Speakerin, Moderatorin, Trainerin

Die dreifache Medienpreisträgerin und Volkswirtin Katrin Cécile Ziegler zählt mit über 1000 Auftritten zu den Profis im Bereich TV und Event. Sie tritt im deutschsprachigen Raum als Speakerin und Moderatorin auf. Ihre Kernthemen sind...
Schienerbergweg 5
88048 Friedrichshafen

Frau Ziegler moderierte "bw-i im Dialog 2019" zur Digitalisierung , eine Informations- und Vernetzungsveranstaltung für Hochschulen in Baden-Württemberg.
Frau Ziegler führte die Moderation mit all den Kriterien aus, die essentielle Erfolgsfaktoren für eine Themendiskussion sind: Das Verbinden der einschlägigen fachlichen Expertise mit den Spezifika unserer Veranstaltung (Unterthemen des Panels, Zielgruppenansprache, Zielsetzung der Diskussion), das Feingefühl zur Einbindung der einzelnen Referenten und des Brückenschlags zu den breit gestreuten Publikumsfragen , die Einhaltung unseres Zeitfensters ohne dabei die Qualität der Diskussionen zu kurz kommen zu lassen. Angesichts der Komplexität des Themas hatten wir uns genau diese Qualitäten gewünscht und waren für die hervorragende Moderationsleistung sehr dankbar.
04/12/2019Anonymously
Moderation der Veranstaltung "Chancen für den Mittelstand" am 29.10. in Alfeld
14/11/2019Anonymously
Katrin-Cécile Ziegler hatte in ihrer Moderation unseres Panels “Mehr Sichtbarkeit für weibliche Führungskräfte - Role Models erwünscht” unser Leistungsspektrum so gut parat, dass ich meinte, sie sei schon länger ein Fan unserer Firma. Sie moderiert auch nicht einfach durch Themen, sondern gibt einem ein so gutes Gefühl, als würde man gerade bei ihr daheim am Küchentisch die tiefgründigen Themen besprechen. Ich sehe sie als eine außerordentlich begabte Moderatorin mit einem Spürsinn für Themen. Jederzeit gerne wieder!
07/11/2019Nicole B.
Frau Ziegler hat einen großen Beitrag zum Gelingen unserer Konferenz geleistet. Durch ihre charmante Art im Umgang mit Speakern und Künstlern nahm sie unsere Teilnehmer mit auf eine Reise durch die Digitale Transformation und konnte aufgrund ihres Erfahrungsschatzes auch flexibel auf Programmänderungen eingehen. Über eine erneute Zusammenarbeit würden wir uns sehr freuen.
05/11/2019Anonymously
Katrin-Cécile Ziegler überzeugte beim BAYERISCHEN STÄDTETAG 2019 durch eine rhetorisch und fachlich sehr starke sowie charmante Moderation. Dabei ist sie offen für neue Tagungselemente und bringt selbst Vorschläge und Ideen ein.

Die Vollversammlung des Bayerischen Städtetags stand unter dem Tagungsthema "digitale gesellschaft. digitale städte." Für die Erörterung dieses komplexen Themenfelds mit der Kommunal- und Landespolitik war die hohe Fachkompetenz der Moderatorin ein Gewinn für den BAYERISCHEN STÄDTETAG.

Bernd Buckenhofer
14/08/2019Anonymously
Es war eine Freude mit Frau Ziegler zu arbeiten. Sie reagierte mehr als souverän auch wenn sich der Ablauf / die Bedingungen kurzfristig änderten. Hilfreich dabei war ihr Erfahrungsschatz im Bereich Digitalisierung / Smart Cities und ihr großes Engagement sich in "unser" Projekt und dessen Inhalte einzuarbeiten. Sie war als Moderatorin eine Bereicherung für den gesamten Veranstaltungsverlauf und hat maßgeblich mit beigetragen, dass wir positives Feedback der Teilnehmer bekamen.
Event Moderation Katrin-Cécile Ziegler
12/06/2019Veronika Kanzler; bwcon G.
Wir, der Städtetag Baden-Württemberg, haben mit Frau Ziegler im Rahmen des Projekts "Innovationspartnerschaften für Kommunen und Mobilitätswirtschaft 4.0 - InKoMo 4.0" zusammen gearbeitet. Frau Ziegler hat fünf Match-Making-Events für das InKoMo 4.0-Projekt moderiert und zwei Filmproduktionen bearbeitet.

