FPZ Therapie, Rückentherapie, Versorgung, Therapieprogramme

FPZ: Deutschland den Rücken stärken GmbH
Das Unternehmen FPZ erforscht, entwickelt und vermarktet wirksame Präventions- und Therapieprogramme zur individuellen Verbesserung der durch Bewegungsmangel verursachten Funktionsverluste und Steigerung der Lebensqualität von Menschen mit...
Gustav-Heinemann-Ufer 88a
50968 Köln

Saturday CLOSED
Good (4.45)
Good (4.17)

Professional demeanor

Ich habe seit Jahren Rückenschmerzen und bin überglücklich, endlich Profis gefunden zu haben, die wissen, was sie tun!
Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, für das sich der Therapeut Martin Helmes im FPZ Zentrum am Rhein in Köln richtig viel Zeit genommen hat wurde eine ausführliche Messung an den Geräten gemacht, um meinen Ist-Stand zu ermitteln. Herr Helmes hat mir meine Defizite aufgezeigt und ein individuelles Trainingsprogramm für mich entwickelt, bei dem Herr Helmes mich immer persönlich betreut. Trotz des Muskelkaters ist nach der vierten Trainingseinheit bereits eine deutliche Verbesserung zu spüren.
Das ist sensationell und meine Krankenkasse zahlt diese Therapie auch noch im Gegensatz zu so vielen Trainings, die ich bisher probiert habe. Vielen Dank dafür!
09/07/2017
Poor
Ich möchte als Physiotherapeutin erfahren, was ! Sie T U N .
Übungen Bilder Erläuterungen.
Bauchmuskel, Biceps, Adduktoren,Peronäustraining hat zB. In der Rückensanierung
nicht viel zu suchen.
Ich möchte erfahren, welche Übungen warum gemacht werden.
Wie erbarbeiten Sie die Aufrichtung?
Beate Simon Mobyfit
08/03/2017
FPZ: Deutschland den Rücken stärken GmbH Comment from FPZ: Deutschland den Rücken stärken GmbH:
Hallo Frau Simon, herzlichen Dank für Ihr Interesse an der FPZ Therapie. Mehr als 100 wissenschaftliche Forschungsstudien ermöglichten seit 1990 die Entwicklung eines Analyse- und Trainingskonzepts zur Quantifizierung und Optimierung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur, die FPZ Therapie. Diese beinhaltet:

1. eine standardisierte biomechanische Funktionsanalyse der Wirbelsäule,

2. alters- und geschlechtsspezifische Referenzdaten für die Kraft und Leistungsfähigkeit der Rumpf-, Nacken- und Halsmuskulatur von beschwerdefreien Personen, Rückenschmerzpatienten sowie hochtrainierten Athleten,

3. 8-14wöchige Aufbauprogramme zur ambulanten Rekonditionierung von Rückenschmerzpatienten mit unterschiedlichen Dekonditionierungsstadien sowie darauf aufbauend

4. ein langfristig orientiertes Trainingsprogramm zur weiterführenden Prävention,

5. ein Qualitätssicherungskonzept, das von einem interdisziplinären Qualitätszirkel aus Fachärzten für Orthopädie, Chirurgie, Innere Medizin und Allgemeinmedizin, Diplom-Psychologen, Trainingswissenschaftlern, Diplom-Sportlehrern und Physiotherapeuten erarbeitet wurde.

Das Training der wirbelsäulensäulenstabilisierenden Muskulatur dient dem modernen Menschen zur Kompensation seines durch Bewegungsmangel und Zwangshaltungen charakterisierten Lebensstils. Wissenschaftlich validierte Methoden und qualitätsgesicherte Konzepte ermöglichen dabei die systematische Individualisierung
und Steuerung des Trainingsprozesses und gewährleisten bei einem Minimum an Zeitaufwand ein Maximum an Effizienz, Komfort und Sicherheit sowie einen hohen Aufforderungscharakter.

Das primäre Behandlungsziel der FPZ Therapie ist also die Rekonditionierung des Patienten. Die Funktionsdiagnostik des Patienten erfolgt mittels standardisierter biomechanischer Funktionsanalyse der Wirbelsäule. Diese ermöglicht die Objektivierung und Quantifizierung der Dekonditionierung sowie die Erstellung eines muskulären Profils der Wirbelsäule.

