sometimes the mental stress can deviate you considerably from focusing and obtaining your goal. Hence the importance of a good mental coach in moments in which you need to perform.

I had the chance to work with Katja in a recent project, which entailed very arduous physical and psychological work. The project was focused on some activities in which I'm not current, nor have I ever previously done.

Adding a lot of stress and self-doubts ina few occasions, having someone like Katja with me, helped me get back in track and delivering results.

Mental training not only teached me how to get rid of stress but also to learn new things as your brain is not focusing on battling fear.

Katja's techniques and toolkit not only helped me focus on living the present but to be able to focus on my goal and my goal only.

It was a true privilege working with such a professional and without a doubt, she will be part of my next project!

I highly recommend her services.

-Ernesto Gainza
Sport Mental Betreuung
04/11/2019Ernesto G.
Herzlichen Dank für das tolle Wochenend-Seminar, es war sehr bereichernd und motivierend. Ich konnte Einblicke in die eigene Stressentwicklung erlangen und habe mich - trotz einer großen Gruppe - mit meinen Stress-Problemen gut bei Dir aufgehoben gefühlt.
Gerne würde ich nochmals bei einem Deiner Seminare teilnehmen und die Inputs vertiefen.
24/06/2019Anonymously
It was a super nice experience. Katja is a professional and full of positive energy.
18/06/2019M.
Ich habe es schon einige Male mit Achtsamkeitstraining, Yoga und ähnlichem versucht, konnte mich aber nie richtig auf die vorgestellten Techniken einlassen. Unser Workshop ging über ein ganzes Wochenende, wir hatten genügend Zeit unterschiedliche Entspannungstechniken auszuprobieren und Fragen zu stellen, dadurch konnte ich mich endlich besser in das Thema einfinden und hoffe, das Erlernte künftig in den Alltag integrieren zu können.
18/06/2019D.
Ich wusste nicht was ich bei einem Anti-Stress Workshop zu erwarten hatte und wurde positiv überrascht. Man erlernt ein neues Bewusstsein und eine Achtsamkeit seinem Körper gegenüber durch eine Vielzahl von Übungen.
Katja hat eine sehr einfühlsame und sympathische Art die Inhalte zu vermitteln und ich bin neugierig geworden auf mehr. Die zwei Tag war entspannt und anspruchsvoll zugleich. Eine wunderbare Mischung aus Theorie und Praxis, Anspannung und Entspannung, so wie es sein soll. Vielen Dank für den Einblick in die Thematik!
17/06/2019S.
Liebe Katja,
gerne schreibe ich Dir mein Feedback zu Deinem Mental Training mit mir.

Ich denke, dass bei vielen Menschen Dinge erst dann richtig gelingen, wenn sie Vertrauen haben ...
in sich, in andere, in das Gute und in dem was einfach passiert.
Manchmal fällt genau das jedoch nicht so leicht und manchmal verlässt einen auch der Mut das zu tun, was man doch eigentlich so liebt.

Zu meiner Situation:
Mir stand der 7. AFF Sprung bevor, nach 6 wirklich guten Sprüngen. Eine Woche später wollte ich also fortfahren und plötzlich zog sich alles in mir zusammen. Mein Körper spielte verrückt, ich wurde nervös und schlussendlich zog mich ein bitteres Gefühl, dem Exit nur einen Wimpernschlag entfernt, wieder zurück ins Flugzeug.
Ich war kurze Zeit am Boden zerstört und bekam auf einmal noch mehr Angst...Angst davor Angst zu haben und den Traum vom Fliegen schon aufgeben zu müssen. 2 Tage später kam ich zurück zur Dropzone...neuer Tag neues Glück. Ich war ängstlich und unsicher, dennoch entschlossen den 7. Sprung zu machen. Ich stand an der Tür...ich brauchte einen Moment...war allerdings keine gute Idee, mich überkam die Angst, ich probierte verschiedene Exits doch ich konnte nicht. Mir kamen die Tränen und eine Million Gefühle entgegen. Es ist das eingetroffen, was ich befürchtete. Ich flog also das zweite Mal wieder mit dem Flugzeug runter... es hat nicht lange gedauert und dann kamst du..

Katja

Du hast mich genau im richtigen Moment abgeholt und mich zu einem Ort geführt, von dem ich wusste, dass ich dort in Sicherheit bin. Der Ort war ein kleiner Fleck in mir selbst. Sich darauf einzulassen ist nicht gleich gesagt und getan, aber Du hast es nahezu direkt geschafft und ich bin dir dafür sehr dankbar.

Deine positive und ruhige Ausstrahlung hast Du sehr schnell auf mich übertragen können und die Kombination mit Atemübungen, Musik und Gedankenreisen war eine tolle Erfahrung... Du hast mir genug Zeit für mich gegeben und warst trotzdem stets bei mir. Es ist so gut, dass es Menschen wie Dich auf dieser schönen Welt gibt. Ich freue mich auf weitere Erfahrungen die ich mit Dir und allen auf dem Platz und besonders in der Luft sammeln kann.

....ich habe den 7. AFF Sprung dann ein paar Stunden später noch gemacht und es folgten noch 5 weitere an diesem Wochenende. So schnell zurück zu sein habe ich nicht kommen sehen.

Gruß und bis gleich @ the Dz!
Ps. Auch ein riesiges Dankeschön an alle beteiligten Instruktoren, u made my day!

Überglückliche Noa ☆☆☆☆☆
16/06/2019N.
Für meinen Sohn war die Arbeit mit Katja eine absolute Bereicherung. Er hat gelernt, sich den Herausforderungen im Sport, im Wettkampf und im Alltag durch neue Herangehensweisen und mentalem Training zu stellen und dabei das für ihn best mögliche herauszuholen.
Vielen Dank für die tollen Ansätze.
20/05/2019K.
I think Katja was very calm and patient. Also willing to adjust to my schedule because it was a bit of an emergency.
08/04/2019N.
Das Coaching mit Katja hat mir sehr weitergeholfen, mich persönlich zu finden und weiterzuentwickeln, ein klares Bild für meine zukünftigen beruflichen und privaten Ziele zu entwickeln und bestimmte Techniken in meinen Alltag zu integrieren. Es war eine sehr vertrauensvolle Zusammenarbeit. Danke dir, Katja!
28/03/2019Kathrin R.

25/09/2018

18/05/2020
Request a callback Write a message

Your message to Katja Seyffardt

* All reviews and experiences about Katja Seyffardt are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 14/02/2019  |  Last update: 08/04/2021   |  Report profile