Akutklinik für Personale Medizin, Integrierte Psychosomatik und Psychotherapie

23942 Dassow

Kristin Damaschke (Öffentlichkeitsarbeit)

Review from 05/06/2021
Treatment

Vom ersten bis zum letzten Tag meines Klinikaufenthaltes konnte ich bei allen Ärzten, Therapeuten, Schwester und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Service ein sehr großes Engagement und die Bereitschaft mir bestmöglich zu helfen feststellen. Ich konnte mir stets sicher sein, dass durch den intensiven Austausch der Arztinnen/Ärzte, Schwestern und Therapeutinnen/Therapeuten ein für mich optimales Wochenprogramm mit den angemessenen Therapieinhalten und -zielen erstellt wird. Darüber hinaus wurden aber auch persönliche Therapiewünsche im Rahmen des Machbaren berücksichtigt. Auch mein sehr schönes Zimmer, das Umfeld des Schlosses, das sehr gute Essen und die wunderbaren Mitpatientinnen und Mitpatienten trugen maßgeblich zu einem erfolgreichen Aufenthalt bei. Ich bin Prof. Danzer und seinem gesamten Team sehr, sehr dankbar für die mir entgegengebrachte Hilfe zur Selbsthilfe.
05/06/2021Ingo M.
Ich war 6 Wochen im Klinikum Schloss Lütgenhof als selbstzahlender Adipositas Patient im fortgeschrittenen Alter. Jetzt nach 4 Wochen im Alltag wieder angekommen kann ich nur nochmals D A N K E an alle Co-Therapeuten, Therapeuten, Psychologen und Ärzte sagen. Ich habe dort den Einstieg in ein anderes Eßverhalten erlernt und vor allen Dingen mich zu bewegen. Habe jetzt weiterere 6 kg abgenommen und bewege mich täglich. Tanzen, Fotografieren (sprich draußen in der Natur) und Fahrradfahren. Mein nicht mehr vorhandenes Selbstwertgefühl ist so gestärkt worden (durch Therapien und Patienten), das ich mich wieder traue, auf Menschen einzulassen. Die Physiotherapien mache ich hier zu Hause weiter. Erst durch diese bin ich wieder beweglicher geworden. Ein besonderer Dank gilt den Gruppenstunden mit Prof. Danzer und seinem Team, der alles auf den Punkt bringt (auch wenn es mir ab und an schwer fiel, mich darauf einzulassen). Ich würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen und kann nur sagen, das war meine beste Investition für mein weiteres Leben. Nochmals D A N K E an alle (auch den Hausmeistern und Reinigungsfeen)
03/08/2021Gunda K.
Klinikum Schloss Lütgenhof Comment from Klinikum Schloss Lütgenhof:
Vielen Herzlichen Dank für Ihre ausführliche und wertschätzende Bewertung. Ihr Team Klinikum Schloss Lütgenhof
Die beste Erfahrung meines Lebens. Ich kann das Klinikum Schloss Lütgenhof auch nicht privat versicherten Selbstzahlern bedingungslos empfehlen. Jeder Euro, den man hier investiert, lohnt sich.
Ich bin als Wrack hier angereist und als Mensch, der sich kennt und respektiert zurückgekommen. Danke an alle, die sich hier um mich bemüht haben! Für mich hat es sich gelohnt.
01/10/2021C.
Nach einem schweren Hörsturz mit einseitiger Ertaubung und extremen Tinnitus wurde ich in die Klinik eingewiesen. Ich war bis dahin noch nie erkrankt ... hier wurde mir durch vielseitige Therapieangebote und einfühlsame Gespräche eine neue Perspektive für den Umgang mit einer Erkrankung im Allgemeinen und meiner im Speziellen gegeben.
01/04/2021Karen W.
Wie soll ich mich hier kurz fassen?!
Fangen wir damit an, dass ich unglaublich froh bin, das Schloss gefunden zu haben. Das Zusammenspiel aller Mitarbeiter - angefangen von Schwestern, Service, Küche über Therapeuten bis hin zu den Ärzten - hat es mir leicht gemacht, mich vertrauensvoll zu öffnen und mir die Zeit zu nehmen, mich einmal nur um mich selbst zu kümmern. Die Vielzahl unterschiedlicher Therapieangebote ermöglicht es jedem Patienten, mit kompetenter Unterstützung seinen Weg zur Heilung zu finden und zu gehen.
Ich für mich kann sagen, dass ich meinen Weg seitdem kontinuierlich weiter gehe und es mir noch nie so gut ging wie im letzten halben Jahr. Ich bin allen in Dassow sehr, sehr dankbar!
12/28/2020F.
