Berufliche Fortbildung, Weiterbildung, Umschulung, Firmenschulungen

IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Bereits seit 1985 unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer erfolgreichen beruflichen Entwicklung und haben uns dabei zu einem der größten privaten Bildungsanbieter entwickelt. Die Qualifizierungsangebote lassen sich passgenau je nach individuellem...

Bebelstraße 40
21614 Buxtehude

Kursinfo-Hotline

Tuesday 07:30 am-10:00 pm

Knowledge transfer

Expertise

Fair
Ich habe genug vom Lernen mit dem IBB. Die ersten Kurse haben mir noch Spaß gemacht, aber als ich dann als Teilzeitschüler in die Vollzeitklasse kam, habe ich nur noch teilgenommen, weil das Arbeitsamt die Kurse bezahlt hat. Hätte ich selber bezahlen müssen, wäre das für mich ein Kündigungsgrund gewesen. Ich war völlig überfordert. Das Infoblatt, das leider erst jetzt im Dezember verteilt wird, hätte man schon im Sommer verteilen müssen. Mir nutzt es jetzt nichts mehr. Sie legen Wert auf Qualität und Kundenzufriedenheit, aber eine optimale Durchführung Ihres Dienstleistungsangebots ist dies definitiv nicht. Ich bin enttäuscht und kann die Kurse beim IBB nicht weiterempfehlen.
- Dem Dozenten war es egal, ob die Teilzeitschüler im Unterricht mitkommen. Er hatte den Auftrag, die Vollzeitschüler in vier Wochen durch den Kurs zu bringen. Die Konsultationsstunden wurden nicht für Fragen der Schüler sondern für die Vermittlung neuen Unterrichtsstoffs genutzt. Tipps, wie man als Teilzeitschüler am besten durch den Vollzeitkurs kommt, gab es vom Dozenten nicht.
- kein „Gemeinschaftsgefühl im virtuellen Klassenraum“, stattdessen Anfeindungen der Vollzeitler, weil die Teilzeitler mit ihren Fragen den Unterricht aufhalten
- verpassten Unterricht im zweiten Durchlauf nachholen funktioniert nicht, wenn der Dozent sich strikt an den Lehrplan hält. Die verpassten Themen finden im zweiten Durchlauf in den selben Unterrichtsstunden statt, in denen man als Teilzeitschüler wieder nicht anwesend sein kann.
- 24 Schüler sind keine „kleine, überschaubare Gruppe“ mit „intensiver und individueller Betreuuung“
- kein „hochmoderner PC“: veraltete Hard- und Software (langsamer PC, Windows 7, Flashplayer, abgenutztes Headset)
- Rechtschreib- und Grammatikfehler in den Fragen und Antwortmöglichkeiten der Lernerfolgskontrollen
12/22/2020Anonymously
IBB Institut für Berufliche Bildung AG Comment from IBB Institut für Berufliche Bildung AG:
Guten Tag! Vielen Dank für die sachliche Darstellung Ihrer Kritikpunkte - es tut uns sehr leid, dass Sie unzufrieden sind. Da Sie in der Unterrichtsgestaltung einiges bemängeln, wäre es für uns sehr hilfreich zu erfahren, auf welche(n) Kurs(e) in welchem Zeitraum Sie sich beziehen. Die genannten Punkte entsprechen definitiv nicht unserem Qualitätsverständnis. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Qualitätsmanagement unter qm@ibb.com, damit wir den konkreten Fall genauer untersuchen und Mängel abstellen können. Natürlich werden Ihre Angaben vertraulich behandelt.
Herzlichen Dank und alles Gute für Sie,
Thomas Horn (IBB AG)
Fair
Also, bin grade bei der Umschulung und das kann ich sagen, bei der IBB könnt ihr alles machen außer IT Berufen denn hier werden euch jede Menge Stöcker in der Räder gesteckt.
Wir habe Notebooks bekommen mit denen wir lernen sollen aber, die wurde bei der Funktionalität auf schreibmaschienenniveu reduziert und IBB IT weigert sich die Administratorrechte zu vergeben, wegen jeder Kleinigkeit muss man immer wieder, auch wären der Unterricht zu denen ins Büro und betteln das IT die notwendige Sachen macht, dauert immer immens lange und teilweise bleibt die Anfrage erfolglos. Habe mehrfach angefragt aber... Ne geht nicht, Ihr könnten ja was machen, bin da höhst unzufrieden und fühle mich immens bei lernen gestört, weil ich zwar vieles machen muss aber nix machen kann und auch nicht darf, ohne vernunftige Grund!(nein Angst vom IT Leuten ist kein vernunftiger Grund!)
10/29/2020O.
Sehr geehrter Teilnehmer, da Sie den gleichlautenden Kommentar bereits auf Google und auf Golocal veröffentlicht haben, antworten wir gern ebenfalls mit identischem Text:

