Wissensmanagement+ für Jura-Studierende, Referendare und Young Professionals

My JEM (JEM GmbH)
Schlüsselkompetenzen für herausragende Examina und Karriere. My JEM bietet seit 2015 innovative und einzigartige Konzepte, mit denen wir den Studierenden die Kompetenzen vermitteln, die sie für herausragende Noten in den juristischen Staatsexamina...

Bürkleinstr. 13
80538  München

Oliver Wich LL.M.

Availability

Expertise

Ich stand vor dem Letztversuch und konnte mit dem Druck überhaupt nicht umgehen. Bereits im ersten Gespräch mit Oliver hat er mich beruhigt. Wir haben die Versäumnisse analysiert und dann schnell über die Zukunft gesprochen, so dass ich total motiviert aus dem ersten Gespräch gegangen bin und mich bereits besser gefühlt habe.
Daraufhin habe ich am Neustart-Training 2021 teilgenommen und es erfolgreich absolviert.
Für mich war die Sicherheit einen Ansprechpartner zu haben und in einer kleinen Gruppe nicht allein zu sein sehr wichtig. Der Kurs ist sehr motivierend und macht viel Spaß. Ich habe extrem viele neue Arbeitstechniken gelernt, die ich auch im Examen umsetzen konnte und nun mein Zeugnis in der Hand halte. Vor einem Jahr hätte ich das nicht für möglich gehalten.
Vielen Dank an das MyJEM Team für die gute Zeit. Für mich hat es sich sehr gelohnt ;)
Neustart-Training
10/15/2021Asma S.
Nachdem ich im Erstversuch durchgefallen bin, habe ich mich ein Jahr später nochmal zum Examen angemeldet und erst drei Monate vor dem Examenstermin MyJEM entdeckt. Olli hat mir ein individuelles Paket geschnürt, bei dem ich zum einen an den Neustart-Gruppencoachings und Klausuren teilnehmen konnte und aber zum anderen auch mehrmals in der Woche individuelle Coachings hatte. Dabei hatten wir uns aufgrund der begrenzten Zeit von drei Monaten darauf verständigt, dass wir ausschließlich Klausuren besprechen. Mir wurden Taktiken gezeigt, wie ich an Sachverhalte rangehen muss, um zu einer vertretbaren Lösung zu kommen.

Daneben kam auch das eigene Mindset nicht zu kurz, über das wir häufig sprachen. Dank Olli und seinem Team hat sich mein Mindset innerhalb der drei Monate ins Positive gewandelt. Zum ersten Mal hat Jura Spaß gemacht und war nicht nur mit Kummer oder Frust verbunden.

Toll fand ich zudem, dass man immer einen Ansprechpartner hatte, der sich meine Sorgen und Probleme angehört und gemeinsam mit mir versucht hat, diese Probleme zu bewältigen. Gerade auch während des Examens konnte ich mich immer an das Team wenden und wurde wieder motiviert, den Kopf nicht hängen zu lassen, wenn eine Klausur mal nicht so gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Zwar habe ich bisher noch keine Examensergebnisse, aber ich bin so froh, dass ich MyJEM gefunden habe, denn ich hätte es nicht geschafft, die letzten Monate durchzuziehen. So kann ich von mir behaupten, dass ich alles gegeben habe.

Danke an das ganze Team für die tolle Unterstützung! :-)
Neustart-Training
08/09/2021L.
Bundesland : Baden-Württemberg
Grund : Letztversuch 1. Staatsexamen
Examenstermin : Frühjahr 2021
Programm : Individual-Coaching
Ziel : Erreicht-Examen bestanden

Ich kann euch vorweg als aller Erstes einfach nur raten, dass ihr mal mit Oli ins Gespräch kommt. Traut euch von euch zu erzählen. Wir sitzen alle im selben Boot. So hab ich das damals gemacht und es war für mich die beste Entscheidung dich ich überhaupt hätte treffen können.

