Bauberatung, Bauplanung, Baubetreuung, Hausbau, Baubegleitung, Bauratgeber

ZBO steht für eine zeitgemäße Bauberatung, individuelle Bauplanung und den Hausbau zu realistischen Preisen. Zur ZBO gehören unter anderem die Unternehmenskennzeichen Massivhaus-Zentrum und Hausbauberater, wobei jedes Unternehmen wirtschaftlich...
Arndtstraße 17
39108 Magdeburg

Frank Hartung

Wednesday 08:30 am-05:30 pm
Wir haben am Ende zwar nicht mit Massivhauszentrum gebaut, möchten uns aber auf diesem Wege nochmal besonders bei Herrn Hartung und der Firma NSK für die kompetente und ehrliche Beratung bedanken. Wir haben uns dabei sehr gut aufgehoben gefühlt und können Massivhauszentrum ohne Vorbehalte uneingeschränkt weiter empfehlen. Obwohl wir mit einem anderen Bauträger bauen hat uns Herr Hartung angeboten, uns bei weiteren Fragen oder Problemen zu unterstützen. Das sagt wie ich finde alles aus. Besonderen Dank dafür an Herrn Hartung!!!
05/07/2018Private customer
sehr freundliche und kompetente Beratung, sehr schnelle Bearbeitung
04/20/2018Private customer
Wir hatten das Problem, dass ein Nachbar eine Wärmepumpe nutzt. Leider direkt gegenüber unserem Schlafzimmerfenster. Ab September war Durchschlafen nur noch Wunschdenken. Der Eigentümer des Nachbarhauses stand unseren Argumenten, dass die Wärmepumpe laut ist und Durchschlafen nicht möglich, eher unaufgeschlossen gegenüber. Frank Hartung wurde mir von einer Kollegin aus Dessau als Mediator empfohlen. Erfreulicherweise arbeitet er auch in Hessen - er fand eine Lösung. Gut, hat unseren Nachbarn Geld gekostet und uns das Honorar (deswegen auch nur vier Sterne bei Preis-Leistung - fünf Sterne gibts für "umsonst"), das war es wert. Guter Ansatz, der beiden Seiten etwas brachte.
02/28/2018
Herr Hartung hat nicht nur eine gute Ausbildung, sondern auch die Gabe seinen Beruf auszuüben. Und das ist das,was so selten ist. Seine Art ,sein Wissen, sein beruhigende Tonlage wirkte auf uns sehr positiv aus.
Nicht nur die private Probleme, sondern das Fachliche in unserem Fall die aufwendige Hausbau ins Positive zu lenken.
Wir, unsere Familie, würden um jeglicher Probleme zu lösen Herrn Hartung zu empfehlen.
12/12/2017Private customer
Das Angebot von Hausbaufirmen ist enorm und ich war damit leicht überfordert. Dabei unzählige Monate nur mit Recherche verbracht. Jede Hausbaufirma repräsentiert "Qualität" zum "Niedrigpreis". Doch der Großteil der Kundenbewertungen besagen das Gegenteil. Nachdem ich mich auf einer Homepage für Massivhäuser angemeldet habe, wurden mir dutzende von Informationsbroschüren zugesendet. Es folgten Anrufe, Mails und jeder Vertriebsmitarbeiter wollte mir erzählen, was das besondere an der jeweiligen Hausbaufirma ist. Dabei ging es nicht um meine Wünsche, sondern nur ums Geld. Auf Grund dessen entschied ich mich bewusst gegen diese kommerziellen Verkaufsveranstaltungen. Nach erneuter Recherche bin ich dann auf Herrn Hartung gestoßen (Massivhaus Zentrum). Es gibt nicht viele Online Bewertungen (im Vergleich zu anderen großen Hausbaufirmen), doch die, die ich gelesen habe, waren durchweg positiv. Ich hatte das erste Mal ein gutes Gefühl- und vor allem ein ehrliches. Somit fasste ich den Entschluss mit Herrn Hartung in Verbindung zu treten und rief ihn an. Ich hatte keine Erwartungen und war nach dem Gespräch super begeistert. Unser Gespräch ging min.1 Stunde. Er hörte sich alles an und ich dachte mir während dessen,wie nervig muss es sein, wenn eine Vielzahl von Neukunden jeden Tag anrufen, Wünsche und Träume vom Eigenheim äußern, doch weit weg von der Realität sind. Neukunden, wie ich. Ich erzählte ihm von meinem 170qm Haus, Keller + Garage, Nebengelass, verschiedene Varianten, Bungalow oder doch auf 2 Etagen. Was ich mir vorstelle. Er hörte sich alles an und schnell wurde mir klar, dass meine Vorstellungen nicht umsetzbar sind. Herr Hartung sagte mir auf sehr freundlicher und professioneller Weise, dass meine Vorstellungen natürlich umsetzbar sind, doch müsste ich viel Geld in die Hände nehmen. Wenn das Budget begrenzt