Verantwortung Kultur Beratung Training Coaching Management Führung Unternehmen

Jonathan Sprungk
Ihr Experte für eine Verantwortliche-Unternehmenskultur!
Endlose Meetings und stundenlange Gespräche bringen Ihnen gar nichts.
Echtes New Work und Kulturwandel braucht ein Team, das die Verantwortung auch wirklich übernehmen kann und will.
Ich...

Am Kirchbühl 1
88099 Neukirch

Sunday CLOSED

Flexibility

Expertise

Specialized knowledge

Ich habe von den 4 Laboratorien, die ich mit einer tollen Gruppe geführt von Jonathan erleben durfte, sehr profitiert und tue es heute noch. Jonathan Sprungks Konzept mit den vielen praktischen Übung machen das Gelernte unmittelbar spürbar. Mich haben die Labs nachhaltig geprägt in meiner Rolle in der Firma, vor allem aber haben sie mir geholfen bei meiner Persönlichkeitsentwicklung - was ja dann wiederum meiner Umwelt inklusive Arbeitgeber zugute kommt :-)
Andrea
09/09/2020A.
Jonathan Sprungk hat einen Workshop "Radikale Verantwortung" in Hannover angeboten, an dem ich teilgenommen habe.

Jonathan hat uns in dem Workshop angeleitet, die radikale Verantwortung selbst zu erleben. Er zeigte uns, dass wir in jeder Situation eine Wahl haben. Manchmal gefallen uns alle Möglichkeiten nicht, aber wir haben trotzdem die Wahl. *Wir* können etwas ändern, den Status Quo akzeptieren oder Konsequenzen ziehen. Love it, change it or leave it. Seit dem Workshop habe ich schon viele Situationen erlebt, in denen ich entscheiden musste. "Ich kann nichts daran ändern" gibt es für mich nicht mehr.

Seit ich Jonathan kenne, steht er für meine Fragen offen und kompetent zur Verfügung. Vielen Dank dafür!
09/08/2020Marco J.
Ich habe Jonathan Sprungk für zahlreiche Workshops im Rahmen von FRITZ Führungskreise engagiert. Mit seinem mitreißenden Vortragsstil versteht er die Teilnehmer einzunehmen und für sein Thema zu begeistern. Er weckt Emotionen und ist dadurch in der Lage den ersten Schritt in die Verantwortung zu gehen. Immer wieder gerne!
07/15/2020Dr. Patrick F.
Jonathan Sprungk war der 1. Coach den ich erleben durfte, der den Mensch in seiner Ganzheit gefördert und in die Verantwortung für sich selbst und den Arbeitskontext begleitet hat.
Dieser ganzheitliche Ansatz hat mir gezeigt, dass Business Coaching mehr als nur Methoden und Flip Chart Skizzen sind. Es ging ins Eingemachte, die Persönlichkeit jeden Einzelnen stand im Mittelpunkt.
Nach den ersten Einheiten gab es nur noch die Ausrichtung auf kontinuierliches Wachstum und die Selbstverantwortung mein volles Potenzial immer weiter zu entwickeln.
Herzlichen Dank für die Klarheit, die Kompetenz, die guten Nerven und die Empathie mit der ich gefördert und herausgefordert wurde.
06/05/2020Tanja J.
In den intensiven Laboratorien wurde ich konfrontiert mit den Themen Verantwortung übernehmen, Kommunizieren in der Gruppe, Vertrauen schaffen und Achtsamkeit haben . Und durch das Üben in der Praxis bleibt mehr, als es durch Seminare möglich ist. Besonders schön ist, dass sich durch diese Intensität neue Freundschaften finden, die auch nachhaltig in Lebenssituationen weiterhelfen können.
06/05/2020M.
Bei Jonathan bin ich seit letztem Jahr im Einzel-Coaching. Aus einem ursprünglich angedachten Karrierecoaching (v.a. mit dem Fokus Entscheidungen zu treffen) hat sich ein sehr wertvolles Life-Coaching weiterentwickelt. Mit seiner gekonnten Mischung aus Provokation und sensiblen Einfühlungsvermögen hat Jonathan bei mir ins Schwarze getroffen.

