Sportbad - Erlebnisbad - Sauna

out of 2,562 reviews
Spiel, Sport, Spaß und Entspannung im Sportbad, im Erlebnisbad und in der Saunalandschaft mit großem Garten sowie mehrere einladende Restaurantbereiche – die WASSERWELT LANGENHAGEN ist eine der größten Attraktionen in und um Langenhagen. Das...

Theodor-Heuss-Str. 60

Restaurants & Bars

Veranstaltungen (Sauna)

Qualität der Aufgüsse

Preis/Leistung (Gastronomie)

Da ich leider bis heute keine Rückmeldung, weder von Wasserwelt Langenhagen noch von der übergeordneten Verwaltung GMP, zu meiner Beschwerde erhalten habe, veröffentlich ich hiermit meine Beschwerde. Vielleicht gibt es ja dann eine Reaktion!

Sehr geehrte Damen und Herren

ich war am 5.11.2021 zum ersten Mal in Ihrem Hallenbad und hatte zwei siebenjährige Kinder dabei.
Zunächst möchte ich Ihnen mitteilen, dass es uns allen grundsätzlich sehr gut gefallen hat und wir sicherlich, trotz meiner nachfolgenden Beschwerde, gerne wiederkommen werden.

Was mich allerdings doch sehr nachdenklich gemacht und verärgert hat, war das Verhalten Ihrer Mitarbeiterin Frau ***, die an diesem Abend Dienst als Fachangestellte für Bäderbetriebe hatte.
Zwei Begegnungen mit Frau *** zeigen mir, dass sie erhebliche Defizite im Umgang mit Kindern hat, bzw. sie kein Interesse daran hat, einfühlsam mit Kindern umzugehen:

1. Mein Sohn hat sich am Strömungskanal vom Rand mit einem „Froschköpper“ bzw. Purzelbaum ins Wasser fallen lassen. Frau *** kam herbeigeeilt und hat in einem sehr scharfen Ton meinen Sohn zurechtgewiesen. Unter Anderem fiel der Satz sie müsse dann einen Rollstuhl für ihn bestellen wenn er mit dem Kopf unten auf den Boden anschlägt. Unabhängig davon, dass eine solche Verletzung mit dem Purzelbaum physikalisch gar nicht möglich ist, wäre eine kindgerechte Erklärung sehr viel lehrreicher gewesen – mein Sohn fragte mich nur „was meint die Frau mit dem Rollstuhl?“

2. Meine beiden Kinder wollten zusammen auf einem Ring die Rutsche benutzen. Mit der Überwachungskamera konnte man das Geschehen oben am Einstieg der Rutsche beobachten, was sowohl Frau *** in ihrem Büro als auch ich von außen durch die Glasscheibe taten. Es war zu sehen, dass die beiden Kinder beim Besteigen des Rings ins straucheln kamen und mein Sohn halb auf dem Ring sitzend unbeabsichtigt losrutschte und dabei komplett vom Ring gefallen ist. Meine Tochter ist daraufhin sofort ohne einen Ring und ohne nachzudenken hinterhergerutscht. Frau *** hat sofort ihr Büro verlassen um sich unten an der Rutsche in Position zu bringen und um die Kinder zu empfangen. Ich stellte mich in Hörweite hinter Frau ***, die zum wiederholten Male in einem sehr scharfen und nicht kindgerechtem Ton meinen Sohn aufforderte ihr zu berichten was oben am Einstieg der Rutsche passiert sei. Eingeschüchtert erzählte mein Sohn mit dem Vokabular eines Siebenjährigen seine Sicht des Vorgangs. Daraufhin hat Frau *** meinen Sohn u.a. des Lügens bezichtigt, ihn als Lügner bezeichnet und hat ihn in einem völlig unangebrachten Ton gemaßregelt. Leider hat sie sich dann sofort entfernt bevor ich dazwischen gehen konnte. Nachdem Frau *** sich entfernt hatte, brach mein Sohn in Tränen aus, da er als Lügner bezeichnet wurde und wollte sofort das Hallenbad verlassen. Ich konnte ihn soweit beruhigen, dass wir noch eine Stunde geblieben sind, aber die Rutsche wollte er nicht mehr benutzen. Ich bin daraufhin in das Büro von Frau *** und habe Sie auf ihr Verhalten angesprochen. Frau *** zeigte sich leider völlig uneinsichtig, ganz im Gegenteil – zu einem späteren Zeitpunkt als sich Frau *** und ihre Kollegin unbeobachtet fühlten, musste ich leider beobachten, wie sie mich nachäfften und sich darüber lustig machten.

