Wissensmanagement+ für Jura-Studierende, Referendare und Young Professionals

My JEM (JEM GmbH)
Schlüsselkompetenzen für herausragende Examina und Karriere. My JEM bietet seit 2015 innovative und einzigartige Konzepte, mit denen wir den Studierenden die Kompetenzen vermitteln, die sie für herausragende Noten in den juristischen Staatsexamina...

Bürkleinstr. 13
80538 München

Oliver Wich LL.M.

Availability

Expertise

Bond of trust

Endlich habe ich Verstanden worauf es im juristischen Staatsexamen ankommt, genau das wurde uns auch vermittelt. Das mentale Coaching hat mich zudem bestens auf das Examen vorbereitet und der Klausurenkurs hat mir geholfen meine eigenen Fehler zu analysieren und mich dahingehend kontinuierlich zu steigern. Absolute Empfehlung für alle die sich nach einem Rückschlag verloren fühlen aber nicht aufgeben wollen und ihr Examen bestmöglich angehen wollen!
03/15/2021Marie L.
Ich wollte zum Examen sichergehen, kein Themengebiet oder relevante Rechtsprechung etc. zu übersehen und bestmöglich vorbereitet zu sein. Nachdem ich das Gefühl hatte, dass mir dafür der Überblick fehlt, bin ich zu MyJEM gegangen und war dann zum Examen tatsächlich auch nicht so nervös wie ich gedacht hätte, weil ich mental auf alle materiellen Themen, aber auch auf den psychischen Aspekt der Prüfung gefasst war.
Ich betrachte das MyJEM-Team mittlerweile mehr als Freunde (kitschig, ich weiß, ist aber so :D), also von daher kann ich sie natürlich nur wärmstens weiterempfehlen.
03/13/2021E.
In meiner Studiumszeit habe mich nie unterkriegen lassen von den Noten und dem teilweise harten und nicht all zu konstruktiven Feedback der Korrektoren, bis zu dem Moment in dem ich im Erstversuch durchgefallen bin. Die Kraft wieder an mein eigenes Wissen und an meine Stärken zu glauben und diese möglichst erfolgreich umzusetzen, hat mir Olli und sein Team gegeben. MyJEM hat mich in letzter Sekunde aufgenommen und meinen Weg zum Zweitversuch geebnet. Die Sicherheit und Leichtigkeit, die mich dieses Mal im Examen begleitet hat, hätte ich niemals alleine erreichen können. Vielen lieben Dank an euch für die ganze Unterstützung, im juristischen Handwerkszeug sowie auch im mentalen Bereich. Ihr habt mir die Freude an der Juristerei zurück gegeben!
03/12/2021Sabrina A.
Nach meinem gescheiterten Erstversuch habe ich gemerkt, dass ich - um ein halbes Jahr durchpowern zu können - mir lieber Unterstützung hole, obwohl ich vor meinem Erstversuch ehrlicherweise mehr von dem Bekannt und "Bewährten" gehalten habe. Ich wollte sowohl fachliche als auch persönliche Hilfe. Diese habe ich in MyJem gefunden. Gerade zu Beginn der Powerstrecke war es sehr wichtig, dass ich mental wieder aufgebaut wurde. Gleichzeitig hat Olli auch ehrlich von Beginn an gesagt, welche meiner Arbeitsweisen verbesserungswürdig sind und wie es besser geht. Regelmäßig wurden auch Basicworkshops abgehalten, die den Fokus auf das Wesentliche wieder schäften.
Ich bin sehr froh, MyJem gefunden zu haben und werde es auf jeden Fall weiterempfehlen!
Vielen Dank für alles!
03/11/2021Anonymously
Ich hatte nach dem negativen Examensergebnis auch noch Probleme mit meinem Arbeitgeber zu bewältigen. Oliver stand mir mit einem Leitfaden zur Kommunikation und Rat und Tat zur Seite. Er gibt fundierte, tolle Ratschläge und beschönigt nicht.