ist, sollten wir darüber nochmal in Ruhe reden. Tja, das wollen Frauen ja erstmal nicht hören. Doch natürlich wurde mir schnell klar, das er recht hat und ich war dankabr, dass er mich auf den Boden der Tatsache gebracht hat und mir nicht von rosaroten Wolken und "wir kriegen das hin" was erzählt hat. Ganz im Gegenteil, er hat mir gleich gesagt, was rausgeschmissenes Geld ist und von was er mir abraten würde. Was was kosten würde etc. Nun gut, wir sind damals so verblieben, dass ich ihm Bilder und potentielle Grundrisse zusenden sollte, worauf ein Kostenvoranschlag + professioneller Grundriss entworfen werden sollte. Es vergang keine Woche, da wurde mir durch Herrn Brandes der Kostenvoranschlag+ Grundriss zugesendet. Der Arbeitsaufwand seitens Massivhaus Zentrum war somit zu Gunsten des Kunden und alles basierte auf eine Vertrauensbasis, da es ja erstmal nur eine Anfrage meinerseits war, somit ohne Vorvertrag oder ähnliches. Aktuell liegen meine Hausbaupläne auf Eis, denn meine Vorstellungen entsprechen nicht meinem Budget. Was mein Problem ist, denn ich war zu naiv. Ich bin Herrn Hartung und seiner Firma dankbar für diese Ehrlichkeit. Hier geht nicht um das schnelle Geld, sondern um Qualität und das man sich am Ende noch in die Augen gucken kann. Danke, dass es sowas in der heutigen Zeit noch gibt.
11/08/2017Private customer
Schneller Service mit sehr Hilfreichen Empfehlungen. Aufgrund dieser Beurteilung werde ich mit wichtigen Informationen in die weitere Verhandlung mit dem Immobilienvermittler gehen
11/07/2017Private customer
Ich hatte Zoff auf der Baustelle und wollte schon zum Anwalt gehen, bekam jedoch den Tipp es mal anders zu versuchen. Herr Hartung hat uns als Mediator einen großen Dienst
erwiesen. Wir haben uns mit dem Handwerker einigen können und dies nach insgesamt nur knapp 6 Stunden Gesprächen.
07/11/2017Private customer
Herr Hartung arbeitet sehr schnell und geht auf die Angebote individuell. Uns hat er sehr kurzfristig zwei Angebote geprüft und so bewertet, dass auch Laien es verstehen. Her Hartung pflegt einen sehr netten und angenehmen Kontakt. Wir können Ihn nur weiterempfehlen
07/03/2017Private customer
Sehr kompetente und ehrliche Beratung!
Herr Hartung vermittelt ein sehr sicheres Gefühl, welches gerade beim Hausbau wichtig ist. Wir freuen uns schon sehr auf unser Haus.
05/26/2017Private customer
Äußerst kompetente und fachkundige Beratung. Uns wurden, im Nachhinein sind wir uns dessen bewusst geworden, eine Menge an Kosten, Ärger und Zeit gespart. Eindeutige Weiterempfehlung!
04/03/2017Private customer
Wer eine hervorragende Bauberatung sucht ist bei ZBO genau richtig. Frank Hartung leistet großartige Arbeit. Zur soliden und fachmännischen Beratung kommt noch freundliches und kompetentes Auftreten hinzu. Auf jeden Fall eine Empfehlung wert!
02/16/2017Private customer
Klare Ansagen, konkrete Lösungsvorschläge, pragmatische Abwicklung. Ich fand die Vorgehensweise genial, denn so wird alles verständlich und transparent.
01/18/2017Private customer
Sehr schneller und netter Kontakt und kompetente Beratung!
12/22/2016Private customer
Sehr kompetente Beratung. Es wird kundenorientiert gearbeitet und auf vieles hingewiesen, was andere Firmen gerne verschweigen.
12/15/2016Private customer
Hausbauberatung vom Feinsten - hilfreich, informativ und transparent. C.G.
09/27/2016Business customer
Wer eine kompetente, persönliche und absolut professionelle Beratung sucht, ist bei der ZBO an der richtigen Adresse! Wir kommen aus NRW und zumindest hier – ich denke, dass das aber bundesweit so ist – ist der Dschungel rund um den Baumarkt so dicht, dass man oft nicht weiß, wem man vertrauen kann und wer einem nur das Geld aus der Tasche ziehen möchte. Dank der Beratung durch Herrn Hartung waren wir aber vor bösen Fallen und teuren Überraschungen geschützt und konnten die richtige Wahl für unser Traumhaus treffen. Der Kontakt war durchgehend freundlich und professionell – und wir hatten das Gefühl, bei Herrn Hartung immer auf ein offenes Ohr zu stoßen.