Mir ist natürlich bewusst, dass die Kinder sich nicht richtig verhalten haben, aber es geschah unbeabsichtigt und ohne böse Absicht. Man kann m.E. dennoch von einer Fachangestellten für Bäderbetrieb erwarten, dass sie im Umgang gerade mit kleineren Kindern diese altersgerecht anspricht und ihnen kindgerecht erklärt welche Risiken bestehen wenn die Regeln nicht eingehalten werden – Kinder des Lügens zu bezichtigen, oder mit dem Rollstuhl zu drohen ist alles andere als kindgerecht! Ich musste meinen Sohn noch abends bevor ich ihn ins Bett brachte beruhigen, da er immer noch ganz aufgelöst war.
Mir ist auch bewusst, dass die Mitarbeiter:innen eines Bäderbetriebes zeitweilig mit schwierigem Klientel konfrontiert werden, und dass Wiederholungstäter etwas strenger angesprochen werden müssen, aber das traf hier definitiv nicht zu!

Falls Frau *** bei unserem nächsten Besuch Dienst hat, werde ich ihr untersagen meine Kinder direkt anzusprechen und sie auffordern ein von ihr beobachtetes Fehlverhalten meiner Kinder mit meiner Frau oder mir zu klären. Sollte Frau *** oder andere Mitarbeiter:innen ihres Bäderbetriebes meine Kinder noch mal in der Art ansprechen, werde ich Anzeige erstatten und eine Schmerzensgeldklage prüfen lassen.

Ich gehe davon aus, dass man Frau *** die Gelegenheit gibt ihre Sicht der Ereignisse darzustellen und freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
02/06/2022Anonymously
Average
Habe heute schon insgesamt 27 mal versucht telefonisch jemanden zu erreichen da auf meine email vor 1 1/2 Wochen keine Antwort kam. Am Telefon kommt immer nur die Ansage alle Mitarbeiter wären im kundengespräch… ich habe schon bei vorherigen Besuchen bemerkt das der Service deutlich zu wünschen übrig lässt und das kann man nicht auf Corona schieben denn das war schon vorher so. Überdenkt doch bitte einmal eure Mitarbeiter besonders im Bistro. Teilweise verstehen die ja nicht einmal was man sagt. Wirklich schade.
01/12/2022Anonymously
Es wird leider nicht genug darauf geachtet, dass die Gäste ihre Handys nicht mit in die sauna nehmen. Außerdem werden immer wieder Liegen in den Ruhezonen "reserviert".
11/15/2021Assunta Böhm
Schwimmanlagen, Gestaltung des Schwimmbetriebes sehr positiv
Aufsichtspflichterfüllung der Schwimmmeister
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals
Qualität, Quantität der Saunaaufgüsse, familiäre Atmosphäre
Qualität der Massagen - persönliche Zuwendung und fachliche Qualität
11/12/2021Dr. Wolfgang Kalisch
Average
Ich war immer gern in der Sauna, aber ich möchte kein Teil dieses Apartheidsregime sein. Die Einführung des 2G-Systems und die offene Diskriminierung von Menschen verurteile ich scharf und werde die Wasserwelt jetzt und auch in Zukunft nicht mehr betreten. Mein Guthaben habe ich mir auszahlen lassen.
11/06/2021Anonymously
Wir liebten Euer Bad. Wir waren immer gerne bei Euch. Der Service so wie die Sauberkeit waren immer Top.
Doch nach der 2 G Regel, fühle ich mich wie verfolgte und diskriminiert Menschen . Ich habe schon mehr als genug Rassismus am eigenen Leib erleben müssen, doch das hier ist eine Diskriminierung sonder Gleichen. Ihr solltet euch schämen Menschen auszugrenzen.
Abgesehen davon bin ich geimpft und finde es eine Schande Menschen in verschiedene Klassen zu teilen.
Solch ein Unternehmen unterstütze ich nicht, da auch nach den Nazis gefragt wurde, warum hat keiner etwas getan?
11/01/2021Spash2K
Average
Ungemütlich, noch nie war der Kamin an, weder in der Sauna noch in der Kaminlounge, keine Plätze zum essen über 1,5 Std. nicht und die Essenskarte lässt leider ausgewogene Gerichte vermissen.
10/22/2021Anonymously
Insgesamt ist das Schwimmbad sehr zu empfehlen und sticht im Vergleich zur Konkurrenz eindeutig positiv hervor. Dies hat jedoch seinen Preis: Die Eintrittsgelder sind sehr hoch, insbesondere für Menschen, die nur gelegentlich eine Stunde schwimmen gehen wollen.