Sicher haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen für Ihren Rechner keine „echten“ Admin-Rechte einräumen können. Da in einem größeren Unternehmen wie dem IBB mehrere tausend Clients miteinander und nach außen vernetzt sind, ist eine schützende IT-Umgebung unerlässlich. Als angehender IT-Experte müssen wir Sie sicherlich nicht über die Wichtigkeit von Datenschutz aufklären. Was wir unseren Umschülern und Ihnen an die Hand geben, ist ohne die von Ihnen angemahnten tiefgreifenden Admin-Rechte möglich: Eine eigenständige, administrative virtuelle Lernumgebung, die auf Ihrem Zugangsrechner aufgesetzt ist. Diese ist weit weniger geschützt und lässt sich von Ihnen so umgestalten und programmieren, wie es im Rahmen des Unterrichts notwendig und vorgesehen ist – ohne nennenswerte Funktionsverluste. Natürlich können auch, und gerade dort, Funktionswiederherstellungen / Wartungen notwendig werden. Wir raten Ihnen, im Störungsfall direkt und unmittelbar an Ihren zuständigen Umschulungsbetreuer heranzutreten, dass dieser die nächsten Schritte einleiten kann und es nicht unnötig zu Verzögerungen kommt. Eine weitere Möglichkeit, an „echten“ Fällen zu arbeiten, bietet Ihnen außerdem das mehrmonatige Praktikum, das Bestandteil Ihrer Umschulung ist. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Poor
Zum Kurs ist leider gar nicht erst gekommen. Ich habe einen Beratungstermin vereinbart, der auch bestätigt wurde. Mit 2 Wochen Wartezeit. Nun hat mich niemand an dem vereinbarten Termin angerufen und diesen auch nicht abgesagt. Wahrscheinlich braucht der Träger gerade keine Teilnehmer. Aber wenigstens eine Absage wäre wünschenswert.
10/06/2020Inna W.
Wir entschuldigen uns an dieser Stelle ausdrücklich! Dass uns ein Beratungstermin "durchrutscht", darf natürlich nicht passieren. Wir würden gern prüfen, ob an dieser Stelle ein technischer Mangel vorlag (dass z. B. der Terminkalender Ihren Termin nicht angezeigt hat) oder ein Mitarbeiter schlicht vergesslich war. Aber, wie gesagt - egal, was die Ursache ist: Sorry! Geben Sie uns eine Chance, den Beratungstermin nachzuholen? Vielleicht haben Sie aber ja auch schon erneuten Kontakt aufgenommen, worum wir Sie herzlich bitten möchten. Selbstverständlich liegt uns jeder einzelne Teilnehmer, Interessent, Mensch (!) am Herzen. Um konkret diese Terminunstimmigkeit aufzuklären, würden wir Sie um eine kurze Mail an unser Qualitätsmanagement bitten (qm@ibb.com). Bitte nennen Sie uns einige Details, auf welchem Weg Sie den Termin vereinbart haben und mit wem. Vielen Dank! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Katastrophe. Warum?

