Lutop Datenschutz Akademie GmbH

Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten (Online-Kurs)

TOP SERVICE PROVIDER 2019
TOP RECOMMENDATION 2019
Die LUTOP Datenschutz Akademie GmbH berät bundesweit kleine und mittelständische Unternehmen zum Thema Datenschutz- und Informationssicherheits-Management. Sie hilft beim Aufbau und der Weiterentwicklung der Datenschutzorganisation und bietet eine fundierte Online-Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten an.
Laurastr. 10
45289 Essen

Herr Sommerfeld

Thursday 08:00 am-10:00 pm
Eine ganz hervorragende, sehr seriöse Ausbildung, die auch von Nichtjuristen absolviert werden kann.

Die Lerninhalte (z.B. Lernvideos, Unterlagen per PDF, kleine Abschlusstests nach den jeweiligen Kapiteln) sind sehr gut aufbereitet und vermitteln die Themen (gerade durch die Videos) sehr anschaulich.

Sehr hilfreich ist auch, dass man online zu den Lerninhalten oder auch zu eigenen Praxisthemen Fragen stellen kann, die schnell und sehr kompetent beantwortet werden.

Ein weiterer positiver Aspekt der Onlineausbildung ist, dass man die Ausbildungskapitel nicht unbedingt „nahtlos“ hintereinander durchführen muss (dies ist natürlich auch möglich), vielmehr kann man sich die Kapitel sehr gut auf mehrere Tage/Wochen aufteilen. Dies passt sehr gut, wenn man (so wie ich) berufstätig ist und für die Ausbildung nur abends Zeit aufbringen kann.