Negativ ist jedoch aufgefallen, dass auf der Website nicht vermerkt wird, wenn unter der Woche (von Montags abgesehen) das Sportbecken zum Großteil von Vereinen belegt wird. Die übrigen Gäste müssen sich dann eine oder zwei Bahnen teilen, was für einen Preis von 7,70 EUR pro Besuch unzumutbar erscheint. Zudem wäre es angezeigt, dass die Bademeister Einfluss darauf nehmen, dass alle Badegäste sich an bestimmte Verhaltensweisen halten, insbesondere die Einhaltung von Schwimmbahnen. So ließ man eine Frau gewähren, die sich unentwegt im Wasser um die Achse drehte und dabei eine Schwimmbahn blockierte. Hier ist dringend ein besserer Servicegedanke des Personals gefragt.
09/24/2021Anonymously
Fair
Bei einer Corona Inzidenz über 50 fängt der Saunameister an zu wedeln,wenn man dann ruhig rausgeht, wird man unter falschen Anschuldigungen(waren zu zweit und können es bezeugen) gezwungen die Sauna zu verlassen. Vllt sagt ihm mal jemand, dass das nicht seine Privatsauna ist und wir neutrale zahlende Gäste, die Recht darauf haben abzuwägen welchem Aufguß sie beiwohnen wollen.
08/26/2021Holger Andres
Immer wieder gerne!
Für einen Besuch der Sauna in der Wasserwelt nehmen wir gerne die ca. 95 Kilometer Anfahrtsweg in Kauf.
Wie haben uns bei allen Besuche, zuletzt am 30.07.2021, wohl gefühlt und diese Zeit der Entspannung sehr genossen.
Die Saunameister und das Servicepersonal kümmern sich mit einem Lächeln im Gesicht, immer entspannt und fröhlich, um das Wohl der Gäste.
Ob es die Frage nach den Lieblingsdüften beim Aufguss ist, oder danach ob es allen gut geht - so wurde uns nie der Eindruck vermittelt, dass hier Routinen abgearbeitet werden, sondern immer dass das Wohlfühlen der Gäste ihnen wirklich wichtig ist.
Sabine und Holger Schumann
08/01/2021Anonymously
Hallo Familie Schumann,
vielen Dank für das tolle Feedback! Besuchen Sie uns bald wieder :-)
Poor
Wie schlecht ist das denn..Man kann nur online Bezahlen mit PayPal. so was von schlechter Service. das ist Diskriminirung und Ausgrenzung von Menschen die kein online Zahlungsmittel verfügen oder Bar bezahlen wollen. Wer lässt sich so eine Überwachungs Politik einfallen. Nur verrückte Sklaven Treiber. Mein Geld bekommt Ihr nicht mehr.
07/20/2021Alex Kraft
Wasserwelt Langenhagen Comment from Wasserwelt Langenhagen:
Die Corona-Auflagen gem. gültiger Allgemeinverfügung sehen vor, dass u. a. Freizeiteinrichtungen die maximale Gleichzeitigkeit der anwesenden Gäste einhalten und kontrollieren müssen. Aus diesem Grund haben sehr viele Freizeitparks, Freizeitbäder, Museen, Zoos usw. auf Online-Ticketing umgestellt. Durch das online zur Verfügung gestellte Kontingent ist eine Kontrolle der maximalen Gleichzeitigkeit gewährleistet, ebenso die Erfassung der Kontaktdaten (auch dieses ist Bestandteil der Auflagen!).
Selbstverständlich haben wir für Gäste, die keine Möglichkeit haben ein Online-Ticket zu erwerben, eine Möglichkeit geschaffen, die Wasserwelt dennoch zu besuchen. Hierfür ist es zwingend erforderlich, dass wir im Voraus über den Besuchswunsch informiert werden. Dieses kann per eMail oder telefonisch erfolgen. Für diese Gäste wird dann ein „Platz“ in der Wasserwelt reserviert und das Online-Kontingent entsprechend reduziert. Der Eintritt kann dann direkt vor Ort bezahlt werden. Grundsätzlich gelten auch für die „Direktbesucher“ die Zeitfenster und Aufenthaltsdauern.
Wir bringen hiermit deutlich zum Ausdruck, dass Ihr Vergleich „verrückte Sklaventreiber“ völlig unangemessen ist!
Average
Ich kam mit meinem Baby zum offenen Schwimmkurs. Eine Anmeldung im Vorfeld wird nicht angeboten. Jedes Elternteil weiß, wie anstrengend es ist, mit einem Baby einen Ausflug zu machen. Ich packte alle Sachen und machte mich mit meinem Baby auf den längeren Weg. Dort angekommen hieß es, dass der Kurs voll ist. Meine ganze Anstrengung inkl. Fahrt dahin waren umsonst. Meine Empfehlung, eine Anmeldung im Vorfeld anzubieten, damit genau so etwas nicht passiert, wurde einfach ignoriert.

