Berufliche Fortbildung, Weiterbildung, Umschulung, Firmenschulungen

IBB Institut für Berufliche Bildung AG
Bereits seit 1985 unterstützen wir unsere Kunden bei ihrer erfolgreichen beruflichen Entwicklung und haben uns dabei zu einem der größten privaten Bildungsanbieter entwickelt. Die Qualifizierungsangebote lassen sich passgenau je nach individuellem...

Bebelstraße 40
21614 Buxtehude

IBB-Kundenservice

Tuesday 07:30 am-10:00 pm

Knowledge transfer

Expertise

Poor
Ich habe mehrere Kurse bei IBB gemacht. Mehr als ein Jahr bin ich schon mit sie. Meine Erwartungen wurden schon nach dem 2. Monat Umschulung nicht erfüllt!
Die Qualifikation die Dozenten ist oft sehr niedrig. Die Art und Weise, wie die Inhalte unterrichtet sind, ist bedauerlich. Wenn die Dozenten (Aufgrund Ihre durchschnittliche schlechte Qualifikation) etwas nicht erklären können, sagen sie einfach „akzeptieren Sie es einfach!“. Das ist nur ein Beispiel!

Die Qualifikationen der Büromitarbeiter im Standort im Umgang mit Menschen bzw. Respekt, Erziehung usw. ist unter null. Dies ist das Wichtigste, wenn man mit Kunden bzw. mit Menschen arbeitet. Sie sprechen mit den Menschen sehr respektlos, sogar oft lachen sie im Hintergrund. Wenn man mit sie telefoniert, spielen sie mit die Telefontasten (das ist ja Kindisch). Sie enden sogar Anrufen darum und ohne wichtigen Grund und dazu sie antworten nicht die E-Mails, wenn jemand sie Gas gibt, weil sie Unfähige sind und weil sie sich um ihrem Aufgaben Verpflichtungen nicht kümmern. Oft erfühlen sie ihren Tätigkeiten nicht, obwohl es etwas für sie verpflichtet ist, machen sie es sehr ungern und es macht noch schwierig der Umgang mit sie. Manchmal denk man, dass sie selbst nicht wissen, wo sie die rechte Hand haben. Sie verlieren sehr oft Dokumenten oder ähnliches und man muss immer sie wieder besorgen.

IBB hat die Führung der Corona-Maßnahmen nicht überstanden, dies haben sie übertroffen. Von Anfang an haben wir nicht nur keine Desinfektionsmittel gehabt, sondern auch sogar keine Handseife.

Ich spreche nicht nur von eigener Erfahrung, sondern von alles was ich dort gesehen habe. Ich habe nie gehört, dass ein/e Teilnehmer/in von IBB gut gesprochen hat, egal welcher Kurs bzw. Umschulung ist. Niemand spricht gut. Deshalb kann ich sage, dass IBB hat die Prüfung nicht bestanden.
Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt überhaupt gar nicht.
Die Mitarbeiter sind NICHT sehr freundlich und das Lernsystem überzeugt NICHT sondern ist sehr beschämend!
Zusätzlich hinterlasst der Bildungsträger ein Gefühl der Intransparenz und Willkür bei nicht einsehbaren Prüfungsergebnissen.
Das wichtigste sind sie selbst und die IHK. Die Teilnehmerinnen sind nicht in der ersten Reihe.

Das sind nur wenige Sachen, die man kurz nennen kann. Ich hoffe nur, dass es jemand anderen helfen kann, um sich besser zu entscheiden.

