Moderator & Seminarleiter

Richard A. Brand
Als Moderator und Seminarleiter schaffe ich Räume für Dialoge, die Menschen begeistern, unsere Gesellschaft mitzugestalten.

Schwerpunktmäßig arbeite ich zu Fragen der Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Transformation. Studiert habe ich Soziologie, Geographie und Bildungswissenschaften (M.A. Soziologie) in Hamburg, Prag und Jena.

22303 Hamburg

External conditions

Professional demeanor

Engagement

Relevante Informationen aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen wurden geschickt kombiniert und eloquent vorgetragen. Vielen Dank für Ihre Arbeit!
Richard A. Brand - Vorträge & Speaking
10/19/2019J.
Kurzweiliger, anschaulicher Vortrag zu sehr wichtigen Themen!
Richard A. Brand - Vorträge & Speaking
10/18/2019Anonymously
Richard Brand habe ich vor einigen Monaten bei einer ganztägigen Diskussionsversanstaltung zur Thematik des bedingungslosen Grundeinkommens kennengelernt. Die Veranstaltung fand nicht gemäß dem gewohnten Ablauf - 80 Minuten Rede eines/r Gelehrten, 3 Publikumsfragen in 10 Minuten - typischer Vorträge statt, sondern wurde wesentlich dynamischer organisiert. Es gab Impulsvorträge mehrer Referent/innen (darunter der meinerseits hoch geschätzte Soziologe Hartmut Rosa), mehrere Gesprächsrunden an unterschiedlichen Tischen mit wechselnder Zusammensetzung und in wechselnder Gruppengröße, einen Experten, der zeitgleich zu der verbal stattfindenden Kommunikation alles Gesagte visuell auf einer riesigen Leinwand (bzw. Leintuch) festhielt, Gespräche mit freiwilligen Teilnehmenden sowie grafische Feedbacks der Teilnehmenden aus den einzelnen Gesprächsrunden.
Methodisch war die Veranstaltung also außergewöhnlich kreativ von Herrn Brand und seinen Kolleg/innen organisiert.
Inhaltlich fand die Diskussion u.a. dank der geladenen Expert/innen auf einem sehr hohen Niveau statt.
Zum relevantesten Stichpunkt: Durchführung. Brand hat neben der Organisation des Events mit seinen Kolleg/innen auch die Veranstaltung moderiert. Die Moderation war flüssig, äußert sympathisch, professionell und jugendlich-frisch. Ich kann und konnte beim besten Willen und nach reiflicher Überlegung keine Makel an Methodik, Qualität und Durchführung dieser Veranstaltung feststellen - ein rundum gelungenes Event mit einem hervorragenden Moderator!