- Kurse beinhaltet keine Struktur. Es gibt einen Verlaufsplan, aber zu Struktur gehört mehr, als eine Abfolge von Themen durchzuarbeiten. Es sollte klar erkennbar sein, wie die einzelnen Themen aufeinander aufbauen. Das ist nicht der Fall.
- Notwendige Begriffe, Abkürzungen etc., die relevant sind, werden nicht erläutert bzw. definiert. Aussage des Dozenten "Das können Sie ja auch googeln“.
- Die Technik setzt immer wieder aus, dass Leute nicht gehört werden können.
- Der Dozent stellt uns beispielhafte Projektarbeit vor, die aber nicht dem Entsprechen, wie wir sie dann als Teilnehmer erstellen sollen.
- Die ersten zwei Tage wurde lediglich eine Agenda durchgesprochen, was alles kommt, anstatt die Themen direkt zu bearbeiten und in die Tiefe zu gehen.
- Wir lesen gemeinsam seitenlange PDFs durch. Das ist mehr ein betreutes Lesen, anstatt einer Wissensvermittlung, die Spaß macht und auch einem wirklichen Wissenstransfer dient.
Der Dozent verwendet in deinen Unterlagen Zahlen, die 5 Jahre alt sind. Zeitlich sagt er, dass es aufgrund der Schnelllebigkeit der Online-Welt wichtig ist, ständig aktuell zu sein.
- Das Tool VITERO mit dem gearbeitet wird ist wie aus Urzeiten. Es erinnert mich an Radio hören, da man den Dozenten und die anderen Teilnehmer nicht sehen kann. Wissen vermittelt sich durch den Kontakt von Menschen und wenn es online ist, dann sollte ich doch zumindest den Dozenten sehen.
09/28/2020F.
Sie haben den identischen Kommentar ja auch bereits über Google veröffentlicht - dort hatten wir Sie gebeten, zur Klärung eventueller Unstimmigkeiten Kontakt mit unserem Qualitätsmanagement aufzunehmen. Wie unser QM uns bestätigt hat, sind Sie dieser Aufforderung gefolgt und befinden sich momentan im Austausch mit den Kollegen. Vielen Dank dafür! So können Sie aktiv mithelfen, die Qualität unseres Angebots zu erhöhen und mögliche Schwachstellen zu eliminieren. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Als ehemaliger Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement im IBB habe ich zwar nicht am täglichen Lernprozess beteiligt, konnte es aber neben der Arbeit selber mitbekommen. Das Beste sind die Coaching-Gespräche. Der Job-Coach in der Umschulungs-Abteilung in Hannover ist besonders gut, wenn es zum Thema Praktikumssuche, Bewerbungen oder berufliche Kompetenzen/Laufbahn geht.

Das Online-Lernen durch VIONA und ILIAS ist auch ausgezeichnet. Kann ich nur sehr empfehlen!
08/30/2020Anonymously
Vielen Dank für Ihr Feedback! Schön, wenn sich auch (ehemalige) Mitarbeiter hier zu Wort melden und ihre Sicht auf die Dinge darstellen. Herzliche Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Alles in bester Ordnung …
08/28/2020M. S.
Das freut uns! Alles Gute für Sie und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich wurde voll und ganz … sehr gut betreut während der Weiterbildung. Es gab keine Probleme. Ich würde das IBB Norden immer weiter empfehlen. Vielen lieben Dank.
08/27/2020A. R.
Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat! Natürlich würden wir uns über eine Weiterempfehlung sehr freuen. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Mir hat es sehr gut gefallen. Die Dozenten haben mir sehr gute Kenntnisse vermittelt. Meine Ansprechpartner waren immer freundlich und sehr hilfsbereit. Ich kann den IBB-Standort in Wesel sehr gut weiter empfehlen.
08/27/2020R. S.
Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung. Wir freuen uns, dass Ihnen Ihre Fortbildung gefallen hat! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fair
"Durch den Unterricht in kleinen, überschaubaren Gruppen profitieren Sie als Teilnehmer von intensiver und individueller Betreuung."
Kann ich nicht bestätigen. Überfüllter Kurs mit Milchmädchenrechnung: Vollzeit + Vollzeit = Teilzeit
IBB Institut für Berufliche Bildung AG - Feedback
08/25/2020Anonymously
Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback! Dass ein Kurs überfüllt ist, sollte eigentlich nicht sein. Mögen Sie uns erzählen, um welchen Kurs es sich handelt? Leider haben Sie den Kommentar anonym veröffentlicht, so dass wir das nicht nachvollziehen können. Sie können uns auch gern eine vertrauliche Mail an unser Qualitätsmanagement schicken (qm@ibb.com). Danke für Ihre Mithilfe! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Empfehlenswert!
08/21/2020C. H.
Vielen Dank für Ihr Feedback! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Die Vermittlung der Kursinhalte ist im Wesentlichen von den Dozenten abhängig, die extern beauftragt werden. Ich war mit der Auswahl der Dozenten sehr zufrieden, da diese die Kursinhalte mit viel Eigenengagement, lebhaft, interessant und gut aufbereitet vermittelt haben.
Die Organisation, Kommunikation und Bereitstellung von Lehrmaterial seitens IBB selbst war hingegen eher mangelhaft: Bis kurz vor Kursbeginn stand teilweise nicht fest, ob der Kurs stattfindet, Lehrmaterial wurde erst sehr verspätet (teils 3 Wochen nach Kursbeginn) geliefert und die Kommunikation über anstehende Prüfungen sowie Antwort auf Rückfragen zur Kursorganisation, der Prüfung, oder Zertifikaten ließ eher zu wünschen übrig und erfolgte in der Regel nicht proaktiv, sondern erst auf Rückfrage.