IBB ist auf gar keinem Fall zu empfehlen.
05/25/2021M.
IBB Institut für Berufliche Bildung AG Comment from IBB Institut für Berufliche Bildung AG:
Vielen Dank für Ihr Feedback, das Sie hier sowie auf weiteren Plattformen veröffentlicht haben. Wir denken ganz bestimmt nicht, dass wir unfehlbar sind. Ganz im Gegenteil! Wir wissen: Wo Menschen arbeiten, passieren natürlich auch Fehler. Und dass man mit dem einen Dozenten besser klarkommt als mit dem anderen, kennen wir alle noch aus der Schule – auch das ist menschlich. Was uns ehrlich gesagt etwas verwundert ist die Tatsache, dass Sie unseren Mitarbeitern unterstellen, sie seien respektlos. Bei allem Verständnis: Das ist ein Vorwurf, bei dem wir wirklich schlucken mussten. Uns wird immer wieder bestätigt, wie unkompliziert und familiär unsere Mitarbeiter sind. Das von Ihnen geschilderte Verhalten entspricht in keiner Weise unserem hohen Anspruch, den wir an uns selbst stellen. Wir würden gerne Licht in diese Sache bringen, benötigen aber dafür natürlich mehr Details, als Sie uns bisher gegeben haben: An welchem Standort machen Sie Ihre Umschulung? Welche Dozenten haben Ihrer Meinung nach keine Kompetenz? Und welche Mitarbeiter empfinden Sie als respektlos? Wir würden Ihnen gern weiterhelfen und mögliche Unstimmigkeiten klären, benötigen dafür aber verständlicherweise Ihre Unterstützung. Bitte schreiben Sie uns gern eine Mail an unser Qualitätsmanagement, das wir bereits über Ihre Rezension informiert haben: qm@ibb.com. Diese Mail wird selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fair
Unfreundliches Personal keiner grüsst ein wenn man fragen hat kommt keiner man muss hinterherlaufen wenn jemand kommt dann sieht man in sein Gesicht das er ungern gekommen ist wenn man nach Stifte fragt haben sie keine obwohl sie viel Geld vom Arbeitsamt bekommt der eine Dutzend kam jeden Tag 6 min zu spät und mach im Unterricht eine Pause bei wieder ibb das war ein Fehler
05/09/2021Anonymously
Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir sind ehrlich gesagt sehr erstaunt – unfreundliches Personal ist im IBB wirklich sehr, sehr selten. Stifte haben wir eigentlich auch reichlich für unsere Teilnehmer. Und dass Dozenten täglich zu spät kommen, darf natürlich nicht sein. Leider haben Sie die Bewertung anonym abgegeben, sodass wir keine Möglichkeit haben, eventuelle Mängel abzustellen oder Unstimmigkeiten zu beseitigen. Daher unsere dringende Bitte an Sie: Würden Sie uns eine Mail an unser Qualitätsmanagement schicken (qm@ibb.com)? Diese wird selbstverständlich vertraulich behandelt. Bitte verraten Sie uns, an welchem Standort Sie gelernt haben, welche Kollegen Sie als unfreundlich empfunden haben und welcher Dozent es mit der Arbeitszeit nicht so genau nimmt. Sie können sicher sein, dass wir uns umgehend darum kümmern werden – aber genau dafür benötigen wir Ihre detaillierten Angaben. Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fair
Wie auch auf anderen Plattformen, auch hier mein Statement.

Es beklagen sich auf diversen Onlineplätzen Teilnehmer und ehemalige Teilnehmer über verkaufte Leistungen, deren Erbringung so gar nicht zu beabsichtigt wurden. In allen 4 gebuchten Kursen waren die Teilnehmer irritiert, dass zwar 45 Unterrichtstechnologien/Woche zugesagt wurden, jedoch nur 4 von 9 Stunden tatsächlich Unterricht mit Dozent stattfanden. Das rächt sich gerade in Kursen wie AutoCAD, wo im Eilgang die Inhalte durchgeschult werden. Nachhaltig ist dieses Lernen keinesfalls. Bezahlt werden täglich 5 Stunden für null Leistunng.

In anderen Kursen wurde bei Inventor Module verkauft, die gar nicht in dem Basiskurs geschult werden. Den flackernden Bildschirm tauschte man nicht aus, die Software ist teilweise nicht nutzbar, da nicht zu Ende installiert (MS Office), im laufenden Betrieb krökelt die EDV Abteilung auf dem Rechner herum und schreibt Nachrichten,,... Während des Unterrichts wird der Server mit der ewig hängenden Software Viona (virtueller Onlineraum) heruntergefahren und so weiter.

