enerix München - Photovoltaik & Stromspeicher

photovoltaik, stromspeicher, ladetechnik, stromcloud, solartechnik

enerix München - Photovoltaik & Stromspeicher
Photovoltaik und Stromspeicher für München - enerix bietet für die sonnenreichen Regionen München, Dachau, Rosenheim, Starnberg und Umgebung Lösungen für eine dezentrale Stromversorung. Photovoltaikanlagen, Solarstromspeicher, Infrarotheizungen...

Agnes-Pockels-Bogen 1
80992 München

Jürgen Kastner, Robert Fröber

Thursday 09:00 am-06:00 pm

Review from 06/20/2021

Communication

Problem comprehension

Needs assessment

Das Beratrungsgespräch mit Herrn Kastner war sehr gut. Meine technische Fragen wurden direkt beantwortet oder es wurde mir einen Ansprechpartner bei Sonnen gennant, der weiterhelfen konnte.
Danke
06/20/2021Anonymously
gute Beratung, hohe Qualität bei Material und Arbeit, viel Fachkompetenz, wie geplant geliefert und geleistet. also 5 Sterne sind angemessen.
06/11/2021Anonymously
Wir haben von Herrn Kastner eine sehr kompetente Beratung bekommen. Diese zielt auch darauf ab beim Kunden ein deutliches Verständnis für die Materie zu erzeugen, sodass sich auch technisch Versierte gut aufgehoben fühlen.
06/09/2021Anonymously
Die Beratung von Herrn Kastner von enerix München war sehr gut.Vielen Dank
06/07/2021Anonymously
Ich hatte zwei sehr informative und kompetente Beratungsgespräche mit Herrn Kastner via Zoom. Obwohl letztlich die Umsetzung mit einem anderen Anbieter realisiert wurde, waren seine Hinweise und Empfehlungen maßgeblich für die Komponentenauswahl. Am Ende waren es Nuancen, und ich hätte sicherlich genauso gut mit Enerix die PV-Anlage errichten können. Leider passt auf ein Dach nur eine Anlage. Die fachkundige Beratung und Ausrichtung ist auf alle Fälle wert weiter empfohlen zu werden.
06/02/2021Anonymously
Ausführliche und kompetente Beratung durch Herrn Kastner!
06/02/2021Smeets
Poor
Grottenschlechte Planung d.h. falsche Modulgrössen, Platzierung von Modulen im Schneefang und Nordseitig.....einfach schlecht geplant und stark überteuert. Angebot hat lange gedauert.....
06/01/2021Anonymously
enerix München - Photovoltaik & Stromspeicher Comment from enerix München - Photovoltaik & Stromspeicher:
Lieber anonymer Bewerter, vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, dass wir Ihre Erwartungen offenbar nicht erfüllen konnten. Unser Anspruch ist neben einer professionellen Umsetzung durch qualifiziertes Fachpersonal auch bereits in der Beratungsphase durch eine qualitativ hochwertige und umfassende Hersteller-neutrale Beratung zu überzeugen. Deshalb nehmen wir Ihre Kritik sehr ernst. Sie haben zu lange auf Ihr Angebot gewartet? Nahezu alle Interessenten erhalten innerhalb einer Woche nach einem - bis zu dreistündigen - ausführlichen Beratungsgespräch ihr individuelles Angebot von uns. Die kundenspezifische Erstellung sämtlicher Angebotsdokumente, Pläne und ausführlicher Wirtschaftlichkeitsberechnungen (in Summe i.d.R. mehr als 20 Seiten) nehmen Zeit in Anspruch. Wir verstehen natürlich, dass der ein oder andere Interessent sein Angebot unmittelbar nach dem Gespräch mit uns erhalten möchte. Wenn dann das Angebot nicht schnell genug vorliegt, mag die Ungeduld groß sein. Die Zeit, die unsere qualifizierten und zertifizierten Berater mit Interessenten i.d.R. in zwei bis vier Beratunsgesprächen verbringen um diese später als Kunde begrüßen und mit unserer Leistung zufriedenstellen zu dürfen, investieren wir sehr gerne - und dies Tag für Tag in zahlreichen Gesprächen – kostenlos für jeden Interessenten.

