Fertighaus, Holzhaus, Hausbau, individuelle Architektenhäuser, Unikat

TALBAU-Haus GmbH
TALBAU-Haus ist ein familiengeführtes Unternehmen mit rund 60 Mitarbeitern. Wir bauen individuell geplante Fertighäuser in Holzständerbauweise nach dem Motto: "Unsere Fertighäuser sind keine Fertighäuser". Das Liefergebiet umfasst den süddeutschen Raum (Baden-Württemberg und Bayern).

In der Zangershalde 6
71554 Weissach im Tal

Zentrale

Friday 07:30 am-12:30 pm

Good (4.30)

Professional demeanor

Customer focus

Herzlichen Dank, generell sind wir sehr zufrieden. Einziges Manko: die Subunternehmer teilweise. Details allerdings nur im persönlichen Gespräch.

Freundliche Grüße,
Familie Happel
12/19/2019H.
Wir haben uns für Talbauhaus entschieden, da wir ein kleines regionales Unternehmen bevorzugt haben. Die Werksbesichtigung, unser Besuch in Fellbach und die Termine mit unserem Berater Herr Schäfer haben uns zu unserer Entscheidung gebracht. Herr Schäfer war während des kompletten Bauprozesses für uns da und hatte stets ein offenes Ohr für uns.
Zu Beginn der Bauphase hatten wir leider mehr als Pech mit unserem ersten Bauleiter, der seinen Job mehr als schlecht gemacht hat. Diese Fehler hatten noch Wochen später Auwirkungen. Nach dessen Kündigung wurden wir neu betreut und wussten jetzt erst was heißt von einem guten, kompetenten und bemühten Bauleiter betreut zu werden - vielen Dank dafür Herr Küffner. Ab diesem Zeitpunkt lief unser Bau reibungslos. Termine wurden eingehalten, die Absprachen haben immer gepasst und es wurde eigentlich alles nach unserer Zufriedenheit erledigt.

Der einzige negative Punkt waren die unvorhersehbaren Mehrkosten die immer wieder auf uns zukamen. Genauso waren es teilwiese unverschämte Preise bei den so genannten "Mehrkosten". Das waren keine Mehrkosten, sondern neue Preise ohne Berücksichtigung des im Preis enthaltenen Produktes. Hier sollte Talbau seine Leistungen erweitern oder von Beginn an mehr aufschlüsseln.

Wir sind mehr als zufrieden in unserem Häuschen und würden Talbau unter Berücksichtung des negativen Punktes jedem empfehlen.
12/16/2019N.
Sehr geehrte Familie N.,

vielen Dank für Ihre offenen und ehrlichen Worte.
Gerne nehmen wir die Punkte an und informieren die entsprechenden Abteilungen.

Ihr TALBAU-Haus Team
Wir haben uns ab dem ersten Gespräch bei den Mitarbeitern von TALBAU-Haus sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Schon bei der Gestaltung unseres individuellen Traum-Grundrisses, wurden wir kompetent beraten. Die Mitarbeiter sind auf unsere Bedürfnisse und Wünsche eingegangen und haben Lösungskompetenz bewiesen. Da Preis und Qualität für uns auch gestimmt haben, fiel die Wahl auf TALBAU-Haus. Bis heute, mehr als 6 Monate nach dem Einzug, haben wir nicht einmal an dieser Entscheidung gezweifelt. Die weitere Planung und Bauzeit lief super. Wie bei jedem Bauvorhaben gab es natürlich auch bei uns Unvorhergesehenes und es lief nicht immer alles im ersten Moment perfekt. Die Mitarbeiter von TALBAU-Haus sind damit jedoch kompetent, lösungsorientiert und fair umgegangen. Der Bauleiter hat sich darum gekümmert, dass alles läuft und war für uns immer erreichbar. Die Kommunikation lief sehr gut. Wir fühlen uns sehr wohl in unserem Haus und können TALBAU-Haus absolut weiterempfehlen.
TALBAU-Haus GmbH
11/21/2019Eva-Maria und Bastian B.
Jederzeit wieder.
Tolles Team
Sehr kompetente Mitarbeiter
Gute Beratung und Kommunikation.
War soweit mit allem zufrieden.

