Buchhaltungssoftware, Rechnungsprogramm

sevDesk
sevDesk automatisiert die Buchhaltung für Selbstständige & Kleinunternehmen. Rechnungen schreiben, Buchhaltung erledigen, Online Banking machen, Umsatzsteuervoranmeldungen direkt ans Finanzamt senden - alles aus einer Hand.
Hauptstraße 40
77652 Offenburg

Monday 09:00 am-05:00 pm
Good (4.27)
Good (4.30)

Professional demeanor

Einfach nur Klasse das Programm.
Jedoch noch einfacher wäre es wenn Postleitzahl eingegeben wird, das dann der dazugehörige
Ort erscheint.
04/13/2018Business customer
Es passt einfach....!
04/03/2018Business customer
100% - Klare Empfehlung! Sevdesk ist für mich die beste Lösung auf dem Markt.
03/15/2018Business customer
Super intuitive Nutzung, für professionelle Buchhaltung genausogut geeignet wie für Einsteiger, das Beste ist die automatische Belegerkennung, die gleich passende Buchungskonten vorschlägt
02/10/2018Business customer
Für ein Kleinunternehmen ein sehr gutes Angebot. Es ist ein sehr aufwendiges System und nur durch regelmäßiges Arbeiten lernt man das System kennen. Für Ideen ist der Support offen und manches wird an die Programmierer weitergeleitet. Wenn es sinnhaft ist wird es durch ein Update verbessert. Ich kann es nur Empfehlen!
02/07/2018Business customer
Einfache Handhabung. Zuverlässig. Einfach top!
02/04/2018Business customer
Poor
Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen.
Weder gute noch schlechte.
Doch hier muss nun ich leider eine Ausnahme machen.

Ich kann allen Rezensenten mit 1-Sterne Bewertungen bisher nur beipflichten.

Ich formuliere es mal drastisch aber real:
Sevdesk ist eine ernste Gefahr für das eigene Unternehmen wenn es um Buchhaltung, Steuerberater und vor allem das Finanzamt geht. Die Fehler sind derzeit so immens, dass mir bezogen auf ganz allgemeine Sammel-Buchungen das Arbeiten mit Sevdesk unmöglich geworden ist. Und das Finanzamt sitzt mir im Nacken.

Zudem ist der zeitliche und somit auch finanzielle Aufwand der konstruktiven Zulieferung von Verbesserungsvorschlägen und der Meldung echt "harter" Bugs der vergangenen Monate mittlerweile nicht mehr zu beziffern.

Ich bin seit Ende letzten Jahres den Weg gegangen Sevdesk alle Fehler mit Aufforderung zur Nachbesserung als Einschreiben mit Rückschein per Post zusenden. Auf keine der bisher der 5 (ab heute 6) Einschreiben mit Rückschein erfolgte irgendeine Reaktion.

Der ursprünglich durch den Geschäftsführer angenommene Vorschlag für einen Termin vor Ort in Offenburg wurde nicht beantwortet. Einige Wochen später nahm dieser über die Service-Mitarbeiter Abstand davon. Ich wohne nur 30 km um die Ecke und hätte sehr gerne konstruktiv - auch fachlich - unterstützt und die Sache geklärt und somit auch zumindest Verständnis für gewisse Probleme haben können.

Mittlerweile eskaliert die Sache so sehr, dass ich jeden Fehler haargenau - auch mit Screenshots - dokumentiere und derzeit Schadensersatzforderungen gegen Sevdesk vorbereite. (Ja, ich weiß. Sevdesk liest mit. Letzte Eisenbahn Jungs & Mädels - meine Kontaktdaten habt ihr).

Die Probleme gehen laut nach eingehender Prüfung und Aussage meines Steuerberaters offenbar so weit, dass ich durch die Umsatzsteuervoranmeldungen über Sevdesk Beträge im 4-stelligen Bereich zu viel an das Finanzamt bezahlt habe. Nachspiel?