Ich hab mich nach ausführlichem und langem Überlegen für das Individual-Coaching entschieden, da ich einfach das Gefühl hatte, dass ich vielleicht etwas mehr Zeit für mich alleine brauche und den Fokus ganz auf meine Schwierigkeiten legen möchte.

Was für mich wichtig war:
-ich wollte alles versuchen was mir zu dem Zeitpunkt möglich ist um mein Examen zu schaffen
-Ich wollte stärker und kompetenter aus der Examensvorbereitung rausgehen
-ich wollte mich weiterentwickeln und an vielen Punkten an mir arbeiten
-ich wollte mich nicht mehr überfordert oder ängstlich fühlen

Ich habe davor ein Repetitorium angefangen mit dem ich aber nicht zufrieden war. ,Was‘ zu lernen ist war mir klar, ich wusste jedoch nicht wie. Wie ist alles zu planen, wie soll ich meinen Alltag strukturieren, wie mit den Stoffmengen und den Klausuren umgehen. Wie kann ich mich so lange Zeit motivieren, wie werde ich besser und vorallem wie soll ich mit den Zweifeln und dem Druck umgehen.
MyJEM mit seinen Coachingprogramm ist viel mehr als ein gänginger Kurs jemals leisten könnte.

Es werden meine individuellen Probleme, mein Stärken und Schwächen analysiert und gemeinsam in einen struktiereten Plan umgewandelt. Von der ganz persönlichen Morgenroutine, die mir geholfen hat motiviert und ohne Angst an den Schreibtisch zu sitzen bis zum Einschlafen ohne die ganze Zeit zu grübel ob ich das überhaupt schaffen kann.

In den materiellen Workshops und den Klausurenkursen lernt man eine vollkommen neue und vorallem so sinnvolle Herangehensweise an den Stoff und die Probleme. Man bekommt ein systematisches Verständnis. Ich hatte endlich das Gefühl zu wissen was ich da eigentlich tue.
Durch das Arbeiten mit Mindmaps habe ich meinen aufgearbeiteten Lernstoff logisch aufgebaut, strukturiert und vorallem jeder Zeit zum
Lernen griffbereit . Und es macht tatsächlich richtig Spaß damit zu arbeiten.

Für mich persönlich war einer der wichtigsten Punkte, dass immer jemand da ist. Bei jedem Problem das auftaucht, bei jedem Motivationsloch, wenn Zweifel oder Ängste aufkommen wusste ich immer, ich kann mich an Oli wenden und wir finden gemeinsam eine Lösung. Entweder man bekommt eine ordentliche Motivationsspritze oder man hat ein Auffangnetz. Und dieses Sicherheitsgefühl in der Examenssituation ist für mich mit Geld nicht zu bezahlen.

Wenn ihr bereit seid etwas zu verändern, kann ich euch versprechen ihr werdet über euch selbst hinauswachsen, ihr werdet hart arbeiten, an euch und an Jura, durch Höhen und Tiefen gehen, aber egal was nach dem Examen passiert, von dem was ihr in dieser Zeit gelernt habt könnt ihr das ganze Leben lang profitieren.
Ich bin super dankbar, dass ich diese Zeit mit euch erleben durfte. Um es mit Olis Worten zu sagen die für immer in meinem Kopf klingen werden, los ran da jetzt und dranbleiben;). Ich wünsche euch mega viel Spaß, traut euch und genießt es.
07/08/2021L. D.
Wenn der erste Versuch das Examen erfolgreich zu absolvieren scheitert, ist dies äußerst frustrierend.
Dies gilt auch,wenn einem bewusst ist, dass und warum man sich nicht hinreichend vorbereitet hat.
Ängste und Panik entstehen, obwohl Lösungen gefunden werden müssen.

Oliver/MyJem hilft einem, sich zu stabilisieren und sich auf die Problemlösung zu fokussieren.

In meinem Fall galt es in 6 Monaten Versäumtes aufzuholen und vorallem derart Routine zu erlangen, dass in der Schreibzeit keine Minute durch Panik verloren geht.

