Krankenkasse, Gesetzliche Krankenkasse, Krankenversicherung, Bonusprogramm

1,010 Reviews
Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 330.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen.

Gelebte Werte
Spittelstraße 50
78056 Villingen-Schwenningen

Freundlichkeit & Kompetenz

Fair
mit der Schwenninger bin ich nicht zufrieden, da die KK nicht auf meine gesundheitliche Situation eingeht. Empfehlungen eines Mitarbeiters werden von einem anderen mißachet. Meine Gesundheit ist extrem gefährdet.
02/09/2018Private customer
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

erst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Schwenninger Krankenkasse zu bewerten.

Laut ihrer Bewertung, scheinen wir Ihre Erwartungen von der Schwenninger Krankenkasse nicht erfüllt zu haben. Über eine Gesprächsmöglichkeit bezüglich Ihrer Erfahrungen werden wir uns freuen.

Sie erreichen uns unter der kostenfreien Feedbacktelefonnummer: 0 800 37 55 37 556

Ihre Schwenninger Krankenkasse
meine Rückzahlung zum Bonusprogramm 2017 war sehr "verwirrend". Wie bei vielen Bonusprogrammen ist auch hier die Staffelung sehr komplex und für Mitglieder so nicht einsichtig. Nach telef. Rückfrage zu der mir nicht nachvollziehbaren Rückerstattung wurde ich informiert, daß nur ein "entweder" (das Abgestempelt Bonusheft mit einem max. von 50,-) oder ein "oder" (eine eingereichte Zusatzrechnung) berücksichtigt werden kann. Dies kann ich so nicht aus der Beschreibung des Bonusprogramms erkennen .......über das Programm bin ich dieses Jahr sehr enttäuscht
02/05/2018Private customer
Guten Tag, sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns für Ihr gutes Feedback.
Dennoch bedauern wir es, dass wir Sie nicht mit unserem Bonusprogramm überzeugen konnten.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit!

eine gute Säule für Lebensqualität
01/30/2018Private customer
Sehr kompetente und umfangreiche Beratung, alle offenen Fragen konnten geklärt werden, sehr nette und hilfsbereite Kolleginnen am Telefon, müßte sogar 6 Sterne geben dafür.
01/30/2018Private customer
Sehr geehrter Herr Käding,

herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir geben das Lob gerne an die entsprechenden Mitarbeiterinnen weiter.
Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserem Kundenservice rundum überzeugen konnten.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ich bin seit Jahrzehnten Mitglied und habe Ihre Leistungen seltenst und nur in WIRKLICHEN NOTFÄLLEN gebraucht .
Ausser regelm. Zahnarzt Besuchen fast keine Inanspruchnahme .
Momentan jedoch leider " öfters in Behandlung "
Im Bereich " Psychiatrische " Behandlung , etc. müsste jedoch Ihrerseits viel mehr Unterstützung erfolgen :
Therapeuten Suche ... Termine bekommen ... vor allem auch Zeit und Wohnort nah !
01/25/2018Private customer
Sehr geehrte Frau Bauer...bzw. sehr geehrter Herr Bauer,

herzlichen Dank dafür, dass sie sich die Zeit für eine sehr gute Bewertung nahmen. Durch eine neue, bundesweit gültige Psychotherapierichtlinie, gültig ab 01.04.2017, wurde die von ihnen angesprochene Unterstützung an die Terminservicestellen des jeweiligen Bundeslandes abgegeben, diese Servicestellen der kassenärztlichen Vereinigungen sind bei der Suche nach wohnortnahen, zugelassenen Therapeuten, behilflich und vermitteln auch Behandlungstermine in einem überschaubaren Zeitrahmen. Gerne beraten wir sie bezüglich der Vorgehensweise. Wir freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme über die Feedback-Hotline 0800 37553755 6.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Absolut unproblematische Behandlung von Problemen, die auch sofort telefonisch geklärt werden.
Vielen Dank
01/24/2018Private customer
Ich war als Schwenninger Mitglied überrascht, daß die Zuzahlung im Bonusheft von 150€ auf 100€ gekürzt wurde - für mich als jemand (ehemaliger Krebspatient) , der stets alle Vorsorgemaßnahmen macht über Zahnreinigung,Checkup,CEA etc. bedeutet die eine Kürzung um 33%. Dazu kommt, daß immer noch keinerlei Zuzahlungen z.B. bei Osteopathie geleistet werden - immer erfolgt hier der Hinweis aufs Bonusheft. Andere KK wie die Techniker , AOK etc. erstatten hier die Kosten von bis zu 4 Sitzungen und erhöhen die Beiträge trotzdem nicht .
01/24/2018Private customer
Sehr geehrter Kunde,

wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung der Schwenninger Krankenkasse genommen haben.
Vielen Dank dafür!
Für offene Fragen rund um das Thema Bonusmodell und Beitrag bitten wir Sie um Kontaktaufnahme über unsere Feedback-Hotline 0800-3755 3755 6. Wir geben Ihnen hierzu gerne weitere wertvolle Hinweise.

Fair
Bisher war ich mit Service und Leistung sehr zufrieden. Was mich aktuell ärgert ist die schrittweise Aushöhlung des Bonussystems. Von daher sinkt meine Zufriedenheit von 4 auf 2 Sterne. Bis 2016 wurden gegen Vorlage der Rechnungen selbst finanzierte Leistungen für den Erhalt der eigenen Gesundheit (Fitnessstudio, Zahnprophylaxe, ...) bis 150€ im Jahr rückerstattet, wenn man eine gewisse Anzahl von ärztlichen Vorsorgemaßnahmen (Check-up, Krebsvorsorge, Zahnarzt, Impfstatus, ...) nachweisen konnte.
Seit 2017 gibt es die 150€ nur noch im ersten Jahr der Teilnahme am Bonusprogramm. In den Folgejahren sind es nur noch 100€. Heute habe ich mein neue Bonusheft für das Jahr 2018 erhalten. Und schon wieder eine Neuerung, die einem auch noch als großes Plus verkauft wird. Man braucht jetzt keine Rechnungen mehr einreichen. Das klingt im ersten Ansatz bequem. Dass dadurch die Rückerstattung plötzlich steuerlich wirksam wird, weil sie jetzt keine Erstattung privat vorab finanzierter Maßnahmen mehr darstellt, geht dabei völlig unter. Fazit: von den 100€ Rückerstattung, schluckt das Finanzamt ca. 25-30€. Jetzt bin ich gespannt, wie lange es noch dauert bis man bei 0€ Bonus angekommen ist.
01/19/2018Private customer
Sehr geehrter Herr Poller,

herzlichen Dank für ihre Bewertung. Ich verstehe ihren Unmut als langjähriger Kunde und Bonusteilnehmer. Die durch sie präzise und korrekt geschilderte Entwicklung, wurde von unserer Seite nicht leichtfertig entschieden. In den zurückliegenden Bonusjahren und natürlich auch 2018, stehen für uns bei der Ausrichtung des Bonusangebots die Wünsche und Zufriedenheit unserer Kunden, an erster Stelle. Dieser Gestaltungspielraum wird allerdings auch von den sich verändernden Vorgaben der Finanzverwaltung und unserer Haushaltsplanung beeinflusst. Ein weiteres Kriterium ist eine möglichst einfache Umsetzbarkeit für unsere Kunden, gerade auf diesen Punkt wurden wir im Jahr 2017 verstärkt angesprochen. Gerne stehen wir ihnen für ein vertiefendes Gespräch, z.B. über die neuen Rahmenbedingungen der Finanzämter, über unsere Feedback Hotline 0800 3755 3755 6 zur Verfügung. Wir freuen uns auf ihren Kontakt.