Gut. Software zu entwickeln ist nicht einfach. Vor allem nicht bei buchhalterischen Prozessen, wenn man nicht ausreichend im Thema ist und das nachfolgende Testing die Fehler nicht aufdeckt. Ich kenne mich damit gut aus und habe viel Erfahrung in ERP Systemen. Meine Vorschlag zu Hilfestellungen wurde nicht angenommen.

Nun sitzt Sevdesk mit einer guten Idee nun doch vor einem Scherbenhaufen. Das tut mir leid. Ich glaube, dass sich alle Mitarbeiter von Sevdesk das anders vorgestellt haben.

Doch die zugesicherten Eigenschaften und Leistungen, der Einfachheit und Effizienz hat Sevdesk nicht standhalten können. Gerne würde ich das doppelte oder dreifache - ach was - das vierfache (!) pro Monat zahlen. Wenn es denn funktioniert.

Nach eingehender Prüfung war es eine bewusste Entscheidung ein Unternehmen aus der Region zu wählen welches augenscheinlich alles richtig macht. Doch gerade die „Knackpunkte“ in der Materie wurden nicht ausreichend priorisiert.

Schade drum. Ich glaube nicht, dass wir nochmal warm miteinander werden. Und dann nur in Form der Reibung vor Gericht über den letztendlichen Streitwert. Wenn Sevdesk sich nicht weiter rührt.

Die Geschichte fing so gut an und ich habe Sevdesk geliebt. Mittlerweile ist es eine Hass-Liebe gepaart mit Ernüchterung.

Wie sage ich immer? Bei zwei Dingen musst du keine Verantwortung mehr übernehmen, wenn du es mal verkauft hast: Drogen und Software?

Ich rate jedem Interessenten erst einmal davon ab Sevdesk produktiv einzusetzen und bezogen auf die Auswahl auch Anforderungen an die Software schriftlich festzuhalten und vertraglich zu vereinbaren. Wer sich als Anbieter darauf nicht einlässt, steht nicht hinter seiner Lösung.

Mit nachdenklichen Grüßen
Patrick Emmler
01/18/2018Business customer
Hallo Patrick,

einer unserer Kollegen wird sich bei dir melden. Er hat auch schon ein Einschreiben verschickt, das müsste demnächst bei dir ankommen.
Ich hoffe wir können damit deinen Ärger etwas besänftigen.

Liebe Grüße,
Alisha
Super Lösung zu einem sehr guten Preis. Alles sehr einfach und verständlich aufgebaut. Wir nutzen es jetzt schon seit über einem Jahr und sind immer noch sehr zufrieden.
01/17/2018Business customer
Fair
Bad experience. Bad customer service. Too much manual things to do.
01/17/2018Business customer
Poor
Sevdesk ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wir betreiben einen Online-Shop und haben zugegebenermaßen ein etwas höheres Belegaufkommen. Wir waren vorher bei Lexoffice. Der Umstieg ist nicht nur hart, weil Sevdesk vielerseits nach buchhalterischen Grundsätzen sogar falsch aufgebaut ist, sondern auch insofern grundlegend schwierig, als dass übermäßig viele völlig normale buchhalterische Vorgänge mit Sevdesk gar nicht abgebildet werden können und viele Vorgänge völlig falsch oder gar nicht kontiert werden. Und die Software selbst weißt nicht drauf hin, sodass man fröhlich weitermacht und das große Erwachen beim Export an den Steuerberater kommt. Das Haupt-Problem liegt da gar nicht beim Export zu Datev (der an sich auch problematisch ist, keine Frage), sondern an der Arbeitsweise von Sevdesk selbst. Ausgangsrechnungen können nicht kontiert werden, nur komplette Zahlungskonten, Eingangsbelege werden falsch kontiert, es gibt keine Möglichkeit zum Kontieren von Zahlungsdifferenzen, keine Offene-Posten-Buchungen, ... Ach was soll das. An dieser Stelle habe ich versucht, die Bug-Liste, die ich dem Support von Sevdesk zugeschickt habe, einzufügen. Geht aber nicht, die Liste ist zu lang für diese Textbox.