Die Therapien und das Team kann ich nur weiterempfehlen! Ich war als Adipositas Patientin 4 Wochen vor Ort und habe vieles für mich herausarbeiten und identifizieren können, was mir hilft, Alternativen zum Stress-Essen zu entwickeln. Die Empathie und die Erfahrung der kreativen Therapeuten war für mich sehr wertvoll. Aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort komme ich ambulant noch regelmäßig in die Klinik, um den Wiedereinstieg in den Alltag zu reflektieren. Die Organisationsstrukturen der Klinik bieten noch Luft nach oben: Ein junges Unternehmen in dem die Kommunikation, Struktur und Verwaltung noch ausbaufähig sind. Man sollte diesbezüglich als Patient eine Portion Gelassenheit mitbringen.
12/18/2020A.
Alles in allem ein wirklich tolles Konzept.
Hier wird das Konzept der personalen Medizin gelebt und der Mensch als Individuum gesehen.
Fachlich und menschlich absolut überzeugend, extrem guter Personalschlüssel.
Ich kann jeden nur ermutigen, Kontakt zur Klinik aufzunehmen, die Beschreibungen auf der
Internetseite sind keine leeren Worte, sondern absolut zutreffend.
11/30/2020Jürgen R.
Durch das ganzheitliche Konzept, das im Klinikum Schloss Lütgenhof in Form von unterschiedlichen Therapien umgesetzt wird, konnte ich für mich ein ganzes Stück weiter kommen. Ich habe viel Wertvolles mit nach Hause genommen, neue Erkenntnisse gewonnen und sehr positive Erfahrungen gemacht.
Ein ganz großer Dank an das gesamte Klinikteam! Ich würde Schloss Lütgenhof jederzeit weiter empfehlen.
Patricia von Thülen
11/29/2020Patricia von T.
Es ist die Philosophie der Personalen Medizin im ganzen Team des Schlosses Lütgenhof zu spüren. Die Therapien sind beeindruckend und absolut hilfreich.
Ich bin ganz ohne Erwartungen angekommen und mit Lösungen meiner Themen abgefahren. Danke an das ganze Team für die Herzlichkeit und gute Betreuung und immer offene Ohren.
11/27/2020Anonymously
Die uneingeschränkte Wertschätzung der Individualität des Patienten. Vom 1. Tag an strahlte das gesamte Team eine Warmherzigkeit aus, die soviel Geborgenheit vermittelte.Diesbezühlich denke ich besonders an die Co Therapeuten und die Mitarbeiter im Service .Das Angebot der verschiedenen Therapien war so interessant, abwechslungsreich,spannend und förderlich.
Die geistige Herausforderung in den Patientenseminaren waren in einem großen Maße inspirierend für mich.
Herzlichst!
Kristin Müller
11/27/2020Kristin M.
Die sieben Wochen im Schloss waren eine ganz wundervolle Erfahrung auf dem Weg zu mir und meiner inneren Kraft. Ich durfte erleben wie eng vernetzt Ärzte, Therapeuten, Schwestern miteinander waren und alles zu meinem Wohle. Ich habe Wochen erlebt, in denen ich ganz ich selbst sein durfte und mir in Therapien Möglichkeiten zu Neuem (oder bereits Vergessenem) ermöglicht wurde (bei mir vor allem der klassische Gesang), ganz individuell, ganz sanft, sehr sehr nachhaltig. Herzlichen Dank an das komplette Team.....von mir, AB
10/06/2020Andrea B.
Ein wundervoller Ort mit viel Liebe & Kompetenz um zu genesen.
09/29/2020Anonymously
Ich kann das Klinikum nur empfehlen!
Als eine der ersten Patientinnen nach der Eröffnung und einem dreimonatigen Aufenthalt geht es mir deutlich besser. Das gesamte Team hat mit der Philosophie des Hauses dazu beigetragen. Zudem ist das Schloss in dem schönen Park und die Lage mit der Nähe zur Ostsee sehr erholsam.
Vielen Dank für alles!
07/06/2020B.
Klinikum Schloss Lütgenhof Comment from Klinikum Schloss Lütgenhof:
Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Rückmeldung.
Ihr Team Klinikum Schloss Lütgenhof
Ich würde jederzeit das Klinikum weiter empfehlen. Besonders gefallen hat mir die individuelle Betreuung und das breite kreative Angebot. Zudem gefiel mir das Gesamtkonzept und das schöne Ambiente.
06/05/2020Anonymously
Klinikum Schloss Lütgenhof Comment from Klinikum Schloss Lütgenhof:
Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Rückmeldung.
Ihr Team Klinikum Schloss Lütgenhof
Eine Klinik, die ihrem Namen alle Ehre macht!