Genau das, was ich gebraucht habe! Bin ihm sehr dankbar!
02/17/2021Lia G.
Nachdem ich in meinem ersten regulären Versuch im 1. Staatsexamen gescheitert bin, war ich ziemlich verzweifelt. Ich hatte mich relativ lange auf das Examen vorbereitet und keine Ahnung, was nun konkret zu tun war, um den Letztversuch trotz des großen Drucks zu meistern.
Dann bin ich auf Olli von My JEM gestoßen. Er hat mir klar gemacht, dass ein Durchfallen im Examen nicht automatisch bedeutet, dass man zu "dumm" für Jura ist - was ich mir am Anfang ziemlich oft eingeredet habe. Vielmehr fehlt es meist einfach an der richtigen Strategie, die bei der großen Stoffmenge, die es für das Staatsexamen zu bewältigen gilt, einfach essentiell ist.
Olli hat mir die Arbeit mit Mindmaps gezeigt und anfangs war ich noch recht skeptisch. Inzwischen muss ich sagen, dass die Mindmaps für mich wirklich optimal waren und dafür gesorgt haben, dass ich ein ganz neues Verständnis für die Materie entwickelt habe.
Aber auch abseits neuer und effektiver Arbeitsmethoden hatte Olli immer ein offenes Ohr, wenn einmal Selbstzweifel aufkamen - wie sie vermutlich jeder kennt, der sich auf seinen letzten Versuch vorbereitet. Olli hat mich dabei unterstützt, wieder an mich zu glauben und geduldig zu sein, wenn ich mal das Gefühl hatte, keine richtigen Fortschritte zu machen.
Letztendlich konnte ich mit dem Gefühl ins Examen gehen, mich optimal vorbereitet zu haben und das Examen nun gut meistern zu können.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann sagen, dass die Arbeit mit My JEM wirklich Gold wert ist. Insbesondere für diejenigen, die vor ihrem letzten Versuch stehen, ist My JEM eine mehr als zuverlässige Unterstützung.
02/07/2021Francesca B.
MyJem ist nicht irgend ein Jurakurs, es ist das beste Unterstützungsprogramm für Jurastudenten, was ich je gesehen habe.
Die Coaches zeigen nicht nur, wie man so Jura lernt, dass es auch Spaß macht und man nicht jeden Tag an den Schreibtisch läuft und denkt oh Gott, sondern vermitteln genau an den Stellen, wo man im Repetitorium sich selbst überlassen ist genau das, was man am Ende an Verständnis braucht, um eine Klausur im wahrsten Sinne des Wortes erschlagen zu können.
Auch bei Fragen kann man sich jederzeit an das Team von MyJem wenden und erhält oft binnen weniger Minuten eine absolut fundierte Rückmeldung.
Bei MyJem sind aber nicht nur die Coaches selbst als Ratgeber da, sondern man kann sich auch mit den Anderen Teilnehmern austauschen und ist so zu keiner Zeit nur auf sich alleine gestellt.

Neben dem Ausbau der juristischen Skills unterstützt dich MyJem auch dabei das richtige Mindset für die Bewältigung dieses Lebensabschnitts zu bekommen.
Meiner Meinung nach ein absolutes Muss, und das nicht erst vor dem Letztversuch, Sonden je früher desto besser. Leider habe ich MyJem erst ca. 7 Monate vor meinem Examen kennengelernt. Hätte ich früher mit MyJem gearbeitet, wäre mir so mancher Panikmoment erspart geblieben.