Frau Ziegler ist sehr zuverlässig und kann sehr flexibel auf Termine reagieren, sowohl inhaltlich als auch zeitlich und örtlich. Sie moderiert passgenau und zielgruppenorientiert, ist stets charmant und bleibt dennoch am Thema dran und weicht auch kniffligen Fragen nicht aus. Im Themenbereich Digitalisierung ist sie sehr fit und ein Gewinn für Veranstaltungen.
04/06/2019Isabell G.
Bei einem individuellen Speed-Coaching im Bereich Moderation hat sie mir mit konkreten Tipps, Tools und Methoden verschiedene Optionen an die Hand gelegt, mehrere Podiumsdiskussionen ohne Vorerfahrung mit Beifall über die Bühne zu bringen. Dabei hat sie mich auch auf verschiedene Situationen vorbereitet und mir geholfen in kürzester Zeit eine Struktur und Dramaturgie aufzubauen. Ich kann sie absolut vorbehaltlos weiterempfehlen!
Training
25/05/2019Merve K.
Angenehme Zusammenarbeit in der Vorbereitungsphase, sympathische Präsenz auf der Bühne, kompetente Interaktion mit Referenten, sehr guter Umgang mit spontanen Situationen.

Frau Ziegler moderierte für uns den Abendempfang des Landes Baden-Württembergs auf der Hannover Messe 2019.
08/04/2019Marina S.
Frau Ziegler hat sich mit der Moderation unseres Events auf ein neues Themengebiet eingelassen und restlos überzeugt. Mit viel Engagement tauchte Sie in die Materie ein, um zielegrichtet die Diskussionen leiten zu können. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Darüber hinaus ist Frau Ziegler in der Zusammenarbeit äußerst angenehm und zuverlässig. Ihre offene Art ermöglicht es, gemeinsam an Lösungen auch in schwierigen Rundenkonstellationen zu arbeiten. Ein Gewinn für jede Veranstaltung.
Moderatorin Katrin-Cécile Ziegler
09/03/2019Nadja S.
Katrin-Cécile Ziegler I Speakerin & Moderatorin für Digitalisierung I Digital Economist Comment from Katrin-Cécile Ziegler I Speakerin & Moderatorin für Digitalisierung I Digital Economist:
Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Es war eine großartige Veranstaltung, die mir sehr viel Freude gemacht hat und bei der ich neue Erfahrungen sammeln durfte. Ich wünsche dem DRK weiterhin viel Erfolg! Herzliche Grüße, Katrin-Cécile Ziegler

Eventmoderation: Bundes-Wohlfahrtskongress DRK Bundesverband, Berlin, mit Familienministerin Franziska Giffey.
Einbindung sowohl des Podiums als auch des Publikums ist sehr gut gelungen. Sie versteht es beide Seiten in den Diskurs zu integrieren. (ZAK-KIT)
27/02/2019Ralf S.
Es war mir eine Freude, die Diskussion zu dem hochinteressanten Thema "Die Wa(h)re Identität" moderiert zu haben. Ein sehr wichtiges und aktuelles Thema, das sich im zahlreich erschienen und interessiertem Publikum gespiegelt hat. Vielen Dank für die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Event: Wissenschaftsgespräche des Zentrum für angewandte Kulturwissenschaften (ZAK) / Karlsruhe Institut für Technologie (KIT), Thema: "Die Wa(h)re Identität".
Katrin Ziegler hat mit Eigeninitiative und Ihrer Erfahrung einen essentiellen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung geleistet. Besonders hervorzuheben ist Ihre Fähigkeit zur Improvisation, die im Verlauf der Veranstaltung zu einer professionelle Außenwirkung beitrug.
07/01/2019Anonymously
Wir waren mit Frau Zieglers Leistung und mit der Zusammenarbeit mehr als zufrieden. Hoch professionell geht sie flexibel auf das Geschehen auf der Bühne ein, behält auch die Regie im Auge, hat großes technisches Verständnis und integrierte sich sehr gut in den Gesamtablauf der Veranstaltung. Ihr Input zu verschiedenen technischen Tools war sehr hilfreich und die Kommunikation immer zielführend. Rundum eine absolut professionelle Zusammenarbeit - wir würden sie jederzeit weiterempfehlen!
05/11/2018Christoph D.
Frau Ziegler moderierte am 01.03.2018 an der Hochschule in Karlsruhe die Tagung "Industrie 4.0 in KMU".
Durch ihr professionelles Auftreten und ihre warmherzige kompetente Art trug sie wesentlich zum Erfolg der Tagung bei. Die Teilnehmer und die Organisatoren waren begeistert.
07/05/2018Maja J. - Steinbeis-Transferzentrum BAT-Solutions
Mit ihrer kompetenten und erfrischenden Moderation unterstützt Frau Ziegler seit vielen Jahen unterschiedliche Veranstaltungsformate der IHK professionell und situationsbezogen. Durch ihre sympathische und angenehme Art und einer professionellen Moderation trägt sie wesentlich zum Gelingen dieser Veranstaltungen bei.
13/04/2018Daniela O. - IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Frau Ziegler moderiert für uns diverse Fachveranstaltung.
Ich empfehle sie als hervorragende Moderatorin sehr gerne weiter!
12/04/2018AnonymouslyIHK Schwarzwald-Baar-Heuberg
Herzlichen Dank für die jahrelange, vertrauensvolle Zusammenarbeit!
10 Sekunden...