Die primäre Rekonditionierungsmaßnahme der FPZ Therapie ist qualitativ hochwertiges Krafttraining in allen Bewegungsebenen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Es wird durch gezielt eingesetzte Gymnastik sowie Techniken zur mechanischen Entlastung der Wirbelsäule und zur Entspannung der Rumpf-, Nacken und Halsmuskulatur systematisch ergänzt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können. Ggf. finden Sie auch unter folgendem Link nützliche Informationen: http://www.fpz.de/rueckenschmerz-patienten/haeufige-fragen.html.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr FPZ Team
Vielen Dank an Herrn Michael Wehrhahn für die ausgezeichnete Betreuung im Rahmen der Beantragung meiner FPZ-Therapie!
07/22/2017
Tolles Team, schnelle Reaktion bei Problemlösungen
Ein kompetentes Team immer ein guten Ratschlag
07/21/2017
Fair
Meine ganz spezielle Lage könnte nicht verbessert werden.
Keine Linderung der Schmerzen.
Das Ergebnis am Ende war eher ernüchternd.
07/21/2017
Die Beratung und Abwicklung durch die FPZ war super, lediglich das Studio zur Durchführung ist aufgrund der veralteten Ausstattung nur bedingt empfehlenswert.
07/15/2017
Das FPZ-Programm war sehr wirkungsvoll. Leider beteiligt sich die Krankenkasse nur an einer Verlängerungsmaßnahme, so dass der erzielte Muskelaufbau schnell wieder zurück gehen wird, somit also auch wieder Beschwerden auftauchen dürften.
07/15/2017
das personal war freundlich und die Übungen effektiv, da meine Schmerzen verschwanden, danke!
07/14/2017
Es waren sehr freundliche , nette Menschen da die versuchen was nicht mehr geht zu beheben
Average
In der Praxis haben sich einige der Geräte als "Bedienerunfreundlich" herausgestellt, insbeondere das Gerät für den Nacken, der Monitor ist bei zwei von vier Trainingsmöglichkeiten nur aus dem Augenwinkel zu erkennen (was dan in der Bewegung auch gegen Null tendiert) und bei einer von vier Trainingsmöglichkeiten gar nicht. Über den langfristigen Nutzen bin ich mir noch nicht ganz klar, nach den 24 Anwendungen spürte ich eine Verbesserung die aber nach 2 Wochen Pause bereits verloren gingen, ich habe dann die 10 Anwendungen Verlängerung in Anspruch genommen und befinde mich nun seit einigen Wochen in dem Bereich den ich komplett selbst tragen muss, eine weitere Verbesserung habe ich leider nicht gespürt allerdings befürchte ich eine Verschlechterung wenn ich irgendwann damit aufhören sollte. Die mögliche Anzahl der Wiederholungen pro Trainingseinheit kommt mir insgesamt zu gering vor und müsste wenigstens verdoppelt werden, auch stört es mich das offenbar keine weitere Testung des Fortschritts vorgesehen ist. Insgesamt kann ich sagen das es sich um ein gutes Konzept handelt welches aber leider noch nicht ganz ausgereift ist. Das Terapeutenteam ist sehr nett und hilfsbereit wenn auch manchmal zeitlich durch die Anzahl der Teilnehmer etwas überfordert.
Ich habe FPZ bereits weiterempfohlen.
07/11/2017
Die Therapeuten waren allesamt sehr freundlich, es herrschte eine lockere und angenehme Atmosphäre, bei der es Spaß machte, zu trainieren. Ich würde die Therapie auf jeden Fall weiterempfehlen, da sie mir Schmerzen genommen und mir den Rücken gestärkt hat.
07/11/2017
Durch Jan Schirrmacher hat sich meine Krankenkasse dazu bereit erklärt mir im Nachhinein die 24 Sitzungen voll zu bezahlen. Ohne ihn wäre dies unmöglich gewesen. Bei ihm fühlt man sich sehr gut aufgehoben.
07/05/2017
Wir sind seit 17 Jahren Partner von FPZ und haben Höhen und Tiefen mitgemacht., wobei die Entwicklung langfristig sich sehr positiv gezeigt hat. Wir haben mit dem FPZ Konzept eine einmalige und effektive Rückenschmerztherapie zur Verfügung und es macht Spaß, die Erfolge an den Patienten/Kunden zu erleben, ebenso wie deren Dankbarkeit für das FPZ Konzept.
Auf die weitere Zusammenarbeit freuen wir uns und wünschen uns in Zukunft noch ein etwas mehr lokale Unterstützung vor Ort.
06/09/2017
Das Seminar zum Thema Herzratenvariabilität von Herrn Stock am 03.06. war sehr informativ und zeigte auf, wir die ohnehin schon gute Qualität der FPZ Rückenschmerztherapie noch verbessert werden kann. Dieses Seminar kann ich jedem Therapeuten empfehlen.

M. Helmes FPZ Deutschland den Rücken stärken
06/06/2017
Martin Helmes hat einen Trainer-Workshop zum Thema Training und Schmerzedukation durchgeführt, den ich nur weiterempfehlen kann.
05/23/2017
Ich habe zahlreiche Therapiekonzepte kennenlernen dürfen, aber ich habe bislang nichts auch nur Ansatzweise vergleichbares erleben dürfen. Ich fühle schon nach kürzester Zeit eine schmerzlindernde Wirkung und eine Verbesserung meiner Lebensqualität. Ich bin meinem Arzt für diese Empfehlung sehr sehr dankbar.
05/09/2017
Average
FPZ ist ein langjähriger Partner, der mir hilft, in meiner Region eine einzigartige Therapie für Rückenpatienten anzubieten. Meine Patienten sind mit den Ergebnissen der Therapie sehr zufrieden und empfehlen FPZ deshalb deutschlandweit an Verwandte und Freunde.
Ich wünsche mir von FPZ auch weiterhin professionelle Unterstützung und bin gern ein Partner in diesem Netzwerk!
Conrad Zimmermann- FPZ RÜCKENTHERAPIE HALLE
05/05/2017
Ich kann die FPZ Therapie nur empfehlen. Meiner Meinung nach ist sie klar die beste Rückenschmerztherapie.
05/05/2017
Besonders gut gefällt mir, dass immer weiter an der Qualität gearbeitet wird. FPZ ist ständig in Veränderung. Hier wird bewegt. In mehrfacher Hinsicht. Dadurch entwickel ich mich selbst auch weiter. Ich mag Herausforderungen.
05/05/2017
Sehr gute Fachkompezenz, angenehme Atmosphäre. Bin endlich schmerzfrei!

04/25/2017

Your message to FPZ: Deutschland den Rücken stärken GmbH

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 01/19/2017  |  Last update: 09/07/2017   |  Report profile