Ich halte nicht damit zurück, dass ich das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die Akkreditierungsstelle und Staatsanwaltschaft unterrichtet und Strafanzeige gestellt habe, der sich mittlerweile andere Personen anschließen wollen.

Nehmen Sie dringend Abstand von Lehrgängen, deren Inhalt und Umfang Ihnen nicht zu 100% schriftlich bestätigt wurden.

Die selbe Verkausfsstrategie scheint auch bei der DAA und dem TÜV zu erfolgen, denn deren Teilnehmer befinden sich auf derselben Lernplattform. Bei diesen Teilnehmern besteht zu 100% die selbe Unstimmigkeit.
04/29/2021Anonymously
Vielen Dank für Ihr Feedback! Sie haben geschrieben, dass Sie Ihr Statement bereits auf anderen Plattformen veröffentlicht haben. Genau dort hatten wir Ihnen auch bereits geantwortet:

Es ist korrekt, dass unser (zertifiziertes und von Ihrem Kostenträger anerkanntes) Lehrkonzept nicht vorsieht, den gesamten Tag Frontalunterricht zu konsumieren. Ein wesentlicher Faktor des Lernerfolgs in der Erwachsenenbildung besteht darin, innerhalb der vorgesehenen Lehrgangszeit vermittelte Inhalte zu üben, zu vertiefen und sich ergänzende Inhalte eigenständig zu erarbeiten – dafür sind unsere Zeiten der Wissensvertiefung da. Jeder Lernende kann so in seinem individuellen Tempo Gelerntes nacharbeiten oder auch Zusatzaufgaben bearbeiten. Dies wurde Ihnen auch im ausführlichen Beratungsgespräch vor Kursbeginn mitgeteilt; hier wurden Sie über den von Ihnen geschilderten organisatorischen Ablauf und das pädagogische Konzept informiert. Außerdem wurden Ihnen die Kursinhalte mitgeteilt und in Form eines Kursflyers auch schriftlich überreicht.

Wir bedauern sehr, dass diese Informationen von Ihnen offenbar nicht so wahrgenommen wurden und sich nun diese Unzufriedenheit ergibt.

Grundsätzlich nutzen wir jeden Hinweis und jede Kundenrückmeldung, um Abläufe und Prozesse zu hinterfragen und auf Verbesserungsmöglichkeiten zu untersuchen. Daher haben wir Ihre Hinweise an unser Qualitätsmanagement weitergeleitet um zu prüfen, inwiefern sich unsere Beratungsintensität zu diesem Thema weiterentwickeln lässt. Für den Fall, dass Sie zu diesem Thema Kontakt mit uns aufnehmen oder weitere Details nennen möchten, schreiben Sie uns gern eine Mail an qm@ibb.com. Diese Mail behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit und alles Gute für Sie, Claudia Reimann (IBB AG)
Ausstattung:
• IT Probleme während des gesamten 2-monatigen Kurses (ständig Bildschirm eingefroren),
• fehlende Lehrmaterialien und Aufgaben auf der Lehrplattform
• Datenablage/-tausch über die Lehrplattform nicht möglich, sodass Teilnehmer und Dozent auf private Dienste zugreifen müssen
• Lehrmaterial wird nur als Leihgabe zur Verfügung gestellt und muss nach Beendigung des Kurses zurückgegeben werden

Betreuung und Organisation:
• Zuverlässigkeit der Weiterbildung:
o Schlechte Stundenplanung der Lehrzeit (Lehrstunden wurden an mehreren Tagen gekürzt und dann auf die Prüfungszeit verlegt, währenddessen keine Wissensvermittlung stattfinden kann
o Kurzfristig geänderte Stundenpläne wurden teils nicht kommuniziert, sodass Teilnehmer sich wundern, dass kein Dozent zur Lehrveranstaltung erscheint.
o Einer der Dozenten kam regelmäßig zu spät, hatte Arzttermine und Telefonate während der Lehrzeit und vergaß vereinbarte Verteilung von Aufgaben durchzuführen, sodass Teilnehmer einen halben Tag sich selbst überlassen waren.
• Erreichbarkeit der Ansprechpartner des Bildungsträgers: Keine Antwortet auf (Erinnerungs-)E-Mails, sodass der Teilnehmer sich nicht abgeholt fühlt

