Simone Rechel

Coach und Trainerin für Introversion und Persönlichkeitsunterschiede im Business

Published:
Als introvertierte Trainerin (und Coach) arbeite ich täglich daran, mehr Bewusstsein für die verschiedenen Persönlichkeiten und ihren Wert für die Business-Welt zu schaffen. Die Dimension Introversion / Extroversion spielt dabei eine ganz...
IntroCoach
Kandelbornweg 1
64625 Bensheim

Saturday CLOSED
Review from 10/18/2019
Methods
In einem Workshop habe ich neue Erkenntnisse und wertvolle Tipps im Umgang mit Introvertierten und Extrovertierten erhalten zur unmittelbaren Anwendung in der Praxis. Besonders auch die Erkenntnisse beim Umgang von Intro- und Extrovertierten in einem Team waren für mich sehr wichtig und hilfreich. Simone Rechel hat den Workshop-Inhalt sehr praxisorientiert und tiefgehend vermittelt. Der Umgang mit den eigenen Ressourcen (für introvertierte Menschen), vor allem aber der Umgang in Team mit intro- und extrovertierten Menschen (etwa für Unternehmen) kann ich sehr empfehlen.
10/18/2019Anonymously
Meine Auswertung und das persönliche Analyse-Gespräch mit Simone Rechel waren für mich sehr wertvoll. Dabei habe ich viele Ansätze erkannt und besprochen, die mir bei meinem beruflichen Weiterkommen hilfreich sein werden.

Die Auswertung hat mir dabei geholfen, mich selbst und andere besser zu verstehen. Dank der Sensibilisierung für bestehende Charaktertypen fällt mir die Zusammenarbeit mit vielen Kollegen leichter. Ein gutes Beispiel hierfür: statt mich beleidigt zu fragen, warum einige Kollegen mir in Meetings nur sehr kurz Aufmerksamkeit schenken, kann ich meine Kommunikation jetzt gezielt an die verschiedenen Typen anpassen.

Ganz neutral wurden mir außerdem einige meiner Verhaltensweisen aufgezeigt, die mir evtl. beim nächsten Karriereschritt im Weg stehen. Und obwohl ich als blauer Typ Kritik von Natur aus eher schlecht vertrage, muss ich zugeben, dass diese Punkte definitiv zutreffen. Jetzt da sie mir bewusst sind, kann ich aktiv daran arbeiten.

Vom beruflichen Aspekt abgesehen finde ich es sehr spannend, das gewonnene Wissen über Charaktertypen und Motive im Privaten zu beobachten. Einige Diskussionspunkte und spannungsgeladene Situationen sehe ich seitdem deutlich entspannter - mein Gegenüber ist eben einfach "nicht-blau".
04/29/2019Anonymously
Ich durfte mit Simone Rechel den Talent Insights Basic Test absolvieren und war schon im Vorfeld beeindruckt von der guten Organisation und Betreuung, d.h alle Abläufe wurden sehr gut erklärt, und die Absolvierung des Tests lief unkompliziert und schnell ab. Nach Auswertung des Tests erhielt ich kurze Zeit darauf einen sehr umfangreichen Report, welcher sehr detaillierte Erkenntnisse über meine Basispersönlichkeit, aber auch eine Zusammenfassung meiner bevorzugten Verhaltensweisen in bestimmten Situationen und meiner Werte und Motivatoren lieferte. Das Gespräch mit Frau Rechel empfand ich als sehr professionell, sowie gleichzeitig auch einfühlsam und wertschätzend. Frau Rechel nahm sich viel Zeit, Fragen genau zu beantworten und zeigte sich gleichzeitig sehr interessiert an meinem persönlichen Lebensumfeld. Durch das Gespräch war es mir möglich, gewisse Verhaltensweisen und Grundmotive besser zu verstehen; Der umfangreiche Ergebnisreport ermöglicht es weiters, in Ruhe über verschiedene Aspekte der eigenen Person zu reflektieren, und sich über die optimale Ausgestaltung des eigenen Arbeitsumfeldes Gedanken zu machen.
04/11/2019Anonymously
Die INSIGHTS MDI-Analyse bot mir eine super Grundlage, um mich selbst ein bisschen besser zu verstehen. Gerade auch das anschließende Coaching mit Simone Rechel war super aufschlussreich. Hier fand der konkrete Transfer zwischen Report und tatsächlichen Gegebenheiten sehr klar statt. Der Report alleine hätte mir diese Erkenntnisse so sicherlich nicht vermitteln können.