Da ich bereits ein Ticket online gekauft habe, dachte ich, gehe ich mit meinem Baby so rein. Aber es gibt dort nicht mal einen Schimmreifen für Babys zum Ausleihen. Nicht mal im Kurs. Woher soll man das denn wissen, wenn es ebenfalls nicht auf der Homepage steht. Von einem kundenorientierten Schwimmbad erwartet man so etwas überhaupt nicht. Also wollte ich nur noch weg da und habe versucht mein Online-Ticket in ein Gutschein umzuwandeln und musste 20 min auf die Person aus der Verwaltung warten. Dann kam er und sagte mir, dass er keinen Gutschein ausstellen kann, weil die Chefin nicht da ist. Ich soll eine E-Mail an in info@ schreiben. Unfassbar!

Organisation und Verwaltung ist mangelhaft. Die junge blonde Frau an der Information hat ihr bestes getan. Aber was soll sie retten, wenn das Management von oben keine vernünftige Organisation hinbekommt.
Ich habe so viele Nerven und so viel Zeit verloren - für nichts. Nie wieder dahin!
07/16/2021E.
Wasserwelt Langenhagen Comment from Wasserwelt Langenhagen:
Wir können Ihren Unmut über die aktuelle Regelung der Teilnahme am Babyschwimmen sehr gut nachvollziehen und sind selbst nicht glücklich damit.
Zum einen liegt die große Nachfrage darin begründet, dass sehr viele Bäder in der Region dieses Angebot Corona-bedingt noch nicht wieder anbieten. Es ist sicherlich nachvollziehbar, dass wir als Wasserwelt dieser Nachfrage allein nicht gerecht werden können. Zu anderen sind auch wir gehalten, die Corona-Regeln einzuhalten. Konkret heißt das, dass nur 10 statt 15 Teilnehmer zum Kurs zugelassen sind.
Zum Thema Verleihen von Schwimmhilfen ist zu sagen, dass wir grundsätzlich nichts derartiges verleihen, da wir nicht gewährleisten können, dass die Schwimmhilfen jederzeit in einem unbeschädigten Zustand sind. Das Risiko ist uns einfach zu groß. Außerdem ist es eher üblich, dass Eltern eigene Schwimmhilfen für ihre Kinder dabei haben.
Sehr schade das es den Raucher Pavillion nicht mehr gibt .
Und das die Gastronomie erst so spät öffnet.
Das man kein Salz mehr bekommt ist auch schade.
:-( :-(
10/24/2020Beckmann
Tolle Mitarbeiter, alle sehr nett und zuvorkommend. Macht immer wieder Spaß bei euch!
10/08/2020Linda Hübsch
Leider ist die Musik während den Aufgüssen viel zu laut und teiweise unpassend.WARUM MUSS ÜBERHAUPT MUSIK WÄHREND DER AUFGÜSSSE SEIN ?!?!? Finde ich störend und nicht entspannend. Habe die Aufgüsse dann gemieden :( ...schade eigentlich :((