D. Troeger
09/02/2019D. T.
Ich habe ein Seminar von Richard Brand zum Thema "Ich und die große Transformation" kennengelernt, das zum Ziel hatte die eigene Rolle in der großen Transformation (auch) kritisch zu reflektieren und v.a. eine gute Balance zu finden von Aktivismus und Selbstfürsorge. Obwohl dieses Thema eher ein lebenslanger Lernprozess als ein guter und schnell zu bearbeitender Seminarinhalt ist, ist es Richard in dem Seminar hervorragend gelungen erste Impulse zu setzen und die Teilnehmer*innen ein Stück auf ihrem Weg zu unterstützen und zu begleiten. Vielen Dank dafür!
08/31/2019Anonymously
Ich habe Richard Brand als Moderator beim "DialogForum Grundeinkommen" in Jena erlebt. Seine Moderation hat die einzelnen Beiträge sehr gut verbunden und eine angenehme und offene Atmosphäre geschaffen. Auch seine souveräne und feinfühlige Art im Austausch mit den Teilnehmenden hat mich begeistert.
08/11/2019Thomas W.
Ich war sehr überrascht, wie sehr es wirken kann, eine Seminargruppe einige Zeit in kleine Gruppen zu teilen ohne das dann Erarbeitete in die große Gruppe zu tragen.
04/27/2019V.
Average
Nützliche Weitergabe vorhandener Informationen, durch unter Anderem der Wiedergabe eigener gesammelter Erfahrungen von Richard A. Brand. 😊👍🏻 Sehr hilfreich!
04/08/2019Anonymously
Ein toller Workshop, der in der Kürze der Zeit viel vermittelt bzw. zum Nach- und Weiterdenken angeregt hat. Richard schafft eine sehr angenehme Atmosphäre und lässt den Teilnehmenden viel Raum für eigene Gedanken, Diskussion etc. Trotzdem verliert er den roten Faden nie aus den Augen und leitet sehr strukturiert mit unterschiedlichen Methoden durch den Workshop..
03/10/2019Anonymously
Ich kenne Richard Brand durch das Netzwerk für JugendUmweltBildung in Thüringen (JUBiTh). Im Rahmen des Netzwerks setzten wir den Projekttag "Klimabedingte Migration" um. Besonder positiv ist mir aufgefallen, dass Richard Brand die Gruppe sehr gut motivieren konnte bzw. eine sehr förderliche Lernatmosphäre schuf, wodurch die Teilnehmenden sehr viel aus dem Projekttag mitnehmen konnten. Des Weiteren entwickelte ich als Fachpromotorin Klima, Umwelt und Entwicklung mit Richard Brand und dem Konzeptwerk Neue Ökonomie den Projekttag "Postwachstum?! - Wachstum. Grenzen. Alternativen." Sowohl bei der Konzeption als auch bei der Durchführung des Projekttags konnte ich mich stets auf Richard Brands Professionalität, Strukturiertheit, Engagement und kreative Ideen verlassen.
02/06/2019Lisa R.
Im Rahmen meiner Lehrtätigkeit an einer berufsbildenden Schule bin ich immer auf der Suche nach lebendigen Inhalten, die den Blick über den "eigenen Tellerrand" für Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Das hat Richard in einer sehr angenehmen Atmosphäre geschafft. Vielen Dank!
Andrea Feine, BBZ Weimar
12/17/2018Andrea F.
Ich lernte Richard Brand im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung kennen. Diese lockerte er durch einen ausgezeichnet organisierten Open-Space auf und verhalf damit nicht nur vielen Anwesenden zu aktiver Beteiligung, sondern ermöglichte auch eine vertiefende Diskussion relevanter, aber bis zu dem Zeitpunkt unterrepräsentierter, Inhalte. Er wirkte sehr sympathisch, agierte souverän und gelassen und trug zu einer sehr angenehmen und dynamischen Gruppenkonstellation bei. Ich würde gerne wieder an einer Veranstaltung von Richard Brand teilnehmen.
12/13/2018D. G.
Sehr lebendig und flüssig gestaltetes Seminar zum Thema "Wachstumskritik" in Zusammenarbeit mit seinem Studienkollegen David Petersen. Die perfekte Vorbereitung erlaubte einen großen Gewinn an Wissen. Die reine Wissensvermittlung war gut gemischt mit Workshop-Komplexen, die das Seminar auflockerten und die Gruppe näher zusammen brachte.
12/03/2018Monika G.
I got to know Richard as a thoughtful, knowledgeable, understanding and very interesting person. He definitely is a great teacher that you can learn a lot from.
The seminar I participated in was great and has left a lasting impression on me. The time we had was used effectively and facts and knowldge was conveyed in creative variable ways, which was great for my personal learning process.
11/30/2018Anna von O.
Richard is an inspiring person who is passionate about his work and has unique skills to guide discussions and encourages participants to share there ideas. I wish him all the best and good luck for his future!
11/30/2018Eva Z.
Richard A. Brand führte zusammen mit David J. Petersen im Juli 2017 mit hohem Engagement ein Seminar mit dem Titel „Greenpeace, das Wachstum und ich“ durch. Wir waren von den Inhalten, der Qualität und der Methodik begeistert und haben von allen Teilnehmern nur positive Resonanz erhalten. Beide Referenten werden wir deshalb sehr gerne wieder einladen.
Greenpeace Stützpunkt Weiden, Günther Sparrer, Stützpunktbetreuer
11/29/2018Günther S.
Richard ist sehr authentisch und konnte mich dadurch sehr gut mitnehmen. Zudem war es gleichzeitig sehr entspannt und dennoch lehrreich. Konnte viel für mich mitnehmen.
Stefan Maier
11/29/2018Stefan M.
Sehr positive Erfahrung im Rahmen eines Postwachstumsworkshops über ein Wochenende hinweg.
Er war fachlich sehr kompetente Leistung wie auch auf persönlicher Ebene sehr angenehm, um die Inhalte zu vermitteln bzw. Anreize für eigene Denkprozesse zu geben.
11/29/2018Simon S.
Das Wochenendseminar war eine echt gute Erfahrung und das anleitende Team zu dem auch Richard zählte,hat sich mt dem Feedback der Teilnehmenden grundsätzlich auseinandergesetzt und ist schon während des Seminars auf Bedürfnisse aus der Gruppe eingegangen. Außerdem hat Richard sich in den Pausen Zeit genommen, um die Teilnehemden individuell kennen zu lernen.
11/28/2018Anonymously
Ich habe den Workshop als sehr strukturiert und wahnsinnig gut vorbereitet wahrgenommen. Neben dem theoretischen Rahmen, der nicht nur gut angekommen ist, sondern auch durch verschiedene Quellenangaben nochmals nachzulesen ist, wurde gut in die Thematik eingeleitet. Praktische Übungen haben den Workshop nicht nur aufgelockert, sondern auch Verbindungen zwischen den Teilnehmenden geschaffen, wunderbar und ganz im Sinne des Fachtages! Bemerkenswert war auch das selbstsichere Auftreten und der professionelle und doch herzliche Umgang im Workshop.
Dieses riesengroße Thema herunterzukürzen auf 2,5 Stunden ist sicherlich eine große Herausforderung und es gibt meiner Meinung nach großes Potential für längere Workshops.
Für das Format war der Workshop einfach super, danke!
10/25/2018J.
04/07/2019Anonymously
Callback request

Your message to Richard A. Brand

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 10/23/2018  |  Last update: 10/17/2019   |  Report profile