Online- und Präsenz-Weinproben und Weinevents

VinoPlan
Mein Name ist Wolfgang Dieckmann, Inhaber von VinoPlan. Ich bin zertifizierter German Wine Professional, Sommelier und Wein-Trainer. Mit meinem fundierten Fachwissen über alle 13 deutschen Weinanbaugebiete vermittele ich Dir mit Freude auf meine...

Ahruferstraße 6
53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wolfgang Dieckmann

Vividness

Moderating

Wir haben eine tolle Weinprobe gehabt. Anlaß war der Geburtstag eines Freundes. Die Atmosphäre war super, die Moderatoren witzig, sympathisch, bereit alle Fragen zu beantworten. Das Essen hervorragend! Absolut zum empfehlen!!
06/20/2021Ewelina M.
Ich empfehle auf jeden Fall die Online Weinprobe! Die Weine und das Essen kamen zwei Tage davor und es hat wunderbar geschmeckt. Es war sehr entspannt und wir hatten viele neue Informationen bekommen. Dazu der schottische Sänger, der in den Pausen gespielt hat: er war sensationell! Danke dafür!
06/16/2021Frau F.
Habe an einer sehr inspirierenden online weinverkostung teilgenommen. Nach der langen Corona Abstinenz für Gruppenveranstaltungen ein echtes high light. Sehr ansprechend ausgewählte Ahrweine, launige kurzweilige Unterhaltung und ein tolles Musikprogramm live aus Schottland dazu eingespielt. 👍 da sieht mann was mit spritzigen Ideen alles möglich sein kann!
Vielen Dank dafür und viel Erfolg weiterhin!
Nur zu empfehlen!
05/31/2021Anonymously
VinoPlan Comment from VinoPlan:
Lieber Gast einer meiner Online-Weinproben. Herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Inzwischen biete ich auch wieder Präsenzveranstaltungen an. Wenn Sie Lust verspüren einmal live dabei zu sein, freue ich mich auf Ihre Teilnahme. Vielen Dank für Ihre Bewertung und herzliche, VinoPhile Grüße Wolfgang Dieckmann
Informative und entspannte Wanderung
05/30/2021Anonymously
VinoPlan Comment from VinoPlan:
Lieber Teilnehmer einer meiner Premium-Wein-Wanderungen. Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich bin wieder da! Es gibt aktuell neue Termine mit neuen Themen. Vielleicht haben Sie Lust? Nochmals herzlichen Dank und VinoPhile Grüße Wolfgang Dieckmann
Es war meine 1. Online-Weinprobe im Rahmen eines XING Events der Gruppe Ahrweiler-Eifel-Rhein und ich hatte mich spontan zur Teilnahme entschlossen, weil hier Weine der Region verkostet werden sollten. 🍷 Ehrlich, ich habe es nicht bereut. 🤩
Der Karton mit den 4 Flaschen Wein erreichte mich rechtzeitig, schon ein paar Tage vor dem Event. Ich bezwang meine Neugierde und öffnete ihn erst am Abend vorher, um den Riesling kalt zu stellen. Ein tolles Etikett, was ihr Euch da habt einfallen lassen. Ein kleines Extra für die Veranstaltung. 🤩👍 Schöne Idee.
Ich habe es von der Flasche abgelöst und an die Pinwand geklebt. Zur Erinnerung :-)
Wolfgang Dieckmann, Vinoplan und Thorsten Rech, Bahnhof 1 Mayschoß haben immer mehr interessante Informationen rund um die Weine und die Region zu Tage gebracht. Ich glaube die 2 hätten noch Stunden weitermachen können. 🤩👍
Es war ein sehr kurzweiliger, weinseeliger Abend. Mir habt ihr an und mit dem Abend sehr viel Freude bereitet auch mit der schottischen Musikbegleitung 🎶 live zum Wein. Auf den Punkt. 👍🍷 Gratulation. Es war wunderbar. 🤩👍🎩🍷