Sevdesk ist nicht mal eine einfache Lösung für kleine Unternehmen, die die Buchführung inhouse machen möchten. Die vielerseits angepriesene Automatisierung ist im Vergleich zu Mitbewerbern lächerlich. So etwas wie automatische Buchungsvorschläge gibt es bei Sevdesk nicht.
Der Workflow im gesamten Programm ist super-umständlich, urzeitlich und auf wenige Belege am Tag ausgelegt. Das Back- und das Front-End ist schlecht. Die Such-Funktionen sind eine Katastrophe, eine Volltextsuche ist auch nicht möglich.

An allen Fronten gibt es bei Sevdesk offene Baustellen. Das weiß auch der Support, der stellenweise sehr mäßig zu erreichen ist. Der First- und Second-Level Support kann leider wirklich nur bei seeehr einfachen Fragen nachhelfen.
Weil die Damen und Herren bei den ersten beiden Support-Stufen nicht sattelfest sind müssen Fragen, die 'zu sehr ins Detail' gehen, immer schriftlich vorgebracht und rückbesprochen werden. Super-ermüdend und langsam! Das hat mit modernem Service nichts zu tun.
Wenn man denn dann nach großen Strapazen einen höheren Support-Level erreichen durfte und die Möglichkeit hat, mit einem Entwickler zu sprechen, schließen sich die Lücken leider nicht. Erst dann bekommt man einen wirklichen Blick hinter den Entwicklungs- und den buchhalterischen Wissens-Stand des Unternehmens, der - nun ja - erschreckend ist. Der Kontakt zum Chef-Entwickler wird verwehrt, er sei diese Woche nicht mehr zu sprechen und wir sollen unsere Fragen bitte schriftlich stellen, man würde darauf antworten.

Liebe Leute von Sevdesk, auch wenn ihr das in eurem selbstgebauten Traumschloss von einer tollen Buchhaltungssoftware so gern wahrhaben wollt: Es gibt leider Anwendungsfälle, da muss man einfach mal zum Telefon greifen und den damit kürzeren Kommunikationsweg wählen. Besonders vor dem Hintergrund, „dass ja grade die große Buchhaltungs-Software Wechselphase und daher ein erhöhtes Serviceaufkommen sei“, ist das Abblocken von wirklich dringenden Support-Anfragen eine besonders große Frechheit.
Ja, bei uns ist dann zwangsweise bald auch wieder die große Buchhaltungs-Software Wechselphase.
01/16/2018Business customer
Ich nutze sevDesk jetzt schon seit 2014 und muss echt sagen das es klasse ist. Meine Buchhaltung erledigt sich deutlich schneller als vorher und ich hab stets aktuelle Zahlen.
Am Anfang hatte ich zwar noch ein paar Schwierigkeiten mich an die Arbeitsweise zu gewöhnen, da hab ich auch ein paar andere Produkte ausprobiert. Aber am Ende bin ich hier geblieben.
Wenn man sich einmal ransetzt und versteht wie die Plattform arbeitet dann kann man wirklich sehr gut und schnell mit Ihr arbeiten.
Wirklich empfehlenswert!
01/15/2018Business customer
Fair
Sehr häufig Probleme, momentan wöchentlich neue Probleme. Support nicht sehr hilfreich, hat selber keine Ahnung.

Mein Tipp: Wenn euch nicht immer ab einem Buchhaltungsprogramm nerven möchtet, dass nicht funktioniert, dann kauf euch ein anderes! So ein unzuverlässiges Programm wie sevdesk habe ich noch nie erlebt!