Grüße Daniel Beck
08/06/2019B.
Wir waren mit allem sehr zufrieden
08/05/2019P.
Wir haben jeden Tag Freude an unserem neuen Haus und empfehlen Talbau mit gutem Gefühl weiter. Hervorheben möchten wir unseren Bauleiter Herr Göltenboth, der jederzeit ein offenes Ohr für unsere Anliegen hatte und sich umgehend gekümmert hat.
07/05/2019B.
Fair
Mit den Zusagen vor Vertragsunterzeichnung waren wir sehr zufrieden . Kurz danach haben wir erfahren das verschiedene Teile die vertraglich vereinbart wurden plötzlich nicht mehr inklusiv sein sollen. Nach dem Widerruf und späteren Verhandlungen haben wir einen neuen Vertrag abgeschlossen .Mit dem Kostenvoranschlag und der mündlichen Zusage der Fertigstellung gingen wir zu unserer Bank um die Finanzierung abzuschließen .Auf unsere Nachfrage wann der Architeken-Termin stattfindet . wurden wir mit dem Hinweis das andere sich die Fertigstellung vertraglich zusagen ließen auf eine spätere Fertigstellung vertröstet. Die vielen schönen Worte von Talbau-Haus kosten uns sehr viel Geld (Bereitstellungszinsen) wenn die Termine so bleiben sollten . Es bleibt zu hoffen das am Ende unser Traumhaus nicht zum Alptraum wird.
TALBAU-Haus GmbH
06/23/2019Corinna und Elmar L.
Sehr geehrte Familie L.,

vielen Dank für Ihre offenen Worte.
Gerne nehmen wir Ihre Kritik an und leiten Sie an die entsprechenden Stellen weiter.

Ihr TALBAU-Haus Team
Wir wohnen jetzt seit über einem halben Jahr in unserem Heim und fühlen uns sehr wohl. Wir sind mehr als zufrieden, insbesondere bei der Beratung im Vorfeld und während der Bauphase. Dass so viele Eventualitäten eintreten können glaubt man erst, wenn man baut. Ohne jemanden hervorheben zu wollen möchten wir hier doch gerne unseren Bauleiter Herrn Göltenboth erwähnen, der uns immer das Gefühl gab, die besten Entscheidungen zu treffen. Aufgrund des tollen Ergebnisses ist dies jedenfalls der Fall. Und wie gesagt: Alle anderen, von den Malern über das Bemusterungsteam bis hin zum Architekten - alle überzeugten. Danke und alles Gute. Familie Hochstatter aus Bargau.
01/14/2019H.
Ich war rundum zufrieden, ich habe Talbau-Haus schon sehr oft weiterempfohlen. Erstklassige Arbeit, immer zur Seite, Termingerechte Fertigung. Danke an das gesamte Talbauhaus-Team, ihr seid Spitze.
11/30/2018H.
Wir sind mit unserem Talbau-Haus im Großen und Ganzen sehr zufrieden und fühlen uns wohl darin. Und haben Sie auch schon an zwei interessierte Familien weiterempfohlen (wovon eine bei Ihnen auch schon unterschrieben hat).
Allerdings finden wir es sehr schade, welche teilweilse "versteckten" Kosten im Nachhinein noch auf uns zukamen (z.B. Rechnung für den Wasserhausanschluss von Fa. Hummel). Warum nehmen Sie diese Position nicht in ihr Angebot mit auf? Dieser im Verhältnis geringe Betrag ist doch nicht ausschlaggebend ob man das Angebot annimmt oder nicht. Aber es wäre offen und transparent und einen Hauswasseranschluss benötigt man nun mal. Das Gleiche gilt für Positionen wie z.B. die Mehrsparte, Kaminisolierung o.ä. welche einem dann erst in der Bemusterung genannt werden. Dies war für uns eigentlich der einzige Kritikpunkt aber einer, der ziemlich einfach durch ihr Unternehmen geändert werden kann und bei den Kunden für weniger Unmut sorgt. Ansonsten weiter so!!!
11/25/2018Anonymously
TALBAU-Haus GmbH Comment from TALBAU-Haus GmbH:
Vielen Dank für Ihr Feedback. Gerne nehmen wir dies als Anregung an.