Sie monieren, dass wir bei Ihnen Module vorgesehen hätten, die über einen Schneefang gelegt wären. Da wir aufgrund Ihrer Anonymität leider nicht nachvollziehen können, um welches Dach es sich konkret handelt, können wir hier nur allgemein auf Ihren „Vorwurf“ antworten: Ein Schneefang ist kein grundsätzliches Ausschlusskriterium für eine PV-Anlage oder zwingend für ein einzelnes Modul. Ohne an dieser Stelle in die technischen Details einzugehen: es gibt für derartige Situationen technische Lösungen, die sich seit Jahren bewährt haben. Diese Lösungen diskutiert man mit dem Interessenten beim Feinmaß-Termin des Daches vor Ort. Wir erinnern uns leider an keinen Termin, welcher der von Ihnen beschriebenen Situation entsprechen würde.

Die von Ihnen darüber hinaus kritisierte Belegung Ihres Norddaches ist mit moderner Photovoltaik-Technologie übrigens alles andere als ein Unding! Die Belegung des Norddaches mit monokristallinen(!) PV-Modulen, bietet in vielen Fällen eine hohe Wirtschaftlichkeit. Falls Sie den Punkt im Beratungsgespräch verpasst haben sollten: Monokristalline Module sind im Gegensatz zu polykristallinen Modulen sehr „diffuslichtstark“. Dadurch kommen diese Module bei PV-Anlagen neueren Datums bereits auf unzähligen Norddächern erfolgreich zum Einsatz. In unseren Beratungsgesprächen diskutieren wir diesen Punkt (falls relevant) mit unseren Interessenten und stellen mit konkreten Ertragsbeispielen von jeweils vergleichbaren Dächern die Situation dar. Auf der dann vorliegenden Datenbasis können Sie individuell abwägen, ob Sie Module auf Ihrem Norddach wünschen oder nicht. Wir erstellen Ertragsprognosen, auf die Sie sich später berufen können. Die Entscheidung, ob Sie Ihr eigenes Norddach dann belegen wollen oder nicht, treffen final Sie, nicht wir. Unsere Aufgabe ist es an dieser Stelle lediglich, Ihnen das Potential Ihres Daches aufzuzeigen. Die meisten Kunden, die sich die Mühe machen, sich mit den Ertragsmöglichkeiten ihres Norddaches im Detail zu beschäftigen, entscheiden sich FÜR die Belegung des Norddaches. Aber dafür bedarf es im Vorfeld eben des Austausches an Informationen sowie der Abwägung unterschiedlicher Sichtweisen und Zielsetzungen. Es mag Sie überraschen, aber diese können von Interessent zu Interessent unterschiedlich sein.

Leider suchen Sie offenbar nicht das persönliche Gespräch mit uns sondern bevorzugen es, Ihren Unmut über unser Angebot hier im Internet kundzutun. Dies ist Ihr gutes Recht und grundsätzlich in Ordnung. Denn dafür sind Bewertungsseiten ja da. Und gerechtfertigter Kritik stellen wir uns selbstverständlich auch. Wir hätten uns aber gefreut, wenn Sie sich zuerst mit uns über Ihr potenzielles Projekt und Ihre Kritikpunkte ausgetauscht hätten. Dann hätten wir die für Sie beste und von uns zu einem akzeptablen Preis realisierbare Lösung in einem „iterativen Prozess“ erarbeiten können. Da Sie jedoch das Internet für Ihre Kritik gewählt haben, war es uns leider nicht möglich auf selbige mit einem individuellen Lösungsvorschlag einzugehen. Wir sind jederzeit bestrebt, die Wünsche unserer Kunden zu berücksichtigen und wenn irgendwie möglich zu erfüllen. In dem ein oder anderen Fall - und das geben wir offen zu - lassen sich Wünsche und Realität aber nicht zusammenbringen bzw. zum Niedrigpreis umsetzen. Das ist dann natürlich auch für uns nicht erfreulich, ist aber leider nicht immer vermeidbar. In solchen Fällen kommunizieren wir dann ganz offen. Von der großen Mehrheit der Interessenten und von unsern Kunden wird dieser Ansatz sehr geschätzt.

