Familienrecht und Erbrecht im Herzen von Lübeck

Ihns Hamann Rechtsanwälte PartmbB
Familienrecht und Erbrecht für Privatpersonen, Unternehmer und Freiberufler.
Schüsselbuden 30-32
23552 Lübeck

Sunday CLOSED

Explanations

Problem comprehension

Transparency

Die Kanzlei war sehr informativ und hat es geschafft gegen ein Amt zu gewinnen. Also mit Aussicht auf Erfolg werde ich die Kanzlei wieder nutzen wenn nötig.
05/31/2018
Gute Beratung Verständliche Gespräche gute Abwicklung.

Danke für alles

LG Thomas Biere
03/01/2018
- Der Anwalt / die Anwälte nahm/en sich viel Zeit für uns und konnten unsere Probleme / unsere "Story" erzählen
- Waren immer gut vorbereitet und ehrlich in der Beratung
- Kommunikation durch die Digitale Akte lief gut. Waren immer auf den neusten Stand und konnten Notizen mit weiteren Informationen hinterlassen.
- Die Reaktionszeit war i.O. und in stressigen Situationen angenehm flexibel
01/31/2018
Thema - Familienrecht: Elternunterhalt
Fast Feedback: Vertretung in Sachen Elternunterhalt vs. Kommune
+ fachliche Kompetenz und Erfahrungen in diesem Segment
+ gute telefonische Erreichbarkeit
+ vollständiger Schriftverkehr in „Online Akte“
+ tolles kompetentes Team!

Details zum Fall:
Nachdem die Eingliederungshilfe für meine Mutter durch die Kommune bewilligt wurde, wurde ich auch prompt in einem weiteren Schreiben mit Unterhaltsforderungen konfrontiert. Daraufhin habe ich mich intensiv mit dem Thema Elternunterhalt mittels Internet-Recherche und ausgewählter Fachliteratur auseinandergesetzt und danach den Wirtschaftsfragebogen der Kommune ausgefüllt.
Meiner Berechnung nach war ich aufgrund langfristiger Kredite, Altersvorsorge und der allgemeinen Ausgabenstruktur nicht leistungsfähig. Umso überraschender war es für mich, als mir in dem 1. Bescheid über die Festsetzung des Unterhaltsbetrages durch die Kommune mitgeteilt wurde, dass ich nunmehr monatlich 300 € an die Kommune zu zahlen hätte. Schock schwere Not. Hatte ich mich in meinen Angaben so missverständlich ausgedrückt? Oder war meine Berechnung so grundlegend falsch? In meinem Schreiben zum Einwand gegen die 1. Unterhaltsfestsetzung führte ich meine Argumente auf und habe diese auch mit aktuellen Urteilen belegt. Die 2. Unterhaltsfestsetzung viel dann um 50 € geringer aus. Ich fühlte mich wie auf einem Basar. Nach meinem 2. Einwand prüfte die Sachbearbeiterin die Unterlagen erneut, wobei es bei dem Ergebnis blieb.
Die Art der Schreiben der Kommune ließen mich darauf schließen, dass hier seitens der Sachbearbeiterin - aus welchen Motiven auch immer - eine Rechtsauffassung verfolgt wird, die mit dem „realen“ Recht und dessen Rechtsprechung nicht im Einklang steht. Nachdem die Klage wegen strittiger Punkte direkt durch die Sachbearbeiterin beim Amtsgericht eingereicht wurde, wandte ich mich, aufgrund der Anwaltspflicht für Privatpersonen an die RA-Kanzlei Ihns und Hamann, da diese in ihrem Fachgebiet Familienrecht mit aufgeführt hatten und gute Empfehlungen vorlagen. Die Kanzlei konnte mir auch zum Glück weiterhelfen. Meine Argumente wurden aufgenommen, erörtert und weitere angeführt, die ich zuvor nicht in Betracht gezogen hatte. Der Schriftverkehr lief ab diesem Zeitpunkt ausschließlich über die Anwaltskanzlei. Jedes Schreiben konnte ich zur Kenntnis nehmen. Ich brauchte mich quasi um nichts mehr zu kümmern.
Nach einem ¾-jährigen Gerichtsverfahren folgte das Amtsgericht den Argumenten der RA-Kanzlei und es wurde im Ergebnis festgestellt, dass ich nicht einmal annähernd leistungsfähig bin. Der Fall wurde vom Gericht abgewiesen und die Kommune zur Kostenerstattung verpflichtet.
FAZIT: In Sachen Unterhaltsrecht würde ich beim nächsten Mal viel früher die Experten von Ihns und Hamann hinzuziehen.
01/23/2018
Sehr empfehlenswert , da die Rechtsberatung,Rechtsvertretung und die Kosten immer im Blick waren. Es wurde immer optimal und in meinem Sinne aggiert, ohne mich selbst zu belasten. Rückfragen jeglicher Art wurden von dem Service Team immer freundlich und gewissenhaft beantwortet.

M.Goede
10/31/2017
Sehr nettes Team und gute Beratung. Obwohl ich zeitlich viel zu spät war konnte der Termin trotzdem stattfinden. Vielen Dank dafür!!!!! Jederzeit komme ich gern auf Sie zurück.
Beste Grüße
Regina Frahm
09/20/2017
Wir sind sehr froh einen Anwalt gefunden zu haben, der nicht vor schwierigen Fällen zurückschreckt,
Wege aufzeigt und uns die Entscheidung überlässt ob es sich lohnt rechtliche Schritte einzuleiten.
super Beratung, sehr kompetenter Anwalt und sehr nettes Team
07/11/2017
Neben der fachlichen hohen Kompetenz, auch persönlich zugewandter Umgang. Freundliches Team!
05/17/2017
Die Möglichkeit jederzeit Einblick über die digitale Akte zu erhalten ist sehr hilfreich. Zudem werden bei jeder weiterführenden Entwicklung nicht nur die Unterlagen hochgeladen, sondern auch eine Kurzfassung, die für den Laien genau vorgibt, wie weiter vorzugehen ist. Das Verständnis des Falles und der Arbeit des Anwalts ist hiermit sehr hoch!
05/10/2017
Mein Anliegen wurde sofort telefonisch aufgenommen und auch emotional aufgefangen. Ich habe schnellstmöglich einen Termin erhalten und der Anwalt hat mich schnell empfangen, mich gut und verständlich beraten. Mein Fall wurde unverzüglich bearbeitet und ich wurde über jeden Schritt schnell und plausibel in Kenntnis gesetzt. Ich würde niemehr woanders hingehen.
05/10/2017
Sehr kompetente Anwälte, hervorragende Beratung und Betreuung. Das Team ist sehr engagiert und freundlich. Vielen Dank!
05/09/2017
01/04/2018
38 reviews on ANWALT.DE

06/01/2018

10/10/2018
17 reviews on ANWALT.DE

10/04/2018

Your message to Ihns Hamann Rechtsanwälte PartmbB

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/08/2017  |  Last update: 10/11/2018   |  Report profile