Trainer für Gewaltfreie Kommunikation, Mediator, Mediationsausbilder, Berater

Al Weckert
Al Weckert ist Experte für Gewaltfreie Kommunikation (GFK) in großen Unternehmen und Organisationen. Über 1.000 Trainings, 10.000 Teilnehmer:innen im Bereich Gewaltfreie Kommunikation, 6 Buchveröffentlichungen (z. B. "Gewaltfreie Kommunikation für...

Moosdorfstr.2

Sunday CLOSED

Action recommendations

Reliability

- Persönliches Wahrnehmen und der einzelnen Teilnehmer und individueller Umgang mit den Teilnehmern durch Al Weckert
- Flexibles Eingehen auf die Bedürfnisse und Wünsche der einzelnen Teilnehmer, die zu Beginn des Seminars geäußert wurden
- Inhalte bzw. der Alblauf des Seminares wurde an die Gruppe (-nbedürfnisse) angepasst
- mehrere Aha-Erlebnisse
09/25/2021Linda Hammes, H.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Liebe Linda, flexibles Eingehen auf die Bedürfnisse und den Trainingsbedarf der Teilnehmenden ist mir ein wichtiges Anliegen. Ich freue mich, dass es so gut ankommt und wertgeschätzt wird! Vielen Dank für das Feedback, Al
Ich durfte Al Weckert in der Weiterbildung Mediation (2015-2016) als Trainer kennenlernen. Dies war für mich in der Ausbildung eine sehr intensive Zeit zur Reflexion und in der fachlichen Begleitung die Chance mich weiterentwickeln zu können. Da ich im Gesundheitswesen arbeite, kann ich die Inhalte (Gewaltfreie Kommunikation (GFK)) der Weiterbildung und die Weiterbildung selbst sehr empfehlen. Die Inhalte der GFK sind für mich im Alltag sehr hilfreich und wertvoll. Wertvoll im Umgang mit Mitarbeiter*Innen, Kollegen*innen, und im täglichen, interprofessionellen Dialog.
Al Weckert hat mich als Teilnehmerin zu jederzeit mit Wertschätzung in der Weiterbildung gefördert und gefordert. Eine absolute Spitzenleistung als Trainer, wie ich es empfunden habe und immer noch für mich in der Wahrnehmung spüre.
Ich bin sehr dankbar über diese Begegnung vor ein paar Jahren, welche noch heute eine positive Wirkung in meinem Alltag und derzeit neue, berufliche Entscheidungen durchaus mitbewirkt hat.
Viele herzliche Grüße und Dank an dieses außergewöhnliche Engagement, Marie-Luise Schmitz
09/21/2021Marie-luise S.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Liebe Marie-Luise, vielen Dank für die Weiterempfehlung! Ich freue mich sehr, dass Du auch mit dem Abstand von fünf Jahren so positiv über die Ausbildung und Deine Weiterentwicklung sprichst. Für Deine anstehenden Vorhaben wünsche ich Dir Kraft und Rückenwind: Befreie Deinen Traum!
Nach dem dreitägigem Seminar mit Al Weckert habe ich den Eindruck, den Umgang mit meinen Mitmenschen intensiver wahrzunehmen. Durch seine praxisnahe Art des Seminars kann ich Vieles von dem Gelernten in meinen beruflichen und privaten Alltag einbinden und freue mich auf die positiven Auswirkungen diesbezüglich.
09/09/2021V.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Vielen Dank, liebe Vivian, für Dein Feedback. Ich hoffe, dass Dir die GFK in vielen privaten und beruflichen Situationen helfen wird. Ich würde mich über ein Wiedersehen im Vertiefungsseminar freuen! Herzliche Grüße, Al
Ich bin auf Empfehlung in das Seminar GFK reingegangen und war begeistert wie Al mit sehr viel Herzblut den Inhalt vermittelt. Durch seine authentische und sympathische Art konnte er den Teilnehmern GFK sehr überzeugend nahe bringen. Beispiele aus seiner eigenen Laufbahn machten den Kurs sehr lebendig. Auch wissenschaftliche Hintergründe, wie reagiert das Gehirn auf Botschaften waren spannend zu erfahren. Souverän und mit viel Empathie ging er auch die schwierigsten komplexen Situationen an. Ich habe viel Input in den 3 Tagen bekommen und kann es wärmstens jeden ans Herz legen. Es gab viele Anregungen für den Umgang mit anderen Menschen. Vielen lieben Dank!
09/07/2021Marett S.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Liebe Marett, wenn die Empfehlung einer Kollegin zu einer weiteren Empfehlung durch Dich führt, schlägt das Trainerherz höher! Herzlichen Dank und viel Freude mit der GFK wünscht Dir: Al.