PS. Der Riesling hat mir am nächsten Tag noch besser geschmeckt 😃👍
05/27/2021Claudia S.
VinoPlan Comment from VinoPlan:
Wow! Soviel wunderschöne, positive Bewertungen. Unglaublich schön. Liebe Claudia. Vielen, vielen Dank für Ihre hervorragende Beurteilung unseres Online-Wein-Events mit der XING-Gruppe. Uns hat es ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Ja, inzwischen sind sogar wieder Präsenzveranstaltungen möglich. Ich biete offene Premium-Wein-Wanderungen mit unterschiedlichen Themen an Ahr und Mittelrhein an. Mehr dazu gerne auf vinoplan.com. Jetzt noch einmal ganz herzlichen Dank und VinoPhile Grüße Wolfgang
eine gelungene Veranstaltung bei der viel Wissen geteilt wurde. Dies hat jedem Leihen ein Gefühl gegeben, dass Winzer sein mehr ist als ein Beruf, sondern eine Berufung.
Wir wohnen ja nicht weit weg von dem Anbeugebiet, aber trotzdem gab wieder neues zu lernen und zu schmecken.
Es war für alle verständlich, freundlich und verbindlich - ein klares weiter so...
05/21/2021Marc S.
VinoPlan Comment from VinoPlan:
Lieber Marc Schebben, vielen Dank für Ihre positive Bewertung unseres XING-Abends. Es freut mich, dass wir Sie begeistern konnten. Lust auf mehr? Präsenz-Weinproben? Einfach zwischendurch mal auf meiner Seite tummeln. Vielen Dank und VinoPhile Grüße Wolfgang
Eine kurzweilige Online-Verkostung, die geprägt war von kompetenter und sympathischer Wissensvermittlung. Wir hatten einne tollen Abend vor dem Bildschirm und jede Menge Spaß.
Getoppt werden kann das nur noch mit einer Präsenzveranstaltung :-)!
Wir sind gerne mal wieder bei einer Weinverkostung dabei!
05/18/2021Annett R.
VinoPlan Comment from VinoPlan:
Liebe Annett. Herzlichen Dank für Ihre schöne, positive Bewertung. Ja, Präsenz geht auch wieder. Wir haben sogar eine "Übergangs-Veranstaltung" im Programm. :-) Gemeinsam mit Thorsten Rech vom Restaurant Bahnsteig 1 in Mayschoss bieten wir z. B. am 10. Juli die erste Hybrid-Weinverkostung an. Dies im Rahmen unserer gemeinsamen Online-Weinproben-Serie: Deutschland Reise. Wir stellen immer einen Winzer von der Ahr und zwei Winzer aus zwei anderen Deutschen Anbaugebieten vor: 3 Winzer - 6 Weine. Der 10. Juli steht unter dem Motto: Ladies Night. Teilnehmer haben die Möglichkeit direkt im Restaurant teilzunehmen und uns und den zugeschalteten Winzerinnen zu lauschen, während weitere Teilnehmer sich via Zoom zuschalten können. Diese Online-Gäste erhalten das Probenpaket vorher zugeschickt. Herzlichen Dank noch einmal und VinoPhile Grüße Wolfgang
Eine wundervolle virtuelle Weinverkostung mit viel Leidenschaft und Wissen. Es wahr kurzweilig, interessant und genussvoll. Ich bin sicher, dass ich bei nächster Gelegenheit eine Verkostung oder eine Weinwanderung buchen werde.
05/17/2021A.
VinoPlan Comment from VinoPlan:
Lieber Alexander. Vielen Dank für Ihre sehr positive Bewertung. Es freut mich, wenn es mir auch in solchen Online-Formaten gelingt, das Thema Wein gut rüberzubringen. Inzwischen sind auch wieder Präsenzveranstaltungen möglich. Näheres dazu gerne unter www.vinoplan.com Herzliche, VinoPhile Grüße Wolfgang
Ich habe bei der Online-Weinprobe der XING-Regionalgruppe Ahrweiler-Eifel-Rhein teilgenommen.