Daher kann ich die Kurse an sich empfehlen, mit der Organisation und Kommunikation drum herum, war ich weniger zufrieden.
08/17/2020Anonymously
Vielen Dank für Ihr Feedback, das für uns sehr wertvoll ist und uns ermöglicht, Prozesse weiterzuentwickeln und zu verbessern. In vielen Fällen sind auch wir (z.B. bei der Versorgung mit Unterrichtsmaterial) aber auch von anderen Anbietern abhängig, so dass es vor allem in Corona-Zeiten durchaus zu Wartezeiten kommen kann. Dafür entschuldigen wir uns an dieser Stelle - freuen uns aber andererseits natürlich, dass Ihnen Ihre Weiterbildung grundsätzlich gefallen hat. Alles Gute für Sie! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich bin mit der Weiterbildung beim IBB sehr zufrieden, es sind wirklich am Standort Bochum alle sehr nett und hilfsbereit - immer für einen da. Der Unterricht mit VIONA ist sehr gut strukturiert und alles wird einem sehr gut erklärt. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und gestalten den Unterricht sehr informativ. Ich kann den Träger nur weiterempfehlen.
08/17/2020M. B.
Wir freuen uns mit Ihnen, dass Ihre Weiterbildung so erfolgreich war. Alles Gute! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Personalverwaltung, Personalrecht, Lohn-und Gehalt mit Datev(Einführung bis Expertenkurs). Alle Module wurden sehr gut vermittelt, die Dozenten sind kompetent und gingen auf alle Fragen gut ein. Besonders hervorzuheben ist der Expertenkurs mit Herrn Berkenfeld. Mit seinem umfangreichem Fachwissen erklärte er die schwierigenThemen sehr intensiv und genau, leider reichte die Zeit nicht immer aus, sodas die Wissensvertiefung zu kurz kam . Das Problem liegt meines Erachtens nicht am Dozenten, sondern an der Planung des Moduls, dass mit einem längeren Zeitraum angesetzt werden sollte....
vielen Dank an alle Dozenten
M. M. Standort Kamen
08/07/2020Anonymously
Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und das Lob für unsere Dozenten. Ihr Hinweis zur eventuellen Anpassung der Modulplanung kann sehr hilfreich sein - wir geben ihn gleich intern an den Fachbereich weiter!
Viele Grüße und alles Gute,
Thomas Horn (IBB)
Ich habe in den letzten 7 Monaten in verschiedenen Fortbildungen eine sehr schöne und lehrreiche Zeit verbracht. Die Mitarbeiter am Standort waren auch in Coronazeiten immer erreichbar und mit Rat und Tat jederzeit auskunftsbereit und hilfreich. Ganz besonders war mein letzter Kurs in der Schulbegleitung. Die Dozentin hat einen Bomben-Unterricht absolviert, sei es mit ihrer verständnisvollen Art, aber auch mit ihrem Fach-/Praxiswissen, welches sie mit Empathie gerne geteilt hat. Vielen Dank für die schöne Zeit beim IBB.
07/28/2020I. P.
Die Corona-Zeit hat uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, trotz räumlicher Distanz persönliche Nähe aufzubauen. Offenbar ist uns das geglückt - vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Der Kurs war äußerst wichtig für meinen beruflichen Werdegang.
07/27/2020V. S.
Na, dann wünschen wir Ihnen alles Gute für Ihre berufliche Zukunft! Behalten Sie uns gern in guter Erinnerung :-) Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Sehr gute Dozentin, sehr guter Kurs.
07/22/2020S. G.
Fünf Sterne und ein großes Lob - wow, vielen Dank dafür! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in der Zeit vom 06.04.2020 bis zum 10.07.2020
an einer Weiterbildung in Vollzeit zur
Fachkraft Rechnungswesen teilgenommen.
Ich habe meine Weiterbildung mit der
VIONA Online Akademie absolviert.