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Sehr freundliche telefonische Beratung.
01/16/2018Private customer
Fair
Am 19. Dezember 2017 habe ich Behandlungskosten im Ausland bei der Schwenninger Krankenkasse geltend gemacht. Das am 12.01.2017 erstellte Antwortschreiben ist heute bei mir eingegangen. Nach fast einem Monat Bearbeitungsdauer, obwohl in den Formularen nur wenige Tage Bearbeitungsdauer versprochen wurde. Heute habe ich zwecks Nachfrage mehrfach versucht, die betreffende Mitarbeiterin telefonisch zu erreichen, vergeblich! Sie hat bislang auch nicht zurückgerufen. Außerdem halte ich den Erstattungsbetrag in Höhe von 22,01 € lächerlich. Ich musste für zwei Behandlungen insgesamt 229,- € zahlen. Eine Nachfrage hierzu beim Ohrenarzt bestätigte, dass die Erstattung für beide Termine eindeutig zu niedrig ist.
01/16/2018Private customer
Sehr geehrter Herr Leppin,

wir bedanken uns für Ihr Feedback und bedauern es sehr, dass wir Sie nicht mit unserem Kundenservice überzeugen konnten.

Wir werden Sie deshalb in den nächsten Tagen anrufen um Ihnen die Hintergründe nochmals persönlich aufzuzeigen und um ggf. weitere Möglichkeiten zu besprechen.

Wir wünschen Ihnen schon jetzt für Ihre Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit!

Mit 14,6 + 1,3% Zusatzbeitrag ein teurer Spass
Der Zusatzbeitrag wird bei vielen anderen Kassen gar nicht erhoben !!!
01/13/2018Business customer
Sehr geehrter Herr Hackenberg,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Die Festlegung, sowieso die Höhe des Zusatzbeitrages ist von vielerlei Faktoren abhängig.
Ihre Schwenninger Krankenkasse berät Sie hierzu gerne zu Ihren Fragen.
Kontaktieren sie uns einfach unter unserer kostenfreien Feedbackhotline: 0 800 37 55 37 556!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Schade dass sich das Bonusprogramm zum negativen verändert hat. Man sollte nicht an Vorsorgemöglichkeiten sparen sondern Vorsorge fördern.
12/17/2017Private customer
Liebe Kundin, lieber Kunde,

danke für Ihre Bewertung und Ihre ehrlichen Worte! Die Meinung unserer Kunden ist uns sehr wichtig!
Dies motiviert uns täglich und hilft uns immer besser zu werden.

Herzliche Grüße Ihre Schwenninger Krankenkasse
Ich möchte mich bei Ihnen allen für die sehr gute Versorgung in allen Dingen, die mit meinem Vater, Günther Damm, zu tun hatten und haben. Alle Dinge sind ohne Probleme geregelt worden. Alle Anträge, die nötig waren, wurden genehmigt. Alles beim ersten Anlauf. Ich bin unendlich dankbar für Ihre sehr gute Unterstützung. Mein Vater benötigt seit drei Jahren sehr viel mehr Hilfe mehr, weil er an Alzheimer Demenz erkrankt ist.
Allen Mitarbeitern eine schöne Vorweihnachtszeit, viel Gesundheit und ein bisschen mehr Zeit für Freunde und Familie an Weihnachten.
Mit besten Grüßen Catrin Damm
12/12/2017Private customer
Guten Tag, sehr geehrte Frau Damm, sehr geehrter Herr Damm,

haben Sie vielen Dank für diese hervorragende Bewertung!
Kundenservice ist für uns nicht nur ein Wort, Kundenservice wird bei uns täglich gelebt.
Toll, dass Sie uns dies auch bestätigt haben.

Herzliche Grüße
Fair
Leider nutzt die Krankenkasse Krankheiten aus, um sich selbst zu bereichern und Richtlinien zum eigenen Vorteil zu umgehen. z.B. Ruhen des Krankengeldes für 10 Tage wegen eines Verzugs von 4 Tagen. Genehmigung eines ärztlich verschriebenen Erholungsurlaubs, jedoch ohne Weiterzahlung des Krankengeldes.
12/11/2017Private customer
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre offenen und ehrlichen Worte.
Wir bedauern es sehr, dass wir Sie offensichtlich enttäuscht haben.