Die kleinen Workshops,in denen Oliver Herangehensweisen und Arbeitsschema für Klausurtypen zeigte, halfen dabei enorm. Auch die Skripte und Prüfung eigens entworfener Skripte mithilfe von Luisa ersparten viel Zeit, um die Grundlagen Revue passieren zu lassen.

Dieser gewonnene Spielraum war es letztlich der Klausurtraining in einem Umfang ermöglichte, der für die nötige Ruhe in der Klausurenphase nötig war.

Allen, die noch am Anfang ihres Studiums stehen kann ich sowohl das Mindmap System als auch die Workshops nur empfehlen. MyJem versucht im Unterschied zu anderen Anbietern ein Verständnis für die Rechtswissenschaften zu entwickeln und damit stupiden Massenlernen ein Ende zu setzen. Wer früh mit dem System arbeitet, wird wie die Schildkröte den Hasen im Rennen um gute Noten im Staatsexamen schlagen.
06/24/2021C.
Nachdem ich im 1. Versuch gescheitert bin, musste ich mich neu orientieren. Ich hatte ein klassisches Repetitorium besucht und danach noch eine intensive Vorbereitung betrieben. Ich hatte keine Ahnung was ich falsch gemacht hatte und auch niemand der mir erklären konnte, was ich besser oder anders machen muss um meinen Letztversuch erfolgreich absolvieren zu können. Klar war für mich aber: Ich brauche Hilfe!
Ich bin dann durch eine Internetrecherche auf das Team von MyJem und Olli gestoßen. Nachdem wir uns unterhalten hatten, war ich schnell überzeugt, dass er derjenige ist, der mich auf meinem Weg zum Letztversuch begleiten wird. Ich hatte zuvor nicht die richtige Technik wie man an eine Klausur herangehen muss. Olli hat mir dann die Arbeit mit Mindmaps gezeigt, es hat mich noch einmal viel Zeit und Mühe gekostet meine ganzen Aufzeichnungen in die Mindmaps zu übertragen, aber wenn ich eines sagen kann, dann, dass es sich gelohnt hat! Stichwort: Die Mindmap wird vor deinem inneren Auge erscheinen wenn du die Klausur schreibst! Das wöchentliche Klausurentraining mit Olli war für mich der Schlüssel zum Erfolg.
Olli hat mich immer motiviert am Ball zu bleiben, auch wenn ich von Selbstzweifeln geplagt war und dass ein oder andere mal auch den Tränen nahe war. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Arbeit mit Olli und MyJEM jeden Cent wert war. Insbesondere die individuelle persönliche Betreuung war Gold wert! Würde ich die Zeit zurückdrehen können, hätte ich bereits vor meinem 1. Versuch ausschließlich mit MyJem zusammengearbeitet, dann wäre mir so manches erspart geblieben.
06/12/2021Anonymously
Endlich habe ich Verstanden worauf es im juristischen Staatsexamen ankommt, genau das wurde uns auch vermittelt. Das mentale Coaching hat mich zudem bestens auf das Examen vorbereitet und der Klausurenkurs hat mir geholfen meine eigenen Fehler zu analysieren und mich dahingehend kontinuierlich zu steigern. Absolute Empfehlung für alle die sich nach einem Rückschlag verloren fühlen aber nicht aufgeben wollen und ihr Examen bestmöglich angehen wollen!
03/15/2021Marie L.
Ich wollte zum Examen sichergehen, kein Themengebiet oder relevante Rechtsprechung etc. zu übersehen und bestmöglich vorbereitet zu sein. Nachdem ich das Gefühl hatte, dass mir dafür der Überblick fehlt, bin ich zu MyJEM gegangen und war dann zum Examen tatsächlich auch nicht so nervös wie ich gedacht hätte, weil ich mental auf alle materiellen Themen, aber auch auf den psychischen Aspekt der Prüfung gefasst war.
Ich betrachte das MyJEM-Team mittlerweile mehr als Freunde (kitschig, ich weiß, ist aber so :D), also von daher kann ich sie natürlich nur wärmstens weiterempfehlen.
03/13/2021E.
In meiner Studiumszeit habe mich nie unterkriegen lassen von den Noten und dem teilweise harten und nicht all zu konstruktiven Feedback der Korrektoren, bis zu dem Moment in dem ich im Erstversuch durchgefallen bin. Die Kraft wieder an mein eigenes Wissen und an meine Stärken zu glauben und diese möglichst erfolgreich umzusetzen, hat mir Olli und sein Team gegeben. MyJEM hat mich in letzter Sekunde aufgenommen und meinen Weg zum Zweitversuch geebnet. Die Sicherheit und Leichtigkeit, die mich dieses Mal im Examen begleitet hat, hätte ich niemals alleine erreichen können. Vielen lieben Dank an euch für die ganze Unterstützung, im juristischen Handwerkszeug sowie auch im mentalen Bereich. Ihr habt mir die Freude an der Juristerei zurück gegeben!
03/12/2021Sabrina A.
Nach meinem gescheiterten Erstversuch habe ich gemerkt, dass ich - um ein halbes Jahr durchpowern zu können - mir lieber Unterstützung hole, obwohl ich vor meinem Erstversuch ehrlicherweise mehr von dem Bekannt und "Bewährten" gehalten habe. Ich wollte sowohl fachliche als auch persönliche Hilfe. Diese habe ich in MyJem gefunden. Gerade zu Beginn der Powerstrecke war es sehr wichtig, dass ich mental wieder aufgebaut wurde. Gleichzeitig hat Olli auch ehrlich von Beginn an gesagt, welche meiner Arbeitsweisen verbesserungswürdig sind und wie es besser geht. Regelmäßig wurden auch Basicworkshops abgehalten, die den Fokus auf das Wesentliche wieder schäften.
Ich bin sehr froh, MyJem gefunden zu haben und werde es auf jeden Fall weiterempfehlen!
Vielen Dank für alles!
03/11/2021Anonymously
Ich hatte nach dem negativen Examensergebnis auch noch Probleme mit meinem Arbeitgeber zu bewältigen. Oliver stand mir mit einem Leitfaden zur Kommunikation und Rat und Tat zur Seite. Er gibt fundierte, tolle Ratschläge und beschönigt nicht.