10/01/2020TORSTEN SENDZIKOWSKI
Es ist absolut ärgerlich das der Zeitrahmen Sonntags um eine Stunde verkürzt wurde. Statt 14 jetzt erst 15 Uhr. Die anderen Tickets sind noch viel kürzer.
09/13/2020Pell
Ein sehr schönes Hallenbad , freundliches Personal sauber und ordentlich nachteil die Bodenfliesen im Hallenbad sind zu rutschig und das man wenn Ketchup oder Mayonnaise ( Portionstüten) nachbestellt noch mal extra 20 Cent bezahlen muss . Aber sonst sehr zufrieden gewesen
08/17/2020Frank Gottschlich
Wasserwelt Langenhagen Comment from Wasserwelt Langenhagen:
Vielen Dank für das tolle Feedback!
Average
Heute fing es schon beim Empfang an die Dame ohne Lächeln weiter ging es in der Umkleide wir waren 7 Personen mit guter Laune haben etwas lauter gelacht wir wurden aufgefordert leider zu sein wir wären nicht alleine dann im Schwimmbad eine Frau war mit uns im Bad wir haben einen kleinen Ball hin und her geworfen auch das war nicht erlaubt wurde gleich zurecht gewiesen....von Spassbad war heute nichts zu merken 😡 hauptsächlich war es das weibliche Personal die Männer hatten wenigstens etwas Humor
08/03/2020Diana Schäfer
Wasserwelt Langenhagen Comment from Wasserwelt Langenhagen:
Es tut uns leid, dass Ihnen der Besuch in unserem Hause nicht so gut gefallen hat. Leider ist es so, dass sich alle an übliche Regeln halten müssen, damit das Badeerlebnis für alle Gäste angenehm ist.
schöne Saunaanlage, großzügiger Aussenbereich, tolle Aufgüsse, mit viel Hingabe durchgeführt.
Sehr netter, zuvorkommender Service.
Ich kann die Saunawelt uneingeschränkt empfehlen. 🔝👍🔝
02/29/2020Ralf
bin rund rum zufrieden mit dem Angebot und komme immer gerne wieder. Saubere und moderne Anlage.
Ein besonderes Lob an die neuen Saunameister. Die Aufgüsse sind einfach Spitze !
Was überarbeitet werden sollte, ist die Höhe der Schwellen im Einfahrt-und Ausfahrtsbereich. Zumindest kann ich mit meinem Mazda MX5 die Ausfahrtsseite nicht nutzen, weil mein Wagen aufsetzt. Vermutlich liegt es daran, dass nach der Schwelle gleich die Absenkung des Bürgersteiges folgt. Über die Einfahrtsseite zu fahren ist für mich die einzige Möglichkeit.
02/26/2020Anonymously

Your message to Wasserwelt Langenhagen

* All reviews and experiences about Wasserwelt Langenhagen are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 02/28/2017  |  Last update: 04/19/2022   |  Report profile