Da ich schon an einigen Online Verkostungen teilgenommen habe, war ich sehr gespannt was mich hier erwartet. Und eins vorne weg, ich wurde nicht enttäuscht. Es war ein kurzweiliger und toller Abend , mit bekannten Gesichtern und einem perfekt vorbereiteten Ablauf. Das Weinpaket war pünktlich da, die Erläuterungen und die Einweisung waren super und vor allem eine stabile Verbindung während der ganzen Zeit.

Wolfgang Dieckmann und Thorsten Rech haben mir, obwohl ich mich sehr für Wein, Weinanbaugebiete und die Herstellung interessiere, rund um den Ahr-Wein einen ganz anderen Einblick gegeben und haben bei mir die Lust auf weiteren Veranstaltungen geweckt. Gern e auch nicht virtuell ;-)

Da ich direkt neben Leutesdorf wohne ist einer meiner Lieblinge der Riesling. Hier hat mir leider die Leichtigkeit und die Spritzigkeit gefehlt. Aber auch das ist wie immer Geschmackssache. Dafür haben die anderen Weine voll gepunktet.

Alles in allem war der Abend ein Geschenk und ich habe es sehr genossen.
05/17/2021F.
VinoPlan Comment from VinoPlan:
Lieber Frank. Vielen, vielen Dank für Ihre umfangreiche und in jeder Hinsicht positive Bewertung. Es freut mich besonders, wenn ich meine / unsere Teilnehmer von den Ahrweinen und dem Deutschen Wein generell begeistern kann. Der Riesling von der Ahr ist natürlich anders, als vom Mittelrhein, der Mosel mit Saar und Ruwer, dem Rheingau und den anderen Anbaugebieten. Das wollten wir aufzeigen - und - es ist uns gelungen. Für virtuelle Angebote stöbern Sie gerne mal auf vinoplan.com oder genussbahnhof.de. Herzliche, VinoPhile Grüße Wolfgang
Habe bei VinoPlan eine Online Weinverkostung mit vier Weinen von der Ahr mitgemacht. War anfangs etwas skeptisch, bin aber jetzt voll überzeugt.

Die Organisation im Vorfeld war perfekt. Das Paket mit den Weinen ist so rechtzeitig angekommen, dass überhaupt kein Streß "kommt es - kommt es nicht" entstanden ist. Zugangsdaten kamen ebenfalls rechtzeitig und im Verlaufe der gut 2 Stunden hat es keinerlei technische Probleme gegeben. So wie man sich das vorstellt.

Ich komme selber von der Ahr und kenne mich ein wenig mit Ahrwein aus. Trotzdem habe ich noch das ein oder andere Detail lernen können. Die Erklärungen zu den Weinen, den Weingütern und der Region waren gut verständlich und mit inhaltlicher Tiefe, trotzdem nicht langweilig. Wirklich gut gemacht.

Alle Weine waren hochwertig, aber nein, nicht jeder hat mir richtig gut geschmeckt (ich mag einfach keinen Riesling). Das finde ich aber gerade gut und auch Sinn einer solchen Veranstaltung. Ich habe so sehr kompakt eine Vielfalt an Weinen kennengelernt auch und gerade in Bereichen, für die ich mich im Geschäft eher nicht entschieden hätte.