Genau das, was ich gebraucht habe! Bin ihm sehr dankbar!
02/17/2021Lia G.
Nachdem ich in meinem ersten regulären Versuch im 1. Staatsexamen gescheitert bin, war ich ziemlich verzweifelt. Ich hatte mich relativ lange auf das Examen vorbereitet und keine Ahnung, was nun konkret zu tun war, um den Letztversuch trotz des großen Drucks zu meistern.
Dann bin ich auf Olli von My JEM gestoßen. Er hat mir klar gemacht, dass ein Durchfallen im Examen nicht automatisch bedeutet, dass man zu "dumm" für Jura ist - was ich mir am Anfang ziemlich oft eingeredet habe. Vielmehr fehlt es meist einfach an der richtigen Strategie, die bei der großen Stoffmenge, die es für das Staatsexamen zu bewältigen gilt, einfach essentiell ist.
Olli hat mir die Arbeit mit Mindmaps gezeigt und anfangs war ich noch recht skeptisch. Inzwischen muss ich sagen, dass die Mindmaps für mich wirklich optimal waren und dafür gesorgt haben, dass ich ein ganz neues Verständnis für die Materie entwickelt habe.
Aber auch abseits neuer und effektiver Arbeitsmethoden hatte Olli immer ein offenes Ohr, wenn einmal Selbstzweifel aufkamen - wie sie vermutlich jeder kennt, der sich auf seinen letzten Versuch vorbereitet. Olli hat mich dabei unterstützt, wieder an mich zu glauben und geduldig zu sein, wenn ich mal das Gefühl hatte, keine richtigen Fortschritte zu machen.
Letztendlich konnte ich mit dem Gefühl ins Examen gehen, mich optimal vorbereitet zu haben und das Examen nun gut meistern zu können.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann sagen, dass die Arbeit mit My JEM wirklich Gold wert ist. Insbesondere für diejenigen, die vor ihrem letzten Versuch stehen, ist My JEM eine mehr als zuverlässige Unterstützung.
02/07/2021Francesca B.
MyJem ist nicht irgend ein Jurakurs, es ist das beste Unterstützungsprogramm für Jurastudenten, was ich je gesehen habe.
Die Coaches zeigen nicht nur, wie man so Jura lernt, dass es auch Spaß macht und man nicht jeden Tag an den Schreibtisch läuft und denkt oh Gott, sondern vermitteln genau an den Stellen, wo man im Repetitorium sich selbst überlassen ist genau das, was man am Ende an Verständnis braucht, um eine Klausur im wahrsten Sinne des Wortes erschlagen zu können.
Auch bei Fragen kann man sich jederzeit an das Team von MyJem wenden und erhält oft binnen weniger Minuten eine absolut fundierte Rückmeldung.
Bei MyJem sind aber nicht nur die Coaches selbst als Ratgeber da, sondern man kann sich auch mit den Anderen Teilnehmern austauschen und ist so zu keiner Zeit nur auf sich alleine gestellt.