An die interaktive Seminar-Reihe „Radikale Verantwortung“ habe ich ohne große vorherige Erfahrung teilgenommen. Dass es viele Verantwortungs-Facetten im persönlichen und beruflichen Leben gibt war mir so gar nicht bewusst. Meine Learnings über verantwortungsvolle Kommunikation konnte ich am nächsten Tag im Umgang mit meinen Kollegen anwenden. Insbesondere absolute Eigenverantwortung zu übernehmen und andere im persönlichen Umfeld dahin zu führen war ein Schlüsselmoment, durch den bei mir ein Prozess des Neu-Denkens begonnen hat.
06/02/2020S.
Vor inzwischen mehr als 10 Jahren hatte ich durch meinen ehemaligen Arbeitgeber die Gelegenheit, ein „Seminar“ der besonderen Art zum Thema Change Management zu besuchen. An diesem „Seminar" war so ziemlich alles anders, als meine Kollegen und ich es zuvor erwartet hatten. Es startete mit einer detaillierten „Jobbeschreibung“ für den Zeitraum des „Seminars“ und klaren Spielregeln. Das Quartier war nicht, wie man es von anderen Seminaren gewohnt war, ein komfortables Hotel o.ä., sondern ein abgeschiedenes Bauernhaus irgendwo mitten in der „Pampa“ in Deutschland. Ich könnte nahtlos weiterschreiben, möchte aber für anderen Interessierte nicht zuviel vorwegnehmen. Hier war alles anders und das war genau richtig und gut so. Ich brauchte so in diesem Seminar nicht irgendwelche Inhalte „lernen“, sondern hatte tagtäglich in jeder Sekunde die Gelegenheit, zu „erfahren“. Da wo andere Seminare enden, fangen die Laboratorien erst an. Ich habe in dieser Zeit sehr viel über mich und meine Verhaltensweisen gelernt. Jede Erfahrung setzte an der Wurzel an und brannte sich damit - bis heute - unauslöschbar in meine Erinnerungen ein. Was sind meine Muster und „Programme“, die ich immer wieder abspule und was arbeitet da in mir? Wann bin ich wirklich authentisch und wie werde ich dann von meiner Umwelt wahrgenommen? Was treibt mich wirklich an? ...

Geblieben sind auch nach so vielen Jahren unvergessene Erinnerungen und eine tiefe Dankbarkeit für alles, was ich hier erfahren durfte. Dinge können sich bei identischem Einsatz und Zeitaufwand entweder so unfassbar schwer und auch unfassbar leicht anfühlen. Die Laboratorien sind kein "theoretisches Konstrukt“. Die Erfahrungen aus den Laboratorien lassen sich hervorragend im täglichen Leben und Berufsalltag anwenden. Und die Ergebnisse verblüffen mich teilweise auch heute noch.