MyJem in fünf Worten: strukturiert, kompetent, verlässlich, absolut ehrlich.
01/11/2021M.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Olli, Luisa und dem myjem Team bedanken. Ich habe im September meinen Schwerpunkt geschrieben und bin nun in der Examensvorbereitung.
Ich habe sehr viele neue Techniken kennenglernt und kann die Besten für mich selbst etablieren.
Myjem bietet mehr als die klassischen Repetitorium. Es werden Techniken und Skills vermittelt, die man auch für viele weiteren Bereiche und sein späteres Berufsleben nutzen kann.
Ich kann myjem daher jedem empfehlen, der sich selbst weiterentwickeln will und sein "Ding machen will in Jura".
11/26/2020Sebastian T.
Ich habe viel aus dem Workshop mitgenommen. Zwar habe ich mich entschieden nicht weiter zu studieren aber das lag nicht an dem Workshop. Viel mehr bin ich hier voll und ganz unterstützt worden und habe viel gelernt.

Oliver und Luisa sind zwei hoch professionelle Menschen die dabei aber die menschliche Seite nicht außer acht lassen. Sie sind von ihrem System überzeugt haben aber auch ein offenes und emphatisches Ohr wenn mal was schief läuft.

Sie haben mich auf dem Weg zu meinem heutigen Leben begleitet und ich ziehe immer noch jede Menge aus den Inhalten die ich bei ihnen mitgenommen habe.
Ich empfehle den Workshop nicht nur für ExamenskanditatInnen sondern auch für unentschlossene.
Auch die Community die sich dort bildet ist super. Denn entgegen der allgemeine Meinung der Studierenden ist auch Jura kein Bereich für Einzelkämpfer sonder hier ist Kontakt noch wichtiger als in vielen anderen Studiengängen.

Ich wünsche Oliver und Luisa alles gute und macht weiter so.
11/08/2020K.
Ich danke euch vielmals für die großartige Unterstützung auf dem Weg zum Examen!

Am Anfang meiner Examensvorbereitung war mein größtes Problem die Kollision des umfangreichen Prüfungsstoffs mit meinem Perfektionismus. Mir war relativ schnell klar, dass der Lernstoff mit meiner damaligen „Lernmethode“ (Karteikarten) und Einstellung nicht zu bewältigen ist. Hier hat mir die Umstellung auf digitale Mindmaps wahnsinnig geholfen. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber Oli und Luisa haben mich bei der Einarbeitung so gut unterstützt, dass bereits nach kürzester Zeit erste Zwischenerfolge ersichtlich waren. Rückblickend war dies ein entscheidendes Puzzleteil auf dem Weg zum Examen.

Der zweite große Baustein war für mich das Klausurencoaching. Dort werden Strategien, Tipps und Erfahrungen geteilt, die ich bisher verzweifelt gesucht habe. Man bekommt einen ganz neuen Blick auf die Anforderungen in den Klausuren und kann sie daher viel strukturierter und erfolgreicher lösen.

Insgesamt ist das Team von MyJem absolut zu empfehlen. Der Umgang mit den Kunden ist sehr herzlich, motivierend und Hilfsbereitschaft wird sehr groß geschrieben. Es werden keine 0815-Tipps gegeben, sondern die Inhalte enthalten einen echten Mehrwert für eine gelungene Examensvorbereitung. Und dies alles bekommt man für einen wirklich fairen Preis.