Nach einem 4-wöchigen Grundlagenkurs
"Kaufmännisches Rechnen, Einführung in die Belegerfassung
und Finanzbuchhaltung" mit der Dozentin Frau Ulrike Janzen,
durch die mir endlich ehemals gelerntes Schulwissen endlich verständlich wurde,:-)

wurde ich im 2. Modul (4 Wochen) bei Dozent Herr Guido Born
"Rechnungswesen 1" in die Finanzbuchhaltung mit DATEV
(aufgrund von Corona konnten wir nicht das ursprünglich
vorgesehene Buchhaltungsprogramm "Sage" nutzen)
eingeführt.

Das 3. Modul wurde geteilt in 2 Wochen Bilanz
und 2 Wochen Kosten- und Leistungsrechnung.
In "Bilanz" und in "Kosten-Leistungsrechnung"
wurde durch die fachlich sehr kompetenten
Dozentinnen Frau Eva Heinz-Zentgraf und Frau Bianca Bolte
auf einfache Art sehr schwieriges Wissen vermittelt.

Im 4. Modul "Finanzbuchhaltung Steuerrecht"
hat die Dozentin Frau Sandra Völzke mir das sehr
trockene Steuerrecht doch schmackhaft gemacht
und anschaulich vermittelt.

Für mich ist die Weiterbildung ein voller Erfolg.
Durch mein Handicap (Rollstuhl) kann ich nicht mehr
in meinem ehemaligen Beruf als Verkäuferin arbeiten und
kann daher nur einen Arbeitsplatz im einem Büro annehmen.
Die Arbeitgeber erwarten dort eine entsprechende Ausbildung

Ich habe mir durch das vermittelte Wissen eine wesentliche
Verbesserung auf dem Arbeitsmarkt geschaffen,
durch die ich dann auch trotz oder gerade wegen
des Handicaps wieder voll am Berufsleben
teilnehmen kann.

Ich danke den Dozenten und Dozentinnen, die ihr Wissen
so engagiert an uns Schüler vermittelt haben und
ich danke der VIONA Online Akademie, die mir so
die Möglichkeit geschaffen hat mir ein
neuen Wissensbereich zu erschliessen und mich weiterzubilden.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Thiem
07/20/2020Daniela T.
Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung! Wir freuen uns riesig, dass Sie Ihre Weiterbildung - trotz Anstrengung und teilweise trockener Materie - so erfolgreich abgeschlossen und sich "durchgebissen" haben. Alles Gute in beruflicher und privater Hinsicht für Sie! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Poor
Der Dozent hatte überhaupt keine Ahnung und hat einfach nur textreiche Folien vorgelesen. Auf Fragen konnte er nicht angemessen eingehen. Es war die absolute Zeitverschwendung. Ich würde nie wieder einen Kurs bei der IBB machen
07/17/2020Anonymously
Gestatten Sie uns eine Anmerkung: Sie bewerten das gesamte IBB mit seinen Hunderten von Kursen und der Vielzahl an Dozenten mit nur 1,4 Sternen – und das aufgrund der Erfahrung mit einem einzigen Dozenten? Das finden wir sehr bedauerlich. Haben Sie die Chance genutzt, mit uns ins Gespräch zu kommen, um die Unterrichtsqualität verbessern zu können? Wenn nein, würden wir uns auch jetzt im Nachhinein sehr freuen, wenn Sie uns einige Details verraten könnten: Schreiben Sie uns gern eine Mail an unser Qualitätsmanagement (qm@ibb.com), die selbstverständlich vertraulich behandelt wird. Vielen Dank und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich bin gut betreut worden. Das Personal am Standort war sehr freundlich und hilfsbereit, zudem unterstützte es mich in jeder Hinsicht, Art und Weise. Die Schulung hat mir sehr geholfen, mich auf die Prüfung vorzubereiten. Gerade in meinem Fall kann ich das IBB nur weiterempfehlen, jedem anderen natürlich auch. Hier wirst du tatkräftig unterstützt. Vielen lieben Dank an das IBB-Team am Standort Recklinghausen.
07/14/2020R. M.
Dankeschön, wir werden das Lob gern an die Kollegen in Recklinghausen weitergeben. Alles Gute für Sie! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Empfehlung!
07/10/2020S. K.
Herzlichen Dank für Ihr Feedback und alles Gute für Sie. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)

12/02/2020
Average
27 reviews on SeminarCHECK

09/09/2018

Your message to IBB Institut für Berufliche Bildung AG

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/29/2017  |  Last update: 12/22/2020   |  Report profile