Rückblickend waren die Laboratorien daher der Startschuss für einen neuen Lebensabschnitt, den wir heute oft inflationär „Persönlichkeitsentwicklung“ nennen. Egal wie "aussichtslos" es im Alltag manchmal für mich erscheint, mache ich mir immer wieder bewusst: Übernimm die radikale Verantwortung. Du bist nicht nicht allein. Du hast immer eine Chance. Und es gibt immer einen Weg der funktioniert, egal wie aussichtslos er zuerst auch erscheinen mag.
06/02/2020F.
Mit dem Laboratorium, dem Thema "Radikale Verantwortung" und dessen sehr klare Erläuterung. Die Bewussteins-übung im vollen Bewusstsein zu stehen sowie das persönliche Coaching und der Begleitung im beruflichen Umfeld mit dem direkten Feedback zur Verbesserung des eigenen verantwortungsvollen Handeln. Das Thema "in die Verantwortung zu führen", um dadurch Kollegen und Mitarbeiter in das high Drama zu führen und gemeinsam Spaß und Freude an der sinnvollen Tätigkeit zu gewinnen.
06/01/2020Hans-Joachim R.
Jonathan Sprungk kann ich vorbehaltlos empfehlen, insbesondere in Sachen Persönlichkeitsentwicklung und Verantwortungsthemen. Aufgrund seiner eigenen persönlichen Entwicklung und Weg, seiner Lebenserfahrung und beruflichen Kompetenzen weiß er nicht nur aus der Theorie, wovon er spricht. Er hat vieles selbst erlebt und tief erfahren, so dass sein Handeln glaubwürdig ist. Er analysiert und entwickelt nicht die Lösungen für einen, sondern stärkt die Eigenverantwortung und unterstützt die Lösungsfindung und -kompetenz. Diese bezieht sich nicht ausschließlich auf die kognitive Fähigkeit der Analyse, sondern geht viel tiefer und bezieht Gefühle, Emotionen und das Bewußtsein/ Grundhaltung zur eigenen Verantwortung mit ein. In den Laboratorien entsteht eine vertrauensvolle Atmosphäre (wie schnell hängt auch von der Gruppe ab), der vieles ermöglicht, niemandem etwas aufzwingt und lange positiv nachhalt und trägt.
05/27/2020A.
Jonathan hat mich wirklich weiter gebracht. Durch seine unvergleichlich aufmerksame, angenehme und annehmende Art mit Menschen zur arbeiten versteht er es persönliche Entwicklung zu fördern und echte Perspektiven zu eröffnen. Besonders schätze ich, dass er nicht so leicht locker lässt, wenn es darum geht eigene, selbstgemachte Hemmnisse zu betrachten und Wege zu finden, diese zu überwinden. Ob einzeln oder im Team, immer geht man gestärkt aus der Arbeit mit Jonathan hervor.
05/26/2020Martin L.
Hallo Jonathan,
ich möchte Dir auf diesem Wege ein Feedback geben.

Für mich war das Seminar eine tolle Erfahrung- ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen!
Es war schlüssig aufgebaut und sehr intensiv. Zeitlich etwas knapp und dennoch tiefgründig.
Du bist freundlich, sympathisch, hast einen „roten Faden“ erkennen lassen und das Seminar in klarer Kommunikation geführt.
Insgesamt könnten die Seminarblöcke durchaus um jeweils 15-30 Minuten länger angesetzt werden.

Sehr gut und Wegweisend fand ich die Erkenntnis mit der „roten Pille.“ Eindrücklich war die klare Definition und Power von Radikaler Verantwortung… Bei deren Umsetzung im privaten und beruflichen Kontext bin ich noch unsicher - und dennoch neugierig auf die Veränderungen.

Fazit: Dein Seminar ist sehr strukturiert und gut aufgebaut und kann, wenn ich mich wirklich bewusst darauf einlasse, Lebensverändernd sein. Ein Aufbauseminar dazu mit Umsetzungsmöglichkeiten für Beruf und Praxis wäre interessant...

Ich fand es unglaublich schön, ein Teil dieser Gruppe zu sein! Die Teilnehmer sind so offen, geradlinig, klar und herzlich rübergekommen- ich wünsche ALLEN viel Erfolg, Glück und Gesundheit .

Herzliche Grüße,
05/22/2020S.
Jonathan Sprungk ist Coach und ein Mensch mit sehr hohem Bewusstsein, der Dienerschaft an der Menschheit vorlebt, stets einladend dabei zu sein.
Seine Fähigkeit Menschen (wieder) zusammenzuführen, wachzurütteln, zu lehren, zu inspirieren, Raum zu sein, da zu sein für neue Erfahrungen des Miteinanders um neue Möglichkeiten zu schaffen jenseits des Bekannten, in Zeiten des großen Wandels. Alle Themen, private als auch berufliche und darüber hinaus bekommen dieselbe hohe Aufmerksamkeit und Bedeutung.
Er macht unermüdlich darauf aufmerksam wie dringend Transformation durch radikale Verantwortung, notwendig ist, nicht als Bürde, sondern als kreative Herausforderung, in Gemeinschaft. (Er lebt es vor)
Er ist Pionier mit Qualitäten von Präsenz, Intelligenz, Bildung, Wissen für Entwicklung, Erfahrungsreichtum, Zielorientiertheit, Lebendigkeit, Kreativität, Freude, Bewusstsein, Liebe, er ist klug, neugierig, mitreißend, begeisternd, herzlich, humorvoll, echt, interessiert, unterstützend, gelassen, offen, risikobereit, verständnisvoll, experimentierfreudig, schöpferisch und Vieles, Vieles mehr, am Besten Sie lernen ihn kennen.
05/18/2020Gabriele B.
Radikale Verantwortung hat bei mir sofort den Nerv getroffen aber auch viele Fragen aufgeworfen.