Ich bin euch für euern Einsatz sehr dankbar und freue mich auf die Vorbereitung für das zweite Examen mit euch!
10/15/2020S.
Oliver Wich hat mir sehr geholfen nach einem nicht bestandenen Examen Motivation und System für den Letztversuch aufzubauen.
Sein Vortrag über den Aufbau von Kompetenzen hat mir eine völlig anderes Bild auf den Jura Stoff vermittelt und die Augen geöffnet. Seine Energie steckt buchstäblich an. Jedes Anliegen wird innerhalb kürzester Zeit erledigt. Ich habe zuvor nicht mit Mindmaps gearbeitet. Oliver bat mich zwei Wochen damit zu arbeiten und ich wollte danach nicht mehr aufhören. Die MyJem Mindmaps sind super aufgebaut und unterstützen sehr beim lernen und wiederholen.
Macht es nicht so wie Ich und lasst euch von einem Repetitor stundenlang zutexten und den Stoff vorlesen. Holt euch die Unterstützung von MyJem und baut echte Jura Kompetenz auf mit der ihr sicher ins Examen geht, anstatt auf einen H--Volltreffer zu hoffen.
10/08/2020P.
Super Lernkonzept, mit dem ich innerhalb einem Jahr ein VB-Examen erreichen konnte! Vielen Dank für die Unterstützung!
07/07/2020Stefan F.
MyJem ist genau das Richtige für Menschen, die das Ziel Jura-Examen haben, aber als Resultat der Uni und/oder des Referendariats nicht ausreichend vorbereitet sind/waren. MyJem hat eine klare Strategie und der Service ist exzellent. Ich selbst habe das 2. Examen 2 mal geschrieben und beim 2. mal ein gutes Ergebnis erzielt. Ein Schlüssel war für mich, an mich zu glauben und daran zu glauben, dass ALLES möglich ist. Die Leute von MyJem können einem hierbei helfen und ich bin mit sehr sehr froh diese Investition in meine Zukunft getätigt zu haben. Danke 🙏
06/27/2020Anonymously
Ich habe mit MyJEM mein Examen bestanden!

Viel zu oft wird verkannt, was den Examenserfolg am Ende des Studiums wirklich ausmacht. Klar, an erster Stelle steht der Lernstoff. Nicht so klar war mir jedoch, was das wirklich bedeutet:
Schon der Umfang des Stoffes für die EJP ist eine Herausforderung. So steht man vor der Wahl, entweder das Examen hinauszuzögern, um verzweifelt zu versuchen, den "Kampf gegen das Vergessen" zu gewinnen; oder aber man setzt sich ein Zeitlimit. Dieses einzuhalten, darf aber nicht mit Abstrichen im Stoffumfang einhergehen.
Hinzu kommt, dass die Prüfungen der EJP nicht auf die bloße Abfrage von Lernstoff ausgelegt sind. Erwartet werden Kompetenzen, die dem Korrektor verdeutlichen, dass man die dahinterliegenden Zusammenhänge erkannt und verstanden hat. Mit dem reinen, unverknüpften Auswendiglernen des Stoffes kommt man auf keinen Fall weiter.

So muss einem klar werden, dass es auf keinen Fall allein der Lernstoff ist, der die Examensnote am Ende überdurchschnittlich beeinflusst. - Es ist das "WIE" der Examensvorbereitung.

MyJEM ist genau darauf spezialisiert. Durch einfache und nicht schwer umsetzbare Lösungen habe ich es geschafft, meinen Lebens- und vor allem Lernalltag nachhaltig zu verbessern und zu optimieren. Von speziellen Techniken zur Steigerung der Effektivität und Effizienz im allgemeinen - wie etwa einem speziellen Schlafrhythmus -, bis hin zur konkreten Strukturierung des Lernstoffs in Mindmaps: Von allem konnte ich profitieren!
Speziell die Mindmaps haben mir ganz neue Wege eröffnet. Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Erstellung von Mindmaps etwas bringen kann, da ich nicht dachte, dieser "Lerntyp" zu sein. Sich jedoch gerade hierfür zu öffnen, war der Durchbruch für mich. Es fiel mir auf einmal nicht mehr schwer, komplexe Themen aufzubereiten und darzustellen - und abzurufen. Die Mindmap hat sich regelrecht vor meinem inneren Auge geöffnet und ich kann mich noch heute an die Positionen erinnern, an denen bestimmte Texte in der Mindmap standen.

Genau das - und vieles mehr - ist es, was den Examenserfolg ausmacht. Bei Weitem nicht das bloße Auswendiglernen! MyJEM hat mir diese Wege gezeigt.
Von den Kompetenzen werde ich mein ganzes Leben profitieren.