Durch eine Kollegin aufmerksam gemacht, hatte ich Gelegenheit Frau Ziegler im Rahmen eines Digitalgipfels persönlich kennenzulernen und wollte die Chance nutzen, im Vorfeld unserer Veranstaltung "Industrie 4.0 in KMU" die avisierte Moderatorin auf Ihre Eignung zu prüfen. Ich hatte bisher in einer Doppelrolle selbst moderiert und wollte diese im dritten Jahr der Veranstaltungsreihe in kompetenten Händen wissen.

Bei Frau Ziegler dauerte das exakt 10 Sekunden. Sie ist in der Lage mit Ihrer reinen Präsenz einen Raum einzunehmen und eine Gruppe sanft zu führen. In unserem Fall war Sie fachlich inhaltlich hervorragend vorbereitet, thematisch sattelfest auch in der Lage zu improvisieren, und vor allem frei zu sprechen.
Der Grippewelle geschuldet durfte sie ad-hoc noch die Aufgaben des zweiten Moderators übernehmen, was Sie mit rudimentärer Vorbereitung hervorragend meisterte ohne dass es irgendwie nach "auswendig gelernt" klang. Gerade dieser Punkt stört mich persönlich bei vielen Moderationen sehr.

Frau Zieglers Kernthemen passten exakt zu unserer Fachtagung und deren Auditorium, welches bei aller Liebe zur Innovation, eindeutig der Generation Praktikum entwachsen war. So wurde durch Frau Ziegler eine Moderation auf Augenhöhe ermöglicht.

Unsere Veranstaltung wurde durch Frau Zieglers Beitrag wesentlich aufgewertet. Die Messlatte wurde damit recht hoch aufgehängt, sodaß sich im Nachgang eher die Frage stellt, ob oder wie die Veranstaltung im kommenden Jahr ohne Frau Ziegler überhaupt sinnvoll stattfinden könnte.

Ich denke, damit ist alles gesagt.
20/03/2018Oliver B. - Steinbeis Transferzentrum Innovation und Organisation
Sehr professionelles Auftreten. Weiß was Kunden wollen. Umsetzung prima!
19/02/2018Stella G. - Städtetag Baden-Württemberg
Wir hatten Frau Ziegler für unser Gründerfrühstück mit MP Winfried Kretschmann engagiert. Auch nach kurzfristiger Verschiebung des Termins durch den MP hat Frau Ziegler sich weiterhin engagiert und flexibel gezeigt und das Event auch in ihrem eigenen Netzwerk gestreut. Darüber hinaus hat sie auch eigene Ideen und Themen für die Diskussionsrunde mit den Gründern eingebracht.
22/01/2018Iris B. - Bitkom e.V.
Die Kommunikation mit Frau Ziegler ist absolut unkompliziert; gewünschte Rückrufe bzw. Gesprächstermine erfolgen ohne längere Wartezeiten; bei fehlenden/noch zu erbringenden Informationen seitens des Auftraggebers wird "freundlich und trotzdem nachhaltig :-) " nachgefragt bzw. angefordert (was letztendlich ja den Erfolg des Auftrags sichert).
Der produzierte Imagefilm ist absolut professionell, emotional, und passgenau entsprechend den gewünschten Vorgaben!!
Die Moderation unserer Veranstaltung war gleichfalls ein großer Erfolg – sie versteht es, unterschiedliche Charaktere sehr charmant und inhaltlich passgenau in den Gesprächs-Talk mit einzubeziehen.
13/10/2017Harald H. (791 Xing Kontakte) - Berufliche Bildungsstätte Tuttlingen GmbH
Herzlichen Dank, Herr Hauptmann! Die BBT Tuttlingen hat ein großartiges Team und das im Film zu transportieren, hat mir sehr viel Freude gemacht. Auch die Jubiläumsfeier zu moderieren war eine schöne Erfahrung für mich, weil sie generationenübergreifend war und wir wichtige gesellschaftliche Werte vermitteln durften. Ich wünsche der BBT weiterhin viel Erfolg, bedanke mich für die sehr angenehme und vertrauensvolle Zusammenarbeit und freue mich auf unsere nächsten Projekte! Beste Grüße Katrin-Cécile Ziegler
Request a callback

Your message to Katrin-Cécile Ziegler I Speakerin & Moderatorin für Digitalisierung I Digital Economist

All reviews are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 13/07/2017  |  Last update: 04/12/2019   |  Report profile