Lieber „anonymer Bewerter“: Wir freuen uns natürlich grundsätzlich für Sie, wenn Sie einen anderen Anbieter gefunden haben, der Sie mit einer PV-Anlage ganz nach Ihren Wünschen auf Ihrem eigenen Weg unterstützt Ihre (CO2-) Emissionen zu reduzieren. Und wir investieren unsere Zeit weiterhin in eine umfangreiche, individuelle und fundierte Beratung mit allen Aspekten, die aus unserer Sicht zu einem langjährigen wirtschaftlichen Betrieb einer Photovoltaikanlage gehören wie auch in die erfolgreiche Abwicklung der Projekte für unsere Kunden. Damit ist letztendlich allen Beteiligten geholfen: Ihnen, uns und allen anderen auch. Denn Klimaschutz funktioniert nur, wenn alle mitmachen.
Jürgen Kastner, Geschäftsführer
Herr Kastner hat mich sehr gut und ausführlich beraten sowie wichtige Tipps und Hinweise gegeben!
05/10/2021Anonymously
Ich habe einige Beratungen unterschiedlicher Anbieter hinter mir und hatte Zweifel an der Rentabilität bei meinem relativ geringen Stromverbrauch. Die Beratung von Enerix war dahingehend sehr offen und ehrlich und auch sehr umfangreich. Anstatt marketingreicher Argumente gab es technisch Fakten serviert. Das war wie eine persönliche Beratung von einem unabhängigen "Gutachter". Perfekter geht es nicht - alle Achtung.
Sollte ich mich mal für Solarenergie entscheiden, steht Enerix bei mir ganz oben.
Nein, das ist keine Fake-Bewertung sonst wirklich ernst gemeint. Danke Hr. Kastner!
05/04/2021Andreas H.
Herr Kastner war ein äußerst kompetenter und netter Ansprechpartner.. sobald eine Realisierung stattfindet werden wir definitiv wieder mit ihm Kontakt aufnehmen
04/27/2021Anonymously
Tolle individuelle Beratung und sehr gute Vorbereitung der Gesprächstermine bis hin zu CDI Abbildungen um alles konkret besprechen zu können. Ich empfehle Herrn Kastner gerne weiter. Ronald Focken, München
04/26/2021Anonymously
Das Unternehmen enerix bietet eine sehr gute Beratung!
04/19/2021Anonymously
Herr Kastner hat die Gespräche mit einem sehr informativen Online-Vortrag eingeleitet und war auch danach immer für unsere speziellen Wünsche offen.
04/06/2021Anonymously
Netter und schneller Kontakt zunächst per Videocall und ausführliches Angebot wenig später. Ausführlich wurden meine Erwartungen erörtert und der Enerix Ansatz präsentiert. Enerix favorisiert qualitativ höherwertige Anlagen aus nachvollziehbaren Gründen (Garantie/ Monitoring etc).
03/30/2021Christian
Begeistert hat mich die Betreuung von Herrn Kastner. Er hat sich Zeit genommen, uns eine Präsentation gezeigt bei der wir viel gelernt haben und hat sich mehrmals danach noch die Zeit genommen unsere Fragen per Mail und per Video-Chat zu beantworten.
03/30/2021Anonymously
Enerix München ist auf jeden Fall eine Empfehlung.
Besonders das hohe technische Niveau von Hr. Kastner trägt zur optimalen Umsetzung bei.
Alle Fragen werden verständlich erklärt u. beantwortet.
03/23/2021Anonymously
Das Vorgespräch mit Frau Jung war sehr gut und die Beratung mit Herrn Kastner war sehr ausführlich. Jederzeit kann man als technikinteressierter Nachfragen und alle Themen direkt vertiefen. Die Empfehlungen sind gut begründet und nachvollziehbar. Auch das coronabedingte virtuelle Format empfand ich als sehr angenehm und man konnte alles besprechen z.B. durch das direkte teilen von Bilder / Simulationen.
03/15/2021Nicolas Guebel
Sehr umfangreiche Beratung. Gutes Angebot.
02/22/2021Bernd Steinmüller
Frau Jung hat das Online-Beratungsgespräch sehr nett, zuvorkommend und professionell vorbereitet. Ich wurde dann von Herrn Kastner beraten. Es war bemerkenswert, wie er vorgetragen hat. Geduldig, freundlich, zuvorkommend... Herr Kastner erschien ehrlich überzeugt von der Sache und man hat den Eindruck, dass er es aus voller Überzeugung macht. Ich persönlich mag es, wenn man das Gefühl hat, dass es nicht nur um den Verkauf, sondern darum geht, dass am Ende alle zufrieden sind: Der Kunde, der Verkäufer, die Umwelt. Ganz toll!
01/19/2021Stefan Gesell-May
Beratung und Umsetzung liefen professionell. Enerix München Süd war auch bei der Umsetzung durch seine guten Partner vor Ort.
12/17/2020Anonymously
1 review on Facebook

01/20/2018

05/17/2020

Your message to enerix München - Photovoltaik & Stromspeicher

* All reviews and experiences about enerix München - Photovoltaik & Stromspeicher are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/07/2018  |  Last update: 06/02/2021   |  Report profile