Vielen Dank an alle dort, die mir meinen 6-wöchigen Klinikaufenthalt in gerade den doch sehr herausfordernden Coronazeiten so feinfühlig sorgend gestalteten.

Von den geschmackvoll eingerichteten und großen Zimmern mit eigenem Bad zum liebevoll gestalteten Interieur des Schlosses - es ist eine Unterbringung auf höchstem Niveau und ich habe mich sofort sehr wohl und umsorgt gefühlt.
Dazu zählen nicht nur die sehr gut ausgebildeten und empathischen Ärzte und Therapeuten, sondern ausnahmslos alle Klinikmitarbeiter vom Service bis zur Verwaltung.
Das Therapieangebot ist ungeheuer vielseitig und abwechslungsreich und hat mir interessante neue Perspektiven aufgezeigt, die ich in meinen täglichen Berufsalltag einfließen lassen kann. Das Angebot umfasst Kunst-, Theater-, Musik-, Biblio-, Foto-, Pflanzen und Blumen, Tanz und Bewegung, Sport- und natürlich Gesprächstherapien, welche jetzt gerade zu Coronazeiten auch gerne im Garten oder am Ostseestrand ausgeübt wurden. Es gibt Einzeltherapietermine oder auch Therapien in kleinen Gruppen - je nachdem, wie das persönliche Befinden ist.

Hervorzuheben finde ich, dass es eine recht kleine Klinik ist mit nur 38 Betten. Wir waren also maximal nur 17 Patienten, weil die Zimmer alle einzeln belegt wurden. Das Miteinander unter den Patienten empfand ich als sehr bereichernd. Es wurde sehr umsichtig miteinander umgegangen und die persönlichen Bedürfnisse wurden untereinander respektiert, es haben sich Freundschaften entwickelt.

Zu meiner Zeit war das Schwimmbad leider noch nicht nutzbar, dafür erhielt ich ganz individuelle Physio-Anwendungen, wie auch Einzel-Yoga-, Pilates oder Massage Einheiten.
Kulinarisch wird man ebenso verwöhnt. Das Mittagessen wird liebevoll und stilvoll im Speisesaal serviert - auf einzelne Vorlieben oder Unverträglichkeiten wird sehr persönlich Rücksicht genommen und es schmeckt hervorragend. Morgens und abends wird im Frühstücks- bzw. Kaminzimmer serviert und bei schönem Wetter kann man sogar auf der Terrasse essen.

Alles in allem ein sehr effektiver und erfolgreicher Aufenthalt für mich im Schloss Lütgenhof.
06/04/2020Anonymously
Ihr Team Klinikum Schloss Lütgenhof
Der Aufenthalt im Schloss Lütgenhof war lebensnotwendig für mich. Die abgestimmte Zusammenarbeit von medizinischer, therapeutischer und ich möchte fast sagen seelsorgerlicher Kompetenz aller MitarbeiterInnen habe ich in dieser hilfreichen Form selten erlebt. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.
06/03/2020Britta H.
Klinikum Schloss Lütgenhof Comment from Klinikum Schloss Lütgenhof:
Wir haben uns sehr über Ihre Rückmeldung gefreut.
Ihr Team Klinikum Schloss Lütgenhof
Die 6 Wochen Aufenthalt in der Klinik waren für mich eine sehr positive Lebenserfahrung, weil mein Gesundheitszustand sich um 100% verbessert hat. Ich bin allen Ärzten, Therapeuten und Co-Therapeuten unendlich dankbar für die exzellente und kompetente Behandlung und Fürsorge. Ich würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.
05/05/2020Margitta T.
Ihr Team Klinikum Schloss Lütgenhof
Meine Erfahrungen im Schloss Lütgenhof – einer Akutklinik für Stressfolgeerkrankungen - sind , dass dort der leidende Mensch im Zentrum der Therapie steht: Angefangen vom Service bis zum therapeutischen Team werden die Patienten in einer ästhetischen Umgebung sachkompetent, freundlich und vor allem auf Augenhöhe wahrgenommen und betreut. Vielfältig eingesetzte körpertherapeutische, psychotherapeutische, kreative u.a. Verfahren ermöglichen ein individualisiertes auf die Bedürfnisse, Ressourcen, Werte und Ziele des Einzelnen zugeschnittenes Therapieprogramm. So wird ein Zugang zu Emotionen und Reflexionen über dysfunktionale Strukturen ermöglicht. Dort fühlte ich mich als ganzer Mensch wahrgenommen und wertgeschätzt und bedanke mich beim therapeutischen Team und allen Mitarbeitern ganz herzlich für das Engagement.
04/30/2020Dr. S.
Ihr Team Klinikum Schloss Lütgenhof
Einzigartiges, erholsames Ambiente und freundlich-aufmerksam zugewandte sowie fachlich kompetente Therapeuten und Ärzte
04/27/2020Anonymously
Klinikum Schloss Lütgenhof Comment from Klinikum Schloss Lütgenhof:
Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Bewertung.
Ihr Team Klinikum Schloss Lütgenhof
Die Freundlichkeit ALLER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - vom medizinischen Fachpersonal bis hin zum Servicepersonal - war sehr beeindruckend. Man merkt, dass hier ein bestimmtes Menschenbild gelebt wird. Alle in Therapie involvierten Personen verfügen über eine besondere Expertise. Die Unterbringung in einem wunderbaren Schloss ist besonders schön.
04/25/2020Anonymously
Klinikum Schloss Lütgenhof Comment from Klinikum Schloss Lütgenhof:
Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Bewertung und den ausführlichen Text.

Your message to Klinikum Schloss Lütgenhof

* All reviews and experiences about Klinikum Schloss Lütgenhof are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 04/22/2020  |  Last update: 05/25/2021   |  Report profile