Absolut positiv hervorzuheben sind auch die vielen Informationen, die die ZBO auf ihrer Homepage auch für Nichtkunden bereithält. Wer sich hier die Zeit nimmt und die Artikel wirklich liest, hat schon im Vorfeld des Bauens einen großen Wissensvorsprung vor anderen Häuslebauern. Das spart bares Geld, denn wir haben im Bekanntenkreis gesehen, dass gerade der Mangel an Informationen zu Fehlentscheidungen führen kann, die dann in zusätzlichen Kosten enden.

Daher können wir die ZBO uneingeschränkt weiterempfehlen!
09/23/2016Private customer
Mit Herrn Hartung von der ZBO sind wir auf einen freundlichen, kompetenten und vor allem ehrlichen Berater getroffen, bei dem unser Bauprojekt in den besten Händen war. Bevor wir bei der ZBO gelandet sind, hatten wir uns bei anderen Anbietern erkundigt, die letztendlich nur mit Nachdruck "verkaufen" wollten. Umso erstaunter waren wir daher, als Herr Hartung von sich aus im Beratungsgespräch den eigentlichen (Un-)Nutzen einiger von uns ursprünglicher geplanter Maßnahmen angesprochen hat und wir letztendlich durch seine Ehrlichkeit sogar Geld gespart haben. Auch im Bereich Energieeffizienz macht dem Team der ZBO keiner was vor. Von uns aus gibt es daher eine klare Empfehlung!
09/23/2016Private customer
Ich kann die Beratung von Herrn Hartung jedem nur wärmstens empfehlen.
Im Dschungel der Informationsquellen habe ich hier eine zuverlässige, kompetente und auch transparente Beratung bekommen.
Ich fühhlte mich stehts neutral beraten.
Es ging nicht darum mir irgendwie sein Ding aufzudrücken, sondern mich über die Möglichkeiten und varianten neutral aufzuklären.

Gerne hätten wir auch mit Ihm gebaut, aber die räumliche Distanz war dann einfach zu groß für eine wirtschaftliche Realisierung von dem Projekt.

Bis jetzt läuft unser Bau auch Dank seiner Vorbereitungen exzellent.
Am Ende haben wir uns für einen Generalunternehmer entschieden, mit dem wir unser Bauvorhaben schlüsselfertig am Bodensee realisieren.

Vielen Dank
09/23/2016Business customer
Wir kommen aus Bade-Württemberg und hatten ein sehr informatives Gespräch mit Herrn Hartung und seinem Kollegen in Magdeburg gehabt. Unser Eindruck war nur positiv. Alle Karten wurden auf den Tisch gelegt und es wurde offen gesprochen. Kein Verkaufsgespräch, kein Haustürgeschäft, keine Überredungskünste, kein Zwang. Ein Gespräch zwischen privatem Bauherrn und möglicher zukünftigen Baufirma wie man es sich nur wünschen kann. Von unserer Seite her gibt es nur eines: Daumen hoch und wir werden die ZBO in jedem Fall weiterempfehlen, die lange Anreise (natürlich abhängig von wo man herkommt) lohnt sich.
09/20/2016Private customer
ZBO ist kompetent und fällt durch umfassende Beratung und Hilfestellung auf -unkomplizierte Lösungen und immer ein offenes Ohr. Vielen dank nochmal dafür!
Ich kann das Unternehmen weiterempfehlen, weil wir uns gut beraten fühlten, auch in Situationen, wo es Probleme mit Dritten gab. Service wird hier besonders groß geschrieben. Dies macht sich vor allem in den persönlichen Gesprächen mit Herrn Hartung bemerkbar.
08/15/2016Private customer

03/02/2018
31 reviews on KennstDuEinen

05/07/2018

Your message to ZBO

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them.  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 01/03/2015  |  Last update: 05/09/2018   |  Report profile