Lehrpersonal:
• Ausgewogenheit von Theorie und Praxis: Der Stand der Technik wird in der Lehrveranstaltung nicht abgebildet, da der Dozent keine Praxiserfahrung hat, nur über oberflächliches Wissen verfügt und sich selbst nicht sicher ist. Teilnehmer sind sich deshalb unsicher, welchen echten Nutzen/Mehrwert ihnen das erlernte Wissen für Ihr berufliches Fortkommen bringt.
• Keine angemessene Menge von Unterrichtsstoff in der Maßnahme, da der Dozent nur über oberflächliches Wissen verfügt.
• Intransparentes Wissensziel: Die zu vermittelnde Wissenstiefe kann vom Teilnehmer mit keinem Soll-Zustand verglichen werden, da es lediglich eine sehr oberflächliche Modulverlaufsdokumentation gibt.
• In Prüfungen gibt es keine saubere Aufgabenstellung, sodass die Bewertungsgrundlage für den Teilnehmer nicht ersichtlich wird. Der Teilnehmer weiß somit nicht, wo er steht
• Aufbereitung der Unterrichtsinhalte in Form von Skripten oder Literaturempfehlungen existiert nicht, lediglich ein paar veraltete Hilfsdokument.
• Der Bezug des Unterrichtsinhalts zum Berufsfeld ist aus o.g. Gründen nur geringfügig vorhanden.

Inhalt der Maßnahme:
• Qualität der Vermittlung von Unterrichtsinhalten: mangelhaft wegen fehlender Struktur seitens des Dozenten; trockenes Theoriewissen ohne Praxisbezug und Aufzeigen von Möglichkeiten
• Keine Rückmeldung zum eigenen Leistungsstand