So ging Simone Rechel mit mir die wichtigsten Erkenntnisse zu meinem Verhalten, meinen Motivatoren und deren Zusammenspiel Schritt für Schritt durch. Besonders spannend war, dass ich einige meiner Stärken, auch ohne konkretes Wissen darüber, bereits in mein berufliches und auch privates Umfeld adaptiert habe. Als grüner „Unterstützer“ mit einer starken Harmonie-Ausprägung fällt es mir beispielsweise leicht, langfristige Beziehungen mit vielen verschiedenen Gruppen aufrechtzuhalten. Hier habe ich mich sofort wiedererkannt! Einige andere, mehr oder weniger ausgeprägte Merkmale waren mir gar nicht bewusst – die Übertragung auf mein Handeln aber sehr schlüssig. Das war eine echte Erkenntnis für mich.

Also packe ich meinen Persönlichkeits-Koffer und nehme mit: neues Wissen über mich und mein Umfeld, größeres Verständnis für mich und mein Umfeld und vor Allem die Erkenntnis: Sei wie du bist, kenne deine Talente und nutze sie!
04/09/2019Anonymously
Klare, überlegte und inspirierende Art die Dinge rüberzubringen.
Neue, auch kreative Ansätze des Workshops.
Sehr empfehlenswert.
04/07/2019Anonymously
Trotz Vorkenntnisse habe ich sehr viel über die eigene Persönlichkeit aber vor allem über die Bedürfnisse und Präferenzen anderer Persönlichkeitsprofile gelernt! Sehr anschaulich und erlebbar gemacht durch die verschiedenen Persönlichkeiten der Trainer sowie anhand konkreter Businessbeispiele (Vertrieb, Mitarbeitergespräch u.v.m.). Danke für diesen sehr lehrreichen und kurzweiligen Workshop!
03/27/2019Anonymously
Vielen Dank für die tolle Erfahrung, die mir die Möglichkeiten gezeigt haben die Potentiale von introvertierten oder als introvertierter besser zu nutzen. Die Inhalte begleiten mich in meinem Arbeitsalltag und sind in vielen Situationen hilfreiche Leitfäden, die einen wertschätzenden Umgang ermöglichen. Vielen Dank für die tolle Atmosphäre, die den inhaltlichen Teil in ein erfahrbaren Rahmen verpackt haben.
03/27/2019Anonymously
Simone Rechel ist eine absolute Expertin auf dem Gebiet der Introversion. Der sehr gelungene Workshop mit Intro- und Extrovertierten steigerte meine Sozialkompetenz hinsichtlich der Kommunikation mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen enorm. Eine weitere wunderbare Erkenntnis: introvertiert und erfolgreich - dies ist kein Widerspruch!
04/04/2018Anonymously
Wir haben in unserem Juniorenkreis einen spannenden Workshop zum Thema "Extrovertiert / Introvertiert im Business - Unterschiede verstehen und nutzen" organisiert.

Simone Rechel, Trainerin für Introversion im Business, ist es im Laufe des Workshops gelungen, die Unterschiede der beiden Persönlichkeitsgruppen aufzuzeigen, die abweichenden Herangehensweisen in Projekten und Meetings zu erläutern und Verständnis dafür zu entwickeln, wie der korrekte Einsatz der jeweiligen Stärken zu einem noch besseren Gesamtergebnis führen kann.

Wir hatten mit dem Workshop komplettes Neuland betreten und waren uns am Ende einig, dass Fortbildungen zu diesem Thema in den meisten Unternehmen und in allen Verbänden und ehrenamtlichen Organisation dringend erforderlich sind.
04/03/2018Anonymously
Das Coaching mit Simone Rechel hat mir wirklich weitergeholfen. Gerade die Erkenntnis, dass Introvertierte auf andere Weise Energie tanken und verbrauchen als Extrovertierte war für mich besonders wertvoll. In Phasen mit hoher Arbeitsbelastung sorge ich jetzt bewusster für regelmäßige (sportliche) Auszeiten. Außerdem trete ich im Umgang mit Extrovertierten noch selbstbewusster auf. Dabei helfen mir vor allem meine introvertierten Stärken.
03/29/2018Anonymously
Callback request

Your message to Simone Rechel

* All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |  Only the reviews published by the profile owner in the last 24 hours are displayed  |   Profile active since 03/28/2018  |  Last update: 10/18/2019   |  Report profile
More service provider in this industry Training
Sprachschule Aktiv Hamburg
brainymotion