Im Seminar hat Jonathan grundsätzliche Dinge geklärt und ist auf die jeweiligen persönlichen Erfahrungen im Privaten wie im Geschäftlichen eingegangen und hat nachhaltig Licht ins Dunkel gebracht.

Trotz der Konfrontation mit sich selber bekommt man hier Tools an die Hand die einen ins Nachdenken und ins Handeln bringen um in seinem Umfeld, mit Freunden und Familien, genauso wie mit den Kollegen und Vorgesetzten, in die Verantwortung zu gehen und positive Veränderung für sich und andere zu schaffen.

Ich habe für mich sehr viel reflektieren und lernen dürfen und habe auch 2 Wochen nach dem Seminar das Gedankengut täglich präsent um im Alltag Situationen und Herausforderungen neu zu gestalten und mit kreativem Denken und Handeln neue Wegen zu gehen.

Das Thema der radikalen Verantwortung ist aktueller denn je und schafft bleibenden Wert für die eigene Persönlichkeit und für alle geschäftlichen Beziehungen.

Ich bin dankbar für diese Möglichkeit und sehe enormes Potenzial für jeden, der nach Antworten oder dem "richtigen" Weg sucht.
05/17/2020Lena S.
Aus persönlichen Gründen konnte ich leider nur am ersten Teil des Seminars teilnehmen. Dieser Part hatte einen klaren Aufbau und wurde visuell wunderbar unterstützt. Es gab auch Raum für einen wertschätzenden Austausch. Nach dem Seminar bin ich in die Beobachter Rolle gegangen und konnte das “Gelernte“ erleben.
05/15/2020Anonymously
Ich habe schon an mehreren Laboratorien bei Jonathan Sprungk teilnehmen dürfen, so auch kürzlich wieder an einem Webinar zum Thema "Radikale Verantwortung". Auch hier war ich wieder begeistert von der Kompetenz und von dem professionellen Vorgehen mit dem Jonathan Sprungk vorgeht. Die langjährige Erfahrung führt zu einem wunderschönen Seminar / Webinar, das Ihn von vielen Coaches unterscheidet.
Ich bin überzeugt und schöpfe viele Stärken sowohl in meinem privaten als auch in meinem beruflichen Umfeld aus den sehr spannenden Zeiten mit ihm. Es macht einfach Spaß und bereichert mich immer wieder. Ich kann Jonathan Sprungk allen empfehlen, die neugierig sind und auf der Suche nach Antworten im Zusammensein mit Menschen sind.
Christoph
05/09/2020Christoph M.
Besonders zufrieden mit ich mit der Alltagstauglichkeit der Beratungsansätze und -konzepte.
05/08/2020Anonymously
Das Webinar zum Thema "Radikale Verantwortung" hat mir sehr gefallen.🥰...Danke für die wunderbare Möglichkeit!
Das Seminar glänzte dank der guten Struktur, es war eine langsame, schrittweise Heranführung und Abgrenzung zum Thema durch eigene Gedanken, die der anderen Teilnehmer und deinen Input. Gute Mischung! Damit kam ich sehr gut klar! Der Austausch mit den anderen war eine wertvolle Erweiterung. Die Tintenfisch-Übung berührte mich auf mehreren Ebenen. Das intime Gespräch , ohne Ablenkungen von außen oder durch Mimik und Gestik löste in mir und meiner Freundin und Kollegin ein tiefes, zufriedenes Gefühl aus. Und hat unsere Freundschaft und Zusammenarbeit noch einmal bestärkt und Tiefe und Verbundenheit verliehen. Die Sichtweisen des Low- und High-Dramas lassen einem die Wahl für den Sonnenschein oder die Schattenseite des Lebens. Und ich konnte erkennen, wie wichtig es ist für mein und das Leben anderer sich für das High-Drama zu entscheiden, also auf dem Sonnenweg spazieren zu gehen! Das hat mich sichtlich darin bestärkt, während des nächsten Dramas rechtzeitig auszusteigen und eine positive Wendung zu unterstützen, in dem ich radikale Verantwortung für mich übernehme und nun auch das Handwerkzeug dafür besitze andere dahin zu führen.