Ohne MyJEM würde ich wohl noch heute an meinem Schreibtisch sitzen und für's erste Examen stupide auswendig lernen.
06/10/2020Anonymously
Meiner Meinung nach kann auch derjenige, der für sich selbst schon die scheinbar perfekte Strategie für die Examensvorbereitung gefunden hat, wertvolle Tipps und Strategien von MyJem mitnehmen.
Besonders gut gefällt mir die Arbeit mit MindMaps, die einem endlich zu einem Überblick über die Stoffmengen im Jurastudium verhelfen und vor allem dazu beitragen, das Wissen langfristig zu behalten.

Zwar habe ich mein Examen noch nicht hinter mir. Ich habe aber vor kurzem meine Schwerpunktklausur geschrieben, die ich unter anderem mit Olis Hilfe vorbereitet habe. Während der Klausur hatte ich das erste Mal das Gefühl, eine vollständige Gliederung erstellt zu haben und konnte mich dank der Vorbereitung mit MindMaps an die meisten Probleme und ihre Lösungen erinnern.

Oli steht einem mit Rat und Tat zur Seite, egal, ob es um die Vorbereitung einer Klausur (egal welches Rechtsgebiet und welches Semester) oder um eine Haus- oder Seminararbeit geht. Ich habe viele wertvolle Tipps bekommen.

Alles in Allem kann ich das Coaching jedem weiterempfehlen und würde mich immer wieder dazu entschließen, teilzunehmen, da man stets einen Ansprechpartner bezüglich jeglicher Themen hat, die das Studium im weitesten Sinne betreffen.
Die wöchentlichen Online Workshops behandeln zudem nicht nur juristische Themen, sondern gehen auch auf Themen ein, die das Selbstmanagement betreffen. Davon konnte ich vieles in meinem Lernalltag übernehmen.
Ich freue mich auf die Examensvorbereitung und bin weiterhin froh, dass ich MyJem entdeckt habe.
06/09/2020J.
Die persönliche und zeitaufwendige Betreuung durch Oliver ist unvergleichbar! Er hat 24/7 ein offenes Ohr und hilft stets mit konstruktiven Vorschlägen und motivierenden Worten. Erste Erfolge lassen sich sehr schnell sehen! Vielen lieben Dank für alles!
05/27/2020Marie S.
Ich konnte mit dem Coaching nach meinem ersten gescheiterten Versuch im 1. Staatsexamen wieder richtig Gas geben. Einiges vom "lernen-lernen" hatte ich schon gehört, allerdings hat es mir in meiner speziellen Situation geholfen nochmal sozusagen an die Hand genommen zu werden und Schritt für Schritt alles nochmal zu durchzugehen und auch viele neue Sachen gezeigt und erklärt zu bekommen. Besonders die Anfangsphase des erneuten Lernens war mit MyJem sehr gut. Ich bin immer wieder aufgebaut worden, auch wenn ich an manchen Tagen meine Lernsachen gern in die Ecke geschmissen hätte. Durch das Coaching konnte ich immer wieder Kraft schöpfen und meine Einstellung hat sich von Niedergeschlagenheit zu richtiger Vorfreude auf das Staatsexamen geändert. Ich wusste wie ich jeden einzelnen Tag angehen und jeden Tag mein Bestes geben konnte.
Zusammengefasst kann ich das Coaching sehr empfehlen, besonders im Hinblick auf die Vorbereitungen die auch nach einem bestandenen Staatsexamen auf einen warten.
04/19/2020Anna S.
Motivation, gute Laune und Kompetenz!

Aus quälenden, stressvollen Lerntagen werden unterhaltsame Lernstunden mit neuen spannenden und sehr effektiven Lernstrategien. Vor allem hat mir MyJEM beigebracht meine damals nutzlos verbrachte Stunden in produktives, fokussiertes Lernen zu gestalten. Die Coaches sind nicht nur sehr kompetent und professionell, sondern immer gut drauf, haben mir positive Energie vermittelt und waren immer für mich da! Olli hat mir die wichtigsten Tools zur Examensvorbereitung mitgegeben und hat mich immer mit voller Überzeugung unterstützt. Die Zusammenarbeit mit MyJEM hat mir das Gefühl gegeben selbstbewusst und sicher die Prüfungen anzutreten.