Neben dem Ausbau der juristischen Skills unterstützt dich MyJem auch dabei das richtige Mindset für die Bewältigung dieses Lebensabschnitts zu bekommen.
Meiner Meinung nach ein absolutes Muss, und das nicht erst vor dem Letztversuch, Sonden je früher desto besser. Leider habe ich MyJem erst ca. 7 Monate vor meinem Examen kennengelernt. Hätte ich früher mit MyJem gearbeitet, wäre mir so mancher Panikmoment erspart geblieben.

MyJem in fünf Worten: strukturiert, kompetent, verlässlich, absolut ehrlich.
01/11/2021M.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Olli, Luisa und dem myjem Team bedanken. Ich habe im September meinen Schwerpunkt geschrieben und bin nun in der Examensvorbereitung.
Ich habe sehr viele neue Techniken kennenglernt und kann die Besten für mich selbst etablieren.
Myjem bietet mehr als die klassischen Repetitorium. Es werden Techniken und Skills vermittelt, die man auch für viele weiteren Bereiche und sein späteres Berufsleben nutzen kann.
Ich kann myjem daher jedem empfehlen, der sich selbst weiterentwickeln will und sein "Ding machen will in Jura".
11/26/2020Sebastian T.
Ich habe viel aus dem Workshop mitgenommen. Zwar habe ich mich entschieden nicht weiter zu studieren aber das lag nicht an dem Workshop. Viel mehr bin ich hier voll und ganz unterstützt worden und habe viel gelernt.

Oliver und Luisa sind zwei hoch professionelle Menschen die dabei aber die menschliche Seite nicht außer acht lassen. Sie sind von ihrem System überzeugt haben aber auch ein offenes und emphatisches Ohr wenn mal was schief läuft.

Sie haben mich auf dem Weg zu meinem heutigen Leben begleitet und ich ziehe immer noch jede Menge aus den Inhalten die ich bei ihnen mitgenommen habe.
Ich empfehle den Workshop nicht nur für ExamenskanditatInnen sondern auch für unentschlossene.
Auch die Community die sich dort bildet ist super. Denn entgegen der allgemeine Meinung der Studierenden ist auch Jura kein Bereich für Einzelkämpfer sonder hier ist Kontakt noch wichtiger als in vielen anderen Studiengängen.

Ich wünsche Oliver und Luisa alles gute und macht weiter so.
11/08/2020K.
Ich danke euch vielmals für die großartige Unterstützung auf dem Weg zum Examen!