Wir können als Firma nicht mal ein bis zwei Tage keine Rechnungen versenden, nur weil sevdesk mal wieder keine Lust hat nicht zu funktionieren. Katastrophe dieses Programm!
01/07/2018Business customer
Hallo,

vielen Dank für dein Feedback! Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die du mit sevDesk hattest. Unsere Entwicklung arbeitet täglich an der Verbesserung unserer Software und versucht, Probleme möglichst bald zu beheben. Dass manches nicht von heute auf morgen gelöst werden kann und etwas Zeit in Anspruch nimmt, tut uns Leid. Um deine Fehler schneller zu beheben, benötigen wir allerdings noch mehr Informationen zu deinem Problem mit den Rechnungen. Wir freuen uns über jeden Verbesserungsvorschlag, denn mit Hilfe unserer Kunden, können wir die Software so verbessern, dass sie jedem gerecht wird.

Liebe Grüße
Habe vorab viel Mist versucht, aber bin jetzt endlich angekommen.
Alles sehr intuitiv zu verstehen und leicht umzusetzen.
Jetzt macht auch mir die Buchhaltung wieder Spaß.
12/18/2017SachsenparkettBusiness customer
Ich benutze sevDesk jetzt seit einem Jahr und mir hat Buchhaltung noch nie so viel Spaß gemacht. Das System ist unglaublich gut durchdacht und erleichtert meine Arbeit sehr.
12/15/2017Business customer
Fair
Die Software von sevDesk macht insgesamt einen modernen und funktionalen Eindruck und bietet die Funktionalität, dich ich mir als Freiberufler wünsche. Der Startup-Charakter und "made in Germany" haben mich außerdem angesprochen, so dass ich mich für diese Lösung entschieden habe.

Die böse Überraschung wartete leider im Support und im Export meiner Buchhaltung im DATEV-Format. Das exportierte Format ist fehlerhaft (16 Seiten Fehlerprotokoll beim Import in Agenda), auch mit manuellen Nachbesserungen der CSV-Datei konnte die Buchhaltung nicht in Ordnung gebracht werden. Der Support ist extrem schwer zu erreichen und macht keinen besonders kompetenten Eindruck. Im Dialog mit meinem Steuerbüro wurden Verbesserungen am DATEV-Export vorgenommen, die leider nicht zu einem besseren Ergebnis geführt haben. Langer Rede, kurzer Sinn: um mein Geschäftsjahr 2016 abschließen zu können muss ich jetzt alle meine Belege von meinem Steuerberater manuell nacherfassen lassen, vom Support habe ich bislang keinerlei Empathie erfahren und abschließend den Hinweis erhalten, dass man zukünftig an einer direkten DATEV-Integration arbeiten würde, so dass Ex- und Import nicht mehr notwendig seien.
12/12/2017Business customer
Hallo Jens,

vielen Dank für den Feedback! Wir entschuldigen uns für den zusätzlichen Aufwand, den du durch sevDesk und den nicht korrekt funktionierenden DATEV-Export hattest. Normalerweise sollte dir sevDesk die Buchhaltung und Zusammenarbeit mit dem Steuerberater erleichtern und nicht erschweren.
Hast du den DATEV-Export, wie in unserem Hilfeartikel beschrieben, durchgeführt? https://sevdesk.zendesk.com/hc/de/articles/208787745-DATEV-Export
Unser Support wird derzeit aufgestockt, damit er besser zu erreichen ist. Momentan hat der Support wie auch die Technik alle Hände voll zu tun. Wir bitten um etwas Geduld. Um uns weiterhin zu verbessern und unseren Kunden gerecht zu werden, freuen wir uns über jeden Verbesserungsvorschlag.

Fair
Die Software sieht eigentlich ganz gut aus und ist auch unübersichtlich.
Als ich was buchen wollte kam nur eine Fehlermeldung vom Server.

Die Hotline war entweder nicht besetzt oder hatte die Kompetenz einer Aushilfskraft.

>Das Problem war nach 2 Tagen immer noch nicht gelöst und ich wede hier Definitiv keinen Vertrag abschließen sondern bei Lexware.
12/11/2017Business customer
Hallo,

die Fehlermeldung vom Server sollte normalerweise nach dem Leeren des Browser Caches nicht mehr auftreten. Hast du mal versucht den Browser Cache zu leeren und anschließend zu buchen?
Es tut uns Leid, dass der Support schwer zu erreichen war. Dies wird zukünftig einfacher sein, da der Support durch neue Mitarbeiter aufgestockt wird. Wir bedauern sehr, dass wir deinen Anforderungen nicht gerecht geworden sind und du wechselst.