Nutzen für das Berufsleben:
• Kein erfolgreicher Übergang in ein Beschäftigungsverhältnis möglich, wegen o.g. Gründe
• Mehrwert der Maßnahme für den eigenen Lebenslauf nicht einschätzbar wegen allgemeiner Verunsicherung durch die mangelhafte Gesamtqualität der Maßnahme. Deshalb wurde die Motivation zur aktiven Arbeitssuche nicht verbessert.
04/12/2021Ralf P.
Vielen Dank für Ihr sehr ausführliches Feedback! Wir haben bereits unsere Kollegen aus dem Qualitätsmanagement informiert, die sich kurzfristig direkt mit Ihnen in Verbindung setzen werden. Wir sind uns sicher, dass wir Ihre Kritikpunkte gemeinsam genauer beleuchten und auch ggf. aufklären können. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fair
Meine Erwartungen sind leider NICHT erfüllt worden!
Preis und Leistung passen überhaupt nicht zusammen!
Dafür ist das Personal sehr höflich!
Ich werde diesen Träger NICHT mehr aufsuchen!
04/12/2021I.
Sehr schade, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Es steht Ihnen selbstverständlich frei, einen anderen Bildungsträger aufzusuchen – die Preise variieren im Bereich der geförderten Weiterbildung allerdings nicht sehr stark. Der wesentliche Unterschied der verschiedenen Anbieter liegt eher in der Art des Unterrichts (in Präsenz oder virtuell) sowie in der persönlichen Betreuung, und gerade hierin zeichnet sich das IBB (das bestätigen Sie ja selbst) aus. Wir wünschen Ihnen natürlich trotzdem alles Gute und beruflichen Erfolg! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Poor
Ich habe mich bei der IBB für eine Umschulung (2 Jahre) und einen Fremdsprachenkurs angemeldet. Vereinbart wurde, ich kann mein eigenes, eigens für die Umschulung angeschafftes Equipment (neue mobile Workstation von über 2000,00 €) benutzen. Leider kam es, wie bei vielen anderen Kursanwärtern und so wie ich lese, Teilnehmern (Kunden der IBB) zu immensen technischen Problemen mit Viona (dem Tool der IBB). Antwort der Kursleitung: überprüfen Sie Ihre Internetverbindung ... nun, wenn 100 Mbit/s nicht ausreichend sein sollen?!? Resümee: Die Kursleitung ist überfordert. Vereinbart wurde, ich wiederhole den nach 2 h abgebrochenen Probetag mit der zu Zuhilfenahme der IBB Technik. Dies war vor 3 Wochen. Ja Sie lesen richtig. Ich versuche seit 21 Tagen Kontakt mit der IBB aufzunehmen. Auf schriftliche Anfragen wird nicht reagiert. Und die zu Hause sitzende Telefonzentrale? "Es tut mir leid ich kann es nur VERSUCHEN weiterzuleiten“. Wahrscheinlich hat die IBB kein Interesse an einem Umsatz von über 30.000 Euro... oder es arbeiten Menschen bei der IBB denen es egal ist, ob diese Firma Neukunden generiert, immer nach dem Motto: "Ich bekomme mein Geld sowieso".... Vielleicht sollte man einen Brief an die kfm. Geschäftsführung senden. Ob ich mit der IBB zusammenkommen werde, ist fraglich.
Ich rate jedem Interessenten vorab genau zu prüfen, ob die IBB fähig ist, den Vorstellungen gerecht zu werden.
IBB Institut für Berufliche Bildung AG - Feedback
04/09/2021Daniel M.
Vielen Dank für Ihre Nachricht! Dass Sie Schwierigkeiten mit der Technik und der Kontaktaufnahme zu uns haben, bedauern wir sehr. Natürlich kann es mal vorkommen, dass ein Mitarbeiter aus der IT im Urlaub ist oder eine Empfangsmitarbeiterin niemanden ans Telefon bekommt – aber ein Dauerzustand soll das natürlich nicht sein. Ist es offenbar und hoffentlich auch nicht, denn Ihr Fall ist bislang der einzige, der uns zu Ohren kommt. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und haben umgehend unser Qualitätsmanagement und unsere Kollegen am Standort kontaktiert. Dort ist Ihr Fall bereits in Bearbeitung; Sie können heute oder morgen mit einem Anruf unserer Kollegen vor Ort rechnen. Eine Teilnahme am Probeunterricht ist problemlos an einem unserer Rechner am Standort möglich – natürlich unter strengsten Hygieneschutzmaßnahmen. Alle weiteren Punkte, ihre eigene IT-Infrastruktur betreffend, werden dann im persönlichen Gespräch geklärt. Zögern Sie bitte nicht, bei Schwierigkeiten jeglicher Art Kontakt zu den IBB-Mitarbeitern bei Ihnen vor Ort aufzunehmen oder eins unserer zahlreichen Kontaktformulare zu nutzen, z.B. auf ibb.com. Unsere Türen und diversen Kontaktkanäle stehen Ihnen immer offen. Vielen Dank! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)

Besonders hervorheben möchte ich die fachlich, pädagogisch und sozial hervorragende und sehr motivierende Leitung des Seminars durch den Coach. Vielen Dank!
03/26/2021V. H.
Sehr gerne - wir danken Ihnen für den freundlichen Kommentar! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fachlich und pädagogisch war es ein sehr spannender Kursinhalt. Die Dozentin hatte eine äußerst positive und motivierende Art.
03/26/2021K. R.
Vielen Dank für Ihr Lob! Das geben wir sehr gern an die Dozentin weiter. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fair
Ich stimme hier allen verärgerten Bewertungen zu.
Ich zeige Ihnen auf, warum Personen so verärgert sind und wechsle die Seite - als Dozent.