Am Anfang meiner Examensvorbereitung war mein größtes Problem die Kollision des umfangreichen Prüfungsstoffs mit meinem Perfektionismus. Mir war relativ schnell klar, dass der Lernstoff mit meiner damaligen „Lernmethode“ (Karteikarten) und Einstellung nicht zu bewältigen ist. Hier hat mir die Umstellung auf digitale Mindmaps wahnsinnig geholfen. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber Oli und Luisa haben mich bei der Einarbeitung so gut unterstützt, dass bereits nach kürzester Zeit erste Zwischenerfolge ersichtlich waren. Rückblickend war dies ein entscheidendes Puzzleteil auf dem Weg zum Examen.

Der zweite große Baustein war für mich das Klausurencoaching. Dort werden Strategien, Tipps und Erfahrungen geteilt, die ich bisher verzweifelt gesucht habe. Man bekommt einen ganz neuen Blick auf die Anforderungen in den Klausuren und kann sie daher viel strukturierter und erfolgreicher lösen.

Insgesamt ist das Team von MyJem absolut zu empfehlen. Der Umgang mit den Kunden ist sehr herzlich, motivierend und Hilfsbereitschaft wird sehr groß geschrieben. Es werden keine 0815-Tipps gegeben, sondern die Inhalte enthalten einen echten Mehrwert für eine gelungene Examensvorbereitung. Und dies alles bekommt man für einen wirklich fairen Preis.

Ich bin euch für euern Einsatz sehr dankbar und freue mich auf die Vorbereitung für das zweite Examen mit euch!
10/15/2020S.
Oliver Wich hat mir sehr geholfen nach einem nicht bestandenen Examen Motivation und System für den Letztversuch aufzubauen.
Sein Vortrag über den Aufbau von Kompetenzen hat mir eine völlig anderes Bild auf den Jura Stoff vermittelt und die Augen geöffnet. Seine Energie steckt buchstäblich an. Jedes Anliegen wird innerhalb kürzester Zeit erledigt. Ich habe zuvor nicht mit Mindmaps gearbeitet. Oliver bat mich zwei Wochen damit zu arbeiten und ich wollte danach nicht mehr aufhören. Die MyJem Mindmaps sind super aufgebaut und unterstützen sehr beim lernen und wiederholen.
Macht es nicht so wie Ich und lasst euch von einem Repetitor stundenlang zutexten und den Stoff vorlesen. Holt euch die Unterstützung von MyJem und baut echte Jura Kompetenz auf mit der ihr sicher ins Examen geht, anstatt auf einen H--Volltreffer zu hoffen.
10/08/2020P.
Super Lernkonzept, mit dem ich innerhalb einem Jahr ein VB-Examen erreichen konnte! Vielen Dank für die Unterstützung!
07/07/2020Stefan F.
MyJem ist genau das Richtige für Menschen, die das Ziel Jura-Examen haben, aber als Resultat der Uni und/oder des Referendariats nicht ausreichend vorbereitet sind/waren. MyJem hat eine klare Strategie und der Service ist exzellent. Ich selbst habe das 2. Examen 2 mal geschrieben und beim 2. mal ein gutes Ergebnis erzielt. Ein Schlüssel war für mich, an mich zu glauben und daran zu glauben, dass ALLES möglich ist. Die Leute von MyJem können einem hierbei helfen und ich bin mit sehr sehr froh diese Investition in meine Zukunft getätigt zu haben. Danke 🙏
06/27/2020Anonymously
Ich habe mit MyJEM mein Examen bestanden!

Viel zu oft wird verkannt, was den Examenserfolg am Ende des Studiums wirklich ausmacht. Klar, an erster Stelle steht der Lernstoff. Nicht so klar war mir jedoch, was das wirklich bedeutet:
Schon der Umfang des Stoffes für die EJP ist eine Herausforderung. So steht man vor der Wahl, entweder das Examen hinauszuzögern, um verzweifelt zu versuchen, den "Kampf gegen das Vergessen" zu gewinnen; oder aber man setzt sich ein Zeitlimit. Dieses einzuhalten, darf aber nicht mit Abstrichen im Stoffumfang einhergehen.
Hinzu kommt, dass die Prüfungen der EJP nicht auf die bloße Abfrage von Lernstoff ausgelegt sind. Erwartet werden Kompetenzen, die dem Korrektor verdeutlichen, dass man die dahinterliegenden Zusammenhänge erkannt und verstanden hat. Mit dem reinen, unverknüpften Auswendiglernen des Stoffes kommt man auf keinen Fall weiter.