Poor
Ich nutze Sevdesk nun 1 Jahr, 1 Jahr leider zu viel. Viele Probleme, beim Support wird man vertröstet, Mails irgendwie nicht richtig gelesen. So oft wie ich hier den Support anschreiben musste habe ich in 10 Jahren Offline-Programmnutzung nicht gemacht. Finger weg, nicht zu empfehlen. Werde nach Ablauf diesen Jahres zur Konkurenz wechseln, wohlwissentlich das dort auch nicht alles Gold ist was glänzt, aber der Support jetzt schon obwohl im Testzeitraum einen kompetenteren Eindruck macht.
12/06/2017Business customer
Hallo,

vielen Dank für deine Rückmeldung, die Meinung unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Es tut uns Leid, dass du so viele Probleme mit unserer Software hattest und unser Support deinen Anforderungen nicht entsprach. Wir können deinen Ärger verstehen und bedauern sehr, dass du wechselst.

Liebe Grüße,
Alisha
Average
Support ist leider sehr schlecht. Habe nach langer Zeit noch immer keine Antwort auf schwerwiegende Probleme mit der Software.

Zu sehr auf Handel ausgerichtet. Rechnung schreiben als Dienstleister eher umständlich.
12/05/2017Business customer
Hallo Robert,
vielen Dank für dein Feedback! Es tut uns Leid, dass unser Support deine Probleme nicht lösen konnte. Konntest du uns nicht erreichen oder lag es an mangelnden Fachwissen des Supports? Wir arbeiten derzeit stark an dem Ausbau unseres Supports und hoffen neue Mitarbeiter zu finden, die auch deinen Wünschen/Anregungen gerecht werden.
Poor
Wir haben gravierende Probleme mit SevDesk. Aufträge werden als Verrechnet dargestellt obwohl sie abgelehnt wurden. Verrechnete Aufträge werden als nicht verrechnet dargestellt. Dies verursacht riesige Probleme. Rückmeldung von SevDesk: beim nächsten Update wird es wahrscheinlich behoben. Zeitpunkt des Updates: können wir dir nicht sagen. Danke für dein Verständnis. Sorry, hierfür hab ich kein Verständnis!!! Unsere Zeit unsere Kosten. Die Rechnung kommt dafür sehr pünktlich von SevDesk.
11/21/2017Business customer
Hallo,
normalerweise findet alle zwei Wochen ein Rollout also Update statt. In unseren Release Notes kannst du nachlesen, was es an Verbesserungen und Neuerungen gibt: https://sevdesk.zendesk.com/hc/de/sections/202257229-Releases. Wir danken dir für dein Feedback und entschuldigen uns für Unannehmlichkeiten.
Eine riesen Katastrophe.
Wir nutzen SevDesk nun knapp ein Jahr und fortlaufend treten gravierende Fehler auf, was uns Stunden und Tage dauert, diese manuell in Excel zu korrigieren.
Fehler können passieren, doch dauert es in der Regel Wochen, bis man eine Rückmeldung von SevDesk erhält, in welcher man dann vertröstet wird.
Aktuell können wir seit zwei Wochen keine Transaktionen mehr importieren und die Anzahl an Transaktionen, welche nachgebucht werden müssen, häufen sich so sehr, dass wir wieder Tage oder Wochen brauchen, um es aufzuholen (sofern der Fehler dann irgendwann beseitigt wird).

Fazit: Software sieht schick aus, auch in Werbeaussagen ist man stark, doch die Kernleistung ist schwach. Wenn jemand eine saubere Finanzbuchhaltung aufbauen will rate ich dringend von SevDesk ab.
11/21/2017Business customer

04/10/2018

Your message to sevDesk

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 03/09/2017  |  Last update: 04/16/2018   |  Report profile