Al vermittelt das Wissen um die Wirklung und Vorteile, sowie die Techniken der GFK so, dass man geradezu Lust bekommt, schwierige Gespräche zu führen. Mit seiner einfühlsamen Art schafft er es, selbst dem/der schüchternsten Schüler/in sich zu öffnen und sich in den Techniken der GFK zu versuchen. Außerdem geht Al sehr flexibel und direkt auf die individuellen Themen der Kursteilnehmer ein, ohne dabei den Lerneffekt für die Gruppe zu schmälern. Danke für die inspirierenden Erkenntnisse!
09/06/2021D.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Liebe Dorina, das klingt ja voll motiviert: "Lust auf schwierige Gespräche" ... Da bleibt mir nur eins: Dir gutes Gelingen zu Wünschen! Herzliche Grüße und vielen Dank, Al
Al versteht zu fesseln und zu motivieren. Er teilt offenherzig eigene Erfahrungen und lässt an seinen eigenen Entwicklungen teilhaben. So entwickelt er seine Botschaften aus seiner Biographie heraus. Das ist sehr authentisch und sympathisch. Der Nutzwert der GFK, wie Al sie vermittelt, ist sehr hoch.
09/04/2021S.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Lieber Steffen, vielen Dank für die wertschätzenden Worte. Wenn ich meine Teilnehmer/innen dazu einladen, mit eigenen Beispielen zu arbeiten, möchte ich mit gutem Beispiel voran gehen. Ich freue mich, wenn das für Dich funktioniert hat! Herzliche Grüße, Al
Das Seminar zur GfK war ein besonderes Erlebnis. Al führt sehr strukturiert durch das Seminar, ohne das es belehrend wirkt. Er hat ein sehr angenehmes und offenes Wesen und konnte zugleich fachlich überzeugen. Es ist ein Seminar mit hohem praktischen Anteil. Der Inhalt des Seminars regt zum Nachdenken über den Umgang mit anderen Menschen an, sei es auf Arbeit oder im privaten. Dafür vielen lieben Dank!!
08/29/2021Tobias B.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Lieber Tobias, ich danke Dir für das wertschätzende Feedback! Das Kompliment gebe ich gerne zurück. Ich arbeite unheimlich gerne mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) am Thema "Gewaltfreie Kommunikation (GFK)". Vielleicht sehen wir uns ja beim Mimikresonanz-Seminar wieder ... Bis dahin alles Gute!
Lebendig, authentisch, zugewandt und absolut überzeugend schafft es Al in nur wenigen Stunden ein Gefühl dafür zu vermitteln, dass jedes noch so belastende Gefühl konstruktiv zur Konfliktlösung führen kann. Er schildert simpel und anschaulich, wie Kommunikation funktioniert, wie das Gehirn Botschaften aufnimmt und verarbeitet und wie kleine Änderungen in der Kommunikationsweise große Erfolge (auch) auf Beziehungsebene schaffen. Es bedarf Übung, im richtigen Moment die richtigen Ressourcen zu nutzen, die richtigen Fragen zu stellen, Bedürfnisse zu verbalisieren - aber das Handwerkszeug hierfür vermittelt er so begeisternd, dass man es kaum erwarten kann, in der Praxis mit der Übung zu beginnen. Ein riesen Gewinn für jeden Dialog! Danke!
08/26/2021Anonymously
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Der Workshop in der Deutschen Richterakademie hat mir riesigen Spaß gemacht. Ihr wart eine lebendige, neugierige und dynamische Gruppe. Die GFK inspiriert mein Leben seit vielen Jahren. Das Du so viel Freude hattest, lese ich mit großer Dankbarkeit!
Als Tagungsleiterin von Fortbildungen für Güterichterinnen und Güterichter habe ich Al Weckert nun schon dreimal gebucht und jedes Mal haben wir jede Minute genossen. Er hat uns abwechslungsreich, kurzweilig und ausgesprochen fachkompetent die jeweils gewünschten Inhalte, wie GFK und Mimikresonanz nahegebracht. Dabei war besonders lobenswert, dass er sich auf unsere Bedürfnisse eingestellt hat, sehr praxisbezogen war, viele Beispiele hatte und auch bestens vorinformiert war. Auch Fakten zu Entstehungen von Theorien und wissenschaftliche Hintergründe kamen nicht zu kurz. Ergebnis ist der Wunsch, das Erlernte sofort auszuprobieren und zu vertiefen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Mal im nächsten Jahr, dann 2 Tage und nicht nur einen.
08/26/2021Silke K.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Liebe Silke Kreter, die Weiterbildungen der Deutschen Richterakademie erlebe ich seit drei Jahren als rundum gelungen organisierte Veranstaltungen. Das Zusammenspiel mit den Richterinnen und Richtern ist von Lebendigkeit und Tiefgang geprägt. Die einem Schlosspark ähnelnde Kulisse in Wustrau unterstützt die konzentrierte und freudvolle Atmosphäre.