Ihr TALBAU-Haus Team
Die Kommunikation innerhalb von Talbauhaus scheint nicht immer die Beste zu sein. Ein paar Tipps auf was man bei der Planung achten könnte wären wünschenswert. Unterm Strich jedoch ein tolles Haus mit nur kleinen Fehlern.
11/20/2018Stefan O.
Die Qualität und das Personal sind sehr zu empfehlen. Es wird jedoch nicht immer auf Mängel bezüglich der einzelnen Handwerker eingegangen. Ich hatte den Eindruck, dass man manches Mal dazu neigt sich mehr auf die Seite des unzulänglichen Handwerkers zu stellen, anstatt die Kundeninteressen gegenüber unzulänglichen Handwerkern zu vertreten. Dies wirft ein schlechtes Licht auf das sonst wirklich sehr gute Gesamtprogramm. Ich denke der Kunde sollte sich niemals allein gelassen fühlen. In unserem Fall muss gesagt werden, dass die Firma alles getan hat, um die relativ kurze Bauzeit einzuhalten. Dies ist auch gelungen. Auf jeden Fall voll empfehlenswert!
10/11/2018M.
Habe durch Talbau mein absolutes Traumhaus erhalten. Im Nachhinein würde ich mich sofort wieder für euch entscheiden.

Vielen Dank hierfür
10/02/2018B.
Insgesamt sind wir mit Talbau und ihrer Leistung zufrieden. Unser Haus ist in der Ausführung sehr gelungen und es gab über die Bauzeit kaum Beanstandungen. Wir würden nach wie vor auch Talbau unseren Freunden empfehlen, da es vom handwerklichen Aspekt gepasst hat. Was weniger gut ist ist der Weg zur Planung, Beratung und das Vertragswerk. An diesem Punkt sind andere Anbieter deutlich transparenter, verständlicher und klarer. Dies fängt an, bei der Bedarfsermittlung und der daraus abgeleiteten Zeit- und Kostenpläne. Diese sind sehr allgemein und bieten nicht wirklich eine Basis zur Entscheidungsfindung (Formulierung wie: incl. , Mehrpreis nach Aufwand oder mittlere Ausstattung). Das Vertragswerk sind Standardunterlagen die leider in der Formulierung sehr unglücklich sind und unserer Meinung nach nicht zu Talbau und der Qualität passen. Wenn Talbau hier die Qualität noch anpasst, wäre es für uns eine volle 5 Sterne Bewertung.
09/22/2018P.
Sehr geehrte Familie Pohl,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir sind im Moment dabei unsere Unterlagen zu überarbeiten und werden selbstverständlich Ihre Anmerkungen zur Verbesserung einarbeiten.

Ihr TALBAU-Haus Team
Absprachen haben prima funktioniert.
Individuelle Wünsche wurden toll umgesetzt.
Reibungsloser Zeitplan.
TALBAU-Haus GmbH
07/12/2018Tanja und Simon S.
Termintreue war hervorragend. Beratung und Ausführung Top. Nur der Elektriker ließ zu wünschen übrig.
07/09/2018H.
Average
Der Architekt war ein sehr hilfreicher Berater! Er konnte die Schwächen des Verkäufers durch Kompetenz und Verständnis ausgleichen!!
Die Bewertungssterne im Abschnitt Beratung beziehen sich ausschließlich auf den Verkäufer. Erst als der Architekt zu Gesprächsterminen/Planungen hinzugezogen wurde, konnte der eine oder andere Wunsch/Plan umgesetzt werden.
07/07/2018Anonymously
Preisleistung und Beratung einfach super.
07/05/2018G.
Average
Mit dem Endergebnis sind wir weitestgehend zufrieden. Der Weg dahin war mehr als beschwerlich und hat uns viele Nerven gekostet. Ich denke wir hatten bei vielen Dingen aber auch einfach Pech.
07/05/2018L.
Ein Familienunternehmen mit viel Herz, bei dem „der Kunde wirklich König ist“ ( trotz zunehmender Auftragslage ) mit liebenswerten Mitarbeitern, die Freude an ihrer Arbeit haben.
Glücklich bin ich über die Umstellung der Dämmmaterialien auf Holzfasern
07/03/2018T.
Sehr geehrte Frau Tuxhorn-Kleiß,
vielen Dank für diese positive Rückmeldung.

06/17/2019

02/07/2018
All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 07/02/2018  |  Last update: 01/07/2020   |  Report profile