Es lohnt sich total und ist 100 % empfehlenswert!

Dank MyJEM habe ich gelernt, wie man strukturiert und organisiert lernt und vor allem wie man effektiv Klausuren schreibt. Mit den MindMaps bekommt man einen besseren Überblick und das Lernen macht nicht nur Spaß, sondern man macht unglaublich schnelle Fortschritte. Vielen Dank für alles!
04/17/2020Annette K.
Ich bin nun seit über einem Jahr bei der VB-Masterclass dabei und befinde mich derzeit im 5. Semester. Insbesondere die wöchentlichen Live-Workshops haben mir bereits sehr weitergeholfen mich und meinen Alltag zu strukturieren und produktiv sowie ergebnisorientiert zu lernen. So habe ich z.B. einen Tages-/Wochenplan, eine Morgenroutine und eine Lernroutine in meinen Studienalltag implementiert. Zudem bekommt man im Coaching auch viele Insidertipps über die optimale Klausurmethode (Sachverhaltsanalyse, Skizze, Zeitmanagement etc.) für Examensklausuren. Besonders bei diesem Aspekt kann man von der außerordentlichen Erfahrung des Coaches in Bezug auf das Anforderungsprofil im Staatsexamen profitieren.

Besonders gefällt mir, dass im Coaching nicht um den heißen Brei herumgeredet wird, sondern auf Umsetzung gerichtete Empfehlungen gegeben werden. Auch sind die Coaches beide sehr nett und gehen regelmäßig auch auf individuelle Fragen ein. :-)
VB-Masterclass
02/07/2020David S.
Mit MyJem in 5 Semestern scheinfrei!

Zu Beginn des 3. Semester - irgendwo verloren zwischen einer noch offenen Zwischenprüfung und den Vorgerrücktenübungen - wurde mir klar, dass mich meine aktuelle Herangehensweise an das Jurastudium zumindest in naher Zukunft nicht ans Ziel führen würde.

So habe ich nach Hilfe gesucht und bin auf Oli und das MyJem-Team gestoßen. Sehr schnell hat Oli verstanden, welche Vorstellungen ich an den weiteren Studienweg habe mit mir einen individuellen Plan herausgearbeitet.
Bei der Realisierung dessen steht er mir seither stets zur Seite.

Nun, genau 1 Jahr später, kann ich nur Allerbestes berichten.
Oli konnte alle Zweifel aus dem Weg räumen. Es ist kein Tag mehr vergangen, an dem ich Morgens nicht wusste, was ich zu tun habe, um meinem Ziel, dem Examen, einen Schritt näher zu kommen.
Auch hat er mich effektiv und gezielt auf die speziellen Anforderungen im Rahmen der Vorgerrücktenübung (und natürlich auch der ZP) vorbereitet, sodass ich nun - 2 Semester später - komplett scheinfrei bin.
Oli weiß stets, was zu tun ist. So hat er mit mir auch konkret besprochen, was sich nun im Rahmen der Examensvorbereitung an meiner Herangehensweise im Vergleich zu der bei den VÜs ändert.

Oli hat es durch seinen 1000% prozentigen, von Herzen kommenden Einsatz geschafft, Jura für mich zu einer Leidenschaft zu machen. All die wertvollen Kompetenzen, die ich so schon für das Jurastudium erlernen durfte (Zeit-Managment, Organisation, …), erleichtern mir seither auch meinem Alltag.

Ich kann MyJem jedem Jurastudenten, der sich - vor allem auch in den Anfangssemestern - verloren fühlt bei dem, was er gerade tut, aus vollster Überzeugung ans Herz legen!

Vielen Dank soweit an das MyJem Team! Ich freue mich auf den weiteren Weg bis zum Examen!!
01/30/2020F.

03/21/2021

Your message to My JEM (JEM GmbH)

All reviews and experiences about My JEM (JEM GmbH) are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/25/2019  |  Last update: 03/24/2021   |  Report profile