Mein Dank für das Feedback kommt von Herzen! Ich freue mich schon jetzt auf die weitere Zusammenarbeit im nächsten Jahr in Trier, der "ältesten Stadt Deutschlands".
Herr Weckert hat mich von Beginn an durch seine lebendige und authentische Art, die Seminare durchzuführen, begeistert. Die Konzepte der GfK hat er absolut anschaulich und in einem sehr gut strukturierten Tagesablauf dargelegt. Für mich ist es wichtig, den Rahmen eines Seminars und dessen Inhalte zu kennen. Ich möchte einen Wissenszugewinn haben und mich selbst als wirksam darin erleben. Herr Weckert hat durch seine konzeptionelle und inhaltliche Gestaltung der Seminare meine Bedürfnisse diesbezüglich voll und ganz erfüllt. Seine Seminarplanung und die Inhalte der Veranstaltung hat er klar und prägnant zu kommunizieren gewusst, so dass ich durch die von ihm vermittelte Sicherheit mich ganz in das Seminar hineingeben konnte. Gleichzeitig war er fähig, flexibel auf Situationen zu reagieren und in Absprache mit der Gruppe das zu tun, was für diesen Moment von Relevanz war. Besonders beeindruckend habe ich immer wieder erlebt, wie souverän Herr Weckert mit aufkommenden Gefühlen, Stimmungen und Problemlagen seiner Teilnehmenden umzugehen wusste. Durch seine Haltung, die Gewaltfreie Kommunikation zu leben, war er in seiner Fähigkeit zur Empathie absolut authentisch, auch in emotional schwierigen Situationen. Herr Weckert war nie belehrend oder unecht. Dies ist ihm m.E. nach durch eine ständige Verbindung mit seinen eigenen Gefühlen und Bedürfnissen gelungen. Authentizität konnte bei ihm hautnah durch das Wechselspiel von Empathie für sein Gegenüber und Selbstempathie erlebt werden. Ich kann seine Seminare nur wärmstens weiterempfehlen. Eine echte Bereicherung für die persönliche Weiterentwicklung, privat und im Beruf.
07/23/2021Susanne G.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Liebe Frau Goetz, vielen Dank für Ihr wertschätzendes Feedback! Ihre Teilnahme hat meine Seminare stets bereichert. Ich erinnere mich an viele intensive Kleingruppenübungen und freue mich schon auf weitere Seminarbegegnungen. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute, Al Weckert
Für die GFK-Fachzeitschrift „Empathische Zeit“ veranstaltet Al Weckert seit mehr als einem Jahr Webinare rund um das Thema „Transferwirksamkeit“. Wie gelingt es Trainerinnen und Trainern, ihre Teilnehmenden so zu inspirieren, dass diese ihre neuen Kenntnisse rund um die Gewaltfreie Kommunikation gern und leicht in ihren Alltag oder ihr Berufsleben integrieren können. Wir erleben einen TOP-vorbereiteten Kollegen, der auf humorvolle Weise sein fundiertes Wissen in diesem Bereich weiter gibt. Al Weckert bringt nicht nur exquisites GFK-Know-How mit, die Teilnehmenden profitieren auch von seinen Kenntnissen in Mimik-Resonanz, seinen Erfahrungen als Mediator und seiner wirtschaftlichen Expertise als Diplom-Volkswirt und Organisationsentwickler. Ich genieße die Zusammenarbeit mit Al Weckert, der auch als Autor zahlreicher Fachbücher und Vortragsredner aktiv ist.
07/16/2021Claudia B.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Liebe Claudia, die "Empathische Zeit" hat als Fachzeitschrift Einzigartiges geleistet, was die deutsche GFK-Szene Dir zu verdanken hat. Ich zolle Dir und Deiner Arbeit allerhöchsten Respekt!
Al ist ein sehr einfühlsamer und gleichzeitig objektiver Coach und Mediator, der innerhalb von kurzer Zeit Sturktur in meinen Gedankenchaos bringen kann, und sanft aber deutlich mir meine blinden Flecken spiegelt, in einer Art und Weise die mich motiviert und mir die Energie gibt diese zu überwinden.
Danke Al!
Jederzeit gerne wieder :-)
07/14/2021S.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Vielen Dank für Dein Feedback, liebe Sarah. Ich freue mich, wenn ich einen Beitrag leisten konnte. Für alle Deine Vorhaben wünsche ich Dir den nötigen Flow!
In einem gemeinsamen Online-Projekt habe ich Al Weckert als konstruktiv, zielorientiert und sehr gut vorbereitet erlebt. Organsatorisch wie inhaltlich top! Fortsetzung folgt gerne!
07/13/2021Anonymously
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Danke für die positive Bewertung! Auch ich freue mich auf weitere gemeinsame Online-Projekte. :-)
Ich habe an zwei Trainings von Al teilgenommen und war jedes Mal begeistert
07/11/2021Christiana S.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Liebe Christiana, danke für Dein Feedback. Ich hoffe, das Online-Training GFK (Junfermann-Live) bringt Dich jetzt noch weiter! Herzliche Grüße, Al
In der Ausbildung zum Mediator habe ich Al Weckert als Mensch erlebt, der nicht nur ein Thema lehr sondern auch die GFK authentisch lebt! Ich bin fasziniert und begeistert mit wie viel Kreativität und gleichzeitiger Struktur er die Ausbildung gestaltet hat. Zudem bin ich ihm sehr dankbar, das er Raum zur Entwicklung und zum Experimentieren gegeben hat. Das Gesamtpaket war fü mich stimmig und einfach unvergesslich! Dank Dir Al Weckert!
07/11/2021Daniel H.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Lieber Daniel, vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe Dich als einen engagierten Teilnehmer mit einer klaren Vision für die eigene berufliche Zukunft erlebt. Ich freue mich unheimlich, dass diese Vision inzwischen Wirklichkeit geworden ist und wünsche Dir für Deinen weiteren Werdegang alles erdenklich Gute! Herzliche Grüße, Al
Ich habe an einem 3-tägigen Seminar mit Al Wecker teilgenommen. Ich fand es ausgesprochen positiv, und was mir besonders gefallen hat, ist dass Al die gewaltfreie HALTUNG hervorhob und transportierte. Ich kenne Menschen mit GFK Ausbildung und konnte erleben, wie das Gegenüber schnell in eine Technik verfiel, auf Kosten der Echtheit. Al Weckert gibt viele Anregungen und Techniken, doch in meinem Erleben geht er viel tiefer und rührt an das Innere.
Es gab viele Übungseinheiten was ich sehr gut finde, teilweise war ich als Neuling jedoch mit den"Aufgaben" etwas überfordert.
07/11/2021H.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Liebe Helge, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Deine Wertschätzung für den Schwerpunkt "Haltung" bestärkt mich in meinem Tun. Dein Feedback zu den Übungen beziehe ich gerne in den Dialog mit künftigen Teilnehmer/innen mit ein. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, dass ALLE bei den Übungen gut mitkommen.