Gerne möchten wir Ihr Anliegen mit Ihnen persönlich besprechen. Rufen Sie uns hierzu einfach auf unserer kostenfreien Feedbacktelefonnummer an: 0 800 37 55 37 556.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre Schwenninger Krankenkasse
Wie ich vor einigen Jahren die Schwenninger Krankenkasse mehrfach in Anspruch nehmen mußte, hatte ich sehr viel Kontakt zu meinem(r) für mich zuständigen Mitarbeiter / Mitarbeiterin. Die Unterstützung zur Förderung des Gesundheitsprozesses war hervorragend und ich hatte alle notwendigen ärztlichen Support auf diesem Weg. Meinen Wechsel zur Schwenniger (damals BKK!) bereue ich nach wie vor nicht!
12/08/2017Private customer
Liebe Kundin, lieber Kunde,

herzlichen Dank für Ihre langjährige Treue zu unserer Schwenninger Krankenkasse.

Es freut uns sehr, dass Sie mit uns zufrieden sind!

Herzliche Grüße
Ihre Schwenninger Krankenkasse
Gerade in meiner vielschichtigen, gesundheitlichen Situation wurde ich immer zuverlässig, schnell, kompetent und komplikationslos beraten. Die Ansprechpartner haben sich grundsätzlich Zeit genommen, hatten ein "offenes Ohr" und haben mir für meine Bedürfnisse passende Angebote und Ratschläge zur Verfügung gestellt.
12/06/2017Private customer
Sehr geehrter Herr Räderich,

welch ein tolles Feedback! Danke dafür!
Kundenservice und Beratungsqualität haben bei der Schwenninger Krankenkasse einen sehr großen Stellenwert!
Es freut uns, dass Sie uns dies mit Ihren Erfahrungen bestätigen.

Herzliche Grüße Ihre Schwenninger Krankenkasse
Mit der ausgezeichneten Versorgung bei meiner Krankheit
12/05/2017Private customer
Liebe Kundin, lieber Kunde,

haben Sie vielen Dank für Ihre tolle Bewertung!
Gerne sind wir auch in der Zukunft ein verlässlicher Partner an Ihrer Seite!

Mit freundlichen Grüßen Ihre Schwenninger Krankenkasse
Poor
Die Schwenninger BKK wirbt vollmundig mit Leistungen für Bonusprogramme, Gesundheitskurse usw. die sie aber im Bedarfsfall mit fadenscheinigen Gründen nicht erbringt. Bei mir für das Jahr 2016: Frist überschritten, für das Jahr 2017: wegen Kündigung kein Zuschuss!! - Dabei war ich zum Zeitpunkt der Kurse usw. noch voll und ungekündigt versichert!
12/05/2017Private customer
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir bedauern, dass Sie enttäuscht von uns sind.
Gerne legen wir Ihnen die Vorgaben zu den Leistungen in einem persönlichen Telefonat dar.
Bitte wenden Sie sich an unsere FeedbackHotline unter 0800 3755 3755 6

DieSchwenninger Krankenkasse
Ich bin nun 62 Jahre in dieser Kasse mit ihren Vorgängern,z.B der BKK/BVM.Ich bin immer sehr gut betreut worden!
12/03/2017Private customer
Sehr geehrter Herr Foisner,
wir freuen uns sehr, dass wir in ihrer langjährigen Mitgliedschaft stets zu Ihrer absoluten Zufriedenheit beitragen konnten und sind auch zukünftig gerne für Ihre Anliegen als Ansprechpartner da.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Adventszeit.

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Schwenninger Krankenkasse
+ Betreuung und Leistungen in der Schwangerschaft (z.b. Nahrungsergänzungsmittel)
+ Osteopathie für Kinder
- kein Babyschwimmen / Kinderturnen abrechenbar
- Änderung Bonusprogramm (verminderte Rückerstattung)
12/03/2017Private customer
Liebe Kundin, lieber Kunde,

ein herzliches Dankeschön für Ihre sehr gute Bewertung!

Es freut uns, dass Sie mit den Leistungen der Schwenninger Krankenkasse zufrieden sind.

Haben Sie noch weitere Anregungen? Dann teilen Sie uns diese gerne mit.

Wir freuen uns!

Ihre Schwenninge Krankenkasse
20 reviews on Ciao

08/11/2015

02/18/2018

Your message to Die Schwenninger Krankenkasse

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/22/2015  |  Last update: 02/18/2018   |  Report profile