So muss einem klar werden, dass es auf keinen Fall allein der Lernstoff ist, der die Examensnote am Ende überdurchschnittlich beeinflusst. - Es ist das "WIE" der Examensvorbereitung.

MyJEM ist genau darauf spezialisiert. Durch einfache und nicht schwer umsetzbare Lösungen habe ich es geschafft, meinen Lebens- und vor allem Lernalltag nachhaltig zu verbessern und zu optimieren. Von speziellen Techniken zur Steigerung der Effektivität und Effizienz im allgemeinen - wie etwa einem speziellen Schlafrhythmus -, bis hin zur konkreten Strukturierung des Lernstoffs in Mindmaps: Von allem konnte ich profitieren!
Speziell die Mindmaps haben mir ganz neue Wege eröffnet. Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Erstellung von Mindmaps etwas bringen kann, da ich nicht dachte, dieser "Lerntyp" zu sein. Sich jedoch gerade hierfür zu öffnen, war der Durchbruch für mich. Es fiel mir auf einmal nicht mehr schwer, komplexe Themen aufzubereiten und darzustellen - und abzurufen. Die Mindmap hat sich regelrecht vor meinem inneren Auge geöffnet und ich kann mich noch heute an die Positionen erinnern, an denen bestimmte Texte in der Mindmap standen.

Genau das - und vieles mehr - ist es, was den Examenserfolg ausmacht. Bei Weitem nicht das bloße Auswendiglernen! MyJEM hat mir diese Wege gezeigt.
Von den Kompetenzen werde ich mein ganzes Leben profitieren.

Ohne MyJEM würde ich wohl noch heute an meinem Schreibtisch sitzen und für's erste Examen stupide auswendig lernen.
06/10/2020Anonymously
Meiner Meinung nach kann auch derjenige, der für sich selbst schon die scheinbar perfekte Strategie für die Examensvorbereitung gefunden hat, wertvolle Tipps und Strategien von MyJem mitnehmen.
Besonders gut gefällt mir die Arbeit mit MindMaps, die einem endlich zu einem Überblick über die Stoffmengen im Jurastudium verhelfen und vor allem dazu beitragen, das Wissen langfristig zu behalten.

Zwar habe ich mein Examen noch nicht hinter mir. Ich habe aber vor kurzem meine Schwerpunktklausur geschrieben, die ich unter anderem mit Olis Hilfe vorbereitet habe. Während der Klausur hatte ich das erste Mal das Gefühl, eine vollständige Gliederung erstellt zu haben und konnte mich dank der Vorbereitung mit MindMaps an die meisten Probleme und ihre Lösungen erinnern.

Oli steht einem mit Rat und Tat zur Seite, egal, ob es um die Vorbereitung einer Klausur (egal welches Rechtsgebiet und welches Semester) oder um eine Haus- oder Seminararbeit geht. Ich habe viele wertvolle Tipps bekommen.

Alles in Allem kann ich das Coaching jedem weiterempfehlen und würde mich immer wieder dazu entschließen, teilzunehmen, da man stets einen Ansprechpartner bezüglich jeglicher Themen hat, die das Studium im weitesten Sinne betreffen.
Die wöchentlichen Online Workshops behandeln zudem nicht nur juristische Themen, sondern gehen auch auf Themen ein, die das Selbstmanagement betreffen. Davon konnte ich vieles in meinem Lernalltag übernehmen.
Ich freue mich auf die Examensvorbereitung und bin weiterhin froh, dass ich MyJem entdeckt habe.
06/09/2020J.

09/19/2021

Your message to My JEM (JEM GmbH)

All reviews and experiences about My JEM (JEM GmbH) are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 05/25/2019  |  Last update: 10/15/2021   |  Report profile