Schade, dass die Zeit so schnell vorbei wahr! Es hätte ewig weitergehen können...

Jetzt übe ich mich weiterhin die radikale Verantwortung im Alltag bewusst und präsent zu leben. Im privaten Bereich fällt es mir einfacher, als im Berufsleben. Doch ich bin zuversichtlich. Übung macht den Meister!

Es war ein schönes und kurzweiliges Seminar aus dem ich viel mitnehmen konnte oder auch manche Dinge einfach nochmal ins Bewusstsein gerufen wurden. Danke! Ich kann und werde Dich wärmstens weiterempfehlen…😘

Ciao, bis bald

Natalie
05/07/2020N.
Es hat mich sehr überrascht, welche nachhaltige Auswirkung es hat, wenn man radikale Verantwortung übernimmt und auch andere dahin führt. Sowohl im Umgang mit Kollegen, wo sich teilweise über Monate anhaltende Konflikt, in nur einem Gespräch aufgelöst haben, im Umgang mit Kindern, in der Familie etc. Dadurch ist mein Leben einfacher und leichter geworden. Meine Energie verschwende nicht mehr für sinnlose Konflikte, sondern kann sie auf der Arbeit produktiver Nutzen und mit Kollegen zielführender zusammenarbeiten und in der Familie entsteht nach Jahren wieder ein harmonisches Miteinander, ohne Streit bei der nächsten Geburtstagsfeier. Ich kann Jonathan nur jedem ans Herz legen, der endlich Verantwortung in seinem Leben übernehmen will, um mehr zu erreichen und erfüllter zu leben, sowohl privat als auch beruflich.
05/07/2020Christina B.
Außergewöhnlich, spannend und nutzvoll...der Ansatz von Jonathan. Gerade als Coach habe ich persönlich neue Facetten bez. Verantwortung mitgenommen und vorallem verstanden. Als Netzwerk freut sich die EUTAS Ihn bei wichtige Gelegenheiten in Projekten miteinzubeziehen.
Wir wünschen Jonathan viel Erfolg im Umfeld der New Economy in welcher gerade solche " radikale Verantwortung "-Ansätze benötigt.
Bis bald. Robert
12/24/2019Anonymously
Ich wurde durch eine Freundin auf Jonathan aufmerksam und bin begeistert wie er im ersten Gespräch den Kern meiner “Probleme” erkannt hat. Obwohl ich noch nicht lange im Coaching bei Jonathan bin sehe ich schon jetzt deutliche Fortschritte bei persönlichen Fragestellungen und wie ich Dinge in der Vergangenheit nun klarer sehe und diese verarbeite anstatt sie zu verdrängen. Denn sonst kommen diese nur in Stresssituationen zum “Ausbruch”. Mein Ziel ist es mit meinen Erfahrungen verantwortungsvoll umzugehen und Entscheidungen bewusst für mich zu treffen unabhängig von den Erwartungen und Wünschen anderer. Ich denke mit Jonathan bin ich auf dem richtigen Weg.
10/30/2019S.
22 reviews on Xing Coaches

09/01/2020

Your message to Jonathan Sprungk

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 10/29/2019  |  Last update: 09/13/2020   |  Report profile