Vielen Dank. Gerne wieder.
05/16/2021C.
VinoPlan Comment from VinoPlan:
Lieber Christoph. Vielen Dank für die super positive Bewertung. Es freut mich, dass ich einem Ahrtaler Weinfreund das Rotweinparadies Ahrtal nochmals näher bringen konnte. Wir sind hier zwar klein (von der Fläche her gesehen), doch hat die Weinahr unglaublich viel zu bieten. Vielen Dank nochmals und VinoPhile Grüße Wolfgang
Ich durfte Herrn Dieckmann bei einer Online-Weinprobe erleben. Von der perfekten Organisation und Vorbereitung über das interessante und wirklich unterhaltsame Programm bis zum unglaublich großen Erfahrungsschatz Herrn Dieckmanns war alles so toll, dass man ihn und seine Veranstaltungen nur weiter empfehlen kann. Er ist ein wundervoller Erzähler und die Zeit vergeht wie im Flug. Man kann ihm stundenlang zuhören und er hat viel zu sagen. Dabei merkt man, dass er sein umfangreiches Weinwissen gerne teilt und viel Spaß dabei hat. Wir haben uns alle mehr als wohl gefühlt und hätten immer weiter machen können. Vielen Dank dafür, ich werde sicher an weiteren Veranstaltungen teilnehmen.
05/16/2021Karina B.
VinoPlan Comment from VinoPlan:
Wow! Das geht ja mitten ins Herz! Liebe Karina, ganz, ganz herzlichen Dank für diese ausführliche und in jeder Hinsicht positive Bewertung. Ganz große Klasse. Tatsächlich dürfen wir wieder Präsenzveranstaltungen durchführen. Auf meiner Website biete ich Premium-Wein-Wanderungen an. Am 10. Juli wird es die erste Hybrid-Weinprobe geben. Im Restaurant Bahnsteig 1 in Mayschoss können Weinfreunde live dabei sein, die Weine mit uns gemeinsam verkosten. Und diejenigen, die nicht vor Ort sind, nehmen via Zoom teil, lassen sich die Weine vorher zu schicken. Infos dazu gibts bei vinoplan.com/events. Ganz herzlichen Dank und VinoPhile Grüße Wolfgang
Eine tolle Veranstaltung, sehr informativ und macht Lust auf mehr! Alles rund um jeden einzelnen Wein und das Anbaugebiet, Winzer etc. wurde sehr gut erklärt. Auf jeden Fall möchte ich so ein Weintasting auch einmal live bei Wolfgang erleben. Dankeschön. Das ist sehr zu empfehlen.
Karina
05/16/2021K.
Liebe Karina,
vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Und ja, es gibt mittlerweile wieder Live Veranstaltungen. Schauen Sie gerne mal auf meiner Website unter Termine oder Events. VinoPhile Grüße Wolfgang
Ich war Teilnehmerin der Online-Weinprobe der XING-Regionalgruppe Ahrweiler-Eifel-Rhein.
Es war ein einzigartiger Abend und er hat meine Erwartungen weit übertroffen. Die Informationen von Wolfgang Dieckmann und Thorsten Rech rund um den Ahr-Wein gaben einen tiefen Einblick und haben Interesse an weiteren Veranstaltungen geweckt.
Mein absoluter Favorit war der Riesling.
05/16/2021M.
VinoPlan Comment from VinoPlan:
Liebe Margrit, vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung und Wertschätzung unserer Online-Weinprobe. Ja, wer erwartet im Rotweinparadies auch Riesling? Der 2018er Riesling Klassiker von der ältesten Winzergenossenschaft der Welt, der WG Mayschoss-Altenahr eG , ist ein wirklich schöner, runder, fruchtig-trockener Weisswein. VinoPhile Grüße Wolfgang
Viel Wissen, attraktiv verpackt mit dem Genuss verbunden, machen die Veranstaltung (auch online) zu einem Erlebnis.
05/16/2021Almut S.
VinoPlan Comment from VinoPlan:
Liebe Almuth, vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Das freut mich sehr und spornt mich an für Neues. VinoPhile Grüße Wolfgang

04/23/2021

Your message to VinoPlan

All reviews and experiences about VinoPlan are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 10/05/2020  |  Last update: 06/20/2021   |  Report profile