Diese Ausbildung werde ich definitiv weiter empfehlen!
11/12/2019Sascha D.
Zeitnahe persönliche Antworten auf meine Fragen haben mich in der Lernphase unterstützt. Sehr gut ist auch, dass man die bereits gestellten Fragen der anderen Teilnehmer in Ruhe lesen kann. Die Vermittlung der Lernstoffs wird sehr gut über die Tonspur vermittelt.
03/12/2019Anonymously
Sehr lehrreicher Kurs, methodisch gut aufgebaut, Lernziele werden leicht erreicht
05/11/2019A.
Ich fand es von Vorteil, diesen Kurs dann belegen zu können, wenn es meine zeitlichen Möglichkeiten zugelassen haben.
Der Kurs war methodisch gut aufgebaut und ich habe auch die Lerninhalte als sehr hilfreich empfunden.
Besonders gut fand ich das Quiz am Ende eines jeden Kapitels.
Sehr gut fand ich zudem, dass einem vorbereitete Formulare, Dokumente und Checklisten zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt habe ich mich bei dieser Ausbildung sehr gut aufgehoben gefühlt.
20/10/2019Anonymously
Sehr professionell
27/09/2019Anonymously
Es gibt verschiedene Medien, die genutzt werden können. Ich persönlich habe mich für die Videos entschieden. Ich konnte mich mit meinem Tablett zurücklehnen und mir die Lektionen bequem anschauen. Die umfangreicheren habe ich dann nochmal mit der PDF nachvollzogen. Eine MP3-Datei gab es auch zu jeder Lektion, habe ich aber nicht gebraucht. Die Lektionen sind praxisrelevant aufgebaut und Herr Sommerfeld erklärt sehr gut die einzelnen Punkte.
Auch die beigefügten Hilfen sind sehr gut ausgearbeitet und eine echte Bereicherung
16/09/2019Anonymously
Die Lerneinheiten sind gut aufgebaut. Die Videos sind leicht verständlich und die Inhalte werden von Herrn Sommerfeld gut präsentiert. Hilfreiche Checklisten für die Praxis gibt es auch, so dass eine Umsetzung des Wissens leicht möglich ist. Ein Quiz am Ende jedes Kapitels hilft bei der Kontrolle des Lernfortschritts. Meine Fragen aus dem Forum wurden sogar am Telefon beantwortet. Insgesamt ging das Lernen schnell - und am Ende war das Zertifikat ganz easy.
12/08/2019Carsten W.
Ich finde die Fragen sowohl aus der Prüfung als auch aus den Wissenquizzen sinnvoll beantworten zu können. In der Prüfung gab es Fragen, die genau so schon im Wissensquiz vorkamen. Also, wenn man die gelernt hatte, war es einfach. Es gab aber auch ein paar neue Fragen, bei denen man überlegen musste. Auch diese Kombination von neuen und bekannten Prüfungsfragen fand ich sehr gut. Vielen Dank!
31/07/2019Anonymously
Vielen Dank für den gesammten Kurs. Es ist alles gut erklärt und es gibt auch von den anderen Teilnehmern gute Fragen auf die man so schnell garnicht gekommen wäre, die auch sofort beantwortet wurde und hilfreich waren. Toller Kurs, hilfreiche Unterlagen und ein super Team um Herrn Sommerfeld herum. Lieber Herr Sommerfeld Ihr Kurs ist super und ich werde Ihn sehr gerne weiterempfehlen.
17/07/2019S.
Empfehlenswerter Online-Kurs! Sinnvolle Aufbereitung des Stoffes, der zudem noch ansprechend präsentiert wird und gute Wissensvermittlung eines auf den ersten Blick eher spröden Stoffes. Durch den Kurs habe ich ein brauchbares Fundament erhalten und mein Interesse an einem sehr praxisrelevanten Rechtsgebiet wurde geweckt.
Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten mit Zertifikat (Online-Kurs)
16/07/2019Sebastian M. Ober, LL.M. (UQ) 歐理.
Ich bin sehr dankbar, dass dieser Kurs wirklich leicht verständlich erläutert wurde.
15/07/2019Anonymously
Ich muss die LUTOP Online-Akademie wirklich loben. Ich habe erst gestern die Prüfung mit Erfolg abgelegt. Alle Unterrichtsmaterialen gibt es in MP3, und PDF-Format zusätzlich zu den Videos, was das Erlernen unheimlich erleichtert. Es ist auch alles verständlich aufgebaut, sodass eigentlich jeder gut zurecht kommen könnte.
03/07/2019T.
Ich bin seit fast 30 Jahren als Volljurist in verschiedenen Disziplinen tätig. Unter anderem war ich auch schon in der Erwachsenenbildung tätig und kann daher wohl sehr gut beurteilen, wie es ist, komplexe, aber auch einfache juristische Sachverhalte an überwiegend juristische Laien zu vermitteln, auch wenn diese bereits einen guten Bildungsstandard mitbringen. Aus dieser Warte heraus möchte ich Lutop und RA Sommerfeld zur Qualität dieses Online-Kurses ausdrücklich gratulieren! Gerade im Onlinekurs hatte ich die Möglichkeit, mir die Lerninhalte in eigener Zeiteinteilung und ortsunabhängig anzueignen. Besonders hervorheben möchte ich neben der guten didaktischen Leistung die gute und übersichtliche Aufbereitung des umfangreichen Stoffes. Sich ergebende Fragen werden auch hier interaktiv beantwortet, so dass nichts auf der Strecke bleibt! Also nur zu empfehlen!
01/07/2019Sebastian B.
Ich würde jedem diese Weiterbildungsmethode empfehlen, man kann den für sich passenden Lerntyp frei wählen. Ob Audio oder Visio, es ist sehr gut verständlich, man bekommt viele Beispiele, somit ist das Thema auch auf alltägliche Situationen übertragbar. Sehr gut.
21/06/2019Sonja K.
Ich fand es super gut, dass das Material zur Verfügung gestellt wurde. Man konnte die Informationen jeder Zeit nacharbeiten.
31/05/2019B.
Die Möglichkeit flexibel, verständlich und mobil an einer solche Fortbildung/Ausbildung teilzunehmen empfinde ich als hervorragend von Herrn Sommerfeld, gelöst.
22/05/2019Laura U.
Mir hat besonders gut gefallen, dass es neben den Trainingsmaterialien viele nützliche und anwendbare Hilfen und Dokumente gibt.
Der Support war schnell und persönlich.
18/05/2019Marina M.
Nach jedem Kapitel gibt es einen kleinen Test/ein kleines Quiz, so dass man einerseits Ehrgeiz entwickelt auch alles zu bestehen und andererseits dadurch laufend für sich gute Rückmeldungen bekommt. Das Arbeiten in der DSGVO und in dem BDSG (neu) hat Spaß gemacht, vor allem, weil auf den Folien alles noch einmal "in einfacherer Form" und mit angenehmer Stimme erklärt wurde. Bei Vorträgen habe ich dieses schon ganz anders erlebt - reine Wiedergabe der Gesetzestexte - was sehr öde und auch schwierig für "Nicht-Juristen" sein kann. Kleiner Kritikpunkt: Die Texte hätte man meiner Meinung nach in etwas kleinerer Schrift drucken können um dadurch mehr Punkte auf eine Seite zu bekommen. Fragen wurde sofort und klar beantwortet. Auf das Kapitel 13 (dieses wird bei bestandener Prüfung freigeschaltet) mit Checklisten und Arbeitshilfen bin ich gespannt. Insgesamt gesehen finde ich den Online-Kurs sehr gut und freue mich schon auf das Extra-Modul "Praxis". Meiner Meinung nach ist dieser Kurs sehr empfehlenswert!
17/05/2019Barbara A.
Besonders gefallen hat mir die Möglichkeit jederzeit und überall Lernen zu können.
Das Lerntempo kann selbst bestimmt werden. Die Thematik Datenschutz wird sehr verständlich erklärt. Die Gliederung ist übersichtlich aufgebaut. Die Unterlagen können als pdf Dokument pro Kapitel herunter geladen werden. Zu den verschiedenen Themen gibt es Checklisten die in der Praxis sehr hilfreich sind.
Ich kann den Kurs bedenkenlos weiter empfehlen!
10/05/2019Günter S.
Besonders gefallen hat mir die gute Struktur, die Möglichkeit Fragen zu stellen und natürlich jederzeit und überall Lernen zu können.
03/05/2019Anonymously
All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 19/06/2018  |  Last update: 11/12/2019   |  Report profile