Ich wünsche Dir weiter Gelingen bei der Anwendung der GFK. Vielleicht sehen wir uns ja bei weiteren Seminare zum "Empathie Professional" (Mimik, Vulkan) in Wiesloch wieder. Herzliche Grüße, Al
Die Mediationsausbildung bei Al Weckert hat meinem Leben eine neue Richtung gegeben. Ich habe sehr viel über mich und meine Handlungsmöglichkeiten gelernt und meine Kommunikations- und Konfliktkompetenz erweitert. Ich schätze Al Weckert dafür, dass er sein umfassendes Wissen teilt und die Teilnehmenden an seinen Erfahrungen teilhaben lässt. Die Ausbildungen bei ihm sind geprägt durch eine lockere, humorvolle Atmosphäre, Methodenvielfalt und eine enorme fachliche Tiefe, die mich das eine oder andere Mal herausgefordert hat, meine Komfortzone zu verlassen.
07/05/2021Ulrike S.
Al Weckert Comment from Al Weckert:
Danke für das postive Feedback. Als ich gelesen habe, dass die Ausbildung Dein Leben beeinflusst hat, habe ich tiefe Freude gespürt. Ich darf zurückgeben, dass Deine Teilnahme den Kurs sehr bereichert hat. Auch dafür: vielen Dank!
07/27/2021Anonymously
24 reviews on Amazon

08/02/2021

Your message to Al Weckert

All reviews and experiences about Al Weckert are the subjective opinions of those who compose and submit them  |  The profile owner is responsible for the contents of this page  |   Profile active since 07/05/2021  |  Last update: 09/25/2021   |  Report profile