Ein Dozent bekommt 23 Euro (brutto) in der Stunde( bzw. 45 Minuten). Das liegt weit unter dem Durchschnitt für Dozententätigkeiten. Die IBB rechnet mit 15 Minuten für Vorbereitung & Nachbearbeitung. In dieser Zeit kann sich kein Dozent der Welt ein ordentliches Skript, eine Struktur etc. überlegen.

WIE ALSO SOLL HIER QUALIFIZIERTER UNTERRICHT STATTFINDEN. Das Ganze ist leider ein totaler Quatsch, der auch noch von der Arbeitsagentur für Gut geheißen wird.

Ich bin gern Dozent und liebe es, Personen aus- und weiterzubilden. Doch das Konzept der IBB ist leider Quatsch.
IBB Institut für Berufliche Bildung AG
03/12/2021Ein Dozent und L.
Vielen Dank für Ihr Feedback, das wir uns natürlich zu Herzen nehmen. Auf Ihre Kritikpunkte möchten wir gern eingehen:

„Das Konzept des IBB ist leider Quatsch“
Sie sind natürlich frei, Ihre ganz persönliche Meinung zu äußern. Jedoch zeigt uns die Erfahrung aus mehr als 30 Jahren, unzähligen zufriedenen Teilnehmern, erfolgreichen Absolventen und vielen wohlgesonnenen IBB-Mitarbeitern (fest angestellt sowie freiberuflich): So schlecht kann unser Konzept dann doch nicht sein. Sonst hätten wir keine Mitarbeiter und keine Teilnehmer mehr und wären pleite. Das ist aber glücklicherweise nicht der Fall.

„Zu niedriger Stundenlohn“
Als Bildungsträger für im Schwerpunkt öffentlich geförderte Kurse sind uns hier leider einige Grenzen der finanziellen Honorierung von Dozierenden durch unsere Auftraggeber gesetzt. Den von Ihnen angegebenen pauschalen Durchschnitt können wir so leider nicht bestätigen. Je nach Einsatzbereich variieren Honorare auf dem Markt und auch beim IBB.

Wir finden es sehr schade, dass Sie so eine starke Unzufriedenheit bei unserer Zusammenarbeit empfinden. Bitte nutzen Sie daher doch die verschiedenen Möglichkeiten, hierzu mit uns in den Austausch zu gehen - sprechen Sie Ihre bekannten Ansprechpartner gerne an.

Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Poor
Ich habe am Kurs "Selbstvermarktungsstrategien für Akademiker" teilgenommen und war darüber erschüttert, was in diesem Kurs vermittelt wurde.
Die Informationen waren größtenteils veraltet.
Die verwendete Software war nicht zweitgemäß.
Zwei von Fünf Tagen hatten wir einen Dozenten, der deutlich überfordert zu sein schien.
Ein Fokus auf die Bewerbungsunterlagen der einzelnen Teilnehmer hat gefehlt.
IBB Institut für Berufliche Bildung AG - Feedback
03/11/2021Anonymously
Danke für Ihr Feedback – allerdings finden wir gerade den genannten Kurs gar nicht in unserem IBB-Portfolio … Haben Sie den Kurs vielleicht bei einem unserer Kooperationspartner oder Wettbewerber absolviert und es handelt sich gar nicht um ein Angebot „unseres“ IBB? Um den von Ihnen genannten Kritikpunkten nachgehen zu können, bräuchten wir nach Möglichkeit mehr Details: An welchem Standort haben Sie gelernt? Wie ist die genaue Kursbezeichnung (möglichst inkl. Modulnummer)? Wie heißt der Dozent, auf den Sie sich beziehen? Wenn Sie uns (100 % vertraulich) ein paar Details verraten, können wir eventuelle Unstimmigkeiten bestimmt aus der Welt schaffen. Wir freuen uns auf Ihre Mail an unsere Kollegen aus dem Qualitätsmanagement: qm@ibb.com. Vielen Dank und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fair
Dozenten nicht gut (ausgewählt). Lernbücher dreckig. Zu wenig Unterricht bzw Vermittlung von wirklich wichtigem Lernstoff versäumt. In wichtigen Punkten waren sie nicht gut genug informiert und gaben falsche Aussagen, die zB ich dann revidiert habe (ich bin frisch aus der Einrichtung und kenne den aktuellen Stand). Auf Wünsche der "Schüler" nicht eingegangen/Unflexibilität
03/10/2021Rebekka B.
Vielen Dank für das wertvolle Feedback! Unsere Dozenten werden von uns sehr sorgfältig ausgewählt, geschult und auch während des Unterrichts pädagogisch begleitet, aber natürlich kann es in Einzelfällen auch zu Unzufriedenheiten oder Unstimmigkeiten kommen. Hatten Sie während Ihrer Weiterbildung bereits den Kontakt zu Ihren Ansprechpartnern im IBB gesucht? Wir haben für unsere Teilnehmer immer (!) ein offenes Ohr. Gern würden wir nun Ihren Hinweisen nachgehen, um die Qualität unseres Unterrichts verbessern zu können. Helfen Sie uns dabei? Dann freuen wir uns über Ihre (absolut vertraulich behandelte) Mail an unser Qualitätsmanagement: qm@ibb.com. Nennen Sie uns bitte den Standort, an dem Sie gelernt haben, den Kurs sowie den Namen des oder der Dozenten. Wir werden dann umgehend Nachforschungen anstellen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe und beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich habe den 4-wöchigen „Online-Marketing & Social-Media“-Kurs absolviert und bin sehr zufrieden. Die Kursinhalte wurden von einem kompetenten Dozenten sehr verständlich und mit vielen Praxisbeispielen vermittelt. Sehr gut war ebenfalls, dass man das Gelernte bei verschiedenen Aufgaben direkt anwenden konnte. Es gab einen tollen Austausch in der Gruppe und es wurden Materialien zur Verfügung gestellt, die auch nach dem Kurs noch sehr nützlich sind und das Wissen immer wieder auffrischen können. Die Abwicklung und Betreuung durch die Kollegen des IBB verlief einwandfrei und unkompliziert. Ich kann diese Art von Weiterbildung nur weiterempfehlen!
03/04/2021F. Garcia S.
Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Vielleicht sehen wir uns ja bei einer weiteren Fortbildung wieder - wir würden uns freuen! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Mit Abstand der beste interaktive Unterricht, den ich erleben durfte! Top Thema, mit Abstand einer der besten Dozenten, großer Mehrwert für mein weiteres Profil. Weiter so!
03/03/2021K. D.
Wir freuen uns sehr, wenn unsere Leistung (wie jetzt von Ihnen) anerkannt wird - das spornt uns täglich immer wieder aufs Neue an, unser Bestes zu geben. Dankeschön! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Die Mitarbeiter des Standortes waren immer sehr nett, hilfsbereit und hatten immer Zeit, jegliche Fragen zu beantworten - ob telefonisch oder per E-Mail. Auch das Umverlegen vom Lernen am Standort ins Homeoffice hat gut geklappt. Mit hat dieser Kurs Spaß gemacht, auch die Lerninhalte waren verständlich.
02/18/2021S. H.
Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Und danke für Ihre Bewertung! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Fair
Ich habe den Social Media Manager Kurs gemacht und bin leider nicht zufrieden. Da in dem Kurs 25 Personen mit verschiedenem Vorwissen, Berufshintergrund und aus allen Altersgruppen von 20 – 50 Jahren vertreten sind, gehen die Meinungen der Teilnehmer über diesen Kurs stark auseinander. Leider wurde im Kurs zu 80 % nur über Theorie geredet und einem kaum gezeigt wie man wichtige Dinge wirklich in der Praxis anwendet. Zum Beispiel haben wir einmal 2 Tage mit unserem Dozenten über Podcast´s gesprochen, ohne eine Sekunde zu erfahren, was man denn selbst machen und wie man es machen kann. Leider wurde sehr viel Zeit nur über Dinge diskutiert, dass es sie gibt aber nicht wie man sie anwendet.
Es gab auch ständig Probleme mit dem System Viona und der Dozent hat es immer wieder auf das Internet der Teilnehmer mit Problemen geschoben, da Viona ja keine Probleme haben könne. Wenn wir dann am Ende 20 Minuten länger unterrichtet haben, um Lerninhalte zu aufzuholen, hat er gesagt, dass er das ja extra für uns jetzt dranhängen würde. Obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte, dass wenn wir wegen Technikproblemen die Zeit nachholen.
Des Weiteren hatten wir für eine Woche einen anderen Dozenten als Vertretung, da unser Krank war. In der Vertretungswoche wurde uns mehr über Facebook und Instagram Werbung erklärt und wie man diese anwendet. Den Dozenten fand ich sehr angenehm, da dieser eher praktisch den Unterricht angeht. Also kommt es wohl immer darauf an, was man für einen Dozenten hat.

Es war jetzt alles kein Weltuntergang, doch wenn ich mir überlege, dass ich den Kurs selbst bezahlen müsste, hätte ich mich wirklich sehr geärgert. Wie gesagt, es gab auch Teilnehmer, die den Kurs sehr toll fanden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich vielleicht ein ganz anderes Vorwissen als andere Teilnehmer habe, jedoch denke ich, dass ich den größten Teil schon vor dem Kurs wusste. Also war es im ganzen leider eine Verschwendung meiner Zeit.
02/15/2021S.
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wenn wir Sie richtig verstanden haben, waren Sie im Großen und Ganzen schon mit dem Kurs zufrieden, fühlten sich allerdings aufgrund Ihres Vorwissens „unterfordert“. Das ist absolut nachvollziehbar. Wir sprechen in der Kursbeschreibung bei den Teilnahmevoraussetzungen aber auch ganz klar von „erster Erfahrung in der privaten Nutzung von Social Media“. Auf dieses Basiswissen ist der Kurs vom Niveau her ausgerichtet. Vielleicht können wir Ihnen als Trost mitgeben: Auch wenn viele Unterrichtsinhalte für Sie nicht neu waren, bestätigen sie Sie doch bestimmt darin, dass Sie vieles vorher schon richtig gemacht haben. Wir nehmen uns Ihre Kritik (auch die anderen genannten Punkte betreffend) aber selbstverständlich zu Herzen und werden unter anderem mit den Dozenten über die Art und die Inhalte der Unterrichtsgestaltung sprechen. Und wir wünschen Ihnen natürlich alles Gute für Ihre berufliche Zukunft! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Toller Kurs, tolle Kursleiterin, konnte alles super vermitteln. Immer wieder gerne.
02/01/2021U. B.
Vielen Dank, das Lob geben wir sehr gern an die Dozentin weiter :-) Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Sehr informativ, toller Kurs, jederzeit gerne wieder. Werde ich weiterempfehlen.
02/01/2021U. B.
Dankeschön - wir freuen uns natürlich über Ihre Weiterempfehlung! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Sehr informativ, tolle Dozentin, jederzeit gerne wieder. Werde ich weiterempfehlen.
02/01/2021U. B.
Danke für Ihre freundlichen Zeilen! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Ich habe mich von Beginn an gut aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter und Koordinatoren sind sehr kompetent, umsichtig und bei Problemen und Sorgen für die Teilnehmer da und um schnelle Lösungen bemüht.
01/25/2021C. H.
Dankeschön, das klingt, als hätten Sie die Zeit bei uns gerne verbracht. Alles Gute für Ihre berufliche Zukunft! Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)
Hervorragende und hochprofessionelle Berater und Coaches. Top Team! Empfehlenswert.
01/21/2021M. B.
Vielen Dank für Ihre begeisterten Worte! Wir freuen uns mit Ihnen, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat und wünschen Ihnen alles Gute. Beste Grüße, Claudia Reimann (IBB AG)

03/16/2021

2 reviews on golocal

2 reviews on golocal

05/27/2021

Your message to IBB Institut für Berufliche Bildung AG

All reviews and experiences about IBB Institut für Berufliche Bildung AG are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 12/29/2017  |  Last update: 06/01/2021   |  Report profile